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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04764084
Niraparib in Kombination mit Anlotinib bei genetisch mutierten fortgeschrittenen soliden Tumoren durch homologe Rekombinationsreparatur (HRR).
18. Februar 2021 aktualisiert von: Li Huiping, Peking University Cancer Hospital & Institute
Eine einarmige, einzentrige Phase-I-Studie mit Niraparib plus Anlotinib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Genmutationen der homologen Rekombinationsreparatur (HRR).
Homologe Rekombinationsreparatur-Genmutationen (HRR) können in vielen soliden Tumoren nachgewiesen werden. Patienten mit HRR-Genmutationen können von einem PARP-Inhibitor profitieren.
Antiangiogene Medikamente können Hypoxie auslösen und die Empfindlichkeit gegenüber PARP-Inhibitoren erhöhen.
Die Kombination aus PARP-Inhibitor und antiangiogenem Medikament kann eine synergistische Antitumorrolle spielen und eine gute Wirksamkeit bei HRR-Gen-mutierten Tumoren erzielen.
Der Zweck der Studie besteht darin, die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierbare Dosis (MTD) von Niraparib plus Anlotinib bei HRR-genmutierten fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen und vorläufig die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, monozentrische Phase-I-Studie zur Untersuchung von DLT und MDT, Sicherheit und Wirksamkeit von Niraparib in Kombination mit Anlotinib bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren mit HRR-Genmutationen.
In dieser Studie werden 52 Patienten mit histologischer oder zytologischer Diagnose und früherem Behandlungsversagen mit HER2-negativem Brustkrebs, Cholangiokarzinom, Magenadenokarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingeschlossen und erhalten Niraparib in Kombination mit Anlotinib.
Patienten müssen pathogene oder mutmaßlich pathogene gBRCA- oder sBRCA-Mutationen oder durch die Einschlusskriterien definierte HRR-Genmutationen tragen.
Die Studie wird in zwei Phasen unterteilt.
Die erste Phase umfasst 6–12 Patienten in einem 21-Tage-Zyklus, um DLT und MTD zu bestimmen.
In der zweiten Phase werden 40 Patienten in die Behandlung mit Niraparib plus Anlotinib einbezogen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt oder die Studie abgebrochen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden verstehen den Prozess der Studie, unterzeichnen eine Einverständniserklärung, stimmen der Teilnahme an der Studie zu und sind in der Lage, das Protokoll zu befolgen.
- 18 ~ 70 Jahre alt
- HER2-negativer Brustkrebs, Cholangiokarzinom, Magenadenokarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, erfüllen eine der folgenden Bedingungen: Versagen der Erstlinientherapie bei HER2-negativem Brustkrebs; Versagen der Erstlinientherapie bei Cholangiokarzinomen; Versagen der Zweitlinientherapie bei Magenadenokarzinomen; Versagen der Erstlinientherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Mindestens eine messbare Zielläsion, die die RECIST 1.1-Kriterien erfüllt
- Kann in Paraffin eingebettete Tumorgewebeproben oder Plasmaproben für den Nachweis von HRR-Genen bereitstellen
- Tragen Sie pathogene oder vermutete pathogene Keimbahn- oder somatische HRR-Genmutationen. Zu den HRR-Genen gehören BRCA1, BRCA2, ATM, ATR, BAP1, BRIP1, CHEK2, FANCA, PALB2 und RAD51. Mutationen in anderen HRR-Genen sollten von Forschern bewertet und die Pathogenität überprüft werden durch veröffentlichte Literatur oder klinische Studien gestützt.
- Der ECOG-Wert für den physischen Status beträgt 0-1
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Gute Organfunktion, einschließlich: Neutrophilenzahl >= 1500 / μL; Blutplättchen >= 100.000 / μL; Hämoglobin >= 10g/dL; Serumkreatinin <= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); Gesamtbilirubin <= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder direktes Bilirubin <= 1,0-fache Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT <= 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts. Bei Vorliegen von Lebermetastasen muss der Wert <= 5-fach über der Obergrenze des Normalwertes liegen
- Die toxischen Nebenwirkungen einer früheren Chemotherapie haben sich auf <= CTCAE-Stufe 1 oder den Ausgangswert erholt, mit Ausnahme von sensorischer Neuropathie oder Haarausfall mit stabilen Symptomen <= CTCAE-Stufe 2
Ausschlusskriterien:
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen Niraparib oder Anlotinib (oder aktive oder inaktive Bestandteile von Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur) allergisch sind.
- Symptomatische, unkontrollierte Hirn- oder Pia-Mater-Metastasen
- Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen oder hat sich nach der Operation nicht erholt
- Erhielt 1 Woche vor der Einschreibung eine palliative Strahlentherapie von > 20 % des Knochenmarks
- innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung an einem anderen invasiven Krebs als Eierstockkrebs leiden (außer vollständig behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom).
- Patienten mit Tumorinvasion großer Gefäße
- Früheres oder aktuell diagnostiziertes myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder akute myeloische Leukämie (AML)
- Schwere oder unkontrollierte Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, Schluckstörungen oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme und den Stoffwechsel beeinträchtigen können; aktive Virusinfektionen; psychische Erkrankungen, die sich auf die unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten auswirken; Blutungsneigung und Thrombose in der Vorgeschichte; Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Laboranomalien: Hyponatriämie; Hypokaliämie; unkontrollierbare Nagelfunktionsstörungen
- Erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen
- Patienten, die schwanger sind oder stillen oder während der Studienbehandlung eine Schwangerschaft planen
- Sie haben zuvor einen PARP-Hemmer oder eine Anlotinib-Behandlung erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Niraparib-Anlotinib-Kombinationstherapie
|
Niraparib 100 mg oder 200 mg, PO, qd, d1-d21
Andere Namen:
Anlotinib 12 mg, p.o., qd, d1-d14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT) und maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und Toxizität basierend auf NCI CTCAE Version 5.0 bei Probanden, die die Behandlung erhielten
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Baseline bis 1 Jahr
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Die ORR ist eine Kombination aus CR (die Zielläsion verschwand innerhalb von 4 Wochen vollständig) und PR (Zielläsionen wurden über mehr als 4 Wochen um mehr als 30 % reduziert).
|
mit 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, sofern keine vorherige Dokumentation der objektiven Tumorprogression vorliegt.
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Huiping Li, M.D., Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Cholangiokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- ZL-2306-912 ALTER-OC-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Studie werden das Studienprotokoll, die Einverständniserklärung und der Bericht über die klinische Studie weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Prozesses
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Veröffentlichung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Fudan UniversityRekrutierungKombination von HX008 und Niraparib bei keimlinienmutiertem metastasierendem Brustkrebs (CHANGEABLE)Wirksamkeit der BehandlungChina
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Chongqing University Cancer HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsChina
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaBristol-Myers Squibb; GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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Lei LiRekrutierungChemotherapie | Eierstockkrebs | Überlebensergebnisse | Nebenwirkungen | Niraparib | Anlotinib | CA125 | Gezielte Therapie | Wiederkehrender EierstockkrebsChina