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Ein konservativer vs. ein ablativer Ansatz zur Behandlung von Hyperthyreose bei Patienten mit Graves-Orbitopathie (ABLAGO)

14. März 2023 aktualisiert von: Marinò Michele, University of Pisa

Eine randomisierte, kontrollierte, offene, nicht gewinnorientierte, monozentrische Interventionsstudie der Phase III zum Vergleich der Wirkung eines konservativen (Antithyreostatika) und eines ablativen Ansatzes (Radiojod oder totale Thyreoidektomie) für die Behandlung von Hyperthyreose bei Patienten mit Graves' Mit intravenösen Glukokortikoiden behandelte Krankheit und mittelschwere bis schwere und aktive Graves-Orbitopathie (GO) (ABLAGO-Studie)

Die Basedow-Krankheit (GD) ist die häufigste Ursache einer Hyperthyreose in Ländern mit ausreichender Jodzufuhr, und die Graves-Orbitopathie (GO) ist die häufigste extrathyreoidale Manifestation. Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Euthyreose sind bei Patienten mit Morbus Basedow und GO zwingend erforderlich. Die wichtigsten Behandlungsoptionen für die Graves-Hyperthyreose sind Thyreostatika, radioaktives Jod (RAI) und Operationen. Ob die eine oder andere Therapie der Basedow-Hyperthyreose den besten Schutz vor GO bietet, ist nicht belegt. Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines konservativen Ansatzes (Thyreostatika, ATDs, experimenteller Arm) mit einem ablativen Ansatz (Radiojod oder totale Thyreoidektomie) der Schilddrüsenbehandlung auf das Gesamtergebnis von GO bei Patienten mit GD und mittelschwerer bis schwerer zu vergleichen und aktives GO, das mit intravenösen Glukokortikoiden behandelt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
  2. Eine Diagnose der Basedow-Krankheit basierend auf dem Vorhandensein einer Hyperthyreose in Verbindung mit nachweisbaren Anti-Thyreotrop-Hormon (TSH)-Rezeptor-Autoantikörpern (TRAb). Die Patienten müssen unter stabiler medizinischer Behandlung euthyreot unter Kontrolle sein, und es werden alle Anstrengungen unternommen, um den euthyreoten Status für die gesamte Dauer der klinischen Studie aufrechtzuerhalten.
  3. Dauer der Basedow-Krankheit kürzer als 18 Monate
  4. Eine mittelschwere bis schwere GO, definiert als das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Kriterien im am stärksten betroffenen Auge: ein Exophthalmus ≥ 2 mm im Vergleich zu normalen Werten für Geschlecht und Rasse; Vorhandensein von unbeständiger bis konstanter Diplopie; eine Lidretraktion ≥2 mm
  5. Aktives GO: CAS ≥ 3 von 7 Punkten im am stärksten betroffenen Auge. Unter Berücksichtigung des Schweregrades (mittelschwer bis schwer) und der Aktivität (CAS ≥ 3/7) von GO kommen die Patienten gemäß der klinischen Praxis für eine Behandlung mit Methylprednisolon infrage.
  6. Dauer von GO kürzer als 18 Monate
  7. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren
  8. Konformer Patient, regelmäßige Nachsorge möglich

Ausschlusskriterien:

  1. Optikusneuropathie
  2. Frühere Therapie des Morbus Basedow mit Radiojod oder Thyreoidektomie
  3. Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Behandlung wegen GO oder aus anderen Gründen in den letzten 3 Monaten.
  4. Vorherige chirurgische Behandlung und/oder Strahlentherapie bei GO
  5. Kontraindikationen für GC: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile; unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes; Vorgeschichte von Magengeschwüren; Harnwegsinfektionen, Glaukom, systemische Pilzinfektionen, systemische Infektionen, sofern keine geeignete Therapie angewendet wird, idiopathische thrombozytopenische Purpura, zerebrales Ödem in Verbindung mit Malaria.
  6. Verwendung von Medikamenten, die GC stören oder das Risiko von GC-bedingten unerwünschten Ereignissen erhöhen (siehe verbotene Therapien)
  7. Akute oder chronische Lebererkrankung
  8. Kontraindikationen für ATD: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile; Stillen
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP, dh nicht in der Menopause oder seit weniger als zwei Jahren in der Menopause; in allen anderen Fällen gelten Frauen als Nicht-WOCBP) und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate anwenden von weniger als 1 % pro Jahr (wie im Anhang angegeben) für mindestens 6 bzw. 7,5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (siehe auch 2014_09_HMA_CTFG_Contraception.pdf, nämlich die "2014 CTFG-Empfehlungen zur Kontrazeption und Schwangerschaftstests in klinischen Studien")
  10. Kontraindikationen jeglicher Art zur Durchführung einer Thyreoidektomie
  11. Psychische Erkrankungen, die Patienten an einer umfassenden, schriftlichen Einverständniserklärung hindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methimazol
Thyreostatika (in individueller Dosierung) für 72 Wochen und eine kumulative Dosis von 4,5 g Methylprednisolon, aufgeteilt auf 12 wöchentliche Infusionen
Methimazol für 72 Wochen
Andere Namen:
  • MMI
Aktiver Komparator: Schilddrüsenablation
Radiojodtherapie oder totale Thyreoidektomie (je nach Ultraschall-Schilddrüsenvolumen) und eine kumulative Dosis von 4,5 g Methylprednisolon, aufgeteilt auf 12 wöchentliche Infusionen
Behandlung mit Radiojod oder mit Thyreoidektomie
Andere Namen:
  • Schilddrüsenablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-GO-Ergebnis
Zeitfenster: 24 Wochen

Verbesserung ist definiert als Veränderung bei zwei der folgenden Ergebnismaße in mindestens einem Auge, ohne Verschlechterung bei einem der gleichen Maße in beiden Augen (im Vergleich zum Ausgangswert):

  • Verbesserung des CAS um mindestens 2 Punkte
  • Verbesserung des Exophthalmus um mindestens 2 mm (Hertel-Exophthalmometer)
  • Verbesserung der Lidöffnung um mindestens 2 mm
  • Verbesserung der Diplopie (Verschwinden oder Veränderung des Grades)
  • Verbesserung der Sehschärfe um mindestens 0,2/1

Patienten, die die Verbesserungskriterien erfüllen, werden als „Responder“ betrachtet. Alle anderen Patienten werden als „Non-Responder“ betrachtet.

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-GO-Ergebnis
Zeitfenster: 48 Wochen

Verbesserung ist definiert als Veränderung bei zwei der folgenden Ergebnismaße in mindestens einem Auge, ohne Verschlechterung bei einem der gleichen Maße in beiden Augen (im Vergleich zum Ausgangswert):

  • Verbesserung des CAS um mindestens 2 Punkte
  • Verbesserung des Exophthalmus um mindestens 2 mm (Hertel-Exophthalmometer)
  • Verbesserung der Lidöffnung um mindestens 2 mm
  • Verbesserung der Diplopie (Verschwinden oder Veränderung des Grades)
  • Verbesserung der Sehschärfe um mindestens 0,2/1

Patienten, die die Verbesserungskriterien erfüllen, werden als „Responder“ betrachtet. Alle anderen Patienten werden als „Non-Responder“ betrachtet.

48 Wochen
Gesamt-GO-Ergebnis
Zeitfenster: 72 Wochen

Verbesserung ist definiert als Veränderung bei zwei der folgenden Ergebnismaße in mindestens einem Auge, ohne Verschlechterung bei einem der gleichen Maße in beiden Augen (im Vergleich zum Ausgangswert):

  • Verbesserung des CAS um mindestens 2 Punkte
  • Verbesserung des Exophthalmus um mindestens 2 mm (Hertel-Exophthalmometer)
  • Verbesserung der Lidöffnung um mindestens 2 mm
  • Verbesserung der Diplopie (Verschwinden oder Veränderung des Grades)
  • Verbesserung der Sehschärfe um mindestens 0,2/1

Patienten, die die Verbesserungskriterien erfüllen, werden als „Responder“ betrachtet. Alle anderen Patienten werden als „Non-Responder“ betrachtet.

72 Wochen
Reaktion einzelner GO-Parameter: Proptosis, CAS, Augenlidbreite, Diplopie und Sehschärfe
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Wochen

Verbesserung ist definiert als Veränderung bei jedem der folgenden Ergebnismaße in mindestens einem Auge, ohne Verschlechterung in beiden Augen (im Vergleich zum Ausgangswert):

  • Verbesserung des CAS um mindestens 2 Punkte
  • Verbesserung des Exophthalmus um mindestens 2 mm (Hertel-Exophthalmometer)
  • Verbesserung der Lidöffnung um mindestens 2 mm
  • Verbesserung der Diplopie (Verschwinden oder Veränderung des Grades)
  • Verbesserung der Sehschärfe um mindestens 0,2/1

Patienten, die die Verbesserungskriterien erfüllen, werden als „Responder“ betrachtet. Alle anderen Patienten werden als „Non-Responder“ betrachtet.

24, 48 und 72 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Wochen
Vergleich eines krankheitsspezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (GO-QoL) nach 24, 48 und 72 Wochen. Positive Antwort: eine Verbesserung des Fragebogens um mindestens 6/48 Punkte. Der GO-QoL enthält 8 Fragen zur Sehfunktion und 8 Fragen zum Aussehen. Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied in den Werten beträgt ≥ 10 Punkte für invasive Therapien, aber eine Änderung von 6 wird von den Patienten bereits als vorteilhaft empfunden und ist mit einer wichtigen Änderung der täglichen Funktion verbunden. Der GO-QoL ist gut validiert, weit verbreitet und in acht Sprachen verfügbar. Die GO-QoL wird als unabhängiges Ergebnismaß in randomisierten klinischen Studien empfohlen24.
24, 48 und 72 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methimazol

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