- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751773
Postoperatives Bewegungstraining bei operierten Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen (ELMA) (ELMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart in Dänemark mit jährlich mehr als 5000 Neuerkrankungen. Kolorektale Lebermetastasen (CRLM) entwickeln sich bei fast einem Viertel aller Patienten mit kolorektalem Karzinom und stellen eine schlechte Prognose dar, mit niedrigen Überlebensraten und kurzer Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Die chirurgische Resektion, entweder vorab oder nach einem Downstaging mit perioperativen Behandlungen, verleiht Patienten mit CRLM einen erheblichen Überlebensvorteil und kann sogar eine kurative Behandlungsmethode darstellen. Die Operation löst jedoch eine Kaskade biologischer Reaktionen aus, die durch eine erhöhte Ausbreitung von Tumorzellen und eine Modulation von neuroendokrinen, entzündlichen und immunologischen Faktoren gekennzeichnet ist. Diese lokalen und systemischen Störungen bleiben typischerweise Tage bis Wochen nach der Operation bestehen und können unabhängig voneinander oder gemeinsam den Beginn einer langfristigen Krankheitsprogression vorantreiben. Unter normalen physiologischen Bedingungen ist Bewegungstraining ein starker Modulator der Immunfunktion, systemischer Entzündung und des neuroendokrinen Systems, was die Möglichkeit erhöht, dass perioperatives Bewegungstraining die chirurgische Stressreaktion während und nach der Operation verbessern kann. In einer kürzlich durchgeführten systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse (eingereicht) stellten wir jedoch fest, dass die Auswirkungen und die Sicherheit von präoperativem und frühem postoperativem Training bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs (einschließlich CRLM) aufgrund fehlender Studien, weit verbreiteter methodischer Probleme und unbekannt sind schlechte Feststellung und Meldung unerwünschter Ereignisse. Sicherheit ist wohl die wichtigste Überlegung für die Anwendung perioperativer Übungen, und methodisch fundierte Studien zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von perioperativem Übungstraining sowie vorläufige Informationen zur Behandlungswirksamkeit sind erforderlich, um die Anwendung von Übungen in der chirurgischen Onkologie zu informieren.
Vor diesem Hintergrund haben wir die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie entworfen, um die therapeutische Rolle des postoperativen Bewegungstrainings bei Patienten mit CRLM, die sich einer offenen Leberresektion unterziehen, zu bewerten. Das primäre Studienziel und die Hypothese sind:
Vergleich der Wirkung von Standardversorgung und postoperativer Übung (EX) vs. Standardversorgung allein (CON) auf die Inzidenz postoperativer Komplikationen bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen. Wir gehen davon aus, dass die Inzidenz postoperativer Komplikationen bei EX gegenüber CON nicht unterlegen ist
Die wichtigsten sekundären Studienziele und Hypothesen sind:
- Vergleich der Wirkung von EX vs. CON auf die Inzidenz postoperativer Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen. Wir gehen davon aus, dass die Inzidenz postoperativer Krankenhauseinweisungen bei EX gegenüber CON nicht unterlegen ist
- Vergleich der Wirkung von EX vs. CON auf die relative Dosisintensität der adjuvanten Chemotherapie und die Zeit von der Operation bis zum Beginn der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen. Wir gehen davon aus, dass die relative Dosisintensität der adjuvanten Chemotherapie und die Zeit von der Operation bis zum Beginn der adjuvanten Chemotherapie in EX gegenüber CON nicht unterlegen sind.
- Vergleich der Wirkung von EX vs. CON auf ausgewählte, von Patienten berichtete symptomatische unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen
Vergleich der Wirkung von EX vs. CON auf chirurgische Stressreaktionen (neuroendokrine, entzündliche und Immunfaktoren) bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen.
Die sekundären Studienziele sind:
- Um die Machbarkeit von EX zu bewerten.
- Vergleich der Wirkung von EX vs. CON auf die funktionelle Kapazität, Muskelkraft, aerobe Kapazität und Körperzusammensetzung bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen.
- Vergleich der Wirkung von EX vs. CON auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen.
- Vergleich der Wirkung von EX vs. CON auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen.
- Vergleich der Wirkung von EX vs. CON auf zirkulierende Tumor-DNA und DNA-Methylierung bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen
- Bewertung der Auswirkungen von akutem prä- und postoperativem Training auf neuroendokrine, immunologische und entzündliche Faktoren bei Patienten mit CRLM, die sich einer Operation unterziehen.
- Durchführung explorativer präklinischer Teilstudien.
TESTDESIGN:
Diese Studie ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie, die am Zentrum für körperliche Aktivität (CFAS), Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, und der Abteilung für chirurgische Gastroenterologie, Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt wird.
Insgesamt 60 Teilnehmer mit CRLM werden eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip 2:1 der Standardversorgung und dem postoperativen Bewegungstraining (EX) oder der Standardversorgung allein (CON) zugeteilt. Die Teilnehmer werden während des Studienzeitraums zwei Probebesuchen am CFAS unterzogen: einem präoperativen Probebesuch (1-3 Tage nach Aufnahme und 2-7 Tage vor der Operation) und einem postoperativen Probebesuch (8 Wochen nach Entlassung). Bei jedem Besuch werden die Teilnehmer auf Körperzusammensetzung und Anthropometrie, kardiovaskuläre Ruhefaktoren, Standard-Blutbiochemie, aerobe Kapazität (VO2peak, Atmungsschwelle), maximale Muskelkraft und funktionelle Leistung untersucht. Darüber hinaus werden vor, während und unmittelbar nach der Operation sowie am postoperativen Tag 1, 3 und 15 Blutproben entnommen und neuroendokrine, entzündliche und Immunfaktoren analysiert. Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse werden bei allen Studienbesuchen sowie 1, 2 und 3 Jahre nach der Randomisierung erfasst. Daten aus Krankenakten bezüglich Sterblichkeit und Wiederauftreten der Krankheit werden bis zu 3 Jahre nach der Randomisierung erhoben. Als optionales Verfahren werden wir vor, während und nach einem prä- und postoperativen betreuten Bewegungstraining Blutproben entnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Teilnehmer, bei denen kolorektale Lebermetastasen diagnostiziert wurden, die für eine offene Operation von Lebermetastasen geplant sind
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Schwangerschaft
- Andere bekannte bösartige Erkrankungen, die eine aktive Krebsbehandlung erfordern und die Durchführung von Test- oder Schulungsverfahren verbieten
- Bedingungen, die die Durchführung von Gerichtsverfahren verbieten
- Unfähigkeit, die dänische Sprache zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standardversorgung allein (CON)
Teilnehmer, die CON zugewiesen werden, erhalten das Standard-Patientenversorgungsprogramm, das vom Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, bereitgestellt wird. Den für CON zugewiesenen Teilnehmern ist es gestattet, auf eigene Initiative zu trainieren oder an einem Standard-Übungsprogramm in Krankenhäusern oder Gemeinden teilzunehmen. |
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Experimental: Postoperatives Übungstraining und Standardpflege (EX)
Teilnehmer, die EX zugeordnet sind, erhalten das Standard-Patientenversorgungsprogramm, wie es vom Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, bereitgestellt wird, sowie ein postoperatives Übungstraining. Das postoperative Trainingsprogramm besteht aus 8 Wochen beaufsichtigtem Training zu Hause, 5 Mal pro Woche. Intensität und Dauer werden im postoperativen Zeitraum zunehmend gesteigert |
Perioperatives Bewegungstraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Von der Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Inzidenz von postoperativen Krankenhauseinweisungen, definiert als jeder außerplanmäßige Krankenhausaufenthalt von ≥ 24 Stunden
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Von der Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Relative Dosisintensität (RDI) der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: Ab Datum des geplanten Beginns der adjuvanten Chemotherapie bis 8 Wochen nach Entlassung
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RDI (%) der adjuvanten Chemotherapie, berechnet als tatsächliche Dosisintensität / Standarddosisintensität x 100 %
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Ab Datum des geplanten Beginns der adjuvanten Chemotherapie bis 8 Wochen nach Entlassung
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Zeit bis zum Beginn der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: Von der Operation bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Zeit von der Operation bis zum Beginn der adjuvanten Chemotherapie
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Von der Operation bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Von Patienten berichtete symptomatische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage nach Entlassung, 7 Tage nach jeder Verabreichung einer adjuvanten Chemotherapie, 8 Wochen nach Entlassung.
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Von Patienten gemeldete symptomatische unerwünschte Ereignisse, bewertet anhand der Patient-Reported Outcomes Version of the Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE).
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Baseline, 7 Tage nach Entlassung, 7 Tage nach jeder Verabreichung einer adjuvanten Chemotherapie, 8 Wochen nach Entlassung.
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Chirurgischer Stress: IL-1β
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der IL-1β-Konzentration im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Chirurgischer Stress: IL-6
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der IL-6-Konzentration im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Chirurgischer Stress: IL-8
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der IL-8-Konzentration im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Chirurgischer Stress: IL-10
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der IL-10-Konzentration im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Chirurgische Belastung: Interferon-γ
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der Interferon-γ-Konzentration im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Chirurgischer Stress: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen des C-reaktiven Proteins im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Chirurgischer Stress: Leukozyten-Differentialzählungen
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der Leukozytenzahl im Blut (insgesamt und pro Typ [Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile])
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Chirurgischer Stress: Natürliche Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Baseline, nach Resektion, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der Anzahl der NK-Zellen im Blut
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Baseline, nach Resektion, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Chirurgischer Stress: T-Zellen
Zeitfenster: Baseline, nach Resektion, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der T-Zellzahl im Blut
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Baseline, nach Resektion, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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OP-Belastung: Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
Zeitfenster: Nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15
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Veränderungen der ACTH-Konzentration im Blut
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Nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15
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Chirurgischer Stress: Cortisol
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
|
Veränderungen der Cortisolkonzentration im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
|
Chirurgischer Stress: Adrenalin
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Adrenalinkonzentration im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
|
Chirurgischer Stress: Noradrenalin
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
|
Veränderungen der Noradrenalinkonzentration im Blut
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Jahre krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Randomisierung bis 3 Jahre nach Randomisierung
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Anteil der Patienten, die 3 Jahre nach Randomisierung nicht an Darmkrebs gestorben sind
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Randomisierung bis 3 Jahre nach Randomisierung
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3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung bis 3 Jahre nach Randomisierung
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Anteil der Patienten, die 3 Jahre nach Randomisierung noch am Leben sind
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Randomisierung bis 3 Jahre nach Randomisierung
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Karzinoembryonales Antigen (CEA)
Zeitfenster: Baseline, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen im Blut CEA
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Baseline, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Baseline, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen in der Blut-ctDNA
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Baseline, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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DNA-Methylierung
Zeitfenster: Baseline, 3 Tage vor der Operation, 1 Stunde vor der Anästhesie, nach dem letzten Schnitt, nach der Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen in der DNA-Methylierung
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Baseline, 3 Tage vor der Operation, 1 Stunde vor der Anästhesie, nach dem letzten Schnitt, nach der Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Übungsdurchführbarkeit: Teilnahmequote an Übungssitzungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Anwesenheitsquote der Übungseinheiten (%), definiert als Anzahl der besuchten Übungseinheiten / Anzahl der vorgeschriebenen Übungseinheiten x 100
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Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Übungsdurchführbarkeit: Relative Dosisintensität (RDI) der Übung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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RDI (%) des Trainings, definiert als vorgeschriebene Trainingsdosis / durchgeführte Trainingsdosis x 100
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Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Übungsdurchführbarkeit: Vorzeitige Beendigung der Übungseinheiten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Vorzeitige Beendigung von besuchten Übungseinheiten, definiert als Beendigung einer Übungseinheit, bevor die vorgeschriebenen Übungen durchgeführt wurden
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Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Übungsdurchführbarkeit: Übungsinterventionsunterbrechungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Häufigkeit von Trainingsinterventionsunterbrechungen, definiert als ein Zeitraum von ≥ 7 Tagen ohne besuchte Trainingseinheit
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Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Übungsdurchführbarkeit: Übungseinheiten, die Dosisanpassungen erfordern
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Häufigkeit von Trainingseinheiten, die Dosisanpassungen erfordern, definiert als jede Abweichung von der vorgeschriebenen Trainingseinheit
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Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Übungsdurchführbarkeit: Dauerhaftes Absetzen der Übungsintervention
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Häufigkeit von dauerhaften Unterbrechungen der Übungsintervention, definiert als Teilnehmer, die sich vollständig von der Übungsintervention zurückziehen, unabhängig davon, ob sie in der Studie bleiben
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Von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Übungsdurchführbarkeit: Zeit von der Entlassung bis zum Beginn der postoperativen Übung
Zeitfenster: Von der Operation bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Zeit von der Entlassung bis zur ersten besuchten postoperativen Trainingseinheit
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Von der Operation bis 8 Wochen nach der Entlassung
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Übungsdurchführbarkeit: Von Patienten berichtete symptomatische unerwünschte Ereignisse (Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, andere)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit, die von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung durchgeführt wird
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Änderungen der von Patienten berichteten symptomatischen unerwünschten Ereignisse (Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, andere)
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit, die von der Grundlinie bis 8 Wochen nach der Entlassung durchgeführt wird
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Intraoperative Faktoren: Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
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Blutverlust während der Operation
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Während der Operation
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Intraoperative Faktoren: Operationsdauer
Zeitfenster: Während der Operation
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Dauer der Operation
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Während der Operation
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Intraoperative Faktoren: Bluttransfusionen
Zeitfenster: Während der Operation
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Häufigkeit von Bluttransfusionen
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Während der Operation
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Herz-Kreislauf-Faktoren in Ruhe: Systolischer Ruheblutdruck
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen des systolischen Ruheblutdrucks
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Herz-Kreislauf-Faktoren in Ruhe: Diastolischer Blutdruck in Ruhe
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen des diastolischen Ruheblutdrucks
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Herz-Kreislauf-Faktoren in Ruhe: Ruhepuls
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Ruheherzfrequenz
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Ruhende kardiovaskuläre Faktoren: Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Hämoglobinkonzentration
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Baseline, nach letzter Inzision, nach Resektion, 3 Stunden nach der Operation, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Aerobe Kapazität: Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs, die während eines inkrementellen Belastungstests (Fahrradfahren auf dem Ergometer) bis zur willentlichen Erschöpfung bewertet wurden
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Aerobe Kapazität: Atmungsschwelle
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Atmungsschwelle, die während eines inkrementellen Belastungstests (Fahrradfahren auf dem Ergometer) bis hin zur willentlichen Erschöpfung bewertet wurden
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Aerobe Kapazität: Spitzenleistungsabgabe
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Spitzenleistung, die während eines inkrementellen Belastungstests (Fahrradfahren auf dem Ergometer) bis zur willentlichen Erschöpfung bewertet wurden
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Muskelkraft: Beinpresse maximale Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen in der Beinpresse maximal eine Wiederholung (1RM)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Muskelkraft: Muskelkraft beim Brustdrücken
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen beim Brustdrücken 1RM
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Muskelkraft: Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der Handgriffstärke, bewertet mit einem Dynamometer
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Funktionelle Leistung: Gewohnheitsmäßige Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der gewohnten Ganggeschwindigkeit
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Funktionelle Leistung: Maximale Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der maximalen Ganggeschwindigkeit
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Funktionale Leistung: Treppensteigkraft
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen in der Treppensteigkraft
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Körpermasse
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der Körpermasse
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen des Body-Mass-Index
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Gesamtmagermasse
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Gesamtmagermasse, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Appendicular Magermasse
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der appendikulären Magermasse, bewertet durch DXA
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Bauchfettmasse
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der abdominalen Fettmasse, bewertet durch DXA
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Gesamtfettmasse, bewertet durch DXA
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Fettanteil
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen des Fettanteils, bewertet durch DXA
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Hüftumfang
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen des Hüftumfangs
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Körperzusammensetzung und Anthropometrie: Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen des Taillenumfangs
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Standard-Blutbiochemie: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Gesamtcholesterinkonzentration
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Standard-Blutbiochemie: Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Cholesterinkonzentration von Low-Density-Lipoproteinen
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Standard-Blutbiochemie: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der Cholesterinkonzentration von High-Density-Lipoproteinen
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Standard-Blutbiochemie: Triglycerid
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Triglyceridkonzentration
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Standard-Blutbiochemie: Glykiertes Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderung der Konzentration von glykiertem Hämoglobin A1c
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Standard-Blutbiochemie: Insulin
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Insulinkonzentration
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Standard-Blutbiochemie: Glukose
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Veränderungen der Blutzuckerkonzentration
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Körperliches Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen des von Patienten berichteten körperlichen Wohlbefindens, bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Colorectal (FACT-C)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Soziales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen des von Patienten berichteten sozialen Wohlbefindens, bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Colorectal (FACT-C)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen des von Patienten berichteten emotionalen Wohlbefindens, bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Colorectal (FACT-C).
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Funktionelles Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen des von Patienten berichteten funktionellen Wohlbefindens, bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Colorectal (FACT-C).
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Darmkrebsspezifisch
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen der von Patienten berichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Darmkrebs, bewertet anhand der Funktionalen Bewertung der Krebstherapie – Darmkrebs (FACT-C).
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Allgemein
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen der von Patienten berichteten allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – kolorektal (FACT-C).
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Studienergebnisindex
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Änderungen im Ergebnisindex der von Patienten gemeldeten Studien, bewertet anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – kolorektal (FACT-C).
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Gesamtscore (Funktionsbewertung der Krebstherapie – kolorektal)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen der von Patienten gemeldeten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Gesamtscore), bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Colorectal (FACT-C).
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Depression
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen der von Patienten berichteten Depressionen, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Angst
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen der von Patienten berichteten Angstzustände, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Selbstberichtete körperliche Aktivität: Gehen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen der vom Patienten berichteten wöchentlichen Gehdauer, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Selbstberichtete körperliche Aktivität: Körperliche Aktivität mittlerer Intensität (PA)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Veränderungen der von Patienten berichteten wöchentlichen Dauer von mäßiger körperlicher Aktivität, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Selbstberichtete körperliche Aktivität: Körperliche Aktivität mit hoher Intensität (PA)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Änderungen der von Patienten berichteten wöchentlichen Dauer der körperlichen Belastung mit intensiver Intensität, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Selbstberichtete körperliche Aktivität: Gesamte körperliche Aktivität (PA)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Änderungen der von Patienten berichteten wöchentlichen Dauer der Gesamt-PA, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Selbstberichtete körperliche Aktivität: Sitzzeit
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Änderungen der vom Patienten berichteten wöchentlichen Sitzzeit, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
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Baseline, 8 Wochen nach Entlassung, 1 Jahr nach Randomisierung, 2 Jahre nach Randomisierung, 3 Jahre nach Randomisierung
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: IL-1β
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der IL-1β-Konzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Übungen: IL-6
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der IL-6-Konzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Übungen: IL-8
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der IL-8-Konzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Übungen: IL-10
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der IL-10-Konzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: Interferon-γ
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der Interferon-γ-Konzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: C-reaktives Protein
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der C-reaktiven Proteinkonzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Auswirkung akuter perioperativer Belastung: Leukozyten-Differenzialzählungen
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der Leukozytenzahl im Blut (insgesamt und pro Typ [Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile]) während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: Natürliche Killerzellen
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der natürlichen Killerzellen im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: T-Zellen
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der T-Zellzahl im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der Blut-ACTH-Konzentration während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: Cortisol
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der Cortisolkonzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: Adrenalin
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Änderungen der Adrenalinkonzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Wirkung akuter perioperativer Belastung: Noradrenalin
Zeitfenster: 10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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Veränderungen der Noradrenalinkonzentration im Blut während akuter perioperativer Belastung
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10 min vor dem Training, unmittelbar nach dem aeroben Training
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LPS-induzierte IL-6-Produktion von Vollblut
Zeitfenster: Baseline, nach Resektion, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Konzentration von IL-6 in LPS-stimuliertem Vollblut
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Baseline, nach Resektion, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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LPS-induzierte TNF-a-Produktion von Vollblut
Zeitfenster: Baseline, nach Resektion, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Änderungen der Konzentration von TNF-a in LPS-stimuliertem Vollblut
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Baseline, nach Resektion, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 3, postoperativer Tag 15, 8 Wochen nach Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesper F Christensen, PhD, Centre for Physical Activity Research, Rigshospitalet, University of Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ELMA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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