- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04774380
Studie zu Durvalumab in Kombination mit Platin und Etoposid für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (LUMINANCE)
Eine einarmige, multizentrische, internationale Phase-IIIb-Studie zu Durvalumab in Kombination mit Platin und Etoposid für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (LUMINANCE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in Nordamerika, Europa und der Türkei durchgeführt.
In dieser einarmigen Studie werden die Teilnehmer mit Durvalumab allein und gleichzeitig mit einer platinbasierten Chemotherapie und Etoposid während des Studienzeitraums bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung behandelt, es sei denn, es liegt ein klinisches Fortschreiten, eine inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder ein anderes Abbruchkriterium vor , nach Einschätzung des Ermittlers.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Panagyurishte, Bulgarien, 4500
- Research Site
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Ruse, Bulgarien, 7002
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1407
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1330
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1303
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 13125
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 12351
- Research Site
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Gauting, Deutschland, 82131
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20251
- Research Site
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Jena, Deutschland, 07747
- Research Site
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Kassel, Deutschland, 34125
- Research Site
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Köln, Deutschland, 51109
- Research Site
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Ancona, Italien, 60126
- Research Site
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Bari, Italien, 70124
- Research Site
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Milano, Italien, 20141
- Research Site
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Napoli, Italien, 80131
- Research Site
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Orbassano, Italien, 10043
- Research Site
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Palermo, Italien, 90146
- Research Site
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Roma, Italien, 00168
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Research Site
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Adapazari, Truthahn, 54290
- Research Site
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Ankara, Truthahn, 06800
- Research Site
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Ankara, Truthahn, 06100
- Research Site
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Ankara, Truthahn, 06010
- Research Site
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Antalya, Truthahn, 07070
- Research Site
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Bursa, Truthahn, 16059
- Research Site
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Edirne, Truthahn, 22030
- Research Site
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Istanbul, Truthahn, 34098
- Research Site
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Istanbul, Truthahn, 34722
- Research Site
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Izmir, Truthahn, 35100
- Research Site
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Malatya, Truthahn, 44280
- Research Site
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Pamukkale, Truthahn, 20070
- Research Site
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Burgas, Tschechien, 180 81
- Research Site
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Olomouc, Tschechien, 779 00
- Research Site
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Ostrava, Tschechien, 703 00
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes ES-SCLC (Stadium IV [T beliebig, N beliebig, M1 a/b] oder mit T3-4 aufgrund multipler zu ausgedehnter Lungenknoten oder mit zu großem Tumor-/Knotenvolumen in einem tolerierbaren Bestrahlungsplan enthalten sein (Hirnmetastasen; müssen asymptomatisch oder behandelt und stabil von Steroiden und Antikonvulsiva für mindestens 1 Monat vor der Studienbehandlung sein)
- Die Teilnehmer müssen als geeignet angesehen werden, ein platinbasiertes Chemotherapieschema als Erstlinienbehandlung für das ES-SCLC zu erhalten. Die Chemotherapie muss entweder Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit Etoposid enthalten
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2 bei der Einschreibung Computertomographie-/Magnetresonanztomographie-Ausgangsergebnisse von Gehirn, Brust und Abdomen (einschließlich Leber und Nebennieren) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
- Keine vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Anti-CTLA-4, Anti-Programmierter Zelltod-1 (PD-1), Anti-Programmierter Zelltod-Ligand-1 (PD-L1) und Anti-PD-L2 (Anti-PD-L2)-Antikörper, ausgenommen therapeutische Impfstoffe gegen Krebs
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Körpergewicht > 30 kg
- Nachweis des postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für weibliche prämenopausale Teilnehmerinnen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, aktive interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen Dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose und aktiver primärer Immunschwäche
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C, humanes Immunschwächevirus
- Jede ungelöste Toxizität Common Terminology Criteria for Adverse Events Grad ≥ 2 von einer früheren Krebstherapie
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
- Erhaltene vorherige systemische Therapie für ES-SCLC
- Medizinische Kontraindikation für eine Platin (Cisplatin oder Carboplatin)-Etoposid-basierte Chemotherapie
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, IMP, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen ist akzeptabel
- Geplante konsolidierende Strahlentherapie des Brustkorbs. Strahlentherapie außerhalb des Brustkorbs zur Palliativversorgung ist erlaubt, muss aber vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen sein
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von in IMP
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis
- Teilnehmer, die zuvor Immuntherapeutika erhalten haben, einschließlich Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem in den letzten 4 Wochen verabreichten Prüfpräparat
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis und 180 Tage nach der letzten Etoposid-Dosis anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Durvalumab – (Cisplatin oder Carboplatin) – Etoposid
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen (q3w) Durvalumab Dosis A, die über eine intravenöse (IV) Infusion gleichzeitig mit einer platinbasierten Chemotherapie und Etoposid verabreicht wird.
Danach wird die Durvalumab-Monotherapie alle 4 Wochen nach der Chemotherapie fortgesetzt, es sei denn, es liegen bestimmte Kriterien für einen Abbruch der Behandlung vor.
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Die Teilnehmer erhalten Durvalumab per IV-Infusion an Tag 1 jedes Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten Cisplatin per IV-Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten Carboplatin über die IV-Verabreichung an Tag 1 jedes Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten Etoposid an den Tagen 1 bis 3 jedes Zyklus per IV-Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz von Grad 3 und höheren unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. bis zu 1,6 Jahre)
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Bewertung der Inzidenz von Nebenwirkungen Grad 3 und höher zur Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils der Behandlung mit Durvalumab + EP.
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. bis zu 1,6 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (imAEs)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. bis zu 1,6 Jahre)
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Bewertung von imAEs zur Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils der Behandlung mit Durvalumab + EP.
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. bis zu 1,6 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Durvalumab + EP durch Bewertung des PFS gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
Das PFS ist die Zeit vom ersten Behandlungsdatum bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch jegliche Ursache, wenn keine Progression eintritt), unabhängig davon, ob der Teilnehmer das Prüfpräparat (IMP) absetzt oder vorher eine andere Krebstherapie erhält Fortschreiten.
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Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Durvalumab + EP durch Bewertung der ORR gemäß RECIST 1.1.
Die ORR wird basierend auf dem vom Prüfarzt beurteilten Ansprechen auf die Behandlung des vollständigen Ansprechens (CR) und partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST1.1 bewertet.
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Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Durvalumab + EP durch Bewertung der DoR gemäß RECIST 1.1.
Die DoR ist die Zeit ab dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens gemäß RECIST1.1 bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression gemäß RECIST1.1 oder Tod ohne Fortschreiten der Krankheit.
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Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach dem ersten dokumentierten objektiven Ansprechen (DoR12) noch ansprechen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Durvalumab + EP durch Bewertung von DoR12 gemäß RECIST 1.1.
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Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach dem ersten Behandlungsdatum am Leben und progressionsfrei waren (PFS12)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Durvalumab + EP durch Bewertung von PFS12 gemäß RECIST 1.1.
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Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Insgesamt (Betriebssystem)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Tod aus irgendeinem Grund (ungefähr 2 Jahre)
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Durvalumab + EP durch Bewertung des Gesamtüberlebens gemäß RECIST 1.1.
Das OS ist die Zeit vom ersten Behandlungstermin bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Vom Screening bis zum Tod aus irgendeinem Grund (ungefähr 2 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach dem ersten Behandlungsdatum noch am Leben sind (OS12)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Durvalumab + EP durch Bewertung von OS12 gemäß RECIST 1.1.
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Vom Screening bis zum Fortschreiten der Krankheit (ca. 2 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Zyklus 1 (3 Wochen [21 Tage]) bis zum Fortschreiten der Krankheit (ungefähr 2 Jahre)
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Bewertung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zur Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils der Behandlung mit Durvalumab + EP.
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Von Zyklus 1 (3 Wochen [21 Tage]) bis zum Fortschreiten der Krankheit (ungefähr 2 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Von Zyklus 1 (3 Wochen [21 Tage]) bis zum Fortschreiten der Krankheit (ungefähr 2 Jahre)
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Bewertung von Nebenwirkungen von besonderem Interesse zur Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils der Behandlung mit Durvalumab + EP.
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Von Zyklus 1 (3 Wochen [21 Tage]) bis zum Fortschreiten der Krankheit (ungefähr 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Etoposid
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D419QC00007
- 2020-005537-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Durvalumab
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSarkomKorea, Republik von
-
MedImmune LLCAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Nicht resezierbarVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Taiwan, Polen
-
Hark Kyun KimRekrutierung
-
Oslo University HospitalAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | NSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC, Stadium III | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IIINorwegen, Finnland, Litauen, Estland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAstraZenecaRekrutierungBCLC Ein hepatozelluläres Karzinom, das nicht resezierbar und für RFA nicht geeignet istFrankreich
-
Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
-
University Medical Center GroningenCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSpeiseröhrenkrebsNiederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZeneca; MedImmune LLCAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer DigestivoAstraZeneca; Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)Rekrutierung
-
Institut Cancerologie de l'OuestAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKnochenmetastasen | Patienten mit Prostatakrebs | Knoten; ProstataFrankreich