- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04792567
Untersuchung der Immunantwort auf SARS-CoV-2-modRNA-Impfstoffe bei Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (AMA-VACC) (AMA-VACC)
Eine Open-Label-Multicenter-Studie zur Bewertung des Ansprechens auf SARS-CoV-2-modRNA-Impfstoffe bei Teilnehmern mit sekundär progredienter Multipler Sklerose, die mit Mayzent (Siponimod) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, prospektive Drei-Kohorten-Studie mit 60 (optional bis zu 90) Patienten mit Multipler Sklerose (MS), die derzeit mit Siponimod oder einer krankheitsmodifizierenden Erstlinientherapie (DMT) oder ohne MS-Behandlung in der klinischen Routine behandelt werden planen, sich im Rahmen der klinischen Routine einer SARS-CoV-2-modRNA-Impfung zu unterziehen. Die maximale Dauer der Studie für einen einzelnen Patienten beträgt 14 Monate.
- Die erste Kohorte in dieser Studie werden Teilnehmer sein, die ihre aktuelle Siponimod-Therapie nicht zum Zweck einer SARS-CoV-2-modRNA-Impfung unterbrechen.
- Die zweite Kohorte wird aus Teilnehmern bestehen, die ihre aktuelle Siponimod-Therapie zum Zwecke einer SARS-CoV-2-modRNA-Impfung für etwa 2-3 Monate unterbrechen.
- Die dritte Kohorte wird aus Teilnehmern bestehen, die einen modRNA-Impfstoff erhalten, während sie mit den folgenden Erstlinien-DMTs (Dimethylfumarat, Glatirameracetat, Interferone, Teriflunomid) oder keiner aktuellen Behandlung in der klinischen Routine behandelt werden.
Die Studie wird sechs Monate nach der Impfung der Teilnehmer die Entwicklung funktioneller Anti-SARS-CoV-2-Antikörper und T-Zell-Titer untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogen, Deutschland, 94327
- Novartis Investigative Site
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Chemnitz, Deutschland, 09117
- Novartis Investigative Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
-
Düsseldorf, Deutschland, 40211
- Novartis Investigative Site
-
Neuburg an der Donau, Deutschland, 86633
- Novartis Investigative Site
-
Pforzheim, Deutschland, 75172
- Novartis Investigative Site
-
Regensburg, Deutschland, 93059
- Novartis Investigative Site
-
Ruelzheim, Deutschland, 76761
- Novartis Investigative Site
-
Ulm, Deutschland, 89073
- Novartis Investigative Site
-
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Sachsen
-
Mittweida, Sachsen, Deutschland, 09648
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer sekundär progredienten Multiplen Sklerose (SPMS) oder mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) mit dem Risiko, eine SPMS zu entwickeln (nach Ermessen des behandelnden Arztes)
- unter stabiler MS-Behandlung (Siponimod, Dimethylfumarat, Glatirameracetat, Interferon, Teriflunomode oder keine aktuelle Behandlung)
- keine kürzlichen Behandlungsänderungen
Ausschlusskriterien:
- frühere oder aktuelle COVID-19-Erkrankung
- SARS-CoV-2-Antikörper beim Screening Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Siponimod - kontinuierlich
Kontinuierliche Behandlung mit Siponimod (oral, täglich, Dosis je nach CYP2C9-Genotyp: 2 mg oder 1 mg) während der SARS-CoV-2-mRNA-Impfung
|
einmal täglich oral eingenommen (Dosis abhängig vom CYP2C9-Genotyp)
Andere Namen:
Wird gemäß der jeweiligen EU-SmPC nach Ermessen des behandelnden Arztes unabhängig von AMA-VACC verabreicht.
Sofern durch örtliche Vorschriften empfohlen und im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt, ist jede Art von Auffrischungs-/Auffrischungsimpfung (z. B.
mRNA, Vektor, Peptid) war in dieser Studie erlaubt.
Andere Namen:
Wird gemäß der jeweiligen EU-SmPC nach Ermessen des behandelnden Arztes unabhängig von AMA-VACC verabreicht.
Sofern durch örtliche Vorschriften empfohlen und im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt, ist jede Art von Auffrischungs-/Auffrischungsimpfung (z. B.
mRNA, Vektor, Peptid) war in dieser Studie erlaubt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Siponimod- unterbrochen
Siponimod (oral, täglich, Dosis je nach CYP2C9-Genotyp: 2 mg oder 1 mg) mit Behandlungsunterbrechung (für ca.
2-3 Monate) zum Zweck einer SARS-CoV-2 mRNA-Impfung
|
einmal täglich oral eingenommen (Dosis abhängig vom CYP2C9-Genotyp)
Andere Namen:
Wird gemäß der jeweiligen EU-SmPC nach Ermessen des behandelnden Arztes unabhängig von AMA-VACC verabreicht.
Sofern durch örtliche Vorschriften empfohlen und im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt, ist jede Art von Auffrischungs-/Auffrischungsimpfung (z. B.
mRNA, Vektor, Peptid) war in dieser Studie erlaubt.
Andere Namen:
Wird gemäß der jeweiligen EU-SmPC nach Ermessen des behandelnden Arztes unabhängig von AMA-VACC verabreicht.
Sofern durch örtliche Vorschriften empfohlen und im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt, ist jede Art von Auffrischungs-/Auffrischungsimpfung (z. B.
mRNA, Vektor, Peptid) war in dieser Studie erlaubt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Komparator
Baseline-DMTs oder keine Behandlung während der SARS-CoV-2-mRNA-Impfung
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DMTs: Dimethylfumarat, Glatirameracetat, Interferon, Teriflunomode gemäß jeweiliger SmPC
Wird gemäß der jeweiligen EU-SmPC nach Ermessen des behandelnden Arztes unabhängig von AMA-VACC verabreicht.
Sofern durch örtliche Vorschriften empfohlen und im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt, ist jede Art von Auffrischungs-/Auffrischungsimpfung (z. B.
mRNA, Vektor, Peptid) war in dieser Studie erlaubt.
Andere Namen:
Wird gemäß der jeweiligen EU-SmPC nach Ermessen des behandelnden Arztes unabhängig von AMA-VACC verabreicht.
Sofern durch örtliche Vorschriften empfohlen und im Rahmen der klinischen Routine durchgeführt, ist jede Art von Auffrischungs-/Auffrischungsimpfung (z. B.
mRNA, Vektor, Peptid) war in dieser Studie erlaubt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Woche nach Erhalt der zweiten Impfung (EAS) eine Serokonversion erreichen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Impfperiode (definiert als 1 Woche nach der zweiten Impfdosis)
|
Teilnehmer, die eine Woche nach der zweiten Impfdosis nachweisbare SARS-CoV-2-Serumfunktionsantikörper aufwiesen.
|
1 Woche nach der Impfperiode (definiert als 1 Woche nach der zweiten Impfdosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle SARS-CoV-2-Antikörper (% Hemmung) nach Besuchen (SAF/EAS)
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1, Monat 1 und Monat 6 nach der zweiten Impfdosis; 1 Monat nach der Auffrischimpfung (bis zum 12. Monat nach der zweiten Impfdosis)
|
Messung der Antikörper-vermittelten Blockade (d. h.
Das Vorhandensein funktioneller SARS-CoV-2-Antikörper wurde zur Quantifizierung funktioneller SARS-CoV-2-neutralisierender Antikörper durchgeführt und als prozentuale Hemmung gegenüber der In-Assay-Kontrolle berechnet.
|
Grundlinie; Woche 1, Monat 1 und Monat 6 nach der zweiten Impfdosis; 1 Monat nach der Auffrischimpfung (bis zum 12. Monat nach der zweiten Impfdosis)
|
|
Anzahl der Patienten, die auf INFg oder IL-2 SARS-CoV-2 reagieren, nach Besuch SAF/EAS
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1, Monat 1 und Monat 6 nach der zweiten Impfdosis; 1 Monat nach der Auffrischimpfung (bis zum 12. Monat nach der zweiten Impfdosis)
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Die Freisetzung von IFNg oder IL-2 nach Stimulation mit einem SARS-CoV-2/PAN-Corona-Peptid-Mix, gemessen durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Spot-Assay (ELIspot) aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes, weist auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-reaktivem T hin -Zellen, also eine T-Zell-Antwort.
|
Grundlinie; Woche 1, Monat 1 und Monat 6 nach der zweiten Impfdosis; 1 Monat nach der Auffrischimpfung (bis zum 12. Monat nach der zweiten Impfdosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neoplastische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Siponimod
Andere Studien-ID-Nummern
- CBAF312ADE03
- 2020-005752-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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