- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765176
Eine PMCF-Studie bei Patienten mit infrarenalem Aortenaneurysma, die mit dem E-tegra Stentgraft-System behandelt wurden (EASY)
Eine europäische Post-Market Clinical Follow-up Study (PMCF) bei Patienten mit infrarenalem Aortenaneurysma, die sich einer endovaskulären Stentingbehandlung mit dem E-tegra Stentgraft-System unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Patienten beobachtet, die einen E-tegra Stent Graft zur Behandlung eines infrarenalen Aortenaneurysmas erhalten. Der E-tegra Stent Graft wird nach Ermessen des behandelnden Arztes implantiert.
Teilnehmende Ärzte stellen ihre Beobachtungen zur Verfügung, die sie während der Routineversorgung von Patienten gesammelt haben, für die sie sich entschieden haben, mit dem E-tegra-Stentgraft zu behandeln. Die informierte Zustimmung der Patienten zur Verwendung ihrer klinischen Aufzeichnungen für Studienzwecke wird eingeholt, bevor ihre Daten in der klinischen Nachbeobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen erhoben werden. Alle Patienten werden gebeten, Fragebögen mit den Schwerpunkten Gesundheitszustand (HS) (SF-12) und Lebensqualität (QoL) (WHOQOL-BREF) auszufüllen.
Der Zeitraum der Datenerhebung beträgt ungefähr 60 Monate ab dem Datum der Intervention für jeden Patienten. Bei 100 % der Patienten wird eine Quelldokumentenverifizierung durchgeführt; Die Daten aller Besuche werden überprüft und anhand vorhandener Quelldokumente verifiziert. Vollständige DICOM-Bilddateien der CT-Scans sowie andere Bilddateien (z. CEUS, MRT) werden zur unabhängigen Zweitbewertung an ein CoreLab geschickt. Vor der Aufnahme findet kein CoreLab-Screening statt. Alle unerwünschten Ereignisse, die vor Beginn der Studie definiert wurden, werden vom Clinical Evaluation Committee (CEC) beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arnhem, Niederlande, 6815
- Rijnstate Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Der Patient muss ein infrarenales Aortenaneurysma mit einem Durchmesser von ≥ 50 mm bei Frauen und ≥ 55 mm bei Männern oder ein infrarenales Aortenaneurysma mit 40-50 mm haben, das um ≥ 1 cm pro Jahr an Größe zugenommen hat
- Der Patient ist für die Behandlung gemäß der Gebrauchsanweisung des E-tegra Stentgraft-Systems geeignet
- Der Patient ist in der Lage und willens, sich vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, nach 30 Tagen und 12 Monaten und danach jährlich bis zur Nachsorge von 5 Jahren einer Nachuntersuchung und Bildgebung zu unterziehen
- Der Patient versteht und hat die Einwilligungserklärung vor dem Eingriff unterschrieben
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patient mit starker Verkalkung oder Thromben in der proximalen Versiegelungszone
- Patient mit infektiösem Aneurysma
- Patient mit entzündlichem Aneurysma
- Patient mit Pseudoaneurysma
- Patient mit symptomatischem Aneurysma
- Patient mit rupturiertem oder traumatischem Aneurysma
- Patient mit suprarenalem, juxtarenalem oder pararenalem Aneurysma
- Patient mit Aortendissektion
- Patient mit einem umgekehrt konischen Hals, der als > 3 mm distaler Anstieg über eine Länge von 15 mm definiert ist
- Patient, bei dem das E-tegra Stent Graft System in Kombination mit proximalen oder distalen Verlängerungen eines anderen Herstellers verwendet wird.
- Patient, der mit einem adjunktiven Aorten-Bare-Metal-Stent oder einem gefensterten Stentgraft behandelt werden soll
- Patient, der mit einem Schornstein / Schornsteinen in den Nieren- oder Viszeralgefäßen behandelt werden soll
- Patient, bei dem eine Behandlung mit einem Beckenastgerät oder parallelen Transplantaten in den Beckengefäßen geplant ist
- Patient mit genetisch bedingter Bindegewebserkrankung (z. Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom)
- Patient mit eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 vor dem Eingriff
- Der Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor oder 30 Tagen nach der geplanten Implantation des E-tegra Stentgraft-Systems einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff oder plante einen solchen
- Patient mit einer anderen Erkrankung, die dazu führen kann, dass der Patient das Protokoll nicht einhält, die Ergebnisse verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren verbunden ist (d. h. Herzinsuffizienz, aktive Malignität (progressive, stabile oder partielle Remission))
- Patient, der in eine andere aktive klinische Studie aufgenommen wurde, die eine Aufnahme in diese Studie nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tag
|
Rate der Gesamtmortalität
|
30 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Gesamtmortalität
|
24 Stunden, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Aneurysmabedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der aneurysmabedingten Sterblichkeit
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Aneurysmarupturbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Aneurysmaruptur-assoziierten Sterblichkeit
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Rate der Patienten mit gerätetechnischem Erfolg
|
24 Stunden
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Patienten mit klinischem Erfolg
|
12 Monate
|
|
Reintervention
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit einer Reintervention
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Reinterventionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Patienten mit reinterventionsfreiem Überleben
|
12 Monate
|
|
Primäre Durchgängigkeit der Gliedmaßen
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit primärer Durchgängigkeit der Gliedmaßen des E-tegra Stentgrafts
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Durchgängigkeit der sekundären Extremität
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit sekundärer Durchgängigkeit der Gliedmaßen des E-tegra Stent Graft
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Stabile Aneurysmagröße
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit stabiler Aneurysmagröße
|
12, 60 Monate
|
|
Abnehmende Aneurysmagröße
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit abnehmender Aneurysmagröße im CTA-Scan (≤ 5 mm maximaler Durchmesser)
|
12, 60 Monate
|
|
Zunehmende Größe des Aneurysmas
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysmawachstum im CTA-Scan (≥ 5 mm maximaler Durchmesser)
|
12, 60 Monate
|
|
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Aneurysma-bedingter Tod, Aneurysmaruptur, neuer Myokardinfarkt, der eine Intervention erfordert (perkutane transluminale Koronarangioplastie, Bypass), neuer behindernder Schlaganfall (mRS ≥ 2), viszerale Ischämie (Darmischämie mit chirurgischer/endovaskulärer Intervention oder Einweisung auf die Intensivstation oder Darmnekrose mit chirurgischem/endovaskulärem Eingriff oder Einweisung auf die Intensivstation), neuer Leberinfarkt, neue chronische (> 90 Tage) Niereninsuffizienz/dialysepflichtiges Nierenversagen, neue permanente (> 30 Tage) Querschnittslähmung (modifizierte Tarlov-Skala ≤ 2 ), neue permanente (> 30 Tage) Paraparese (modifizierte Tarlov-Skala 3 oder 4), Ischämie der unteren Extremitäten (Erhöhung der Rutherford-Klassifikation)
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ Ia
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage vom Typ Ia
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ Ib
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage vom Typ Ib
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ II
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Typ-II-Endoleak
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ III
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Typ-III-Endoleak
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck Typ IV
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Typ-IV-Endoleak
|
12, 60 Monate
|
|
Endoleck unbekannter Herkunft
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Endoleckage unbekannter Herkunft
|
12, 60 Monate
|
|
Migration des Stentgrafts
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit einer Migration des Stentgrafts > 10 mm
|
12, 60 Monate
|
|
Vertreibung
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Dislokation des Stentgrafts (vollständige Komponententrennung)
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Stentbruch
Zeitfenster: 12, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Stentfraktur
|
12, 60 Monate
|
|
Stentgraft-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Stentgraft-Infektion
|
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6, 12, 48 bis 60 Monate
|
Rate der Patienten mit gleichem Gesundheitszustand wie vor der Operation
|
6, 12, 48 bis 60 Monate
|
|
QoL
Zeitfenster: 6, 12, 48 bis 60 Monate
|
Rate der Patienten mit gleicher QoL wie vor der Operation
|
6, 12, 48 bis 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel MP Reijnen, Prof., Rijnstate
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EASY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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