- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789876
Wirksamkeit der Phosphate Mobile App auf Serumphosphor bei erwachsenen Hämodialysepatienten mit Hyperphosphatämie
Eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Phosphate Mobile App auf Serumphosphorergebnisse bei erwachsenen Hämodialysepatienten mit Hyperphosphatämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie, bei der insgesamt 66 Huntington-Patienten (33 Interventions- vs. 33 Kontrollpersonen) mit Hyperphosphatämie aus staatlichen, privaten und nichtstaatlichen Organisationen rekrutiert wurden.
Patienten, die zustimmten, wurden einem Screening zur Identifizierung einer Hyperphosphatämie und anderen Zulassungskriterien unterzogen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden mithilfe eines webbasierten Randomisierers nach Schicht und Block randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang eine mobile Phosphat-App und die Kontrollgruppe erhielt eine einmalige Phosphatberatung durch einen Ernährungsberater mit einer Phosphatbroschüre. Während des 12-wöchigen Studienzeitraums wurden Patienten sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe zu Studienbeginn und nach 12 Wochen auf Veränderungen des Serumphosphats, des serumkorrigierten Kalziums, des Phosphatwissens, der Nahrungsaufnahme und der Einhaltung von Phosphatbindern untersucht.
Diese Parameter wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen innerhalb und zwischen der Gruppe verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
- Hospital Kuala Lumpur
-
-
Selangor
-
Batu Caves, Selangor, Malaysia, 68100
- Pusat Rawatan Dialisis Islah
-
Petaling Jaya, Selangor, Malaysia, 46100
- National Kidney Foundation Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Die Patienten erhielten mehr als drei Monate lang eine HD-Erhaltungsbehandlung.
- Die Patienten erhielten dreimal pro Woche eine Hämodialysebehandlung für 4 Stunden pro Sitzung.
- Kt/V-Wert (ein numerischer Formelwert zur Bestimmung der Angemessenheit der Hämodialysebehandlung). K ist die Harnstoff-Clearance des Dialysators, t ist die Dialysezeit und V ist das Verteilungsvolumen von Harnstoff, das ungefähr dem gesamten Körperwasser des Patienten entspricht. Bei jeder Sitzung beträgt der Wert 1,2 und mehr.
- Die Patienten konnten Englisch, Malaiisch oder Mandarin lesen.
- Die Patienten erhielten die einzige Art von Phosphatbinder.
- Die Patienten hatten seit mehr als drei Monaten einen Serumphosphatspiegel von über 1,78 mmol/l und mehr.
- Die Patienten wurden im letzten Jahr nicht von einem Ernährungsberater zur Phosphataufklärung untersucht.
- Die Patienten waren in den letzten drei Monaten nicht stationär aufgenommen worden.
- Die Patienten litten weder an Demenz noch an einer Entwicklungsverzögerung.
- Die Patienten besitzen ein Smartphone und können es nutzen.
- Die Patienten waren in der Lage, mindestens eine umfassende mobile Anwendung selbstständig zu nutzen.
- Die Patienten hatten Zugang zum Internet/Datentarif.
- Die Patienten waren bereit, alle Studienanforderungen und -protokolle einzuhalten.
- Die Patienten waren bereit, die Veröffentlichung der Daten zu akzeptieren, ohne ihren Namen preiszugeben.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten eine inkrementelle oder akute Hämodialyse.
- Die Patienten wurden drei Monate vor der Studie und während des Studienzeitraums stationär aufgenommen.
- Die Patienten waren unheilbar krank.
- Die Patienten hatten kognitive Beeinträchtigungen oder körperliche Behinderungen (Sehvermögen, Handgeschicklichkeit usw.), die die Befragung und die PMA-Nutzung behinderten.
- Die Patienten waren sehbehindert oder blind, was das Interview oder die Anwendung von PMA behinderte.
- Die Patienten waren nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen und waren abhängig.
- Die Patienten blieben in einem institutionalisierten Umfeld.
- Die Patienten hatten sich einer Parathyreoidektomie unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: App-Interventionsgruppe (AIG)
Phosphate Mobile App für 12 Wochen.
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Die mobile Phosphat-App verfügt über folgende Funktionen: i) Anpassung des Phosphatbinders an die Phosphataufnahme über die Nahrung, ii) Lehrvideos zum Phosphatmanagement, iii) Lebensmitteldatenbank mit lokalen Lebensmitteln, iv) Führung von Aufzeichnungen und Zielsetzung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ernährungsinterventionsgruppe (DIG)
Einmalige 45-minütige Ernährungsberatung durch einen Ernährungsberater zu Beginn der Studie.
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Einmalige 45-minütige Ernährungsberatung durch einen Ernährungsberater zu Beginn der Studie.
Die Patienten erhielten nach dem Beratungsgespräch kostenlos eine Phosphatbroschüre.
Die Phosphatbroschüre enthält ähnliche Bildungsinformationen wie die mobile Phosphat-App, mit Ausnahme der Zuordnung von Phosphatbinder zu Phosphatinformationen aus der Nahrung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Serumphosphats
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Auswirkung der Intervention auf den Serumphosphatspiegel
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Phosphatwissen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ein Fragebogen zur Beurteilung des Phosphatwissens, der 18 Fragen zu Phosphatbehandlung, Krankheitspathophysiologie, Dialysebehandlung, Phosphatbinder, Nahrungsphosphat und Verantwortung enthielt.
Bei dem Fragebogen handelte es sich um einen von Experten validierten Phosphatfragebogen mit Back-to-Back-Übersetzung für den englischen, malaiischen und chinesischen Fragebogen.
Für jede richtige Antwort wurde 1 Punkt vergeben und alle richtigen Antworten wurden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die mögliche Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 18.
Alle Probanden füllten diesen Fragebogen zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Intervention aus.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderungen in der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Nahrungsenergieaufnahme (kcal/Tag und kcal/kg Körpergewicht/Tag), Nahrungsproteinaufnahme (g/Tag und g/kg Körpergewicht/Tag) und Nahrungsphosphat (mg/Tag), ermittelt anhand einer 3-Tage-Ernährungsaufzeichnungsmethode zu Studienbeginn und 12 Wochen nach dem Eingriff.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderungen in der Haftung von Phosphatbindern
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Die Haftung des Phosphatbinders wurde mit der 4-Punkte-Morisky Medication Adherence Scale (MMAS) zu Studienbeginn und 12 Wochen nach dem Eingriff gemessen.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Teong Lee Fang, BSc, Taylor's University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ketteler M, Block GA, Evenepoel P, Fukagawa M, Herzog CA, McCann L, Moe SM, Shroff R, Tonelli MA, Toussaint ND, Vervloet MG, Leonard MB. Diagnosis, Evaluation, Prevention, and Treatment of Chronic Kidney Disease-Mineral and Bone Disorder: Synopsis of the Kidney Disease: Improving Global Outcomes 2017 Clinical Practice Guideline Update. Ann Intern Med. 2018 Mar 20;168(6):422-430. doi: 10.7326/M17-2640. Epub 2018 Feb 20.
- Umeukeje EM, Mixon AS, Cavanaugh KL. Phosphate-control adherence in hemodialysis patients: current perspectives. Patient Prefer Adherence. 2018 Jul 4;12:1175-1191. doi: 10.2147/PPA.S145648. eCollection 2018.
- Chan MW, Cheah HM, Mohd Padzil MB. Multidisciplinary education approach to optimize phosphate control among hemodialysis patients. Int J Clin Pharm. 2019 Oct;41(5):1282-1289. doi: 10.1007/s11096-019-00878-4. Epub 2019 Jul 13.
- Milazi M, Bonner A, Douglas C. Effectiveness of educational or behavioral interventions on adherence to phosphate control in adults receiving hemodialysis: a systematic review. JBI Database System Rev Implement Rep. 2017 Apr;15(4):971-1010. doi: 10.11124/JBISRIR-2017-003360.
- Fakih El Khoury C, Crutzen R, Schols JMGA, Halfens RJG, Karavetian M. A Dietary Mobile App for Patients Undergoing Hemodialysis: Prospective Pilot Study to Improve Dietary Intakes. J Med Internet Res. 2020 Jul 20;22(7):e17817. doi: 10.2196/17817.
- Elder GJ, Malik A, Lambert K. Role of dietary phosphate restriction in chronic kidney disease. Nephrology (Carlton). 2018 Dec;23(12):1107-1115. doi: 10.1111/nep.13188.
- Reddy V, Symes F, Sethi N, Scally AJ, Scott J, Mumtaz R, Stoves J. Dietitian-led education program to improve phosphate control in a single-center hemodialysis population. J Ren Nutr. 2009 Jul;19(4):314-20. doi: 10.1053/j.jrn.2008.11.001.
- Vrdoljak I, Panjkota Krbavcic I, Bituh M, Leko N, Pavlovic D, Vrdoljak Margeta T. The impact of education and cooking methods on serum phosphate levels in patients on hemodialysis: 1-year study. Hemodial Int. 2017 Apr;21(2):256-264. doi: 10.1111/hdi.12468. Epub 2016 Aug 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HEC 2019/011
- NMRR-19-3825-45381 (Registrierungskennung: National Medical Research Register)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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