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Malaria-therapeutische Wirksamkeitsstudie, Ruanda

31. Januar 2024 aktualisiert von: Jhpiego

Bewertung der Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei Kindern mit unkomplizierter klinischer Malaria im ländlichen Ruanda

Die WHO empfiehlt, dass aufgrund der Gefahr des Auftretens und der Ausbreitung von Artemisinin-Resistenzen in Malaria-endemischen Ländern, insbesondere in Afrika, therapeutische Wirksamkeitsstudien (TES) für Malariamedikamente der ersten und zweiten Linie routinemäßig durchgeführt und Daten für die Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt werden sollten. In Übereinstimmung mit dieser WHO-Empfehlung führt das ruandische Gesundheitsministerium (MOH) die TES durch, um die Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin (ALN), das in Ruanda seit 14 Jahren verwendet wird, und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ ), ein weiteres von der WHO zugelassenes Medikament zur Behandlung von unkomplizierter Malaria, das jedoch in Ruanda noch nicht verwendet wurde, wird zur Einführung als Zweitlinien- oder alternative Erstlinienbehandlung in Betracht gezogen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Entscheidungen oder Maßnahmen einer öffentlichen Gesundheitsbehörde (Gesundheitsministerium von Ruanda) zu informieren, um die Entscheidung über die Überarbeitung der Antimalaria-Richtlinien und -Richtlinien in Ruanda zu informieren. Das Impact Malaria-Projekt von Jhpiego in Ruanda, das von der Malaria-Initiative des US-Präsidenten (PMI) durch USAID und CDC finanziert und technisch beaufsichtigt wird, wird das MOH von Ruanda bei seinen Bemühungen unterstützen, die Wirksamkeit von ALN ​​und DHA-PPQ bei der Behandlung von Kindern mit unkomplizierten Malariaerkrankungen zu bewerten Malaria. Die Studie wird von Rwanda MOH durchgeführt, mit technischer Unterstützung und Finanzierung durch PMI-USAID über Jhpiego in Ruanda.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die WHO empfiehlt, dass aufgrund der Gefahr des Auftretens und der Ausbreitung von Artemisinin-Resistenzen in Malaria-endemischen Ländern, insbesondere in Afrika, therapeutische Wirksamkeitsstudien (TES) für Malariamedikamente der ersten und zweiten Linie routinemäßig durchgeführt und Daten für die Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt werden sollten. Das ruandische Gesundheitsministerium (MOH) nahm 2006 das von der WHO zugelassene Artemether-Lumefantrin (ALN) als Medikament der ersten Wahl zur Behandlung der unkomplizierten Plasmodium falciparum-Malaria an. Eine 2004-2005 in Ruanda durchgeführte klinische Studie zeigte, dass ALN bei Kindern sehr wirksam war, obwohl die Wirksamkeit in verschiedenen Teilen des Landes unterschiedlich war. Es wurde gezeigt, dass die ALN-Wirksamkeit bei TES, die in den Jahren 2012-2015 und 2018 durchgeführt wurden, hoch bleibt. Beide Studien fanden jedoch einen molekularen Marker für Parasitenresistenz gegen Artemisinin (einschließlich einer verzögerten Parasiten-Clearance im Zusammenhang mit Artemisinin-Resistenz an einem Standort im Jahr 2018) und beide Studien fanden auch eine hohe Prävalenz von Markern im Zusammenhang mit einer Toleranz gegenüber Lumefantrin. Die klinische Wirksamkeit von ALN ​​muss daher in Ruanda regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass diese Erstlinienbehandlung weiterhin wirksam ist. Angesichts des Nachweises von Antimalaria-Resistenzmarkern in jüngsten TES ist es für das MOH von Ruanda auch wichtig, die Wirksamkeit einer zusätzlichen ACT zu bestimmen, die für die Annahme als Zweitlinien- oder alternative Erstlinienbehandlung in Betracht gezogen werden könnte. Diese Studie wird die Wirksamkeit von ALN ​​(das in Ruanda seit 14 Jahren verwendet wird) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ), einem weiteren von der WHO zugelassenen ACT zur Behandlung von unkomplizierter Malaria, das in Ruanda nicht verwendet wurde, überwachen.

In Übereinstimmung mit der WHO-Empfehlung wird das Jhpiego Impact Malaria-Projekt in Ruanda mit finanzieller und technischer Aufsicht von der Malaria-Initiative des US-Präsidenten (PMI) über USAID und CDC die MOH Malaria and Other Parasitic Diseases Unit (MOPDD) von Ruanda unterstützen Biomedical Center (RBC) zur Durchführung einer TES zur Überwachung der Wirksamkeit von ALN ​​und DHA-PPQ bei Kindern mit unkomplizierter klinischer Malaria im ländlichen Ruanda. Die Studie wird von MOH MOPDD in Ruanda durchgeführt, mit technischer Unterstützung und Finanzierung durch PMI-USAID durch das Jhpiego Impact Malaria-Projekt in Ruanda.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin (ALN) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ) bei Kindern mit unkomplizierter klinischer Malaria im ländlichen Ruanda

Studienstandorte: Die Studie wird an drei Sentinel-Standorten durchgeführt – in Rukara, Bugarama und Masaka ländlichen Gesundheitszentren – wo wegen der Intensität der Malariaübertragung in Ruanda immer Antimalaria-Wirksamkeitsstudien durchgeführt werden. In früheren Studien wurden bei zwei dieser drei (Rukara und Bugarama) unterschiedliche Grade der Artemisinin-Resistenz identifiziert. An jedem Standort wird es zwei Arme geben: einen für ALN und einen für DHA-PPQ.

Studiendesign: Die Studie wird eine zweiarmige, offene Studie sein, in der Patienten (Kinder im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten) mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria mit überwachten Dosen von ALN ​​oder DHA-PPQ behandelt werden. Kinder werden 28 Tage nach der Behandlung für ALN und 42 Tage nach DHA-PPQ nachbeobachtet. An allen Standorten werden Daten zu molekularen Markern der Artemisinin-Resistenz erhoben. Die Studie wird an drei Standorten in Ruanda mit historisch unterschiedlichen Wirksamkeitsprofilen gegenüber Malariamitteln, einschließlich ACTs, durchgeführt.

Der primäre Endpunkt ist die klinische und parasitologische Heilung bis Tag 28 (ALN) und Tag 42 (DHA-PPQ) nach der Behandlung.

Studienzeitraum: März 2021 bis Oktober 2022

Stichprobengröße: An jedem Standort würden 88 Patienten pro Behandlungsarm (unter Berücksichtigung eines Verlusts von 20 % bei der Nachbeobachtung) aufgenommen. Insgesamt werden wir 528 Patienten in unsere Studie aufnehmen.

Behandlung(en) und Nachsorge: Alle an der Studie teilnehmenden Kinder werden für drei Tage in einem Gesundheitszentrum aufgenommen, um die Einhaltung des Behandlungsplans sicherzustellen und mögliche unerwünschte Ereignisse zu erkennen. Klinische und parasitologische Parameter werden über einen Zeitraum von 28 Tagen überwacht, um die Wirksamkeit von ALN ​​zu bewerten, und über einen Zeitraum von 42 Tagen, um die Wirksamkeit von DHA-PPQ zu bewerten.

Explorative Endpunkte: Charakterisierung der molekularen Marker der Artemisinin- und Partner-Arzneimittelresistenz an allen drei Standorten sowie der klinischen (Parasitenbeseitigung) und In-vitro-Phänotypen der Resistenz an zwei der drei Studienstandorte: Rukara und Masaka.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

528

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bugarama, Ruanda
        • Bugarama health center
      • Masaka, Ruanda
        • Masaka health center
      • Rukara, Ruanda
        • Rukara health center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten
  • Monoinfektion mit P. falciparum und Parasitämie von 1.000 - 100.000 asexuellen Parasiten pro µl
  • Achseltemperatur 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden vor der Rekrutierung
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Hämoglobin ≥7,0 g/dl bei Aufnahme
  • Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten/Elternteils des Patienten
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter stimmt zu, den Patienten zu geplanten Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35 und 42 (35 und 42 nur im DHA-PPQ-Arm) zu bringen
  • Möglichkeit für das Kind, für drei Tage in ein Gesundheitszentrum für stationäre Blutuntersuchungen, Beobachtung und Behandlung aufgenommen zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Gefahrenzeichen einer schweren Malaria oder Zeichen einer schweren Malaria
  • Andere Grunderkrankungen (Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen)
  • Schwere Mangelernährung gemäß WHO-Standards für das Wachstum von Kindern (WHO, 2006), Kinder - mit Marasmus oder ödematöser Mangelernährung
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente
  • Eine klare Anamnese, in den letzten 72 Stunden eine Malariabehandlung erhalten zu haben
  • Laufende Prophylaxe mit Arzneimitteln mit Antimalaria-Wirkung, wie z. B. Cotrimoxazol zur Vorbeugung einer Pneumocisti-jirovici-Pneumonie bei Kindern von HIV-positiven Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Artemether-Lumefantrin (ALN)
Bewertung der Wirksamkeit des aktuellen Erstlinien-Malariamittels und eines alternativen Erstlinien- oder Zweitlinien-Medikaments
Aktiver Komparator: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ)
Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten (im Artemether-Lumefantrin-Arm) mit klinischer und parasitologischer Heilung (d. h. frei von Malariasymptomen und Parasiten), die klinisch und mittels Mikroskopie und Schnelldiagnosetest beurteilt wurden
Zeitfenster: Bis Tag 28 Nachbehandlung
Bis Tag 28 Nachbehandlung
Anzahl der Patienten (im Dihydroartemisinin-Piperaquin-Arm) mit klinischer und parasitologischer Heilung (d. h. frei von Malariasymptomen und Parasiten), die klinisch und mittels Mikroskopie und Schnelldiagnosetest beurteilt wurden
Zeitfenster: Bis Tag 42 Nachbehandlung
Bis Tag 42 Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten (im Artemether-Lumefantrin-Arm), die molekulare Marker für eine Arzneimittelresistenz (Artemisinin) entwickelten (bewertet durch Phänotyptests)
Zeitfenster: Bis Tag 28 Nachbehandlung
Bis Tag 28 Nachbehandlung
Anzahl der Patienten (im Dihydroartemisinin-Piperaquin-Arm), die molekulare Marker einer Arzneimittelresistenz (Artemisinin) entwickelten (bewertet durch Phänotyptests)
Zeitfenster: Bis Tag 42 Nachbehandlung
Bis Tag 42 Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unkomplizierte Malaria

Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin (ALN)

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