- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04752644
Phase-2a-Studie zur MVA-BN-RSV-Impfung und RSV-Challenge bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des rekombinanten MVA-BN®-RSV-Impfstoffs gegen eine Infektion mit dem Respiratory-Syncytial-Virus im Virus-Challenge-Modell bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AX
- hVIVO Services Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Eine Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Teilnehmer und dem Prüfarzt 2. Alter zwischen 18 und 50 Jahren am Tag der Unterzeichnung des Einverständnisformulars 3. Bei guter Gesundheit ohne Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen und keine klinisch signifikanten Testanomalien, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), EKG und routinemäßige Labortests definiert, wie vom Prüfarzt festgelegt 4. Eine dokumentierte Anamnese vor der Einschreibung 5. Die folgenden Kriterien gelten für weibliche Studienteilnehmerinnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter:
- Frauen nach der Menopause*; definiert als Vorgeschichte von Amenorrhoe für > 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache und/oder durch einen FSH-Wert > 40 mLU/ml, bestätigt durch ein Labor.
- Dokumentierter Status als chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale OvarektomieHysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie) 6. Für weibliche und männliche Teilnehmer gelten folgende Kriterien:
a. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden. Hormonelle Methoden müssen mindestens 2 Wochen vor dem ersten Studienbesuch vorhanden sein. Die Anwendung der Empfängnisverhütung muss bis 28 Tage nach dem Datum der Virusbelastung fortgesetzt werden. Eine hochwirksame Empfängnisverhütung ist wie folgt: i. Etablierte Anwendung der unten beschriebenen hormonellen Verhütungsmethoden (mindestens 2 Wochen vor dem ersten Studienbesuch). Wenn hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden, müssen Männer ein Kondom mit einem Spermizid verwenden: ii. kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:
1. oral 2. intravaginal 3. transdermal iii. Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:
- Oral
- injizierbar
implantierbar iv. Intrauterinpessar (IUP) v. Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS) vi. Bilaterale Tubenligatur vii. Sterilisation des Mannes (mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat), bei der der vasektomierte Mann der einzige Partner dieser Frau ist.
VIII. Echte Abstinenz – Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikoperiode definiert wird. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden.
b. Männliche Teilnehmer müssen den nachstehenden Verhütungsanforderungen ab dem Impfbesuch zustimmen und bis 28 Tage nach dem Datum der Virusprovokation fortfahren: i. Verwenden Sie ein Kondom mit einem Spermizid, um eine Schwangerschaft bei einer Partnerin zu verhindern oder um zu verhindern, dass ein Partner (männlich und weiblich) dem IMP ausgesetzt wird.
ii. Sterilisation des Mannes mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat (bitte beachten Sie, dass die Verwendung eines Kondoms mit Spermizid weiterhin erforderlich ist, um eine Exposition des Partners zu vermeiden). Dies gilt nur für Männer, die an der Studie teilnehmen.
iii. Darüber hinaus müssen Partnerinnen im gebärfähigen Alter eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie z. B. eine der hochwirksamen Methoden, die oben für weibliche Teilnehmerinnen erwähnt wurden.
ich. Echte Abstinenz – Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikoperiode definiert wird. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden.
c. Zusätzlich zu den oben genannten Verhütungsanforderungen müssen männliche Teilnehmer zustimmen, nach der Entlassung aus der Quarantäne bis 28 Tage nach dem Datum der Virusbelastung/der letzten IMP-Dosis (je nachdem, was zuletzt eintritt) kein Sperma zu spenden.
7. Sero-geeignet für das Herausforderungsvirus, wie im Analyseplan der Studie definiert.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder derzeit aktive Symptome oder Anzeichen, die auf eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege hindeuten, innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studienbesuch
- Jegliche Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante oder derzeit aktive systemische Komorbiditäten, einschließlich psychiatrischer Störungen (einschließlich Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Depressionen und/oder Angstzuständen).
- Und/oder andere schwere Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder einen Teilnehmer daran hindern können, die Studie und die erforderlichen Untersuchungen abzuschließen (z. B. Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche).
- Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt ≥ 10 Packungsjahre geraucht haben [10 Packungsjahre entsprechen einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre].
- Gesamtkörpergewicht ≤50 kg oder Body Mass Index (BMI) ≤18 kg/m2 oder ≥35kg/m2.
Frauen, die:
- Sie stillen, bzw
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Studie schwanger gewesen sein.
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte – und/oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte oder signifikante Intoleranz gegenüber Nahrungsmitteln, Arzneimitteln oder Impfstoffen, wie vom PI beurteilt.
- Venöser Zugang als unzureichend für die Phlebotomie- und Kanülierungsanforderungen der Studie erachtet
- Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx erheblich verändert und die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte, und insbesondere jede der Nasenbeurteilungen oder viralen Herausforderungen (historische Nasenpolypen können eingeschlossen werden, aber große Nasenpolypen, die aktuelle verursachen und signifikante Symptome und/oder die Notwendigkeit regelmäßiger Behandlungen im letzten Monat sind ausgeschlossen).
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis (großes Nasenbluten) innerhalb der letzten 3 Monate des ersten Studienbesuchs und/oder Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Epistaxis bei irgendeiner früheren Gelegenheit.
- Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Studienbesuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe1: MVA-BN-RSV
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion von MVA-BN-RSV (nominaler Titer 5 x 10 * 8 Inf.E. pro 0,5 ml), die am Tag -28 vor der RSV-Herausforderung am Tag 0 verabreicht wird. Am Tag 0 erfolgt für alle Teilnehmer eine intranasale Herausforderung mit dem RSV-A-Virus (Stamm Memphis 37b). |
MVA-BN-RSV (nominaler Titer 5 x 10*8 Inf.E. pro 0,5 ml) als intramuskuläre Injektionen.
Flüssige gefrorene Suspension, Einzeldosis von 0,5 ml.
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre Injektion von Tris-gepufferter Kochsalzlösung (0,5 ml), die am Tag -28 vor der RSV-Herausforderung am Tag 0 verabreicht wird. Am Tag 0 erfolgt für alle Teilnehmer eine intranasale Herausforderung mit dem RSV-A-Virus (Stamm Memphis 37b). |
TBS (Placebo) als intramuskuläre Injektionen (0,5 ml)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL-AUC) von RSV-A Memphis 37b
Zeitfenster: Von Tag 2 nach der Virusbelastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12).
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Mittlere VL-AUC von RSV-A Memphis 37b, bestimmt durch qRT-PCR aus zweimal täglich gesammelten Nasenspülungen
|
Von Tag 2 nach der Virusbelastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Viruslast von RSV-A Memphis 37b
Zeitfenster: Von Tag 2 nach der Virusbelastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12).
|
Die maximale Viruslast von RSV-A Memphis 37b wird durch die maximale Viruslast in Nasenspülungen definiert
|
Von Tag 2 nach der Virusbelastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12).
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Gesamter klinischer Symptom-Score (TSS)
Zeitfenster: Von Tag 1 nach der Virusbelastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12).
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Gesamtwert der klinischen Symptome (TSS), bestimmt als Summe der Werte, die auf den Symptomtagebuchkarten der Teilnehmer erfasst wurden, die dreimal täglich erfasst wurden.
|
Von Tag 1 nach der Virusbelastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12).
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit RT-PCR-bestätigter RSV-Infektion
Zeitfenster: Von Tag 2 bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12)
|
RT-PCR-bestätigte RSV-Infektion [mindestens zwei nachweisbare (≥ LLOD) qRT-PCR-Messungen (gemeldet an 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen), beginnend zwei Tage nach der Virusbelastung (Tag 2) bis zur Entlassung aus der Quarantäne] UND 1 oder mehr positive klinische Symptome von Grad 2 oder höher aus einer beliebigen Kategorie im Symptombewertungssystem (obere Atemwege, untere Atemwege, systemisch)
|
Von Tag 2 bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12)
|
|
Gewicht des produzierten Schleims
Zeitfenster: Von Tag 1 nach der Virusbelastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12).
|
Mittlere AUC des produzierten Schleimgewichts
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Von Tag 1 nach der Virusbelastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne (Tag 12).
|
|
Auftreten erbetener lokaler Reaktionen und systemischer Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Tag der Impfung (Tag-28) und 7 darauffolgende Tage) nach der Impfung
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Lokale Reaktionen (Schmerz, Schwellung, Rötung, Verhärtung, Juckreiz) und systemische Ereignisse (einschließlich Körpertemperatur)
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Ab dem Tag der Impfung (Tag-28) und 7 darauffolgende Tage) nach der Impfung
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Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Zwischen Impfung (Tag-28) und Impfung mit RSV Memphis 37b (Tag 0)
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Unaufgeforderte UEs sind definiert als UEs, die vom Teilnehmer oder Untersucher beobachtet werden und nicht auf der Memory Aid Card/Symptom Score Card vorab aufgeführt sind
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Zwischen Impfung (Tag-28) und Impfung mit RSV Memphis 37b (Tag 0)
|
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Auftreten von medizinisch betreuten UEs (MAEs)
Zeitfenster: Von der Impfung (Tag –28) bis zum Studienende (Tag 155 (±14 Tage)).
|
Ein medizinisch begleitetes unerwünschtes Ereignis (MAE) ist ein unerwünschtes Ereignis, unabhängig davon, ob es im Zusammenhang mit dem Prüfimpfstoff steht oder nicht, das dazu führte, dass der Teilnehmer eine Untersuchung durch einen Gesundheitsdienstleister beantragte
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Von der Impfung (Tag –28) bis zum Studienende (Tag 155 (±14 Tage)).
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Impfung (Tag –28) bis zum Studienende (Tag 155 (±14 Tage)).
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SUE sind definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tode führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder einen bestehenden Krankenhausaufenthalt verlängert, zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, ein wichtiges medizinisches Ereignis ist |
Von der Impfung (Tag –28) bis zum Studienende (Tag 155 (±14 Tage)).
|
|
Auftreten von unerwünschten UEs
Zeitfenster: Follow-up von Tag 0 bis Tag 28
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Unaufgeforderte UEs sind definiert als UEs, die vom Teilnehmer oder Untersucher beobachtet werden und nicht auf der Memory Aid Card/Symptom Score Card vorab aufgeführt sind
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Follow-up von Tag 0 bis Tag 28
|
|
Auftreten von SUEs
Zeitfenster: Follow-up von Tag 0 bis Tag 28
|
Auftreten von SAEs im Zusammenhang mit der viralen Provokation
|
Follow-up von Tag 0 bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RSV-MVA-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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