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Die Wirkung der instrumentengestützten Mobilisierung von Weichgewebe auf die Atemfunktionen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

30. Juli 2024 aktualisiert von: Emine Atıcı, Okan University

Wirkung der instrumentengestützten Mobilisierung von Weichgewebe bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer instrumentengestützten Weichteilmobilisierung des Oberschenkelmuskels auf die Atemfunktion bei Patienten mit COPD zu untersuchen. Die in die Studie einzubeziehenden Patienten werden durch einfache Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt. Einer Gruppe werden Atemübungen (gespitzte Lippenatmung, Zwerchfellatmung und Übungen zur Brusterweiterung) als Heimprogramm gegeben. Die andere Gruppe erhält zusätzlich zu einer EDYM-Sitzung pro Woche Atemübungen in Form eines Heimprogramms. Beide Gruppen werden vor und 4 Wochen nach der Behandlung ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34959
        • Emine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde COPD im GOLD-Stadium I–II diagnostiziert
  • Im Alter zwischen 40 und 65 Jahren
  • COPD in stabiler Phase
  • Keine andere Atemwegserkrankung, die die Atemfunktionen beeinträchtigt, wie z. B. Asthma
  • Kniebeugewinkel von 15 Grad und mehr im Oberschenkelmuskel-Shortness-Test,
  • Eingeschlossen wurden Personen ohne Muskel-Skelett-Probleme in den unteren Extremitäten.

Ausschlusskriterien:

  • COPD-Patienten, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erhalten oder häufig eine Sauerstofftherapie benötigen
  • COPD-Exazerbation, Krankenhausaufenthalt mit akuter Exazerbation in den letzten 15 Tagen
  • Schwangerschaft
  • Kyphoskoliose, fortgeschrittene Haltungsstörung
  • Vorherige Thoraxoperation
  • Fortgeschrittene Herzinsuffizienz
  • Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie oder nach einer Lungenembolie,
  • Bei schweren neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Hemiplegie, Multipler Sklerose,
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Wenn Sie an Demenz, Alzheimer oder fortgeschrittenen kognitiven Problemen leiden,
  • Bei Ihnen wurde Lungenkrebs oder eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert,
  • Personen mit krankhafter Fettleibigkeit werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Instrumentengestützte Mobilisierung des Weichgewebes
Experimental: IASTM-Gruppe
Atemübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Atemfunktion mit Spirometer bewertet
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Brustumfangs
Zeitfenster: 5 Minuten
Es wird im Stehen durchgeführt, wobei das Körpergewicht gleichmäßig auf beide unteren Extremitäten verteilt wird. Während der maximalen Inspiration und maximalen Exspiration des Atemzugvolumens wird der Körper der Person von einem Maßband getrennt vom vierten Interkostalraum (Achselbereich), dem Schwertfortsatz und den Linien der Subkostalregion umgeben. Um die Beweglichkeit des Brustkorbs zu bestimmen, wird die Differenz zwischen den Brustumfangsmessungen bei maximaler Inspiration und maximaler Exspiration in Zentimetern aufgezeichnet. Die Messungen werden für beide Gruppen vor und nach der Anwendung wiederholt.
5 Minuten
Kniekehlenwinkeltest
Zeitfenster: 3 Minuten
Der Kniekehlenwinkeltest wird verwendet, um die Beweglichkeit der Oberschenkelmuskulatur zu bewerten. Die zu untersuchende Person wird auf den Rücken gelegt, wobei die Hüft- und Kniegelenke um 90° gebeugt sind und die Gegenseite mit der Extremität gestreckt ist. Die Person wird angewiesen, die Rückseite des Beins mit den Händen festzuhalten und den Beugewinkel beizubehalten. In der Zwischenzeit wird der Neigungsmesser in der vorderen Mittellinie des Schienbeins erfasst. Anschließend wird die Person gebeten, das Knie so weit wie möglich zu strecken, und der letzte Grad der Bewegung wird gemessen. Es wird vor und nach der Anwendung sowohl für die Behandlungs- als auch für die Kontrollgruppe wiederholt.
3 Minuten
Messung des Finger-Boden-Abstands
Zeitfenster: 3 Minuten
Um die Beweglichkeit der hinteren Kettenmuskulatur als Ganzes zu betrachten, wird der Finger-Boden-Abstandstest mit hoher Zuverlässigkeit und Sensitivität eingesetzt. Die Person, die auf einem Block mit einer Höhe von 15 cm über dem Boden steht, wird gebeten, sich nach vorne zu beugen und ihre Zehen zu berühren, ohne ihre Knie zu beugen. Am Ende der Bewegung wird der Abstand zwischen dem distalen Ende ihrer ausgestreckten Finger und dem gemessen Boden wird vermessen. Werte oberhalb des Blocks werden als Minus gewertet, Werte unterhalb des Blocks werden als Plus gewertet. Die Messung wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert aufgezeichnet. Es wird vor und nach der Anwendung sowohl für die Behandlungs- als auch für die Kontrollgruppe wiederholt.
3 Minuten
Handgriffstärke
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Messung erfolgt bei den Patienten in sitzender Position, Schulteradduktion, Ellenbogenbeugung um 90°, Unterarm-Prono-Supination neutral und Handgelenk in neutraler Position. Es werden 3 aufeinanderfolgende Messungen mit 60-sekündigen Ruhepausen zwischen den Messungen durchgeführt und das Ergebnis aus dem Durchschnitt der drei Messungen wird aufgezeichnet. Es wird vor und nach der Anwendung sowohl für die Behandlungs- als auch für die Kontrollgruppe wiederholt.
3 Minuten
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Minuten
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist der am häufigsten verwendete Feldtest bei Patienten mit COPD. Die Teilnehmer werden gebeten, unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten in einem 30 Meter langen, geraden Korridor sechs Minuten lang die längste Strecke zurückzulegen, die sie in ihrem eigenen Tempo zurücklegen können. Nach Abschluss des Tests wird die zurückgelegte Gesamtstrecke in Metern aufgezeichnet. Es wird vor und nach der Anwendung sowohl für die Behandlungs- als auch für die Kontrollgruppe wiederholt.
6 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Atemübung

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