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TDCS bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit schwerer depressiver Störung während der COVID-19-Pandemie

2. Juni 2021 aktualisiert von: DANIEL SAN JUAN ORTA, El Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia Manuel Velasco Suarez

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation (TDCS) bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit schwerer depressiver Störung während COVID-19-Pandemien

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der nodalen transkraniellen Gleichstromstimulation bei Kindern und Jugendlichen mit schwerer depressiver Störung während der COVID-19-Pandemie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach umfassender Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken werden alle Patienten, die freiwillig ihre Einwilligung nach Aufklärung geben, im Verhältnis 1:1 einer tDCS-Gruppe (a-tDCS+-Standardbehandlung) oder einer Kontrollgruppe (Placebo-Simulationen a-tDCS+-Standardbehandlung) zugeteilt ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

172

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ciudad De México
      • Mexico City, Ciudad De México, Mexiko, 14269
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel San-Juan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Major Depression (MDD), diagnostiziert durch das klinische Interview auf der Grundlage der Agenda für affektive Störungen und Schizophrenie für Schulkinder – aktuelle Version und lebenslang K-SADS-PL für sein Akronym in englischer Sprache, mit einer einzelnen oder wiederkehrenden Episode, die ≥ 4 Wochen dauert.
  • Die aktuelle depressive Episode muss eine Dauer von weniger als 5 Jahren und mindestens mehr als 2 Monate haben, in denen der Patient die operationelle Definition von MDD aus dem DSM-V erfüllt.
  • CID-Skala mit Werten gleich 17 oder höher in der klinischen Bewertung.
  • Keine Einnahme anderer Medikamente während der Interventionstage.
  • Sie sollten zu Beginn der Studie (letzte 4 Wochen) keine Antidepressiva einnehmen oder es muss die angemessene Zeit des "Waschens" / der Clearance von Antidepressiva vergangen sein, die als 5 oder mehr biologische Halbwertszeiten oder 5 Tage vor der Randomisierung festgelegt wurde.
  • In der Lage und bereit zu sein, ihre informierte Zustimmung zu geben, sowohl die Eltern oder der Tutor als auch der Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. In der Altersgruppe von 10-13 Jahren die Zustimmung des Patienten und die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
  • Verwendung von Benzodiazepinen (z. B. Lorazepam), die 20 mg Diazepam entsprechen und während der Studie stabil bleiben.
  • Patienten mit einer unveränderten medikamentösen Behandlung von MDD in den letzten 4 Wochen und die sich zum Zeitpunkt der Randomisierung bereit erklären, das Fluoxetin zu wechseln und die zuvor beschriebenen antidepressiven Kriterien erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Schädeloperation.
  • Kürzliche Schädelverletzung (6 Monate).
  • Verwendung von Stimulanzien für das zentrale Nervensystem.
  • Infektionen der Atemwege.
  • Unterschreibt NICHT oder ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder Erziehungsberechtigte/Eltern stimmen nicht zu.
  • Klinischer Zustand oder Anomalie, die nach Ansicht des Forschers die Sicherheit des Patienten oder die Datenqualität beeinträchtigen.
  • Unkontrollierter gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, fortschreitende zerebrale Störung, schwere systemische Erkrankungen, symptomatische Erkrankungen, Herzerkrankungen, chronische Hauterkrankungen oder geschädigte Kopfhaut, die die tDCS-Stimulation beeinträchtigen könnten.
  • Jedes Schädelmetallimplantat (ausgenommen Zahnfüllungen oder Titanplatten) oder medizinische Geräte (Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulator, Arzneimittelinfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnervstimulator).
  • Direkte wissenschaftliche Angehörige oder direkt an der Studie beteiligtes Personal.
  • Akute Suizidgefahr, gemessen anhand der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) >4 Punkte oder Positivität des 4. oder 5. Items der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  • Depression, die während der aktuellen Episode gegen eine Behandlung mit >4 gut indizierten Medikamenten resistent ist.
  • Bipolare Störungsgeschichte oder aktuelle Maniesymptome.
  • Behandlung mit Elektroschocktherapie begleitend und während der letzten 12 Monate.
  • Andere relevante psychiatrische Störungen gemäß DSM 5 (außer generalisierte Angststörung, spezifische Phobie oder Trennungsangststörung).
  • Frühere Behandlung mit tDCS wegen einer anderen Krankheit als der Major Depression.
  • Früher dokumentierte Störung der intellektuellen Entwicklung oder klinische Bewertung, die die CIE-F79-Kriterien erfüllt.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die Behandlung mit tDCS Kontraindikationen hat, werden ausgeschlossen: Personen mit nicht provozierten Anfällen in der Vorgeschichte, konvulsiven Erkrankungen, Fieberkrämpfen in der Vorgeschichte, Epilepsie oder Hirntumor in der Familienanamnese, Schwangerschaft.
  • Gegenanzeige oder Vorgeschichte von Nebenwirkungen von leicht bis schwer auf Fluoxetin.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die neuropsychologischen Beurteilungstests nicht absolvieren.
  • Unterbrechung des Eingriffs von weniger als 50 % des geplanten Umfangs.
  • Beginn aktiver Suizidgedanken.
  • Aktive Psychose.
  • Beginn der Therapie der Emerging Mania.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: tDCS-Arm
Die Teilnehmer erhalten 10 aufeinanderfolgende Sitzungen gefolgt von 1 Sitzung pro Woche 10 Wochen lang tDCS (30 Minuten und 2 mA) + Fluoxetin (10 mg täglich 2 Wochen gefolgt von 20 mg täglich).
Die Teilnehmer erhalten 10 aufeinanderfolgende Sitzungen gefolgt von 1 Sitzung pro Woche 10 Wochen tDCS (30 Minuten und 2 mA). Die anodische Stimulation wird gemäß dem absichtlichen 10/20-System auf F3 angewendet, und die Kathode wird auf der kontralateralen Position (F4) angewendet.
Andere Namen:
  • TDCS
  • Anodische elektrische transkranielle Gleichstromstimulation
Jeder Patient erhält in den ersten zwei Wochen täglich 10 mg Fluoxetin, gefolgt von 20 mg täglich.
Andere Namen:
  • Antidepressiva
Placebo-Komparator: Steuerarm
Der Teilnehmer erhält 10 aufeinanderfolgende Sitzungen gefolgt von 1 Sitzung pro Woche 10 Wochen Placebo (30 Minuten Placebo-Simulation tDCS) + Fluoxetin (10 mg täglich 2 Wochen gefolgt von 20 mg täglich).
Jeder Patient erhält in den ersten zwei Wochen täglich 10 mg Fluoxetin, gefolgt von 20 mg täglich.
Andere Namen:
  • Antidepressiva
Die Teilnehmer erhalten 10 aufeinanderfolgende Sitzungen gefolgt von 1 Sitzung pro Woche 10 Wochen Placebo (30 Minuten Placebo-Simulation tDCS). Placebo wird unter Verwendung der gleichen Stimulationsparameter und der aktiven Behandlungsposition der Elektroden verabreicht, aber der Strom wird 30 Sekunden nach Beginn des ansteigenden Anstiegs abgebrochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Children Depression Inventory-Scores vom Beginn bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
Es ist eine der am weitesten verbreiteten selbst angewandten Skalen zur Beurteilung depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen. Die Skala besteht aus 27 Items, jedes Item mit 3 Antwortmöglichkeiten, wobei 0 = keine Symptome, 1 = mäßige Symptome und 2 = schwere Symptome sind. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-54. Das Skalenhandbuch enthält die vom Autor berichteten psychometrischen Eigenschaften. Es wird für die Anwendung bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren empfohlen. Als Grenzwert für die Anzeige von Depressionsproblemen wurde ein SCORE VON 20 festgelegt
Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl der Columbia-Suicide Severity Rating Scale vom Beginn bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das den Beginn, die Schwere und die Häufigkeit von Verhaltensweisen und Gedanken im Zusammenhang mit Suizid während des Untersuchungszeitraums erfasst. Daher werden 4 Konstrukte gemessen.
Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12
Änderung der Punktzahl der Young Mania Rating Scale vom Beginn bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12

Es ist ein Instrument zur Quantifizierung von Maniesymptomen, das aus 11 Items mit jeweils 5 Antwortoptionen besteht, die bei großer Intensität eine höhere Punktzahl widerspiegeln. Es wird vom Kliniker angewendet und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten während 48 Stunden vor der Auswertung sowie auf der Beobachtung des Verhaltens des Patienten während des Interviews. Der Patient wählt die Intensitätsstufe des Symptoms für jedes Element mit einer Option von 0 bis 4 aus.

Der Gesamtbereich der Skala von 0-60 Punkten, wobei höhere Werte einen größeren Grad an manischen Merkmalen anzeigen; Die Mindestpunktzahl zur Definition einer neu aufgetretenen Manie oder Hypomanie beträgt 8 Punkte am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12, um Manie oder Hypomanie während der klinischen Studie zu beurteilen.

Zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 2, 4, 8 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Persönliche Dateninformationen verbleiben mit streng vertraulichem Charakter im Forschungszentrum. Personenbezogene Daten werden jedoch von allen Personen geprüft, die mit dem Forschungsprojekt in Verbindung stehen und/oder für seine Analyse ausgewählt wurden, einschließlich Vertretern der mexikanischen Gesundheitsbehörden und anderer Aufsichtsbehörden mit Inspektionszwecken.

Wenn die durch diese Studie gewonnenen Daten veröffentlicht werden, wird der Bericht so verfasst, dass niemand ihre persönlichen Daten oder ihre Identität identifizieren kann, es sei denn, diese Informationen werden offiziell von einer mexikanischen oder ausländischen Behörde verlangt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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