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Prüfung der Machbarkeit und Akzeptanz der Telemedizin bei Substanzgebrauchsstörungen (SUD)

28. April 2026 aktualisiert von: Allison Lin, University of Michigan

Das Ziel dieser Pilot-Interventionsstudie ist es, über Telemedizin (Teletx) bereitgestellte motivierende Gesprächs- und psychosoziale Interventionsprogramme iterativ zu verfeinern, um den Substanzkonsum und andere damit verbundene Ergebnisse bei SUD-Patienten zu verbessern, die keine SUD-Versorgung erhalten. Wir werden Machbarkeit und Akzeptanz dieser psychosozialen Pilotprogramme mit insgesamt n=50 Teilnehmern prüfen. Ziel ist es, die Programme zu verfeinern, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit zu verbessern, und vorläufige Daten für eine zukünftige vollwertige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in der Zukunft zu sammeln.

Zusätzlich zu den Studiensitzungen werden die an der Studie teilnehmenden Teilnehmer vor, während und nach der Behandlung an Umfragen teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Versorgung bei Michigan Medicine im vergangenen Jahr
  • Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-5) SUD-Diagnose und/oder Substanzkonsum an durchschnittlich 2 Tagen pro Woche im letzten Monat
  • Besitzen Sie ein Smartphone, Tablet oder ein anderes WLAN- oder datenfähiges Gerät (z. B. mit einer Kamera)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
  • Bedingungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung (z. B. akute Psychose, kognitive Defizite) oder das Verständnis von Bewertungs- oder Programminhalten ausschließen
  • Vorherige Alkoholentzugsanfälle oder Delirium tremens (DTs). Diejenigen, bei denen das Risiko eines komplizierten Entzugs (z. B. Krampfanfälle, DTs) besteht, benötigen eine größere medizinische Betreuung und werden ausgeschlossen und zur medizinischen Behandlung an ihren Arzt überwiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teletx
Die evidenzbasierten manuellen psychosozialen Programme, die über Telemedizin bereitgestellt werden, sind Anpassungen der kognitiven Verhaltenstherapie, der motivierenden Gesprächsführung und anderer psychosozialer Interventionen, um das anfängliche und fortlaufende Behandlungsengagement zu verbessern. TeleTx besteht aus bis zu 8 ~30-50-minütigen psychosozialen Sitzungen, die per Telefon oder Videokonferenzplattform (z. Zoom usw.).
Die Teilnehmer erhalten zunächst eine 20-45-minütige Telefon- oder Videositzung, die sich darauf konzentriert, die Motivation der Teilnehmer zu steigern, sich an Behandlungsaktivitäten und Psychoedukationsmaterial über den Substanzkonsum zu beteiligen (d.h. „Interaktionssitzung“), einschließlich einer möglichen Diskussion über die Risiken des Substanzkonsums, den Wert alternativer, gesünderer Aktivitäten und die Broschüre zu Gemeinschafts- und Krisenressourcen. Die evidenzbasierten manuellen psychosozialen Programme, die über Telemedizin bereitgestellt werden, sind Anpassungen der kognitiven Verhaltenstherapie, der motivierenden Gesprächsführung und anderer psychosozialer Interventionen, um das anfängliche und fortlaufende Behandlungsengagement zu verbessern. TeleTx besteht aus bis zu 8 ~30-50-minütigen psychosozialen Sitzungen, die per Telefon oder Videokonferenzplattform (z. Zoom usw.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Intervention (Engagement)
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozent (%) der Teilnehmer, die sich an der Intervention beteiligen
8 Wochen
Akzeptabilität von Tele-Tx-Interventionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Von den Teilnehmern durchgeführte studienspezifische Akzeptanzbewertung. Basierend auf der Likert-Skala weisen höhere Werte auf eine größere Behandlungsakzeptanz hin
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit des Substanzkonsums, wie im Timeline Follow-Back (TLFB) angegeben
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen nach Baseline
Je nach Häufigkeit und Menge weisen höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline, 8 Wochen nach Baseline
Änderung des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen nach Ausgangswert
Der Alkoholkonsum wird anhand des 30-tägigen Timeline Follow-Back (TLFB) bewertet. Das TLFB erfasst Informationen zur Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums, einschließlich Rauschtrinken, wobei der Gesamtkonsum berechnet wird.
Ausgangswert, 8 Wochen nach Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allison Lin, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00189259

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Substanzgebrauch

Klinische Studien zur MI-CBT Teletx

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