- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765267
Mikronährstoffe bei der Behandlung von symptomatischem oralem Lichen planus
5. November 2023 aktualisiert von: Alaa Shousha, Cairo University
Bewertung von Mikronährstoffen mit topischem Kortikosteroid im Vergleich zu topischem Kortikosteroid bei der Behandlung von symptomatischem oralem Lichen Planus: Dreiarmige randomisierte klinische Studie
Die Behandlung des oralen Lichen planus ist eine Herausforderung.
Verschiedene therapeutische Modalitäten wurden vorgeschlagen, aber eine dauerhafte Heilung ist noch nicht verfügbar.
Bei einigen OLP-Patienten reicht ein topisches Kortikosteroid allein nicht aus, daher kann eine Supplementierung erforderlich sein, um seine Wirkung zu verstärken.
Mikronährstoffe gewinnen als therapeutische Modalitäten bei immunologischen Erkrankungen zunehmend an Aufmerksamkeit.
Forschern wird empfohlen, weitere klinische Studien durchzuführen, um die Rolle dieser Elemente bei der Behandlung von OLP zu bewerten (Gholizadeh & Sheykhbahaei, 2020).
Zu den weniger besuchten Mikronährstoffen gehören Zink und Vitamin D. Diese Studie wird ihre Rolle bei der Behandlung von OLP bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die eingeschriebenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt.
Eine Gruppe erhält topisches Kortikosteroid (Kenacort A Orabase: Triamcinolonacetonid 0,1 % Klebepaste – Dermapharm) viermal täglich, die zweite Gruppe erhält topisches Kortikosteroid (Kenacort A Orabase: Triamcinolonacetonid 0,1 % Klebepaste – Dermapharm) viermal täglich systemisch Zink (Octozinc: Zinksulfat-Heptahydrat 25 mg Tabletten – October Pharma) zweimal täglich und die dritte Gruppe erhält topisches Corticosteroid (Kenacort A Orabase: Triamcinolonacetonid 0,1 % Haftpaste – Dermapharm) viermal täglich mit systemischem Vitamin D (Cholecalciferol: Vitamin D3 15 ml Lösung zum Einnehmen – Medical Union Pharmaceuticals) einmal täglich.
Die Patienten werden acht Wochen lang wöchentlich zurückgerufen.
Alle vier Wochen der topischen Kortikosteroidanwendung wird allen Patienten in der Studie viermal täglich ein topisches orales Antimykotikum (Daktarin 2% orales Gel - Miconazol) verschrieben, um eine Sekundärinfektion mit oraler Candidiasis zu vermeiden.
Die Patienten werden gebeten, die Anwendung von topischen oder systemischen Medikamenten während der Studie zu untersagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11728
- Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an erosivem oder atrophischem OLP leiden
- Patienten, die frei von anderen sichtbaren oralen Läsionen als OLP sind.
- Patienten, die zugestimmt haben, die bereitgestellten Interventionen durchzuführen.
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zustimmt.
- Patienten, die akzeptieren, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer systemischen Erkrankung leiden.
- Behandlung mit einer systemischen Behandlung wie systemischen Steroiden, anderen immunsuppressiven Arzneimitteln oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln für mindestens acht Wochen.
- Behandlung mit oralen topischen Medikamenten für mindestens vier Wochen vor der Studie.
- Schwangere und stillende Mütter.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Topisches Kortikosteroid mit systemischem Zink.
Octozinc: Zinksulfat-Heptahydrat 25 mg Tabletten - October Pharma
|
Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Topisches Kortikosteroid mit systemischem Vitamin D
Cholecalciferol: Vitamin D3 15 ml Lösung zum Einnehmen - Medical Union Pharmaceuticals
|
Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Topisches Kortikosteroid
Kenacort A Orabase: Triamcinolonacetonid 0,1 % Klebepaste - Dermapharm
|
Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), täglich in Woche 1, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6 und Woche 7
|
Visuelle Analogskala (0-10)
|
Baseline (Woche 0), täglich in Woche 1, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6 und Woche 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der klinischen Besserung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6 und Woche 7
|
gemessen mit Thongprasom et al. Punktesystem
|
Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6 und Woche 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lichen ruber, oral
- Lichen ruber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Adstringentien
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Zinksulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- OMED 3-7-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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