- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780152
TDCS bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit schwerer depressiver Störung während der COVID-19-Pandemie
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation (TDCS) bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit schwerer depressiver Störung während COVID-19-Pandemien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel San Juan, M.D.
- Telefonnummer: 2527 (55)56063822
- E-Mail: pegaso31@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angel R Chow, M.D
- Telefonnummer: 1033 (55)56063822
- E-Mail: aaruizchow@gmail.com
Studienorte
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Ciudad De México
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Mexico City, Ciudad De México, Mexiko, 14269
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia
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Kontakt:
- Daniel San-Juan, MD
- Telefonnummer: 2527 525556063822
- E-Mail: pegaso31@yahoo.com
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Kontakt:
- Angel R. Chow, MD
- Telefonnummer: 1033 525556063822
- E-Mail: aaruizchow@gmail.com
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Hauptermittler:
- Daniel San-Juan, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Major Depression (MDD), diagnostiziert durch das klinische Interview auf der Grundlage der Agenda für affektive Störungen und Schizophrenie für Schulkinder – aktuelle Version und lebenslang K-SADS-PL für sein Akronym in englischer Sprache, mit einer einzelnen oder wiederkehrenden Episode, die ≥ 4 Wochen dauert.
- Die aktuelle depressive Episode muss eine Dauer von weniger als 5 Jahren und mindestens mehr als 2 Monate haben, in denen der Patient die operationelle Definition von MDD aus dem DSM-V erfüllt.
- CID-Skala mit Werten gleich 17 oder höher in der klinischen Bewertung.
- Keine Einnahme anderer Medikamente während der Interventionstage.
- Sie sollten zu Beginn der Studie (letzte 4 Wochen) keine Antidepressiva einnehmen oder es muss die angemessene Zeit des "Waschens" / der Clearance von Antidepressiva vergangen sein, die als 5 oder mehr biologische Halbwertszeiten oder 5 Tage vor der Randomisierung festgelegt wurde.
- In der Lage und bereit zu sein, ihre informierte Zustimmung zu geben, sowohl die Eltern oder der Tutor als auch der Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. In der Altersgruppe von 10-13 Jahren die Zustimmung des Patienten und die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
- Verwendung von Benzodiazepinen (z. B. Lorazepam), die 20 mg Diazepam entsprechen und während der Studie stabil bleiben.
- Patienten mit einer unveränderten medikamentösen Behandlung von MDD in den letzten 4 Wochen und die sich zum Zeitpunkt der Randomisierung bereit erklären, das Fluoxetin zu wechseln und die zuvor beschriebenen antidepressiven Kriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Schädeloperation.
- Kürzliche Schädelverletzung (6 Monate).
- Verwendung von Stimulanzien für das zentrale Nervensystem.
- Infektionen der Atemwege.
- Unterschreibt NICHT oder ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder Erziehungsberechtigte/Eltern stimmen nicht zu.
- Klinischer Zustand oder Anomalie, die nach Ansicht des Forschers die Sicherheit des Patienten oder die Datenqualität beeinträchtigen.
- Unkontrollierter gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, fortschreitende zerebrale Störung, schwere systemische Erkrankungen, symptomatische Erkrankungen, Herzerkrankungen, chronische Hauterkrankungen oder geschädigte Kopfhaut, die die tDCS-Stimulation beeinträchtigen könnten.
- Jedes Schädelmetallimplantat (ausgenommen Zahnfüllungen oder Titanplatten) oder medizinische Geräte (Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulator, Arzneimittelinfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnervstimulator).
- Direkte wissenschaftliche Angehörige oder direkt an der Studie beteiligtes Personal.
- Akute Suizidgefahr, gemessen anhand der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) >4 Punkte oder Positivität des 4. oder 5. Items der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
- Depression, die während der aktuellen Episode gegen eine Behandlung mit >4 gut indizierten Medikamenten resistent ist.
- Bipolare Störungsgeschichte oder aktuelle Maniesymptome.
- Behandlung mit Elektroschocktherapie begleitend und während der letzten 12 Monate.
- Andere relevante psychiatrische Störungen gemäß DSM 5 (außer generalisierte Angststörung, spezifische Phobie oder Trennungsangststörung).
- Frühere Behandlung mit tDCS wegen einer anderen Krankheit als der Major Depression.
- Früher dokumentierte Störung der intellektuellen Entwicklung oder klinische Bewertung, die die CIE-F79-Kriterien erfüllt.
- Aufgrund der Tatsache, dass die Behandlung mit tDCS Kontraindikationen hat, werden ausgeschlossen: Personen mit nicht provozierten Anfällen in der Vorgeschichte, konvulsiven Erkrankungen, Fieberkrämpfen in der Vorgeschichte, Epilepsie oder Hirntumor in der Familienanamnese, Schwangerschaft.
- Gegenanzeige oder Vorgeschichte von Nebenwirkungen von leicht bis schwer auf Fluoxetin.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die neuropsychologischen Beurteilungstests nicht absolvieren.
- Unterbrechung des Eingriffs von weniger als 50 % des geplanten Umfangs.
- Beginn aktiver Suizidgedanken.
- Aktive Psychose.
- Beginn der Therapie der Emerging Mania.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: tDCS-Arm
Die Teilnehmer erhalten 10 aufeinanderfolgende Sitzungen gefolgt von 1 Sitzung pro Woche 10 Wochen lang tDCS (30 Minuten und 2 mA) + Fluoxetin (10 mg täglich 2 Wochen gefolgt von 20 mg täglich).
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Die Teilnehmer erhalten 10 aufeinanderfolgende Sitzungen gefolgt von 1 Sitzung pro Woche 10 Wochen tDCS (30 Minuten und 2 mA).
Die anodische Stimulation wird gemäß dem absichtlichen 10/20-System auf F3 angewendet, und die Kathode wird auf der kontralateralen Position (F4) angewendet.
Andere Namen:
Jeder Patient erhält in den ersten zwei Wochen täglich 10 mg Fluoxetin, gefolgt von 20 mg täglich.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Steuerarm
Der Teilnehmer erhält 10 aufeinanderfolgende Sitzungen gefolgt von 1 Sitzung pro Woche 10 Wochen Placebo (30 Minuten Placebo-Simulation tDCS) + Fluoxetin (10 mg täglich 2 Wochen gefolgt von 20 mg täglich).
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Jeder Patient erhält in den ersten zwei Wochen täglich 10 mg Fluoxetin, gefolgt von 20 mg täglich.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten 10 aufeinanderfolgende Sitzungen gefolgt von 1 Sitzung pro Woche 10 Wochen Placebo (30 Minuten Placebo-Simulation tDCS).
Placebo wird unter Verwendung der gleichen Stimulationsparameter und der aktiven Behandlungsposition der Elektroden verabreicht, aber der Strom wird 30 Sekunden nach Beginn des ansteigenden Anstiegs abgebrochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Children Depression Inventory-Scores vom Beginn bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
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Es ist eine der am weitesten verbreiteten selbst angewandten Skalen zur Beurteilung depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen.
Die Skala besteht aus 27 Items, jedes Item mit 3 Antwortmöglichkeiten, wobei 0 = keine Symptome, 1 = mäßige Symptome und 2 = schwere Symptome sind.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-54.
Das Skalenhandbuch enthält die vom Autor berichteten psychometrischen Eigenschaften.
Es wird für die Anwendung bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren empfohlen.
Als Grenzwert für die Anzeige von Depressionsproblemen wurde ein SCORE VON 20 festgelegt
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Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl der Columbia-Suicide Severity Rating Scale vom Beginn bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
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Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das den Beginn, die Schwere und die Häufigkeit von Verhaltensweisen und Gedanken im Zusammenhang mit Suizid während des Untersuchungszeitraums erfasst.
Daher werden 4 Konstrukte gemessen.
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Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
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Änderung der Punktzahl der Young Mania Rating Scale vom Beginn bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
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Es ist ein Instrument zur Quantifizierung von Maniesymptomen, das aus 11 Items mit jeweils 5 Antwortoptionen besteht, die bei großer Intensität eine höhere Punktzahl widerspiegeln. Es wird vom Kliniker angewendet und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten während 48 Stunden vor der Auswertung sowie auf der Beobachtung des Verhaltens des Patienten während des Interviews. Der Patient wählt die Intensitätsstufe des Symptoms für jedes Element mit einer Option von 0 bis 4 aus. Der Gesamtbereich der Skala von 0-60 Punkten, wobei höhere Werte einen größeren Grad an manischen Merkmalen anzeigen; Die Mindestpunktzahl zur Definition einer neu aufgetretenen Manie oder Hypomanie beträgt 8 Punkte am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12, um Manie oder Hypomanie während der klinischen Studie zu beurteilen. |
Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Depression
- Depression
- COVID-19
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
- Antidepressiva
Andere Studien-ID-Nummern
- 54/20
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
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Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
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Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
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Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich
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The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
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Max-Planck-Institute of PsychiatryRekrutierungDepressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend, mit psychotischen Symptomen | Depressiv; Störung, schwerwiegend, einzelne Episode, schwerwiegend (ohne psychotische Symptome) | Depressive Störung, schwerwiegend, wiederkehrend, mit psychotischen Symptomen | Depressive... und andere BedingungenDeutschland
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University Hospital, GhentRekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, MajorBelgien
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Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
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Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
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Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
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Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz