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Die Wirkung einer KI-basierten Mikrobiom-Diät auf die IBS-M-Symptome

22. Februar 2021 aktualisiert von: Tarkan Karakan, Gazi University

Eine offene Interventionsstudie mit 25 IBS-M-Patienten, bei der Gruppe 1 (n=14) sechs Wochen lang eine KI-basierte Mikrobiom-Diät befolgte und Gruppe 2 (n=11) eine Standard-IBS-Diät befolgte

Diese Studie wurde als offene Pilotstudie konzipiert. Wir haben aufeinanderfolgende IBS-M-Patienten (n = 25, 19 Frauen, 46,06 ± 13,11 Jahre) gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgenommen. Von allen Patienten wurden zweimal Stuhlproben entnommen (vor und nach der Intervention) und eine Hochdurchsatz-16S-rRNA-Sequenzierung durchgeführt. Die Patienten wurden basierend auf Alter, Geschlecht und übereinstimmendem Mikrobiom in zwei Gruppen eingeteilt.

Es folgten sechs Wochen lang eine AI-basierte Mikrobiom-Diät (n=14) für Gruppe 1 und eine Standard-IBS-Diät (Kontrollgruppe, n=11) für Gruppe 2. Die KI-basierte Ernährung basiert auf der Optimierung einer personalisierten Ernährungsstrategie durch einen Algorithmus unter Berücksichtigung individueller Darmmikrobiommerkmale. Ein Algorithmus zur Bewertung eines IBS-Index-Scores anhand der Mikrobiomzusammensetzung versuchte, die optimierten Diäten auf der Grundlage der Modulation des Mikrobioms in Richtung der gesunden Scores zu entwerfen. Die IBS-SSS-Scores (Symptomschweregradskala) zu Studienbeginn und nach der Intervention sowie Analysen des fäkalen Mikrobioms wurden verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem Arzt wurde Reizdarmsyndrom diagnostiziert.
  • BMI zwischen 18,5 und 39,9 kg/m2
  • Kein Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten.
  • Keine Antibiotika-Einnahme in den letzten 6 Monaten.
  • Keine Krebsdiagnose durch einen Arzt.
  • Keine chronisch komplexen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck.

Ausschlusskriterien:

  • Es wird kein Reizdarmsyndrom diagnostiziert.
  • Eine diagnostizierte chronische Krankheit haben.
  • Eine diagnostizierte psychische oder psychiatrische Störung haben.
  • Endokrine Störungen haben.
  • Schwanger sein.
  • Antibiotika-Einnahme in den letzten 6 Monaten.
  • Krankenhausaufenthaltsgeschichte in den letzten 12 Monaten.
  • Drogengebrauch.
  • Krankhaft fettleibig sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte Mikrobiom-Diät
Es wurde eine sechswöchige KI-basierte Mikrobiom-Diät eingeführt.
Das personalisierte Ernährungsmodell schätzt die optimalen Mikronährstoffzusammensetzungen für eine erforderliche Mikrobiommodulation. In dieser Studie haben wir die Mikrobiommodulation berechnet, die für einen RDS-Fall erforderlich ist, basierend auf den RDS-Indizes, die von den Modellen des maschinellen Lernens generiert wurden. Demnach werden die Grundzusammensetzungen des Mikrobioms zufällig mit einer geringen Wahrscheinlichkeit p gestört. Gestörte Profile werden mit einer Wahrscheinlichkeit akzeptiert, die proportional zum Rückgang des IBS-Index ist, wie aus der Metropolis-Stichprobe hervorgeht. Es wird erwartet, dass dieser Monte-Carlo-Random-Walk im Mikrobiom-Zusammensetzungsraum eine Mikrobiom-Zusammensetzung mit niedrigem IBS-Index in der Nähe der Basis-Mikrobiom-Zusammensetzung des Patienten mit einer minimalen Modulation erreicht. Das personalisierte Ernährungsmodell schätzt dann die optimierte Nährstoffzusammensetzung, die für diese Person benötigt wird, und geht davon aus, dass der IBS-Index auf niedrigere Werte sinkt.
Andere Namen:
  • PERSONALISIERTE ERNÄHRUNG AUF KÜNSTLICHER INTELLIGENZ-BASIERUNG
Aktiver Komparator: Standard-IBS-Diät
Es wurde eine sechswöchige Standard-IBS-Diät eingeführt.
Das personalisierte Ernährungsmodell schätzt die optimalen Mikronährstoffzusammensetzungen für eine erforderliche Mikrobiommodulation. In dieser Studie haben wir die Mikrobiommodulation berechnet, die für einen RDS-Fall erforderlich ist, basierend auf den RDS-Indizes, die von den Modellen des maschinellen Lernens generiert wurden. Demnach werden die Grundzusammensetzungen des Mikrobioms zufällig mit einer geringen Wahrscheinlichkeit p gestört. Gestörte Profile werden mit einer Wahrscheinlichkeit akzeptiert, die proportional zum Rückgang des IBS-Index ist, wie aus der Metropolis-Stichprobe hervorgeht. Es wird erwartet, dass dieser Monte-Carlo-Random-Walk im Mikrobiom-Zusammensetzungsraum eine Mikrobiom-Zusammensetzung mit niedrigem IBS-Index in der Nähe der Basis-Mikrobiom-Zusammensetzung des Patienten mit einer minimalen Modulation erreicht. Das personalisierte Ernährungsmodell schätzt dann die optimierte Nährstoffzusammensetzung, die für diese Person benötigt wird, und geht davon aus, dass der IBS-Index auf niedrigere Werte sinkt.
Andere Namen:
  • PERSONALISIERTE ERNÄHRUNG AUF KÜNSTLICHER INTELLIGENZ-BASIERUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IBS-SSS-Änderung
Zeitfenster: Die Veränderung wird zwischen den Werten vor der Intervention und den Werten sechs Wochen nach Beginn der Intervention gemessen
Die Veränderung der IBS-SSS-Scores gemäß ROME IV-Kriterien wurde bewertet.
Die Veränderung wird zwischen den Werten vor der Intervention und den Werten sechs Wochen nach Beginn der Intervention gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom gemischt

Klinische Studien zur Personalisierte Mikrobiom-Diät

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