- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04788277
Nachweis von Prostatakrebs mit entleertem Urin
Untersuchung zur Erkennung von Prostatakrebs unter Verwendung von entleertem Urin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Nachweis von Prostatakrebszellen, die in den entleerten Urin ausgeschieden werden, unter Verwendung der in unserem Labor entwickelten optischen Bildgebungsmethode, die auf vasoaktive intestinale Polypeptidrezeptor 1 (VPAC1)-Rezeptoren abzielt, die auf Prostatakrebszellen exprimiert werden, und Validierung der Ergebnisse mit dem vorherrschenden Zustand der Patienten/ Freiwillige und bewerten die diagnostische Genauigkeit.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob die bösartigen Zellen als Prozentsatz der Gesamtzellausscheidung im Urin vorliegen.
II. Zur Ermittlung der Fluoreszenzintensität um bösartige Zellen herum. III. Um festzustellen, ob die VPAC-Proteinmenge in ausgeschiedenen malignen Zellen mit der Aggressivität der Krankheit korreliert.
UMRISS:
Patienten werden zu Studienbeginn während des Besuchs der Standardpraxis in der Praxis/Klinik Urinproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Madhukar Thakur, MD
- Telefonnummer: 215-503-7874
- E-Mail: Madhukar.Thakur@jefferson.edu
Studienorte
-
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Kontakt:
- Madhukar Thakur, MD
- Telefonnummer: 215-503-7874
- E-Mail: Madhukar.Thakur@jefferson.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit
- Männlich
- Die Patienten müssen zwischen 50 und 70 Jahre alt sein
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten
- Vor der digitalen rektalen Untersuchung (DRU)
Patienten mit der Diagnose Prostatakrebs (Kohorte 1 N=150)
- Vor radikaler Prostatektomie/Radiotherapie (XRT) oder systemischer Therapie
- Kann aktiv überwacht werden
Patienten mit erhöhtem PSA-Wert, aber ohne bekannten Prostatakrebs (Kohorte 2 N=150)
- Diagnose von BPH/Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)
- Keine vorherige Diagnose von Prostatakrebs
- Vorherige negative Biopsie mit PSA > 1,5
- Ohne Biopsie PSA < 1,5
Patienten mit normalen PSA-Werten (Kohorte 3 N=200)
- Keine dokumentierte Vorgeschichte von BPH (keine medizinische Behandlung oder vorherige chirurgische Behandlung von BPH)
- PSA < 1,5
- Keine dokumentierte Vorgeschichte von Prostatakrebs
- Keine dokumentierte Anamnese eines Urothelkarzinoms
- Patienten vor DRU und Post DRE (Kohorte 4 N=200)**
- Fortgesetzte Patienten mit bekanntem Gleason-Score (Kohorte 5 = 150)
Ausschlusskriterien:
• Patienten unter 50 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1 (PCa)
Bekannt als Träger von Prostatakrebs (PCa) mit einem beliebigen Gleason-Score (Prognostische Gradgruppe oder PGG, Bewertung 1 bis 5), ohne jegliche Behandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie oder Medikation, bei denen eine chirurgische Exzision mit radikaler Prostatektomie geplant ist.
Urinproben werden auf die Expression des vasoaktiven intestinalen Polypeptidrezeptors 1 (VPAC1) mittels fluoreszenzbasierter Peptid-Bildgebungsanalyse untersucht.
Die Daten werden zur Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität des VPAC1-Assays sowie der Korrelation mit histopathologischen Befunden verwendet.
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Sammeln Sie Urinproben
Andere Namen:
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Kohorte 2 (Normal)
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Sammeln Sie Urinproben
Andere Namen:
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Kohorte 3 (Benigne Prostatahyperplasie, BPH)
Patienten mit einer BPH-Diagnose, aber ohne Prostatakrebs, bei denen der PSA-Wert in den letzten 12 Monaten ≤ 1,5 ng/ml betrug.
Urinproben werden auf VPAC1-Rezeptorexpression analysiert, um die Assay-Diskriminierung zwischen gutartigen und bösartigen Prostatabefunden zu bewerten.
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Sammeln Sie Urinproben
Andere Namen:
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Kohorte 4 (Persistent erhöht, PE)
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Sammeln Sie Urinproben
Andere Namen:
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Kohorte 5 (STEAP1-Prostatakrebs GG1-GG5)
Männliche Teilnehmer mit pathologisch bestätigtem Prostatakrebs (Gleason-Grad-Gruppen 1-5).
Urinproben werden auf die Expression von sechs transmembranen epithelialen Antigenen der Prostata 1 (STEAP1) mittels fluoreszenzmarkierter Peptidbildgebungsanalyse untersucht. Die STEAP1-Fluoreszenzintensität und Rezeptordichte korrelieren mit dem Tumorgrad und der Krankheitsaggressivität. |
Sammeln Sie Urinproben
Andere Namen:
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Kohorte 6 (STEAP1--altersentsprechend nicht-maligne)
Altersangepasste männliche Teilnehmer ohne bekannte Prostatamalignität.
Urinproben werden auf STEAP1-Expression analysiert, um die Baseline-Fluoreszenzintensität und die Assay-Spezifität in nicht-kanzerösen Kontrollen zu etablieren. |
Sammeln Sie Urinproben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sensitivität und Spezifität der VPAC- und STEAP1-Assay-Diagnose
Zeitfenster: 1-malige Urinprobenentnahme; Analyse während der Studiendauer (ca. 2 Jahre)
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Die diagnostischen Eigenschaften des Assays werden durch Schätzung der Sensitivität, Spezifität sowie der positiven und negativen Vorhersagewerte zusammen mit ihren exakten Clopper-Pearson-95%-Kompatibilitätsintervallen bewertet.
Alle Studienvariablen werden nach Prostatakrebsstatus, BPH-Status sowie nach dem Prozentsatz maligner Zellen (%M), der Fluoreszenzintensität und der VPAC- und/oder STEAP1-Proteinmenge zusammengefasst und tabelliert.
Kontinuierliche Variablen werden in Gruppen durch Mittelwerte mit Standardabweichungen oder, bei schiefer Verteilung, durch Mediane mit erstem und drittem Quartil und mit anderen kontinuierlichen Variablen durch Korrelationskoeffizienten zusammengefasst.
Diskrete Variablen werden durch Häufigkeitszählungen und Prozentsätze zusammengefasst.
|
1-malige Urinprobenentnahme; Analyse während der Studiendauer (ca. 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent bösartiger Zellen im Urin
Zeitfenster: 1-malige Urinsammlung; Analyse während der Studienphase (ca. 2 Jahre)
|
Zu ermitteln, ob die bösartigen Zellen, ausgedrückt als Prozentsatz der insgesamt im Urin ausgeschiedenen Zellen, mit der Aggressivität der Erkrankung korrelieren.
Anteil bösartiger zu gesamten Harnzellen (%M) und seine Korrelation mit der Gleason-Grad-Gruppe (GG1-5) |
1-malige Urinsammlung; Analyse während der Studienphase (ca. 2 Jahre)
|
|
Fluoreszenzintensität um maligne Zellen
Zeitfenster: 1-malige Urinsammlung; Analyse während der Studienphase (ca. 2 Jahre)
|
Korrelation der mittleren Fluoreszenzintensität um maligne Zellen mit Krankheitsaggressivität
|
1-malige Urinsammlung; Analyse während der Studienphase (ca. 2 Jahre)
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VPAC-Proteinmenge in abgesonderten malignen Zellen
Zeitfenster: Einmalige Urinsammlung; Analyse während der Studiendauer (ca. 2 Jahre)
|
Die Menge des VPAC-Proteins in malignen Harnzellen korrelierte mit der Aggressivität der Erkrankung.
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Einmalige Urinsammlung; Analyse während der Studiendauer (ca. 2 Jahre)
|
|
STEAP1-Rezeptordichte
Zeitfenster: 1-malige Urinprobenentnahme; Analyse während der Studiendauer (etwa 2 Jahre)
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Bestimmt durch rezeptorspezifische Immunhistochemie; verglichen über GG1-5
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1-malige Urinprobenentnahme; Analyse während der Studiendauer (etwa 2 Jahre)
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STEAP1-Expression
Zeitfenster: 1-malige Urinsammlung; Analyse während der Studiendauer (ca. 2 Jahre)
|
Zur Bestimmung der STEAPl-Expression als Funktion des PCa-GG (1-5) mittels quantitativer RtPCR; statistisch analysiert und mit denen der Kontrollkohorte verglichen sowie mit der PCa-pathologischen GG-Diagnose (GG1-5) korreliert.
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1-malige Urinsammlung; Analyse während der Studiendauer (ca. 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Madhukar Thakur, MD, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Handhabung von Proben
Andere Studien-ID-Nummern
- 20G.196
- JT 15161 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
- R01CA249921 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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