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Instrumentengestützte Weichteilmobilisation an Gastrocnemius und Achillessehne bei Plantarfasziitis

12. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation auf den Gastrocnemius und die Achillessehne bei Plantarfasziitis

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation auf den Gastrocnemius und die Achillessehne auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Fußbehinderung zu vergleichen. Eine randomisierte Kontrollstudie mit insgesamt 32 Teilnehmern, die in zwei Gruppen eingeteilt werden. Patienten in Gruppe A erhält eine instrumentenunterstützte Weichteilmobilisierung des Gastrocnemius und Gruppe B erhält eine instrumentenunterstützte Weichteilmobilisierung der Achillessehne. Beide Gruppen erhalten eine konventionelle Therapie. Die gesammelten Daten werden durch SPSS 25 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Plantarfasziitis ist eine typische Erkrankung, die Schmerzen im medialen Längsgewölbe des Fußes verursacht. Wiederholte Traktionsbelastungen der Plantarfaszie an ihrem Ursprung über dem distalen Fersenbein, Fettleibigkeit, die Beschaffenheit der Füße und die Wahl des Lebensstils sind alles Faktoren, die dazu beitragen können Entwicklung von PF.

Zu den physiotherapeutischen Eingriffen gehören Dehnung des Gastrocnemius und Soleus, Dry Needling, IASTM (instrumentenunterstützte Weichgewebemobilisierung), Bewegungstherapie, Ultraschalltherapie, Iontophorese, Lasertherapie, Schienen und Taping. und die Plantarfaszie ist ein oberflächliches Gewebe, das von dieser Behandlung profitieren kann. Die instrumentengestützte Weichgewebemobilisierung der Graston-Technik erhöht nicht nur den Blutfluss und die Gewebeheilung in diesem Bereich, sondern löst auch Weichgewebebeschränkungen auf und erhöht Fibroblasten und Mastzellen Produktion und Fresszellen.

Frühere Literatur war in der Stichprobengröße begrenzt, und es wurden nur die unmittelbaren Auswirkungen dieser Techniken untersucht. Diese Studie entschied sich jedoch für die langfristige Anwendung der Graston-Technik am Gastrocnemius im Vergleich zur Achillessehne. Der Zweck dieser Studie ist es daher, die Wirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation der Graston-Technik am Gastrocnemius und an der Achillessehne bei Patienten mit Planterfascitis zu vergleichen. Es wird zu dem wachsenden Wissensschatz beitragen, dass die gleiche Technik bei unterschiedlichen Weichgeweben zu vergleichbaren Ergebnissen führt, was die alternative Therapiewahl sein sollte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 43600
        • Adam Life Care
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 43600
        • Attock Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Teilnehmer zwischen 25 und 50 Jahren
  • Patienten mit maximalen Schmerzen am anteromedialen Aspekt der plantaren Oberfläche des Fersenbeins
  • Schmerzen, die durch passive Dorsalflexion oder Stehen/Gehen auf dem großen Zeh verschlimmert werden
  • Patienten mit morgendlichen Schmerzen beim ersten Schritt(18)
  • Patient freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Vorgeschichte.
  • Patient mit einer Vorgeschichte von Knöchel- oder Fußoperationen.
  • Patient mit Knöchel- oder Fußfraktur in der Vorgeschichte.
  • Patient mit schwerer Knochenerkrankung (Osteoporose)
  • Patient mit venöser Insuffizienz in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IASTM Gastrocnemius

Instrumentengestützte Weichteilmobilisation am Gastrocnemius

Konventionelle Therapie:

Kryotherapie für 10 min Dehnung der Waden- und Plantarfaszie Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur

Die SWEEP-Technik wird von der Kniekehle nach unten zur Achillessehne für 60 Sekunden, 30 mal 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen mit einer Frequenz von 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
Aktiver Komparator: IASTM Achillessehne

Instrumentengestützte Weichteilmobilisation Achillessehne

Konventionelle Therapie:

Kryotherapie für 10 min Dehnung der Waden- und Plantarfaszie Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur

Die Teilnehmer erhalten maximal 60 Sekunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Visuelle Analogskala zur Messung der Schmerzintensität. Es besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 (Schmerzen so schlimm wie möglich) darstellen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: 4 Wochen
Goniometer wird verwendet, um den ROM von Gelenken zu messen
4 Wochen
Fuß- und Sprunggelenk-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Foot and Ankle Disability Index ist ein Fragebogen mit 34 Punkten, der in zwei Subskalen unterteilt ist.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Madiha Ali, MSOMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Parwasha Shoukat

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

Klinische Studien zur IASTM von Gastrocnemius + konventionelle Therapie

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