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Wirkung der Behandlung auf das Bindegewebe bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

18. Februar 2021 aktualisiert von: Emine Atıcı, Okan University

Die Wirkung von instrumentengestützter Weichteilmobilisierung und kinesiologischem Taping auf die Bindegewebsdicke bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung (IASTM) und des kinesiologischen Tapings (KT) zu untersuchen, die eine zusätzliche Behandlung zur konservativen Behandlung der Lendenwirbelsäule und der hinteren Oberschenkelmuskulatur sowie der Bindegewebsdicke bei Patienten mit chronischer unspezifischer Erkrankung darstellen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CNSLBP).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Istanbul, None Selected, Truthahn, 34000
        • Emine Atıcı

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 30 und 50 Jahren
  • die seit mindestens 12 Wochen unter Rückenschmerzen leiden,
  • in den letzten 6 Monaten keine Physiotherapie erhalten haben,
  • kein IASTM oder keine Chemotherapie erhalten haben,
  • hatte eine normale Bewegung des Hüftgelenks
  • Visueller Analogskalenwert über 3

Ausschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von Allergien und Hautkrankheiten,
  • Schwangerschaft,
  • schwere strukturelle Wirbelsäulendeformität (Skoliose, Kyphose, Stenose),
  • entzündliche Krankheit,
  • Vorhandensein einer extrudierten und sequestrierten Hernie, -Anzeichen einer neurologischen Erkrankung, -
  • Vorliegen orthopädischer Erkrankungen wie Frakturen
  • eine Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Studiengruppe
Die Patienten der IASTM-Gruppe wurden gebeten, sich mit dem Gesicht nach unten auf eine Trage zu legen und so den gesamten Lendenbereich freizulegen. IASTM wurde nach dem Auftragen der Massagecreme insgesamt 5 Minuten lang auf alle paraspinalen Muskeln aufgetragen. Unmittelbar danach wurde die gleiche Anwendung für die rechte und linke Oberschenkelmuskulatur von der Gesäßlinie bis zum Boden der Kniekehle für 3 Minuten nach dem Auftragen der Massagecreme durchgeführt. Die IASTM-Anwendung erfolgte vertikal, horizontal und diagonal mit Instrumenten unterschiedlicher Größe und Form in einem Winkel von 45 Grad zur Hautoberfläche.
IASTM-Anwendung.
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Die KT-Anwendung (Kinesio Tape® Tex Gold) erfolgte in der „Muskeltechnik“. Bei der Anwendung im Lendenbereich wurde das Klebeband im Stehen des Patienten als Y-Streifen mit einer Basis von 5 cm geschnitten.
Kinesio Tape® Tex Gold)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test mit geradem Bein
Zeitfenster: 4 Wochen
Mittels Straight-Leg-Raise (SLR) wurde die Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur bestimmt. Bei der SLR-Anwendung hob der Forscher, während der Patient auf dem Rücken lag, das Bein auf die Höhe an, auf der der Schmerz begann, und zeichnete den Beugewinkel in der Hüfte auf
4 Wochen
Setzen Sie sich und erreichen Sie den Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Sit-and-Reach-Test (SRT) zur Messung der Flexibilität. Bei der SRT-Anwendung wurde der Abstand zwischen den Mittelfingern der Hände und den Füßen erfasst, während sich der Patient in der langen Sitzposition im Bett befand und mit den Händen die Zehen erreichte ohne die Knie zu beugen
4 Wochen
Modifizierter Schober-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Modifizierter Schober-Test und Bewertung des Finger-Boden-Abstands zur Beurteilung der Wirbelsäulenbeweglichkeit. Für den modifizierten Schober-Test wurde der Patient nach einer Markierung von 5 cm unterhalb und 10 cm oberhalb des Dornfortsatzes des Lendenwirbels im Stehen gebeten, sich nach vorne zu beugen, ohne die Knie zu beugen, und die Änderung im gleichen Bereich wurde aufgezeichnet
4 Wochen
Messung des Finger-Boden-Abstands
Zeitfenster: 4 Wochen
Bei der Messung des „Finger-Boden-Abstands“ wurde der Patient gebeten, im Stehen mit gestreckten Knien den Boden mit beiden Händen zu berühren. Der Abstand zwischen Fingerspitze und Boden wurde aufgezeichnet
4 Wochen
Ultraschall
Zeitfenster: 4 Wochen
In dieser Studie wurden das Siemens Acuson S 3000-Gerät und die Siemens HD 10 MHz-Linearsonde für subkutane und perimuskuläre Zonenmessungen verwendet.2 cm lateral der Mitte des Ligamentum interspinale L2-3 ist der Bereich, in dem die Faszienebenen am parallelsten zur Haut verlaufen. In dieser Studie wurde die Sonde an diesem Punkt zentriert, was bestimmt wurde, während der Patient mit dem Gesicht nach unten auf der Trage lag, und die Messungen wurden von rechts und links durchgeführt. Für den Messort im Oberschenkelbereich wurde wie im Lendenbereich der Punkt bestimmt, an dem die Faszienebenen am parallelsten zur Haut waren. Die Messung erfolgte in dem Bereich, in dem die Zonen seitlich der Kniekehle am deutlichsten zu erkennen waren.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 003 (NuSkin International)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur IASTM-Anwendung

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