- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767217
Malaria-therapeutische Wirksamkeitsstudie, Ruanda
Bewertung der Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei Kindern mit unkomplizierter klinischer Malaria im ländlichen Ruanda
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die WHO empfiehlt, dass aufgrund der Gefahr des Auftretens und der Ausbreitung von Artemisinin-Resistenzen in Malaria-endemischen Ländern, insbesondere in Afrika, therapeutische Wirksamkeitsstudien (TES) für Malariamedikamente der ersten und zweiten Linie routinemäßig durchgeführt und Daten für die Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt werden sollten. Das ruandische Gesundheitsministerium (MOH) nahm 2006 das von der WHO zugelassene Artemether-Lumefantrin (ALN) als Medikament der ersten Wahl zur Behandlung der unkomplizierten Plasmodium falciparum-Malaria an. Eine 2004-2005 in Ruanda durchgeführte klinische Studie zeigte, dass ALN bei Kindern sehr wirksam war, obwohl die Wirksamkeit in verschiedenen Teilen des Landes unterschiedlich war. Es wurde gezeigt, dass die ALN-Wirksamkeit bei TES, die in den Jahren 2012-2015 und 2018 durchgeführt wurden, hoch bleibt. Beide Studien fanden jedoch einen molekularen Marker für Parasitenresistenz gegen Artemisinin (einschließlich einer verzögerten Parasiten-Clearance im Zusammenhang mit Artemisinin-Resistenz an einem Standort im Jahr 2018) und beide Studien fanden auch eine hohe Prävalenz von Markern im Zusammenhang mit einer Toleranz gegenüber Lumefantrin. Die klinische Wirksamkeit von ALN muss daher in Ruanda regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass diese Erstlinienbehandlung weiterhin wirksam ist. Angesichts des Nachweises von Antimalaria-Resistenzmarkern in jüngsten TES ist es für das MOH von Ruanda auch wichtig, die Wirksamkeit einer zusätzlichen ACT zu bestimmen, die für die Annahme als Zweitlinien- oder alternative Erstlinienbehandlung in Betracht gezogen werden könnte. Diese Studie wird die Wirksamkeit von ALN (das in Ruanda seit 14 Jahren verwendet wird) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ), einem weiteren von der WHO zugelassenen ACT zur Behandlung von unkomplizierter Malaria, das in Ruanda nicht verwendet wurde, überwachen.
In Übereinstimmung mit der WHO-Empfehlung wird das Jhpiego Impact Malaria-Projekt in Ruanda mit finanzieller und technischer Aufsicht von der Malaria-Initiative des US-Präsidenten (PMI) über USAID und CDC die MOH Malaria and Other Parasitic Diseases Unit (MOPDD) von Ruanda unterstützen Biomedical Center (RBC) zur Durchführung einer TES zur Überwachung der Wirksamkeit von ALN und DHA-PPQ bei Kindern mit unkomplizierter klinischer Malaria im ländlichen Ruanda. Die Studie wird von MOH MOPDD in Ruanda durchgeführt, mit technischer Unterstützung und Finanzierung durch PMI-USAID durch das Jhpiego Impact Malaria-Projekt in Ruanda.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin (ALN) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ) bei Kindern mit unkomplizierter klinischer Malaria im ländlichen Ruanda
Studienstandorte: Die Studie wird an drei Sentinel-Standorten durchgeführt – in Rukara, Bugarama und Masaka ländlichen Gesundheitszentren – wo wegen der Intensität der Malariaübertragung in Ruanda immer Antimalaria-Wirksamkeitsstudien durchgeführt werden. In früheren Studien wurden bei zwei dieser drei (Rukara und Bugarama) unterschiedliche Grade der Artemisinin-Resistenz identifiziert. An jedem Standort wird es zwei Arme geben: einen für ALN und einen für DHA-PPQ.
Studiendesign: Die Studie wird eine zweiarmige, offene Studie sein, in der Patienten (Kinder im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten) mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria mit überwachten Dosen von ALN oder DHA-PPQ behandelt werden. Kinder werden 28 Tage nach der Behandlung für ALN und 42 Tage nach DHA-PPQ nachbeobachtet. An allen Standorten werden Daten zu molekularen Markern der Artemisinin-Resistenz erhoben. Die Studie wird an drei Standorten in Ruanda mit historisch unterschiedlichen Wirksamkeitsprofilen gegenüber Malariamitteln, einschließlich ACTs, durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die klinische und parasitologische Heilung bis Tag 28 (ALN) und Tag 42 (DHA-PPQ) nach der Behandlung.
Studienzeitraum: März 2021 bis Oktober 2022
Stichprobengröße: An jedem Standort würden 88 Patienten pro Behandlungsarm (unter Berücksichtigung eines Verlusts von 20 % bei der Nachbeobachtung) aufgenommen. Insgesamt werden wir 528 Patienten in unsere Studie aufnehmen.
Behandlung(en) und Nachsorge: Alle an der Studie teilnehmenden Kinder werden für drei Tage in einem Gesundheitszentrum aufgenommen, um die Einhaltung des Behandlungsplans sicherzustellen und mögliche unerwünschte Ereignisse zu erkennen. Klinische und parasitologische Parameter werden über einen Zeitraum von 28 Tagen überwacht, um die Wirksamkeit von ALN zu bewerten, und über einen Zeitraum von 42 Tagen, um die Wirksamkeit von DHA-PPQ zu bewerten.
Explorative Endpunkte: Charakterisierung der molekularen Marker der Artemisinin- und Partner-Arzneimittelresistenz an allen drei Standorten sowie der klinischen (Parasitenbeseitigung) und In-vitro-Phänotypen der Resistenz an zwei der drei Studienstandorte: Rukara und Masaka.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bugarama, Ruanda
- Bugarama health center
-
Masaka, Ruanda
- Masaka health center
-
Rukara, Ruanda
- Rukara health center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis 59 Monaten
- Monoinfektion mit P. falciparum und Parasitämie von 1.000 - 100.000 asexuellen Parasiten pro µl
- Achseltemperatur 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden vor der Rekrutierung
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Hämoglobin ≥7,0 g/dl bei Aufnahme
- Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten/Elternteils des Patienten
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter stimmt zu, den Patienten zu geplanten Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35 und 42 (35 und 42 nur im DHA-PPQ-Arm) zu bringen
- Möglichkeit für das Kind, für drei Tage in ein Gesundheitszentrum für stationäre Blutuntersuchungen, Beobachtung und Behandlung aufgenommen zu werden
Ausschlusskriterien:
- Gefahrenzeichen einer schweren Malaria oder Zeichen einer schweren Malaria
- Andere Grunderkrankungen (Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen)
- Schwere Mangelernährung gemäß WHO-Standards für das Wachstum von Kindern (WHO, 2006), Kinder - mit Marasmus oder ödematöser Mangelernährung
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente
- Eine klare Anamnese, in den letzten 72 Stunden eine Malariabehandlung erhalten zu haben
- Laufende Prophylaxe mit Arzneimitteln mit Antimalaria-Wirkung, wie z. B. Cotrimoxazol zur Vorbeugung einer Pneumocisti-jirovici-Pneumonie bei Kindern von HIV-positiven Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Artemether-Lumefantrin (ALN)
|
Bewertung der Wirksamkeit des aktuellen Erstlinien-Malariamittels und eines alternativen Erstlinien- oder Zweitlinien-Medikaments
|
|
Aktiver Komparator: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ)
|
Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten (im Artemether-Lumefantrin-Arm) mit klinischer und parasitologischer Heilung (d. h. frei von Malariasymptomen und Parasiten), die klinisch und mittels Mikroskopie und Schnelldiagnosetest beurteilt wurden
Zeitfenster: Bis Tag 28 Nachbehandlung
|
Bis Tag 28 Nachbehandlung
|
|
Anzahl der Patienten (im Dihydroartemisinin-Piperaquin-Arm) mit klinischer und parasitologischer Heilung (d. h. frei von Malariasymptomen und Parasiten), die klinisch und mittels Mikroskopie und Schnelldiagnosetest beurteilt wurden
Zeitfenster: Bis Tag 42 Nachbehandlung
|
Bis Tag 42 Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten (im Artemether-Lumefantrin-Arm), die molekulare Marker für eine Arzneimittelresistenz (Artemisinin) entwickelten (bewertet durch Phänotyptests)
Zeitfenster: Bis Tag 28 Nachbehandlung
|
Bis Tag 28 Nachbehandlung
|
|
Anzahl der Patienten (im Dihydroartemisinin-Piperaquin-Arm), die molekulare Marker einer Arzneimittelresistenz (Artemisinin) entwickelten (bewertet durch Phänotyptests)
Zeitfenster: Bis Tag 42 Nachbehandlung
|
Bis Tag 42 Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00014153
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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