- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768426
Serielle Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) während der adjuvanten Capecitabin-Gabe bei frühem dreifach negativem Brustkrebs
Phase-II-Studie zur Überwachung zirkulierender Tumor-DNA während adjuvanter Capecitabin-Gabe bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs und Resterkrankung nach neoadjuvanter Standard-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Charakterisierung des Profils der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) bei Teilnehmern mit Resterkrankung nach neoadjuvanter Standard-Chemotherapie (NAC), die adjuvantes Capecitabin als Standardtherapie erhalten.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die ctDNA-Spiegel mit genomischen Merkmalen und dem Überleben zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vishal Joshi
- Telefonnummer: 650-725-7489
- E-Mail: vishalj4@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Hauptermittler:
- Melinda Telli, MD
-
Kontakt:
- Vishal Joshi
- Telefonnummer: 650-725-7489
- E-Mail: vishalj4@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dreifach negativer Brustkrebs im anatomischen Stadium I–III zum Zeitpunkt der Diagnose
- Status der Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PR) < 10 %
- Resterkrankung nach mindestens 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie. Patienten, die während der neoadjuvanten Phase der Behandlung eine andere Prüfimmuntherapie oder zielgerichtete Therapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
- ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Alle klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI CTCAE, v 5.0), mit Ausnahme von Alopezie und G2-Neuropathie auf Grad ≤ 1 abgesenkt.
- Kein Hinweis auf Metastasen.
- Eine mindestens 4-wöchige Auswaschung nach einer vorherigen Chemotherapie ist erforderlich.
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl (≥ 1.500/mm3); Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/μl (≥ 100.000/mm3)
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-mal die spezifische institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN). Ausnahme: Wenn Gilbert-Syndrom; dann ≤ 5 mal ULN. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) jeweils ≤ 2,5 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN; oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.
- Geplant für 6 Monate oder 8 Zyklen adjuvantes Capecitabin.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- WOCBP muss zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Teilnehmer und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und im Protokoll aufgeführt sind
Ausschlusskriterien:
- Metastasierender Brustkrebs
- Hatte keine definitive chirurgische Resektion
- Schwanger oder stillend
- Hat die definitive adjuvante Bestrahlung nicht abgeschlossen, falls geplant
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C.
- Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Capecitabin
1000 mg/m2 verabreicht an den Tagen 1 bis 14 von 21-tägigen Zyklen
|
1000 mg/m2 verabreicht an den Tagen 1 bis 14 von 21-tägigen Behandlungszyklen über 8 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grundwerte des ctDNA-Nachweises
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei Teilnehmern mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die eine neoadjuvante Standard-Chemotherapie (NAC) erhalten haben, werden die Spiegel der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten adjuvanter Capecitabin-Standardbehandlung bestimmt. Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die:
Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von ctDNA-Spiegeln mit genomischen Merkmalen des Tumors
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der genomische Status bestimmter Mutationen im Tumor wird durch Sequenzierung der nächsten Generation bei Teilnehmern bewertet, die:
Die interessierenden Gene sind: PIK3CA AKT AKT1 PTEN BRCA1 BRCA2 PALB2 CHEK2 ATM NBN BRIP1 BARD1 MRE11 ATR RAD50 RAD51C RAD51D FANCA FANCC FANCD2 FANCE FANCF FANCG FANCL. Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven Mutationsstatus im interessierenden Gen angegeben. Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Streuung. |
24 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als Teilnehmer bewertet, der 5 Jahre nach Beginn der ersten Behandlung am Leben bleibt.
Das Ergebnis wird als Anzahl der lebenden Teilnehmer (ohne Streuung) angegeben.
|
5 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben ist definiert als die Zeit von Behandlungsbeginn bis zum ersten invasiven Rezidiv oder Tod über 5 Jahre.
Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer mit rezidivfreiem Überleben (ohne Streuung) nach 5 Jahren angegeben.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melinda Telli, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasma, Rest
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-57723
- NCI-2021-01757 (Andere Kennung: National Cancer Institute Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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