- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789252
Heterogenität dendritischer Zellen bei Dickdarm- und nichtkleinzelligem Lungenkrebs (TUM-DC)
Heterogenität dendritischer Zellen und anderer Zellen myeloischen und lymphoiden Ursprungs bei Dickdarmkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Die Aktivierung adaptiver Immunantworten hängt von dendritischen Zellen (DCs) und Makrophagen ab, myeloischen Zellen des angeborenen Immunsystems, die auf die Antigenpräsentation und die Aktivierung von T-Zellen spezialisiert sind. Diese Besonderheit myeloischer Zellen ist nicht nur bei infektiösen Krankheiten von grundlegender Bedeutung, sondern auch im Zusammenhang mit Krebs, da Phagozyten mit Krebszellen assoziierte Antigene aufnehmen und sie T-Zellen in der Mikroumgebung des Tumors oder in tumordrainierenden Lymphknoten präsentieren, um Antitumorreaktionen zu erzielen .
Insbesondere wurde eine positive Korrelation zwischen dem Gesamttumorgehalt an DC und dem Überleben von Krebspatienten mit unterschiedlichen Tumoren sowie eine bessere Reaktivität auf Therapien basierend auf dem Einsatz von Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICB) beobachtet.
Kürzlich wurde das Vorhandensein verschiedener Subtypen dendritischer Zellen sowie eine spezifische Anpassung jedes Subtyps an die Tumorumgebung entdeckt.
Dies ist ein kritischer Punkt, da die funktionelle Heterogenität von DCs, Makrophagen und T-Zellen in der Tumormikroumgebung wahrscheinlich einer der Faktoren ist, die für den Erfolg oder Misserfolg von Immuntherapien gegen Krebs verantwortlich sind. ICB-basierte Therapien haben die Behandlung von Krebspatienten wie Melanomen und Lungenkrebs revolutioniert, sind derzeit jedoch nur für eine Minderheit der Patienten von Nutzen. Ein besseres Verständnis der Mikroumgebung des Tumorimmunsystems ist der Schlüssel zur Vorhersage klinischer Reaktionen auf bestehende Therapien und möglicherweise zur Entwicklung neuer Immuntherapien.
BEGRÜNDUNG Myeloidzellen wie dendritische Zellen und Makrophagen infiltrieren viele verschiedene Arten von Tumoren und können durch die Aktivierung von T- und NK-Zellen eine Antitumorfunktion ausüben, oder sie können durch die Produktion entzündungshemmender Zytokine und hemmender Moleküle eine protumorale Aktivität ausüben. Das Vorhandensein mehrerer konventioneller DC-Subtypen im Tumor wurde mit einer besseren Prognose in Verbindung gebracht, während für unkonventionelle DCs wie CD14 + CD1c + DC eine Protumorfunktion vorgeschlagen wurde. Das Vorhandensein von Makrophagen wurde mit einer protumoralen Wirkung in Verbindung gebracht.
Die Forscher nehmen an, dass die funktionelle Heterogenität von myeloischen Zellen und T-Zellen innerhalb der Tumormikroumgebung einer der Faktoren ist, die für den Erfolg oder Misserfolg von Antitumor-Immunantworten verantwortlich sind. Die hochauflösende Definition myeloischer Zellsubtypen und tumorassoziierter T-Zellen, ihres Phänotyps, ihrer Verteilung innerhalb des Tumors sowie ihrer funktionellen Eigenschaften wird dazu beitragen, die Komplexität der Tumormikroumgebung zu verstehen.
STUDIENDESIGN Bei der Entnahme wird jede Probe identifiziert und mit einer eindeutigen ID versehen. Der Pathologe entnimmt dem Material eine Probe und wählt das Gewebe aus, das für das Experiment verwendet werden kann, nachdem er alles für die Diagnose benötigte Material entnommen hat. Die Forschungsprobe wird in Reagenzgläser gegeben und auf Eis aufbewahrt. Anschließend wird es an das Labor der Universität Mailand-Bicocca geschickt. Der Tumor wird in Stücke geschnitten und Einzelzellsuspensionen werden mit dem humanen Tumordissoziationskit und dem gentleMACS™-Dissoziator (Miltenyi Biotech) gemäß dem Standardprotokoll hergestellt. Zellsuspensionen werden dann durch Dichtegradientenzentrifugation isoliert.
Die Forscher werden ungefähr 60 Patienten für Immunfluoreszenzstudien und 4 Patienten für transkriptomische Einzelzellanalysen (Einzelzell-RNA-Sequenz) analysieren. Die Einzelzellanalyse von vier Patienten hat sich bereits als ausreichend erwiesen, um verschiedene Subtypen von Immunzellen zu identifizieren. Immunzellen werden behandelt, um eine mit myeloischen Zellen angereicherte Zellsuspension zu erhalten. Dies ermöglicht eine genaue Analyse der Subtypen von DC, Makrophagen und CD4 + T-Zellen und ermöglicht die Identifizierung selbst sehr seltener Populationen, die aufgrund der Verdünnung in unselektierten Proben verloren gehen könnten. Die Vorsortierungsstrategie basiert auf der Expression von CD45 und MHC Klasse II sowie auf der Abwesenheit der Expression von CD3, CD19, CD56 und Ly6G, um T, B, NK und Neutrophile auszuschließen.
Restmaterial wird nicht eingelagert. Es wird davon ausgegangen, dass die Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren aufgenommen und analysiert werden.
Es gibt 5 verschiedene Aufgaben:
Aufgabe 1: Vorbereitung und Sequenzierung der Einzelzell-RNA-Seq-Bibliothek; Aufgabe 2: Einzelzell-RNA-seq-Bioinformatikanalyse; Aufgabe 3: Durchflusszytometrische Analyse der in der Tumormikroumgebung vorhandenen DC-Subtypen; Aufgabe 4: Räumliche Verteilungen von DC-Subtypen in der Tumormikroumgebung. Aufgabe 5: Bewertung des Zusammenhangs zwischen Subtypen myeloischer Zellen, die in der Tumormikroumgebung vorhanden sind, und dem Überleben.
Die Studie endet mit der bioinformatischen Analyse der Daten und deren Validierung durch durchflusszytometrische Analysen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesca Granucci
- Telefonnummer: 0264483553
- E-Mail: francesca.granucci@unimib.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marco Scarci
- Telefonnummer: 3459364819
- E-Mail: m.scarci@asst-monza.it
Studienorte
-
-
-
Monza, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- ASST Monza-C. CHIRURGIA GENERALE E D'URGENZA I
-
Kontakt:
- Luca Nespoli
-
Monza, Italien
- Rekrutierung
- ASST Monza-Ospedale San Gerardo, S.C. Chirurgia Toracica
-
Kontakt:
- Francesca Granucci
-
Kontakt:
- Marco Scarci
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥18 Jahren;
- klinische Diagnose, bestätigt durch übliche Untersuchungen zum Nachweis des Vorliegens von Dickdarm- oder Lungenkrebs;
- Läsionen > 1 cm;
- Rechtsfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung gemäß ICH/EU GCP und nationalen/lokalen Vorschriften zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- vermutete Schwangerschaft;
- bekannte Gerinnungsstörungen;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit NSCLC oder Darmkrebs
Bei den Probanden handelt es sich um Männer oder Frauen im Alter über 18 Jahren, die an Dickdarm- oder Lungenkrebs leiden; Die Läsionen sind größer als 1 cm. Sie sind auch in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Der Pathologe entnimmt dem Material eine Probe und wählt das Gewebe aus, das für das Experiment verwendet werden kann, nachdem er alles für die Diagnose benötigte Material entnommen hat. Die Forschungsprobe wird in Reagenzgläser gegeben und auf Eis aufbewahrt. Anschließend wird es an das Labor der Universität Mailand-Bicocca geschickt, wo etwa 60 Patienten für Immunfluoreszenzstudien und 4 Patienten für Einzelzell-Transkriptomanalysen analysiert werden |
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einzelzell-Bioinformatik-Analyse RNA-seq
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Für die Analyse von Einzelzell-RNA-seq-Daten werden wir die neuesten Methoden nutzen, die sowohl von 10x Genomics als auch von benutzerdefinierten R/Python-Skripten bereitgestellt werden, um die Identifizierung und Charakterisierung von Zellteilmengen durchzuführen.
|
Bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Vorbereitung und Sequenzierung der Einzelzell-RNA-Seq-Bibliothek.
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
10.000 Zellen für jede Probe werden auf ein Instrument namens Chromium 10X (10x Genomik) geladen.
|
Bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Räumliche Verteilungen von DC-Subtypen in der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Mit dem Shapiro-Wilks-Test wird überprüft, ob kontinuierliche Variablen einer Normalverteilung folgen. Vergleiche zwischen Gruppen werden mithilfe von T-Tests oder einer Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt, wenn mehr als zwei Gruppen verglichen werden. Im Falle einer Ablehnung der Nullhypothese für die ANOVA-Tests werden paarweise Vergleiche unter Verwendung der Tukey-Methode durchgeführt, um den α-Fehler bei mehreren nicht orthogonalen Vergleichen zu überprüfen. Wenn die Variablen nicht normalverteilt sind, werden die entsprechenden nichtparametrischen Tests (Wilcoxon-Mann-Whitney- und Kruskal-Wallis-Test) angewendet. Angesichts der großen Anzahl durchgeführter Tests wird die Methode der positiven Falscherkennungsrate (pFDR) angewendet, um das Multiplizitätsproblem zu berücksichtigen. |
Bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Korrelation zwischen Subtypen myeloischer Zellen, die in der Mikroumgebung des Tumors vorhanden sind, und dem Überleben
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Ein multivariates Cox-Modell für das Gesamtüberleben und eines für das krankheitsfreie Überleben, das in jedem Modell alle Gene gemeinsam einbezieht und die Methode des „Minimum Absolute Shrinkage and Selection Operator“ (LASSO) verwendet, um die tatsächlich mit dem Überleben verbundenen Gene auszuwählen und das Hazard-Verhältnis abzuschätzen ( HR) und das entsprechende 95 %-KI.
|
Bis zum Ende des Studiums (ca. 5 Jahre).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gornati L, Zanoni I, Granucci F. Dendritic Cells in the Cross Hair for the Generation of Tailored Vaccines. Front Immunol. 2018 Jun 27;9:1484. doi: 10.3389/fimmu.2018.01484. eCollection 2018.
- Bottcher JP, Reis e Sousa C. The Role of Type 1 Conventional Dendritic Cells in Cancer Immunity. Trends Cancer. 2018 Nov;4(11):784-792. doi: 10.1016/j.trecan.2018.09.001. Epub 2018 Sep 29.
- Hildner K, Edelson BT, Purtha WE, Diamond M, Matsushita H, Kohyama M, Calderon B, Schraml BU, Unanue ER, Diamond MS, Schreiber RD, Murphy TL, Murphy KM. Batf3 deficiency reveals a critical role for CD8alpha+ dendritic cells in cytotoxic T cell immunity. Science. 2008 Nov 14;322(5904):1097-100. doi: 10.1126/science.1164206.
- Eisenbarth SC. Dendritic cell subsets in T cell programming: location dictates function. Nat Rev Immunol. 2019 Feb;19(2):89-103. doi: 10.1038/s41577-018-0088-1.
- Mingozzi F, Spreafico R, Gorletta T, Cigni C, Di Gioia M, Caccia M, Sironi L, Collini M, Soncini M, Rusconi M, von Andrian UH, Chirico G, Zanoni I, Granucci F. Prolonged contact with dendritic cells turns lymph node-resident NK cells into anti-tumor effectors. EMBO Mol Med. 2016 Sep 1;8(9):1039-51. doi: 10.15252/emmm.201506164. Print 2016 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TUM-DC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia