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Die Wirkung von Probiotika und Vitamin-D-Supplementierung auf die sportliche Leistung von MMA-Athleten.

14. Februar 2021 aktualisiert von: Medical University of Gdansk

Die Wirkung von Probiotika und Vitamin-D-Supplementierung auf die sportliche Leistung und Darmbarrierefunktion bei trainierten männlichen Mixed-Martial-Arts-Athleten

Die Nahrungsergänzung mit Probiotika scheint ein sicherer Weg zu sein, um die Zusammensetzung der Darmmikrobiota zu optimieren und somit das Immunsystem zu modulieren und oxidativen Stress zu reduzieren. Darüber hinaus kann es die Muskelproteinsynthese, die mitochondriale Biogenese und Funktion sowie die Muskelglykogenspeicherung verbessern. Die Einnahme von Probiotika über die Reduzierung von Entzündungsmarkern und die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies kann die Schädigung von Makromolekülen abschwächen und einige positive Auswirkungen auf die aerobe und anaerobe Leistung haben. Die kombinierte Probiotika- und Vitamin-D-Ergänzung kann diesen Effekt verstärken. Die synergistische Interaktion von Darmmikrobiota und Vitamin D in Richtung Muskelproteinsynthese und Verbesserung der Mitochondrienfunktion kann sich durch mTOR- und FOXO-Signalwirkung auf oxidativen Stress sowie Modulation immunologischer Funktionen manifestieren. In der Studie werden die Forscher beurteilen, ob eine probiotische Multistrain-Mischung in Verbindung mit Vitamin D eine positive Wirkung auf die sportliche Leistung von trainierten männlichen Mixed-Martial-Arts-Athleten haben kann. Das Studienprotokoll ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie konzipiert. Die Forscher werden Veränderungen im Darm auswerten, einschließlich der Zusammensetzung des Mikrobioms und der epithelialen Permeabilität; Unterschiede in den Blutparametern sowie direkter Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit, ausgedrückt durch anaerobe und aerobe Leistungsfähigkeit. Die Forscher werden Beweise liefern, die sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Aspekt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit einer 4-wöchigen Probiotika- und Vitamin-D-Interventionsphase konzipiert. Die Studie wird zwischen Dezember 2020 und März 2021 an der Medizinischen Universität Danzig, Abteilung für Bioenergetik und Bewegungsphysiologie (Danzig, Polen) durchgeführt. Die Forscher werden 25 trainierte, männliche Mixed-Martial-Arts-Athleten einschreiben. Eingeschriebene Athleten werden nach dem Zufallsprinzip Probiotika (PRO) oder passenden Placebos (PL) im Verhältnis 1:1 unter Verwendung eines Excel-Zufallszahlengenerators gemäß der Zufalls- und Blindheitsregel zugeteilt.

Das Studienprodukt ist eine Mischung aus Vitamin D „Juvit d3“ und Probiotika „Sanprobi Active & Sport“, die 2,5 x 109 KBE/g pro Kapsel (≥500 Millionen KBE in einer Kapsel) von fünf Stämmen von Milchsäurebakterien enthält (Bifidobacterium lactis W51, Lactobacillus brevis W63, Lactobacillus acidophilus W22, Bifidobacterium bifidum W23 und Lactococcus lactis W5); Maisstärke, Maltodextrin, Pflanzenproteine ​​und Tablettenüberzug aus Hydroxypropylethylcellulose. Für das Kartell werden identisch aussehende Placebo-Kapseln mit 40 mg Maltodextrin und Pflanzenproteinen verwendet. Jede Packung Probiotikum oder Placebo enthält 40 Kapseln. Alle Athleten erhalten beim Baseline-Besuch eine Flasche Juvit d3 sowie je nach zufälliger Zuteilung drei identisch aussehende Packungen Probiotika oder Placebo. Die Teilnehmer werden darüber informiert, täglich 4 Kapseln zu den Mahlzeiten und 3500 IE Vitamin D einzunehmen.

Beim Baseline-Besuch erhalten alle Probanden das Studienprodukt sowie ein Tagebuch mit Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsaufnahme sowie ein Trainingstagebuch. Sowohl der PRE- als auch der POST-Besuch werden auf zwei Tage aufgeteilt, um eine zuverlässige und angemessene Durchführung aller Verfahren zu gewährleisten. Das Zeitfenster zwischen diesen geteilten Besuchen beträgt 3-5 Tage. Die Teilnehmer melden sich zu Beginn (PRE) und am Ende (POST) des 4-wöchigen Interventionszeitraums bei der Medizinischen Universität Danzig. Während beider Besuche werden die Athleten eine Bewertung der Körperzusammensetzung, einen Ernährungsfrequenzfragebogen (FFQ) und eine Bewertung der kardiorespiratorischen Fitness ausfüllen und Kotproben abgeben. Darüber hinaus werden die Blutproben vor und nach Sporttests entnommen, um ausgewählte Marker für Entzündungs- sowie Muskelschädigungszustand und Laktatverwertungsniveau zu bewerten. Die letzte Blutentnahme wird nach 24 Stunden anaerober Sporttest durchgeführt. Der Teilnehmer wird angewiesen, sein Trainingsprogramm fortzusetzen. Die Athleten werden verpflichtet, mindestens 5 Ausdauereinheiten pro Woche zu absolvieren, um den Wettbewerbscharakter der Studie zu erhalten.

Die Analyse der Körperzusammensetzung wird ausgewertet, um mögliche Veränderungen der Körperfettmasse und der fettfreien Masse zu erkennen. Der Gehalt jedes Gewebes wird mit dem Darmbakteriengehalt verglichen. Die Forscher werden versuchen zu erklären, ob die Zusammensetzung des Darmmikrobioms die Körperzusammensetzung beeinflussen kann und welche Bakterienstämme für diese möglichen Veränderungen verantwortlich sind. Dieses Ziel wird durch multifrequente bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) erreicht.

Die aerobe Fitnesskapazität wird mit dem Fahrradergometer ER900 Jaeger unter Verwendung des Wasserman-Protokolls bewertet. Dem Test geht ein 5-minütiges Aufwärmen mit einer Belastung von 100 W voraus, gefolgt von einer 5-minütigen Pause. Der Test beginnt mit einer Belastung von 125 W und einer Frequenz von 60 ± 5 RPM / min, die Belastung wird alle 1 Minute um 25 W gesteigert. Der Test wird durchgeführt, bis die maximale individuelle Trainingsbelastung erreicht ist, d.h. die Unfähigkeit um die Übung fortzusetzen, während die angegebene Frequenz beibehalten wird, oder um die Sauerstoffaufnahme zu erhöhen. Während der Untersuchung überwachen die Ermittler die Sauerstoffaufnahme und das ausgeatmete Kohlendioxid, die Atemminutenvolumen sowie die Herzfrequenz. Der aerobe Test wird 3-5 Tage vor der anaeroben Bewertung im Rahmen der PRE- und POST-Besuche durchgeführt.

Die Bewertung der anaeroben Fitness erfolgt durch den Wingate Anaerobic Test (WAnT) mit dem Cycloergometer MCE_v_5.1. Vor der Untersuchung wird der Sattel individuell angepasst, anschließend führen die Athleten ein 5-minütiges Warm-up bei 50 W Belastung und einer Frequenz von 60 U/min durch, mit zwei 10-sekündigen Beschleunigungen in 3 und 4 Minuten. Nach dem Aufwärmen gibt es eine 3-minütige Pause. Die Belastung wird individuell angepasst und beträgt 7,5 % des Körpergewichts des Athleten. Beim Startbefehl führt der Athlet einen 30-Sekunden-Sprint in sitzender Position aus und versucht, so schnell wie möglich die Spitzenleistung zu erreichen und diese während der gesamten Dauer der Anstrengung aufrechtzuerhalten. Nach dem Test gibt es eine aktive 2-minütige Pause. Der Test wird 3 Mal durchgeführt. Der WAnT bewertet die maximale, minimale und durchschnittliche Leistung, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Leistung und den relativen Leistungsabfall.

Die Blutproben werden während der Wingate-Tests zu zwei Zeitpunkten entnommen: VOR und NACH dem Eingriff, unter den gleichen Bedingungen. Blutproben aus der Armvene werden von einer spezialisierten Pflegekraft in zwei geeignete standardisierte Röhrchen mit K2EDTA bzw. Gerinnungsaktivator gezogen. Es werden jeweils bis zu 4 ml Blut entnommen. Blutproben werden indirekt vor Beginn der Belastungstests, 30 Minuten nach Ende der Tests und 24 Stunden nach Ende der Tests entnommen. Das Blut wird dann bei 3000 x g zentrifugiert, um Serum und Plasma zu trennen. Das Material wird in separat beschriftete Mikrozentrifugenröhrchen gegeben und für spätere Bestimmungen bei -80 °C gelagert. Alle Analysen werden am Ende des Studiums an der Medizinischen Universität in Danzig durchgeführt.

Die gesammelten venösen Blutproben werden an der Medizinischen Universität Danzig analysiert. Die Forscher werden den Gehalt an entzündungsfördernden Zytokinen (IL-6 und TNF-α) sowie entzündungshemmenden Zytokinen (L-2 und IL-15) im Serum unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bewerten. Um den Plasmaspiegel von Muskelschäden zu bewerten, bestimmen die Forscher die Aktivität der Kreatinkinase (CK) durch kinetische Verfahren unter Verwendung des im Handel erhältlichen Kits.

Kapillarblutproben werden jedes Mal entnommen, Wingate-Tests werden von einer spezialisierten Krankenschwester in einer Menge von 100 µl in eine sterile graduierte Mikrokapillare durchgeführt. Die Messungen werden an Kapillarblut aus der Fingerbeere durchgeführt. Anschließend wird das Blut in ein Mikrozentrifugenröhrchen mit 500 µl 0,6 mol Perchlorsäure überführt, zentrifugiert und bis zur Bestimmung bei -20 °C gelagert. Kapillarblut wird vor dem Belastungstest und 2-3, 15, 30 und 60 Minuten nach dem Test entnommen. Gesammelte Kapillarblutproben werden an der Medizinischen Universität Danzig analysiert. Der Zweck der Analyse besteht darin, den Laktatgehalt in den entnommenen Proben zu bestimmen. Die Bestimmung des Laktatspiegels erfolgt anhand der kolorimetrischen kinetischen Methode, basierend auf der Reaktionsgeschwindigkeit.

Die Probanden werden vor und nach dem Interventionszeitraum indirekt eine Kotprobe abgeben. Das Material wird von den Teilnehmern in einem speziellen standardisierten Behälter gesammelt. Eine Stuhlprobe wird zweimal genommen: vor dem Test und am Ende des Eingriffs. Stuhlproben werden sofort eingefroren und bei -80 Grad Celsius gelagert und dann unter den gleichen Bedingungen zur Beurteilung durch ein unabhängiges Labor transportiert. Gesammelte Stuhlproben werden mit Hilfe der Sequenzierungsmethode der neuen Generation einem quantitativen und qualitativen Inhalt der Darmmikrobiota unterzogen. Ausgewählte hypervariable Regionen des 16SrRNA-Gens werden analysiert. Die Zusammensetzung des Mikrobioms wird vor allem durch Alpha- und Beta-Diversität gekennzeichnet sein. Die Diversität der mikrobiellen Gemeinschaften in einer Probe (Alpha) wird anhand mehrerer Indikatoren wie Chao1, ACE, Shannon und invertiertem Simpson gemessen. Alle Indikatoren werden auf Basis von NGS-Rohdaten berechnet (ohne jegliche Vorverarbeitung, z. Entfernung seltener Arten) und unter Verwendung eines statistischen Standardtests in Abhängigkeit von der Verteilung der Variablen zwischen der Test- und der Kontrollgruppe verglichen. Die Diversität mikrobieller Gemeinschaften zwischen Proben (Beta) wird mithilfe des Differenzindikators (Bray-Curtis) und Distanzmetriken (UniFrac-gewichtet – eine Phylogenese-basierte Metrik) gemessen. Für alle Stichprobenpaare werden Ähnlichkeitsindikatoren berechnet und in Unähnlichkeitsmatrizen gespeichert. Bray-Curtis wird eine multivariate Permutationsanalyse der Varianz (PERMANOVA) und gewichtete UniFrac-Differenzmatrizen durchführen, um die Unterschiede auf Gruppenebene zu bewerten. Der Beta-Diversity-Analyse geht eine überwachte und unbeaufsichtigte Vorverarbeitung der Daten voraus, z. B. die Entfernung seltener Arten und die Transformation von Zahlen unter Verwendung der mittleren Sequenzierungstiefe als Skalierungsfaktor. Gesammelte Stuhlproben werden im Zusammenhang mit Darmpermeabilitätsparametern wie Calprotectin, Zonulin und IFABP sowie bakteriellen Stoffwechselprodukten wie kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) analysiert.

Alle gewonnenen Daten werden mit dem Statistikprogramm Statistica 13 ausgewertet. In die statistische Analyse werden nur vollständige Daten von Probanden einbezogen, die alle Interventionsperioden sowie alle Studienverfahren durchlaufen. Die Daten werden zuvor mit dem Shapiro-Wilk W-Test auf Normalität überprüft. Bei anormal verteilten Daten werden deren natürliche Logarithmen verwendet. Forscher verwenden übliche deskriptive Statistiken für Hintergrundinformationen sowie zur Untersuchung der Trends in den analysierten Parametern mit Mittelwerten mit einem Konfidenzintervall von 95 %. Abhängig von der Normalität der zugrunde liegenden Daten werden parametrische oder nicht-parametrische Tests durchgeführt. Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pomeranian
      • Gdańsk, Pomeranian, Polen, 80-210
        • Medical University of Gdansk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • männliches Geschlecht
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • Mindestens 3 Jahre Mixed Martial Arts Trainingspraxis
  • Durchführung von mindestens 5 Trainingseinheiten wöchentlich
  • Teilnahme an mindestens 2 Wettbewerben

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18
  • weibliche Geschlecht
  • Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung
  • Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten
  • diagnostizierte entzündliche Darmerkrankung
  • chronische Verletzungen des Bewegungsapparates innerhalb der letzten 6 Monate
  • Herzinsuffizienz oder Defekte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRO+D-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten probiotische sowie Vitamin-D-Ergänzungen.

Teilnehmer, die in die PRO + D-Gruppe eingeschrieben sind, erhalten Probiotika und Vitamin-D-Ergänzungen als Interventionsprodukt.

Teilnehmer, die in eine probiotische Gruppe eingeschrieben sind, erhalten Probiotika sowie Vitamin-D-Ergänzungen.

Experimental: PL+D-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo anstelle von Probiotika und eine Vitamin-D-Ergänzung.
Teilnehmer, die in die PL+D-Gruppe eingeschrieben sind, erhalten Vitamin D. Zusätzlich erhalten sie Placebo anstelle von Probiotika.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, die durch Eingriffe verursacht werden.
Zeitfenster: Die Teilnehmer sind verpflichtet, eine Stuhlprobe an der Baseline abzugeben und einen Folgebesuch zu machen. Die Ergebnismessung wird bis zu 9 Monate bewertet
Gesammelte Stuhlproben werden mit einer Sequenzierungsmethode der neuen Generation bewertet. Ausgewählte hypervariable Regionen des 16SrRNA-Gens werden analysiert. Die Zusammensetzung des Mikrobioms wird vor allem durch Alpha- und Beta-Diversität gekennzeichnet sein. Die Diversität der mikrobiellen Gemeinschaften in einer Probe (Alpha) wird anhand mehrerer Indikatoren wie Chao1, ACE, Shannon und invertiertem Simpson gemessen. Während der Analyse beurteilen die Ermittler das Vorhandensein von kurzkettigen Fettsäuren.
Die Teilnehmer sind verpflichtet, eine Stuhlprobe an der Baseline abzugeben und einen Folgebesuch zu machen. Die Ergebnismessung wird bis zu 9 Monate bewertet
Bewertung von Veränderungen im Darm auf die epitheliale Permeabilität
Zeitfenster: Die Teilnehmer sind verpflichtet, eine Stuhlprobe an der Baseline abzugeben und einen Folgebesuch zu machen. Die Ergebnismessung wird bis zu 9 Monate bewertet
Gesammelte Stuhlproben werden im Zusammenhang mit der Durchlässigkeit der Darmbarriere als Zonulin, Calprotectin und FABP bewertet.
Die Teilnehmer sind verpflichtet, eine Stuhlprobe an der Baseline abzugeben und einen Folgebesuch zu machen. Die Ergebnismessung wird bis zu 9 Monate bewertet
Bewertung von Veränderungen der Körperzusammensetzung, die durch Eingriffe verwendet werden,
Zeitfenster: Die Messung wird morgens, zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (vor Sporttests, vor dem Frühstück) durchgeführt. Die Ergebnismessung wird bis zu 1 Monat bewertet.
Die Analyse der Körperzusammensetzung wird ausgewertet, um mögliche Veränderungen der Körperfettmasse und der fettfreien Masse zu erkennen. Der Gehalt jedes Gewebes wird mit dem Darmbakteriengehalt verglichen. Die Forscher werden versuchen zu erklären, ob die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und Vitamin D die Körperzusammensetzung beeinflussen können und welche Bakterienstämme für diese möglichen Veränderungen verantwortlich sind. Dieses Ziel wird durch einen multifrequenten bioelektrischen Impedanz-Anap-Besuch (vor Sporttests, vor dem Frühstück) erreicht. Die Ergebnismessung wird bis zu 1 Monat (BIA) bewertet
Die Messung wird morgens, zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (vor Sporttests, vor dem Frühstück) durchgeführt. Die Ergebnismessung wird bis zu 1 Monat bewertet.
Die Wirkung von Probiotika und Vitamin-D-Supplementierung auf den Entzündungszustand – die Bewertung der Veränderungen zwischen Ausgangs- und Nachsorgeuntersuchung.
Zeitfenster: Das Armvenenblut wird zu Studienbeginn sowie bei der Nachsorge zu drei Zeitpunkten entnommen – vor dem Frühstück und den Sporttests, 35 Minuten nach anaeroben Tests und 24 Stunden nach dem Wingate-Test. Die Ergebnismessung wird bis zu 6 Monaten bewertet
Die gesammelten venösen Blutproben werden in der Medical Die Wirkung von Probiotika und Vitamin-D-Supplementierung auf den Entzündungszustand – die Bewertung der Veränderungen zwischen Ausgangs- und Nachsorgeuntersuchung analysiert. Die Ergebnismessung wird bis zu 6 Monate an der Universität Danzig bewertet. Die Ermittler werden den Gehalt an entzündungsfördernden Zytokinen (IL-6 und TNF-α) sowie entzündungshemmenden Zytokinen (L-2 und IL-15) im Serum unter Verwendung eines im Handel erhältlichen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bewerten.
Das Armvenenblut wird zu Studienbeginn sowie bei der Nachsorge zu drei Zeitpunkten entnommen – vor dem Frühstück und den Sporttests, 35 Minuten nach anaeroben Tests und 24 Stunden nach dem Wingate-Test. Die Ergebnismessung wird bis zu 6 Monaten bewertet
Die Wirkung von Probiotika und Vitamin-D-Supplementierung auf Muskelschäden – die Bewertung der Veränderungen zwischen Baseline und Follow-up-Besuch.
Zeitfenster: Das Armvenenblut wird beim Baseline-Besuch zu drei Zeitpunkten entnommen – vor dem Frühstück und Sporttests, 35 Minuten nach anaeroben Tests und 24 Stunden nach dem Wingate-Test. Die Ergebnismessung wird bis zu 6 Monaten bewertet.
Die gesammelten venösen Blutproben werden an der Medizinischen Universität Danzig analysiert. Die Forscher werden die Veränderungen des Kreatinkinase-Spiegels durch die kinetische Methode unter Verwendung des im Handel erhältlichen Kits bewerten.
Das Armvenenblut wird beim Baseline-Besuch zu drei Zeitpunkten entnommen – vor dem Frühstück und Sporttests, 35 Minuten nach anaeroben Tests und 24 Stunden nach dem Wingate-Test. Die Ergebnismessung wird bis zu 6 Monaten bewertet.
Wirkung von Probiotika und Vitamin-D-Supplementierung auf die aerobe Sportleistung – Bewertung der Veränderungen
Zeitfenster: Der aerobe Test wird 3-5 Tage vor/nach dem anaeroben Test durchgeführt. Die Ergebnismessung wird bis zu 3 Monate bewertet.
Um eine Wirkung auf die aerobe sportliche Leistung zu beurteilen, führen die Forscher einen aeroben (Herz-Lungen-Belastungstest) sowie einen anaeroben Test (dreifacher Wingate-Test) unter Verwendung eines Cycloergometers durch. Zusätzlich wird Kapillarblut entnommen, um die Höhe der Laktatkonzentration sowie die Laktatverwertungsrate zu beurteilen.
Der aerobe Test wird 3-5 Tage vor/nach dem anaeroben Test durchgeführt. Die Ergebnismessung wird bis zu 3 Monate bewertet.
Wirkung von Probiotika und Vitamin-D-Supplementierung auf die anaerobe Sportleistung – Bewertung der Veränderungen
Zeitfenster: Der Wingate-Test wird zu Studienbeginn und bei einem Folgebesuch durchgeführt. Die Ergebnismessung wird bis zu 3 Monaten bewertet.
Um die Wirkung auf die sportliche Leistung zu beurteilen, führen die Ermittler einen anaeroben Triple-Wingate-Test mit einem Cycloergometer durch.
Der Wingate-Test wird zu Studienbeginn und bei einem Folgebesuch durchgeführt. Die Ergebnismessung wird bis zu 3 Monaten bewertet.
Wirkung von Probiotika und Vitamin-D-Supplementierung auf die Laktatverwertung – Bewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Kapillarblut wird zu 5 Zeitpunkten direkt vor dem Wingate-Test, 3, 15, 30 und 60 Minuten nach dem Test entnommen. Die Ergebnismessung wird bis zu 3 Monate lang bewertet
Das Kapillarblut wird entnommen, um die Höhe der Laktatkonzentration sowie die Laktatverwertungsrate zu beurteilen.
Kapillarblut wird zu 5 Zeitpunkten direkt vor dem Wingate-Test, 3, 15, 30 und 60 Minuten nach dem Test entnommen. Die Ergebnismessung wird bis zu 3 Monate lang bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katarzyna KP Przewłócka, MSc, Medical University of Gdańsk, Gdańsk, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darm-Mikrobiom

Klinische Studien zur Probiotika und Vitamin D

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