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Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen für COVID-19. Randomisierte klinische Studie (CoVIT)

22. März 2024 aktualisiert von: Fundació Institut Germans Trias i Pujol

Wirksamkeit der Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen für COVID-19: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19.

Wir möchten die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung wegen einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Corona Virus-2 (SARS-CoV-2) bei ambulanten Patienten, bei denen eine COVID-19-Erkrankung diagnostiziert wurde und die 14 Tage lang eine Mikronährstoff-Ergänzung einnahmen, bewerten. Das Ergebnis wird innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Studienbehandlung gemessen. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 90 Tagen nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Art der Studie/Design: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
  • Sponsor: Institut d'Investigació en Ciències de la Salut Germans Trias i Pujol / Hospital Universitari Germans Trias i Pujol ( IGTP / HUGTIP)
  • Titel der klinischen Studie: Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie.
  • Protokollcode: Klinische CoVIT-Studie
  • NºClinicaltrials.gov: Ausstehend
  • Koordinierender Forscher: Dra. Teresa-Maria Tomasa-Irriguible.
  • Rekrutierungszentrum: Germans Trias i Pujol University Hospital (HUGTIP)
  • Ethikkommission für klinische Prüfung (CEI): Germans Trias i Pujol University Hospital CEI.
  • Überwachung: Clinical Research Associate bei UPIC (Unitat Polivalent d'Investigació Clínica) Clinical Trial Unit - IGTP
  • Studienbehandlungen: Nahrungsergänzungsmittel mit Mikronährstoffen und Placebo
  • Testphase: Entfällt.
  • Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit der Supplementierung mit einem Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung bei einer SARS-CoV-2-Infektion.
  • Studienpathologie: COVID-19.
  • Hauptvariable: Die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion
  • Studienpopulation und Gesamtzahl der Patienten: Patienten des Gesundheitssystems der Gesundheitseinrichtung der Northern Metropolitan Area of ​​Catalan mit Symptomen, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion vereinbar sind. Insgesamt 300 Personen (150 mit Nahrungsergänzungsmittel und 150 mit Placebo behandelt).
  • Behandlungsdauer: 14 Tage.
  • Nachsorge der Patienten: 90 Tage

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung unterschrieben.
  2. Patienten mit Symptomen, die mit COVID-19 vereinbar sind: Husten und Fieber, die die Kriterien für einen Krankenhausaufenthalt nicht erfüllen und ambulant behandelt werden.
  3. Positiver Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) oder transkriptionsvermittelter Amplifikationstest (TMA) oder Antigen-Schnelltest für schweres akutes respiratorisches Syndrom Corona Virus-2 (SARS-CoV-2) oder diagnostischer Test verfügbar.
  4. Alter ≥ 65 Jahre.
  5. Alter ≥ 45 Jahre mit 1 oder mehr Komorbiditäten (Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen).
  6. Verfügbarkeit, um die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Einnahme eines beliebigen Mikronährstoffzusatzes im Monat vor der Aufnahme.
  2. Patienten, die die Krankenhausaufnahmekriterien erfüllen.
  3. Frühere Allergien gegen die Mikronährstoffkomponenten und Hilfsstoffe.
  4. SARS-CoV-2 abgeschlossene Impfung (2 Dosen)
  5. Alter ≥ 80 Jahre mit Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen)
  6. Teilnahme an einer anderen Forschung, die eine experimentelle Intervention erfordert (beinhaltet keine Beobachtungsstudien) im Vormonat vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  7. Erkennung von mangelndem Wissen oder mangelnder Bereitschaft zur Teilnahme und Erfüllung aller Anforderungen des Protokolls durch den Forscher.
  8. Alle anderen Befunde, die nach Ermessen des Forschers die Leistung des Protokolls beeinträchtigen oder die Interpretation oder Ergebnisse der Wirkungen des Nahrungsergänzungsmittels erheblich beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikronährstoff-Nahrungsergänzungsmittel Brausetablette

Tablette mit:

  • Retinol (Vitamin A) 700 mcg
  • Cholecalciferol (Vitamin D3) 10 mcg
  • Alpha-Tocopherol (Vitamin E) 45 mg
  • Ascorbinsäure (Vitamin C) 1000 mg
  • Pyridoxin (Vitamin B6) 6,5 mg
  • Cyanocobalamin (Vitamin B12) 9,6 mg
  • Folsäure 400 mg
  • Eisen 5mg
  • Zink 10 mg
  • Selen 110 mg
  • Kupfer 0,9 mg
  • Hilfsstoffe
Nahrungsergänzungsmittel zum Einnehmen einmal täglich während 14 Tagen
Placebo-Komparator: Placebo-Nahrungsergänzungsmittel Brausetablette

Brausetablette nur mit den Hilfsstoffen.

  • Sucralose 13 mg
  • Natriumchlorid 20 mg
  • Kaliumacesulfam 22,5 mg
  • Orange P 55 mg
  • Natriumcarbonat 70 mg
  • Betacarotin 100 mg
  • Äpfelsäure 800 mg
  • Zitronensäure 960 mg
  • Natriumbicarbonat 1.000 mg
  • Isomalt 1.459,50 mg
Nahrungsergänzungsmittel (Placebo) zum Einnehmen einmal täglich während 14 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat nach Beginn der Studienbehandlung
Die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung bei dokumentierter SARS-CoV-2-Infektion (positiver Polymerase-Kettenreaktions- oder transkriptionsvermittelter Amplifikationstest oder Antigentest oder positiver serologischer oder diagnostischer Test verfügbar) im Verlauf der Krankheit
Von der Grundlinie bis 1 Monat nach Beginn der Studienbehandlung
Inzidenz von Long Covid.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
Inzidenz von Long Covid oder Persistenz der Symptome gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation
6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsparameter
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Bewertung der Progression von C-reaktivem Protein, InterLeukin-6 und D-Dimer während des klinischen Verlaufs einer SARS-CoV-2-Infektion bei ambulanten Patienten
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Thromboembolische Erkrankung
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Bewertung der thromboembolischen Erkrankung, die sich während des klinischen Verlaufs einer SARS-CoV-2-Infektion entwickelt hat
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Beurteilen Sie die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie während des klinischen Verlaufs der Infektion
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
High-Flow-Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Die Notwendigkeit einer High-Flow-Sauerstofftherapie während des klinischen Verlaufs einer Infektion
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Die kumulative Inzidenz der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung für eine SARS-CoV-2-Infektion dokumentiert
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Tracheotomie
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Die Notwendigkeit einer Tracheotomie im klinischen Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Nierenersatz
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Die Notwendigkeit von Nierenersatztherapien im klinischen Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Tod
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Die kumulative Inzidenz von Todesfällen durch eine SARS-CoV-2-Infektion ist dokumentiert
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Die kumulative Inzidenz der Aufnahme auf der Intensivstation wegen SARS-CoV-2-Infektion dokumentiert
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Kumulativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Die kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen wegen einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Anzahl der Krankenhaustage wegen einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Überleben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Überleben
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Nebenwirkungen
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Krankenhauseinweisungen und Mortalität)
Von der Baseline bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 3 Monate
Mikronährstoff-Grundlage (Vitamin B1, Vitamin B6, 25-OH-Vitamin D und Folsäure
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Bewertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe (in ng/mL)
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Mikronährstoff-Basalstatus (Vitamin B12)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Auswertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe in pg/mL
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Mikronährstoff-Basalstatus (Eisen, Zink und Kupfer)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Bewertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe in mcg/dL
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Mikronährstoff-Basalstatus (Vitamin A und Vitamin E)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Auswertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe in mg/L
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Mikronährstoff-Basalstatus (Selen)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Bewertung des Mikronährstoffstatus vor der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels in mcg/L
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Mikronährstoff-Basalstatus (Vitamin C)
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Auswertung des Mikronährstoffstatus vor der Nahrungsergänzungsgabe in mg/dL
Innerhalb von Tag 1 bei Studieneinschluss
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Vitamin B1, Vitamin B6, 25-OH-Vitamin D und Folsäure)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in ng/ml
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Vitamin B12)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in pg/ml
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Eisen, Zink und Kupfer)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in mcg/dL
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Vitamin A und Vitamin E)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in mg/L
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Selen)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in mcg/L
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Mikronährstoffstatus bei Krankenhausaufnahme (Vitamin C)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Bewertung des Mikronährstoffstatus bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, in mg/dL
Innerhalb des ersten Tages der Krankenhausaufnahme
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Vitamin B1, Vitamin B6, 25-OH-Vitamin D und Folsäure)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Bewertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in ng/mL
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Vitamin B12)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Auswertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in pg/mL
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Mikronährstoffstatus am Ende der Studie (Eisen, Zink und Kupfer)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Auswertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in mcg/dL
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Vitamin A und Vitamin E)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Auswertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in mg/L
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Selen)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Bewertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in mcg/L
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Mikronährstoffstatus bei Studienende (Vitamin C)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Bewertung des Mikronährstoffstatus nach der Studienbehandlung in mg/dL
Innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung
Persistenz (oder nicht) der klinischen Covid-19-Symptome (direktes Fragen des Patienten nach dem Fortbestehen von neurologischen, psychologisch, verdauungsfördernden, kardiovaskulären, respiratorischen und osteomuskulären Symptomen).
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 6 Monate.

Bewerten Sie die anhaltenden Symptome nach Covid-19, indem Sie den Patienten zum Zeitpunkt eines Vor-Ort-Besuchs an Tag 90 und beim telefonischen Kontakt an Tag 180 direkt nach Symptomen fragen.

Fragebogen an den Patienten zur Beurteilung anhaltender Symptome in folgenden Bereichen:

Neurologisch: Montreal Cognitive Assessment (Mo-CA-BLIND) und Persistent cefalea Psychologisch: Angst, Depression, Schlaf- und Stimmungsschwankungen Verdauung: Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung Herz-Kreislauf: Tachikardie, Arrhythmie, akuter Mykardinfarkt und Iktus Atmung: Atemnot, Brustschmerzen Osteomuskulär : Asthenie, Artralgie und Myalgie und andere vom Patienten geäußerte Symptome.

Vom Studienbeginn bis zum Nachbeobachtungszeitraum der Studie: Maximal 6 Monate.
Kognitiver Status
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an Tag 180.
Bewerten Sie den kognitiven Status nach Covid19 mit dem MoCA-Blindtest.
Zu Studienbeginn und an Tag 180.
EQ-5D
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an Tag 180.

Bewerten Sie die Entwicklung der Lebensqualität während der Studie.

Der EQ-5D-5L-Fragebogen zur Lebensqualität wird verabreicht

Zu Studienbeginn und an Tag 180.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa M Tomasa-Irriguible, MD-PhD, Hospital Germans Trias i Pujol- Intensive Care Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Vitamine und Spurenelemente

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