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Eine PMCF-Studie bei Patienten mit infrarenalem Aortenaneurysma, die mit dem E-tegra Stentgraft-System behandelt wurden (EASY)

24. Juli 2024 aktualisiert von: JOTEC GmbH

Eine europäische Post-Market Clinical Follow-up Study (PMCF) bei Patienten mit infrarenalem Aortenaneurysma, die sich einer endovaskulären Stentingbehandlung mit dem E-tegra Stentgraft-System unterziehen

Die klinische Follow-up-Studie EASY nach Markteinführung wird durchgeführt, um die Sicherheit und klinische Leistung des E-tegra Stentgraft-Systems nachzuweisen, das bei der endovaskulären Behandlung von infrarenalem Aortenaneurysma verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden Patienten beobachtet, die einen E-tegra Stent Graft zur Behandlung eines infrarenalen Aortenaneurysmas erhalten. Der E-tegra Stent Graft wird nach Ermessen des behandelnden Arztes implantiert.

Teilnehmende Ärzte stellen ihre Beobachtungen zur Verfügung, die sie während der Routineversorgung von Patienten gesammelt haben, für die sie sich entschieden haben, mit dem E-tegra-Stentgraft zu behandeln. Die informierte Zustimmung der Patienten zur Verwendung ihrer klinischen Aufzeichnungen für Studienzwecke wird eingeholt, bevor ihre Daten in der klinischen Nachbeobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen erhoben werden. Alle Patienten werden gebeten, Fragebögen mit den Schwerpunkten Gesundheitszustand (HS) (SF-12) und Lebensqualität (QoL) (WHOQOL-BREF) auszufüllen.

Der Zeitraum der Datenerhebung beträgt ungefähr 60 Monate ab dem Datum der Intervention für jeden Patienten. Bei 100 % der Patienten wird eine Quelldokumentenverifizierung durchgeführt; Die Daten aller Besuche werden überprüft und anhand vorhandener Quelldokumente verifiziert. Vollständige DICOM-Bilddateien der CT-Scans sowie andere Bilddateien (z. CEUS, MRT) werden zur unabhängigen Zweitbewertung an ein CoreLab geschickt. Vor der Aufnahme findet kein CoreLab-Screening statt. Alle unerwünschten Ereignisse, die vor Beginn der Studie definiert wurden, werden vom Clinical Evaluation Committee (CEC) beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arnhem, Niederlande, 6815
        • Rijnstate Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten mit asymptomatischem infrarenalem Aortenaneurysma, die gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien für die endovaskuläre Behandlung mit dem E-tegra Stent Graft System in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Der Patient muss ein infrarenales Aortenaneurysma mit einem Durchmesser von ≥ 50 mm bei Frauen und ≥ 55 mm bei Männern oder ein infrarenales Aortenaneurysma mit 40-50 mm haben, das um ≥ 1 cm pro Jahr an Größe zugenommen hat
  • Der Patient ist für die Behandlung gemäß der Gebrauchsanweisung des E-tegra Stentgraft-Systems geeignet
  • Der Patient ist in der Lage und willens, sich vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, nach 30 Tagen und 12 Monaten und danach jährlich bis zur Nachsorge von 5 Jahren einer Nachuntersuchung und Bildgebung zu unterziehen
  • Der Patient versteht und hat die Einwilligungserklärung vor dem Eingriff unterschrieben
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit starker Verkalkung oder Thromben in der proximalen Versiegelungszone
  • Patient mit infektiösem Aneurysma
  • Patient mit entzündlichem Aneurysma
  • Patient mit Pseudoaneurysma
  • Patient mit symptomatischem Aneurysma
  • Patient mit rupturiertem oder traumatischem Aneurysma
  • Patient mit suprarenalem, juxtarenalem oder pararenalem Aneurysma
  • Patient mit Aortendissektion
  • Patient mit einem umgekehrt konischen Hals, der als > 3 mm distaler Anstieg über eine Länge von 15 mm definiert ist
  • Patient, bei dem das E-tegra Stent Graft System in Kombination mit proximalen oder distalen Verlängerungen eines anderen Herstellers verwendet wird.
  • Patient, der mit einem adjunktiven Aorten-Bare-Metal-Stent oder einem gefensterten Stentgraft behandelt werden soll
  • Patient, der mit einem Schornstein / Schornsteinen in den Nieren- oder Viszeralgefäßen behandelt werden soll
  • Patient, bei dem eine Behandlung mit einem Beckenastgerät oder parallelen Transplantaten in den Beckengefäßen geplant ist
  • Patient mit genetisch bedingter Bindegewebserkrankung (z. Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom)
  • Patient mit eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 vor dem Eingriff
  • Der Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor oder 30 Tagen nach der geplanten Implantation des E-tegra Stentgraft-Systems einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff oder plante einen solchen
  • Patient mit einer anderen Erkrankung, die dazu führen kann, dass der Patient das Protokoll nicht einhält, die Ergebnisse verfälscht oder mit einer begrenzten Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren verbunden ist (d. h. Herzinsuffizienz, aktive Malignität (progressive, stabile oder partielle Remission))
  • Patient, der in eine andere aktive klinische Studie aufgenommen wurde, die eine Aufnahme in diese Studie nicht zulässt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tag
Rate der Gesamtmortalität
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Gesamtmortalität
24 Stunden, 12, 24, 36, 60 Monate
Aneurysmabedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der aneurysmabedingten Sterblichkeit
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Aneurysmarupturbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Aneurysmaruptur-assoziierten Sterblichkeit
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
Rate der Patienten mit gerätetechnischem Erfolg
24 Stunden
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Patienten mit klinischem Erfolg
12 Monate
Reintervention
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Patienten mit einer Reintervention
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Reinterventionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Patienten mit reinterventionsfreiem Überleben
12 Monate
Primäre Durchgängigkeit der Gliedmaßen
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Patienten mit primärer Durchgängigkeit der Gliedmaßen des E-tegra Stentgrafts
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Durchgängigkeit der sekundären Extremität
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Patienten mit sekundärer Durchgängigkeit der Gliedmaßen des E-tegra Stent Graft
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Stabile Aneurysmagröße
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit stabiler Aneurysmagröße
12, 60 Monate
Abnehmende Aneurysmagröße
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit abnehmender Aneurysmagröße im CTA-Scan (≤ 5 mm maximaler Durchmesser)
12, 60 Monate
Zunehmende Größe des Aneurysmas
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit Aneurysmawachstum im CTA-Scan (≥ 5 mm maximaler Durchmesser)
12, 60 Monate
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Aneurysma-bedingter Tod, Aneurysmaruptur, neuer Myokardinfarkt, der eine Intervention erfordert (perkutane transluminale Koronarangioplastie, Bypass), neuer behindernder Schlaganfall (mRS ≥ 2), viszerale Ischämie (Darmischämie mit chirurgischer/endovaskulärer Intervention oder Einweisung auf die Intensivstation oder Darmnekrose mit chirurgischem/endovaskulärem Eingriff oder Einweisung auf die Intensivstation), neuer Leberinfarkt, neue chronische (> 90 Tage) Niereninsuffizienz/dialysepflichtiges Nierenversagen, neue permanente (> 30 Tage) Querschnittslähmung (modifizierte Tarlov-Skala ≤ 2 ), neue permanente (> 30 Tage) Paraparese (modifizierte Tarlov-Skala 3 oder 4), Ischämie der unteren Extremitäten (Erhöhung der Rutherford-Klassifikation)
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Endoleck Typ Ia
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit Endoleckage vom Typ Ia
12, 60 Monate
Endoleck Typ Ib
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit Endoleckage vom Typ Ib
12, 60 Monate
Endoleck Typ II
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit Typ-II-Endoleak
12, 60 Monate
Endoleck Typ III
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit Typ-III-Endoleak
12, 60 Monate
Endoleck Typ IV
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit Typ-IV-Endoleak
12, 60 Monate
Endoleck unbekannter Herkunft
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit Endoleckage unbekannter Herkunft
12, 60 Monate
Migration des Stentgrafts
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit einer Migration des Stentgrafts > 10 mm
12, 60 Monate
Vertreibung
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Patienten mit Dislokation des Stentgrafts (vollständige Komponententrennung)
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Stentbruch
Zeitfenster: 12, 60 Monate
Rate der Patienten mit Stentfraktur
12, 60 Monate
Stentgraft-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Rate der Patienten mit Stentgraft-Infektion
30 Tage, 12, 24, 36, 60 Monate
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6, 12, 48 bis 60 Monate
Rate der Patienten mit gleichem Gesundheitszustand wie vor der Operation
6, 12, 48 bis 60 Monate
QoL
Zeitfenster: 6, 12, 48 bis 60 Monate
Rate der Patienten mit gleicher QoL wie vor der Operation
6, 12, 48 bis 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel MP Reijnen, Prof., Rijnstate

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EASY

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßaneurysma

Klinische Studien zur Endovaskuläre Reparatur

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