- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04775732
Ultra-proaktive therapeutische Arzneimittelüberwachung bei entzündlichen Darmerkrankungen
Ultra-proaktive therapeutische Arzneimittelüberwachung von Infliximab basierend auf Point-of-Care-Tests bei entzündlichen Darmerkrankungen: eine pragmatische Studie
Dies ist eine pragmatische Vergleichsstudie bei Patienten mit UC und MC unter Erhaltungstherapie mit IFX. Alle CED-Patienten aus Kohorte A mit IFX-Erhaltungstherapie in einer CED-Überweisungsklinik werden prospektiv zwischen Juni und August 2018 eingeschlossen. Ein ultra-proaktiver IFX-TDM-Algorithmus wird wie folgt angewendet. Bei allen Patienten wurde zu Studienbeginn eine ELISA-TL-Messung durchgeführt, deren Ergebnis den Verlauf der Nachsorge bestimmte: (A) TL zwischen 3–7 μg/ml: Fortsetzung mit derselben Dosis und demselben Intervall; (B) TL > 7 μg/ml: Intervallverlängerung erlaubt; (C) TL < 3 μg/ml: Intervallverkürzung um mindestens 2 Wochen, wobei die nächste IFX-TL mit einem POCT gemessen wird. (i) Wenn der POCT einen IFX TL < 3 μg/ml zeigte, wurde die Dosis ad hoc unter Verwendung einer linearen Dosierungsformel optimiert (Dosis = (TL-Ziel * Dosis n-1) / TL gemessen), gefolgt von einem neuen POCT-Test als nächstes Besuch im gleichen Intervall. (ii) Wenn der POCT einen IFX TL ≥ 3 µg/ml zeigte, wurde keine zusätzliche Dosis verabreicht und der routinemäßige TL-Test mit ELISA wurde beim nächsten Besuch wiederholt. Bei jedem Besuch wurde dieser Algorithmus erneut auf alle Patienten angewendet.
Die Patienten aus Kohorte A werden mit den Patienten aus Kohorte B verglichen. Die Patienten aus Kohorte B erhalten im gleichen Zeitraum eine IFX-Erhaltungsbehandlung in einer CED-Überweisungsklinik. Die Dosisanpassung erfolgt basierend auf dem Behandlungsstandard, dem reaktiven TDM von IFX und den klinischen Symptomen. Die Daten werden rückwirkend erhoben, um Verzerrungen bei der Behandlungsoptimierung zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda GI Clinical Research Center
-
Gent, Belgien, 9000
- AZ Sint Lucas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle erwachsenen CED-Patienten, die mindestens 14 Wochen mit Infliximab behandelt wurden, wurden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Induktionsbehandlung mit Infliximab (< 14 Wochen)
- Behandlung mit anderen biologischen für IBD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ultra proaktiver Arm
|
Dosisoptimierung von Infliximab basierend auf einem vordefinierten Dosierungsalgorithmus
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: reaktiver Arm
|
Dosisoptimierung von Infliximab basierend auf einem vordefinierten Dosierungsalgorithmus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Infliximab-Versagen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Patienten mit Infliximab-Versagen nach einem Jahr (Infliximab-Versagen = Infliximab-Abbruch, CED-bedingter chirurgischer Eingriff, CED-bedingter Krankenhausaufenthalt, CED-Zusatzbehandlung und allergische Reaktion auf Infliximab)
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der TL-Messungen pro Patient und Jahr
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
|
Prozentsatz der Intervalländerungen (Verkürzung, Verlängerung, bidirektional)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Absetzen von Infliximab
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Patienten mit Absetzen von Infliximab
|
ein Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten mit anhaltender klinischer Remission
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Patienten mit Gesamtbeurteilung durch den Arzt <1 und alle Besuche
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit Schleimhautremission
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Patienten mit Schleimhautremission nach einem Jahr.
(Schleimhautremission = einfacher endoskopischer Score für CD <3, Rutgeertscore <i2 für, Mayo-endoskopischer Subscore <1 und fäkales Calprotectin <250 µg/ml.
Endoskopie und/oder fäkales Calprotectin zwischen 6 und 12 Monaten nach Aufnahme.
Wenn Endoskopie und fäkales Calprotectin im selben Moment, dann war die Endoskopie dominant)
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200840
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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