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Kognitive Verhaltenstherapie zur mechanischen Beatmungsentwöhnung

17. März 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Der Zweck dieser Studie ist es, CBT-Strategien zu verwenden, um Patienten, die auf Intensivstationen stationär aufgenommen wurden, bei der Beatmungsentwöhnung durch eine Fallserie von 2 Patienten zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa ein Drittel der Intensivpatienten wird maschinell beatmet. Der aktuelle Entwöhnungsstandard lässt sowohl in Bezug auf die Angst der Patienten als auch in Bezug auf die Entwöhnungszeit viel zu wünschen übrig. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist der Goldstandard für die Behandlung von Angstzuständen. Der Zweck dieser Studie ist es, CBT-Strategien zu verwenden, um Patienten, die auf Intensivstationen stationär aufgenommen wurden, bei der Beatmungsentwöhnung durch eine Fallserie von 2 Patienten zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mechanische Beatmung erhalten und 3 Spontanatmungsversuche fehlgeschlagen

Ausschlusskriterien:

  • Delirium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hatte 3 Hauptkomponenten: (1) Psychoedukation, (2) kognitive Umstrukturierung und (3) Exposition. Bei dieser Behandlung, die aus einer empirisch gestützten Behandlung von Panikstörungen abgeleitet wurde, bestand die Psychoedukation darin, über die Wechselbeziehungen zwischen Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen während der Entwöhnung zu unterrichten. Die kognitive Komponente lehrte die Patienten, wie sie ihre Gedanken hinterfragen können, mit besonderem Schwerpunkt auf der Identifizierung von Gedanken, die die Wahrscheinlichkeit negativer medizinischer Ereignisse überschätzten. Die Verhaltenskomponente bestand darin, die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung schrittweise und abgestuft zu reduzieren.

Diese Studie konzentriert sich auf Patienten, die an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen sind und für die eine medizinische Freigabe erteilt wurde. Ziel der Studie ist es, mehr über den möglichen Einfluss der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Unterstützung von Patienten zu erfahren, die Schwierigkeiten haben, sich vom Beatmungsgerät zu lösen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine hochwirksame Intervention bei Angstzuständen, und die Forscher prüfen, ob die kognitive Verhaltenstherapie in Fällen hilfreich sein könnte, in denen es schwierig ist, das Beatmungsgerät abzusetzen.

Die kognitive Verhaltenstherapie ist experimentell für die Unterstützung der mechanischen Beatmung, da bisher keine Forschung bewertet hat, ob sie hilfreich sein könnte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemangst
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Anxiety Inventory for Respiratory Disease bietet eine Bewertung der Angst bei Patienten mit Atemwegserkrankungen, die frei von den körperlichen Symptomen einer Atemwegserkrankung sind, die sich oft mit einer genauen Angstbewertung überschneiden und diese verfälschen. Ein Score von 14,5 unterscheidet zwischen Patienten mit und ohne Angst. Das Maß ist zuverlässig, valide und empfindlich gegenüber Veränderungen.
6 Wochen
Paniksymptome
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Prüfärzte bewerteten, ob die Patienten die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe, aufgeführten Paniksymptome bei der Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder vor der Entwöhnung aufwiesen, und baten die Patienten, wenn sie das Symptom befürworteten, die Schwere der Symptome von 1 bis 7 einzustufen (7 ist das Schlimmste).
6 Wochen
Generalisierte Angst
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Ermittler bewerteten die generalisierte Angst mit der Generalized Anxiety Disorder 7 Scale (GAD-7). Die Mindestpunktzahl beträgt null und die Höchstpunktzahl 21. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Eine Punktzahl von 10 bei der generalisierten Angststörung 7 steht für klinisch signifikante Grade generalisierter Angst.
6 Wochen
Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Ermittler bewerteten die Depression mit dem Patient Health Questionnaire 2 (PHQ-2). Die Skala reicht von null bis 6, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen. Ein Wert von 3 oder höher weist auf eine wahrscheinliche klinische Depression hin.
6 Wochen
Zeit, die am Tracheostomie-Kragen verbracht wird (ohne mechanische Beatmung)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Zeit am Tracheostomie-Halsband (TC) wurde vom Beginn der kognitiven Verhaltenstherapie-Intervention bis zum Abschluss der Studie bewertet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 828187

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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