- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04776993
Ein konservativer vs. ein ablativer Ansatz zur Behandlung von Hyperthyreose bei Patienten mit Graves-Orbitopathie (ABLAGO)
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, nicht gewinnorientierte, monozentrische Interventionsstudie der Phase III zum Vergleich der Wirkung eines konservativen (Antithyreostatika) und eines ablativen Ansatzes (Radiojod oder totale Thyreoidektomie) für die Behandlung von Hyperthyreose bei Patienten mit Graves' Mit intravenösen Glukokortikoiden behandelte Krankheit und mittelschwere bis schwere und aktive Graves-Orbitopathie (GO) (ABLAGO-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michele Marino
- Telefonnummer: +39050997346
- E-Mail: michele.marino@med.unipi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giulia Lanzolla
- Telefonnummer: +39050997346
- E-Mail: giulia.lanzolla8@gmail.com
Studienorte
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56124
- Rekrutierung
- Endocrinology Unit II
-
Kontakt:
- Michele Marinò, MD
- Telefonnummer: +39050997346
- E-Mail: michele.marino@med.unipi.it
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Kontakt:
- Giulia Lanzolla, MD
- Telefonnummer: +39050997346
- E-Mail: giulia.lanzolla8@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
- Eine Diagnose der Basedow-Krankheit basierend auf dem Vorhandensein einer Hyperthyreose in Verbindung mit nachweisbaren Anti-Thyreotrop-Hormon (TSH)-Rezeptor-Autoantikörpern (TRAb). Die Patienten müssen unter stabiler medizinischer Behandlung euthyreot unter Kontrolle sein, und es werden alle Anstrengungen unternommen, um den euthyreoten Status für die gesamte Dauer der klinischen Studie aufrechtzuerhalten.
- Dauer der Basedow-Krankheit kürzer als 18 Monate
- Eine mittelschwere bis schwere GO, definiert als das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Kriterien im am stärksten betroffenen Auge: ein Exophthalmus ≥ 2 mm im Vergleich zu normalen Werten für Geschlecht und Rasse; Vorhandensein von unbeständiger bis konstanter Diplopie; eine Lidretraktion ≥2 mm
- Aktives GO: CAS ≥ 3 von 7 Punkten im am stärksten betroffenen Auge. Unter Berücksichtigung des Schweregrades (mittelschwer bis schwer) und der Aktivität (CAS ≥ 3/7) von GO kommen die Patienten gemäß der klinischen Praxis für eine Behandlung mit Methylprednisolon infrage.
- Dauer von GO kürzer als 18 Monate
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren
- Konformer Patient, regelmäßige Nachsorge möglich
Ausschlusskriterien:
- Optikusneuropathie
- Frühere Therapie des Morbus Basedow mit Radiojod oder Thyreoidektomie
- Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Behandlung wegen GO oder aus anderen Gründen in den letzten 3 Monaten.
- Vorherige chirurgische Behandlung und/oder Strahlentherapie bei GO
- Kontraindikationen für GC: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile; unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes; Vorgeschichte von Magengeschwüren; Harnwegsinfektionen, Glaukom, systemische Pilzinfektionen, systemische Infektionen, sofern keine geeignete Therapie angewendet wird, idiopathische thrombozytopenische Purpura, zerebrales Ödem in Verbindung mit Malaria.
- Verwendung von Medikamenten, die GC stören oder das Risiko von GC-bedingten unerwünschten Ereignissen erhöhen (siehe verbotene Therapien)
- Akute oder chronische Lebererkrankung
- Kontraindikationen für ATD: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile; Stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP, dh nicht in der Menopause oder seit weniger als zwei Jahren in der Menopause; in allen anderen Fällen gelten Frauen als Nicht-WOCBP) und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate anwenden von weniger als 1 % pro Jahr (wie im Anhang angegeben) für mindestens 6 bzw. 7,5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (siehe auch 2014_09_HMA_CTFG_Contraception.pdf, nämlich die "2014 CTFG-Empfehlungen zur Kontrazeption und Schwangerschaftstests in klinischen Studien")
- Kontraindikationen jeglicher Art zur Durchführung einer Thyreoidektomie
- Psychische Erkrankungen, die Patienten an einer umfassenden, schriftlichen Einverständniserklärung hindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methimazol
Thyreostatika (in individueller Dosierung) für 72 Wochen und eine kumulative Dosis von 4,5 g Methylprednisolon, aufgeteilt auf 12 wöchentliche Infusionen
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Methimazol für 72 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Schilddrüsenablation
Radiojodtherapie oder totale Thyreoidektomie (je nach Ultraschall-Schilddrüsenvolumen) und eine kumulative Dosis von 4,5 g Methylprednisolon, aufgeteilt auf 12 wöchentliche Infusionen
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Behandlung mit Radiojod oder mit Thyreoidektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamt-GO-Ergebnis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Verbesserung ist definiert als Veränderung bei zwei der folgenden Ergebnismaße in mindestens einem Auge, ohne Verschlechterung bei einem der gleichen Maße in beiden Augen (im Vergleich zum Ausgangswert):
Patienten, die die Verbesserungskriterien erfüllen, werden als „Responder“ betrachtet. Alle anderen Patienten werden als „Non-Responder“ betrachtet. |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamt-GO-Ergebnis
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Verbesserung ist definiert als Veränderung bei zwei der folgenden Ergebnismaße in mindestens einem Auge, ohne Verschlechterung bei einem der gleichen Maße in beiden Augen (im Vergleich zum Ausgangswert):
Patienten, die die Verbesserungskriterien erfüllen, werden als „Responder“ betrachtet. Alle anderen Patienten werden als „Non-Responder“ betrachtet. |
48 Wochen
|
Gesamt-GO-Ergebnis
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Verbesserung ist definiert als Veränderung bei zwei der folgenden Ergebnismaße in mindestens einem Auge, ohne Verschlechterung bei einem der gleichen Maße in beiden Augen (im Vergleich zum Ausgangswert):
Patienten, die die Verbesserungskriterien erfüllen, werden als „Responder“ betrachtet. Alle anderen Patienten werden als „Non-Responder“ betrachtet. |
72 Wochen
|
Reaktion einzelner GO-Parameter: Proptosis, CAS, Augenlidbreite, Diplopie und Sehschärfe
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Wochen
|
Verbesserung ist definiert als Veränderung bei jedem der folgenden Ergebnismaße in mindestens einem Auge, ohne Verschlechterung in beiden Augen (im Vergleich zum Ausgangswert):
Patienten, die die Verbesserungskriterien erfüllen, werden als „Responder“ betrachtet. Alle anderen Patienten werden als „Non-Responder“ betrachtet. |
24, 48 und 72 Wochen
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Wochen
|
Vergleich eines krankheitsspezifischen Fragebogens zur Lebensqualität (GO-QoL) nach 24, 48 und 72 Wochen.
Positive Antwort: eine Verbesserung des Fragebogens um mindestens 6/48 Punkte.
Der GO-QoL enthält 8 Fragen zur Sehfunktion und 8 Fragen zum Aussehen.
Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied in den Werten beträgt ≥ 10 Punkte für invasive Therapien, aber eine Änderung von 6 wird von den Patienten bereits als vorteilhaft empfunden und ist mit einer wichtigen Änderung der täglichen Funktion verbunden.
Der GO-QoL ist gut validiert, weit verbreitet und in acht Sprachen verfügbar.
Die GO-QoL wird als unabhängiges Ergebnismaß in randomisierten klinischen Studien empfohlen24.
|
24, 48 und 72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Augenkrankheiten, erblich
- Basedow-Krankheit
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Graves-Ophthalmopathie
- Hyperthyreose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Thyreostatika
- Methimazol
Andere Studien-ID-Nummern
- ABLAGO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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