- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05775302
Instrumentengestützte Weichteilmobilisation an Gastrocnemius und Achillessehne bei Plantarfasziitis
Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation auf den Gastrocnemius und die Achillessehne bei Plantarfasziitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Plantarfasziitis ist eine typische Erkrankung, die Schmerzen im medialen Längsgewölbe des Fußes verursacht. Wiederholte Traktionsbelastungen der Plantarfaszie an ihrem Ursprung über dem distalen Fersenbein, Fettleibigkeit, die Beschaffenheit der Füße und die Wahl des Lebensstils sind alles Faktoren, die dazu beitragen können Entwicklung von PF.
Zu den physiotherapeutischen Eingriffen gehören Dehnung des Gastrocnemius und Soleus, Dry Needling, IASTM (instrumentenunterstützte Weichgewebemobilisierung), Bewegungstherapie, Ultraschalltherapie, Iontophorese, Lasertherapie, Schienen und Taping. und die Plantarfaszie ist ein oberflächliches Gewebe, das von dieser Behandlung profitieren kann. Die instrumentengestützte Weichgewebemobilisierung der Graston-Technik erhöht nicht nur den Blutfluss und die Gewebeheilung in diesem Bereich, sondern löst auch Weichgewebebeschränkungen auf und erhöht Fibroblasten und Mastzellen Produktion und Fresszellen.
Frühere Literatur war in der Stichprobengröße begrenzt, und es wurden nur die unmittelbaren Auswirkungen dieser Techniken untersucht. Diese Studie entschied sich jedoch für die langfristige Anwendung der Graston-Technik am Gastrocnemius im Vergleich zur Achillessehne. Der Zweck dieser Studie ist es daher, die Wirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation der Graston-Technik am Gastrocnemius und an der Achillessehne bei Patienten mit Planterfascitis zu vergleichen. Es wird zu dem wachsenden Wissensschatz beitragen, dass die gleiche Technik bei unterschiedlichen Weichgeweben zu vergleichbaren Ergebnissen führt, was die alternative Therapiewahl sein sollte
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 43600
- Adam Life Care
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 43600
- Attock Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männlich als auch weiblich
- Teilnehmer zwischen 25 und 50 Jahren
- Patienten mit maximalen Schmerzen am anteromedialen Aspekt der plantaren Oberfläche des Fersenbeins
- Schmerzen, die durch passive Dorsalflexion oder Stehen/Gehen auf dem großen Zeh verschlimmert werden
- Patienten mit morgendlichen Schmerzen beim ersten Schritt(18)
- Patient freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Vorgeschichte.
- Patient mit einer Vorgeschichte von Knöchel- oder Fußoperationen.
- Patient mit Knöchel- oder Fußfraktur in der Vorgeschichte.
- Patient mit schwerer Knochenerkrankung (Osteoporose)
- Patient mit venöser Insuffizienz in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IASTM Gastrocnemius
Instrumentengestützte Weichteilmobilisation am Gastrocnemius Konventionelle Therapie: Kryotherapie für 10 min Dehnung der Waden- und Plantarfaszie Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur |
Die SWEEP-Technik wird von der Kniekehle nach unten zur Achillessehne für 60 Sekunden, 30 mal 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen mit einer Frequenz von 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: IASTM Achillessehne
Instrumentengestützte Weichteilmobilisation Achillessehne Konventionelle Therapie: Kryotherapie für 10 min Dehnung der Waden- und Plantarfaszie Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur |
Die Teilnehmer erhalten maximal 60 Sekunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Visuelle Analogskala zur Messung der Schmerzintensität.
Es besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 (Schmerzen so schlimm wie möglich) darstellen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Goniometer
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Goniometer wird verwendet, um den ROM von Gelenken zu messen
|
4 Wochen
|
|
Fuß- und Sprunggelenk-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Foot and Ankle Disability Index ist ein Fragebogen mit 34 Punkten, der in zwei Subskalen unterteilt ist.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Madiha Ali, MSOMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Parwasha Shoukat
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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