- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751669
Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen für COVID-19. Randomisierte klinische Studie (CoVIT)
Wirksamkeit der Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen für COVID-19: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19.
Wir möchten die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung wegen einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Corona Virus-2 (SARS-CoV-2) bei ambulanten Patienten, bei denen eine COVID-19-Erkrankung diagnostiziert wurde und die 14 Tage lang eine Mikronährstoff-Ergänzung einnahmen, bewerten. Das Ergebnis wird innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Studienbehandlung gemessen. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 90 Tagen nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Art der Studie/Design: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
- Sponsor: Institut d'Investigació en Ciències de la Salut Germans Trias i Pujol / Hospital Universitari Germans Trias i Pujol ( IGTP / HUGTIP)
- Titel der klinischen Studie: Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie.
- Protokollcode: Klinische CoVIT-Studie
- NºClinicaltrials.gov: Ausstehend
- Koordinierender Forscher: Dra. Teresa-Maria Tomasa-Irriguible.
- Rekrutierungszentrum: Germans Trias i Pujol University Hospital (HUGTIP)
- Ethikkommission für klinische Prüfung (CEI): Germans Trias i Pujol University Hospital CEI.
- Überwachung: Clinical Research Associate bei UPIC (Unitat Polivalent d'Investigació Clínica) Clinical Trial Unit - IGTP
- Studienbehandlungen: Nahrungsergänzungsmittel mit Mikronährstoffen und Placebo
- Testphase: Entfällt.
- Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit der Supplementierung mit einem Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung bei einer SARS-CoV-2-Infektion.
- Studienpathologie: COVID-19.
- Hauptvariable: Die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion
- Studienpopulation und Gesamtzahl der Patienten: Patienten des Gesundheitssystems der Gesundheitseinrichtung der Northern Metropolitan Area of Catalan mit Symptomen, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion vereinbar sind. Insgesamt 300 Personen (150 mit Nahrungsergänzungsmittel und 150 mit Placebo behandelt).
- Behandlungsdauer: 14 Tage.
- Nachsorge der Patienten: 90 Tage
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschrieben.
- Patienten mit Symptomen, die mit COVID-19 vereinbar sind: Husten und Fieber, die die Kriterien für einen Krankenhausaufenthalt nicht erfüllen und ambulant behandelt werden.
- Positiver Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) oder transkriptionsvermittelter Amplifikationstest (TMA) oder Antigen-Schnelltest für schweres akutes respiratorisches Syndrom Corona Virus-2 (SARS-CoV-2) oder diagnostischer Test verfügbar.
- Alter ≥ 65 Jahre.
- Alter ≥ 45 Jahre mit 1 oder mehr Komorbiditäten (Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen).
- Verfügbarkeit, um die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme eines beliebigen Mikronährstoffzusatzes im Monat vor der Aufnahme.
- Patienten, die die Krankenhausaufnahmekriterien erfüllen.
- Frühere Allergien gegen die Mikronährstoffkomponenten und Hilfsstoffe.
- SARS-CoV-2 abgeschlossene Impfung (2 Dosen)
- Alter ≥ 80 Jahre mit Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen)
- Teilnahme an einer anderen Forschung, die eine experimentelle Intervention erfordert (beinhaltet keine Beobachtungsstudien) im Vormonat vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Erkennung von mangelndem Wissen oder mangelnder Bereitschaft zur Teilnahme und Erfüllung aller Anforderungen des Protokolls durch den Forscher.
- Alle anderen Befunde, die nach Ermessen des Forschers die Leistung des Protokolls beeinträchtigen oder die Interpretation oder Ergebnisse der Wirkungen des Nahrungsergänzungsmittels erheblich beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikronährstoff-Nahrungsergänzungsmittel Brausetablette
Tablette mit:
|
Nahrungsergänzungsmittel zum Einnehmen einmal täglich während 14 Tagen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Nahrungsergänzungsmittel Brausetablette
Brausetablette nur mit den Hilfsstoffen.
|
Nahrungsergänzungsmittel (Placebo) zum Einnehmen einmal täglich während 14 Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat nach Beginn der Studienbehandlung
|
Die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung bei dokumentierter SARS-CoV-2-Infektion (positiver Polymerase-Kettenreaktions- oder transkriptionsvermittelter Amplifikationstest oder Antigentest oder positiver serologischer oder diagnostischer Test verfügbar) im Verlauf der Krankheit
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat nach Beginn der Studienbehandlung
|
|
Inzidenz von Long Covid.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
|
Inzidenz von Long Covid oder Persistenz der Symptome gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation
|
6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsparameter
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
|
Bewertung der Progression von C-reaktivem Protein, InterLeukin-6 und D-Dimer während des klinischen Verlaufs einer SARS-CoV-2-Infektion bei ambulanten Patienten
|
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
|
|
Thromboembolische Erkrankung
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
|
Bewertung der thromboembolischen Erkrankung, die sich während des klinischen Verlaufs einer SARS-CoV-2-Infektion entwickelt hat
|
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
|
|
Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Beurteilen Sie die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie während des klinischen Verlaufs der Infektion
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Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
High-Flow-Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Die Notwendigkeit einer High-Flow-Sauerstofftherapie während des klinischen Verlaufs einer Infektion
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Die kumulative Inzidenz der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung für eine SARS-CoV-2-Infektion dokumentiert
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Tracheotomie
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Die Notwendigkeit einer Tracheotomie im klinischen Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Nierenersatz
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Die Notwendigkeit von Nierenersatztherapien im klinischen Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Tod
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Die kumulative Inzidenz von Todesfällen durch eine SARS-CoV-2-Infektion ist dokumentiert
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Die kumulative Inzidenz der Aufnahme auf der Intensivstation wegen SARS-CoV-2-Infektion dokumentiert
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Kumulativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Die kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen wegen einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Anzahl der Krankenhaustage wegen einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion
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Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Überleben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Überleben
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
Nebenwirkungen
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Krankenhauseinweisungen und Mortalität)
|
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
|
|
Mikronährstoff-Grundlage (Vitamin B1, Vitamin B6, 25-OH-Vitamin D und Folsäure
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
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Bewertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe (in ng/mL)
|
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
|
Mikronährstoff-Basalstatus (Vitamin B12)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
Auswertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe in pg/mL
|
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
|
Mikronährstoff-Basalstatus (Eisen, Zink und Kupfer)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe in mcg/dL
|
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
|
Mikronährstoff-Basalstatus (Vitamin A und Vitamin E)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
Auswertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe in mg/L
|
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
|
Mikronährstoff-Basalstatus (Selen)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
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Bewertung des Mikronährstoffstatus vor der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels in mcg/L
|
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
|
Mikronährstoff-Basalstatus (Vitamin C)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
Auswertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe in mg/dL
|
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
|
|
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Vitamin B1, Vitamin B6, 25-OH-Vitamin D und Folsäure)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in ng/ml
|
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
|
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Vitamin B12)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in pg/ml
|
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
|
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Eisen, Zink und Kupfer)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in mcg/dL
|
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
|
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Vitamin A und Vitamin E)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in mg/L
|
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
|
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Selen)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in mcg/L
|
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
|
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Vitamin C)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in mg/dL
|
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
|
|
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Vitamin B1, Vitamin B6, 25-OH-Vitamin D und Folsäure)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in ng/mL
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
|
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Vitamin B12)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
Auswertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in pg/mL
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
|
Mikronährstoffstatus am Ende der Studie (Eisen, Zink und Kupfer)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
Auswertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in mcg/dL
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
|
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Vitamin A und Vitamin E)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
Auswertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in mg/L
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
|
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Selen)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in mcg/L
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
|
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Vitamin C)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
Bewertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in mg/dL
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
|
|
Persistenz (oder nicht) der klinischen Covid-19-Symptome (direktes Fragen des Patienten nach dem Fortbestehen von neurologischen, psychologisch, verdauungsfördernden, kardiovaskulären, respiratorischen und osteomuskulären Symptomen).
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 6 Monate.
|
Bewerten Sie die anhaltenden Symptome nach Covid-19, indem Sie den Patienten zum Zeitpunkt eines Vor-Ort-Besuchs an Tag 90 und beim telefonischen Kontakt an Tag 180 direkt nach Symptomen fragen. Fragebogen an den Patienten zur Beurteilung anhaltender Symptome in folgenden Bereichen: Neurologisch: Montreal Cognitive Assessment (Mo-CA-BLIND) und Persistent cefalea Psychologisch: Angst, Depression, Schlaf- und Stimmungsschwankungen Verdauung: Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung Herz-Kreislauf: Tachikardie, Arrhythmie, akuter Mykardinfarkt und Iktus Atmung: Atemnot, Brustschmerzen Osteomuskulär : Asthenie, Artralgie und Myalgie und andere vom Patienten geäußerte Symptome. |
Vom Studienbeginn bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 6 Monate.
|
|
Kognitiver Status
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an Tag 180.
|
Bewerten Sie den kognitiven Status nach Covid19 mit dem MoCA-Blindtest.
|
Zu Studienbeginn und an Tag 180.
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an Tag 180.
|
Bewerten Sie die Entwicklung der Lebensqualität während der Studie. Der EQ-5D-5L-Fragebogen zur Lebensqualität wird verabreicht |
Zu Studienbeginn und an Tag 180.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa M Tomasa-Irriguible, MD-PhD, Hospital Germans Trias i Pujol- Intensive Care Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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