- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04794075
Therapeutisches Aufklärungs- und Pflegeunterstützungsprogramm zur unterstützenden Pflege bei Patienten, die mit Hormontherapie gegen nicht metastasierten Brustkrebs behandelt werden (ETAPH)
Programm zur therapeutischen Ausbildung und zur Krankenbegleitung zur Unterstützung von Patienten mit hormoneller Therapie bei nicht metastasiertem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Émilie GADEA
- Telefonnummer: +33 4 71 04 35 38
- E-Mail: projetetaph@ch-lepuy.fr
Studienorte
-
-
-
Le Puy-en-Velay, Frankreich, 43000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Emile ROUX
-
Hauptermittler:
- Séverine Breysse
-
Kontakt:
- Emilie Gadea
- E-Mail: projetetaph@ch-lepuy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, bei denen je nach Entscheidung des multidisziplinären Beratungsgesprächs eine adjuvante Hormontherapie (Antiöstrogen oder Antiaromatase) indiziert ist.
- Leistungsstatus (ECOG) ≤ 2
- Der Patient kann Französisch lesen und verstehen (allgemeiner Gebrauch)
- Patient mit Zugang zu einer Internetverbindung (zur Erfassung unerwünschter Ereignisse und Antworten auf Fragebögen)
- Patient, der informiert wurde und eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Patient mit metastasiertem Krebs
- Patient, der sich einer neoadjuvanten Hormontherapie unterzieht
- Patient, der vor Aufnahme in die Studie mit einer Hormontherapie begonnen hat
- Patient mit anderen Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, die mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie behandelt wurden und deren Behandlung vor weniger als 2 Jahren beendet wurde.
- Für Patienten in der Versuchsgruppe: Unfähigkeit des Patienten, ins Krankenhaus zu reisen, um am ersten Beurteilungstag und den vorgeschlagenen ambulanten Gruppenworkshops teilzunehmen; Die Nachverfolgung des Programms ist aus geografischen, physischen oder anderen Gründen (nach Ermessen des Prüfers) schwierig.
- Für Patienten der Kontrollgruppe: Patienten, für die eine telefonische Pflegenachsorge für 2 Monate oder länger oder mehr als 4 Sitzungen therapeutischer Aufklärung geplant ist.
- Schwangere und stillende Frauen
- Patient mit einer dokumentierten Vorgeschichte kognitiver oder psychiatrischer Störungen
- Verweigerung der Teilnahme, geschützter erwachsener Patient, unter Vormundschaft oder Kuratorium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentiergruppe mit dem therapeutischen Bildungs- und Pflegeunterstützungsprogramm
Zusätzlich zur konventionellen onkologischen Nachsorge nehmen die Patienten an einem ersten Aufklärungstag teil.
|
Zusätzlich zur konventionellen onkologischen Nachsorge nehmen die Patienten innerhalb von 15 Tagen vor oder nach ihrer ersten Dosis Hormontherapie an einem ersten Schulungstag teil. Ein Gespräch zwischen dem Patienten und der zuständigen Pflegekraft ermöglicht es dann, personalisierte Ziele zu definieren und so die Auswahl der Workshops im ambulanten Bildungsprogramm zu leiten. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die konventionelle onkologische Nachsorge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit der Hinzufügung eines therapeutischen Aufklärungsprogramms in Kombination mit einer telefonischen Pflegenachverfolgung im Vergleich zur alleinigen konventionellen Behandlung hinsichtlich der Behandlung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit einer adjuvanten Hormontherapie.
Zeitfenster: Für ein Jahr
|
Der primäre Endpunkt ist der Score der 7 unerwünschten Ereignisse (UE), bewertet auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 Punkten aus dem NCI-CTCAE v5.0, der in einen einzigen zusammengesetzten Endpunkt umgewandelt wird. Die 7 hier betrachteten Nebenwirkungen werden die häufigsten und störendsten der Hormontherapie sein, nämlich: Muskel- und/oder Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit/Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Übelkeit. Diese Sammlung wird zunächst (T0) und dann monatlich von den Patienten durchgeführt. |
Für ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur konventionellen Behandlung allein im Hinblick auf die Lebensqualität von Patienten unter Hormontherapie zu Studienbeginn (Tag 0), Monat 6 und Monat 12.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 und Monat 12
|
Der Wert des validierten Selbstfragebogens zur Lebensqualität von Krebspatienten (EORTC-QLQ-C30), der am Tag 0, Monat 6 und Monat 12 nach Beginn der Hormontherapie durchgeführt wurde
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 und Monat 12
|
Vergleich der Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur alleinigen konventionellen Behandlung im Hinblick auf die Schlafqualität zu Studienbeginn (Tag 0), Monat 6 und Monat 12.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 und Monat 12
|
die Punktzahl des validierten Pittsburgh-Selbstfragebogens zur Schlafqualität im letzten Monat, durchgeführt am Tag 0, Monat 6 und Monat 12 nach Beginn der Hormontherapie
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 und Monat 12
|
Vergleich der Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur konventionellen Behandlung allein im Hinblick auf den Medikamenteneinsatz zur Behandlung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Einnahme der Hormontherapie bis zum 12. Monat
|
Der INN-Name, die tägliche Dosierung und die Dauer (Anzahl der Tage) der zwischen Tag 0 und 12 Monaten eingenommenen Medikamente werden bewertet, um einen Vergleich zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Hinblick auf den Medikamentengebrauch zu ermöglichen
|
Vom Datum der ersten Einnahme der Hormontherapie bis zum 12. Monat
|
Vergleich der Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur konventionellen Behandlung allein im Hinblick auf die Therapietreue im 6. und 12. Monat.
Zeitfenster: Wechsel von Monat 6 und Monat 12
|
Der subjektive Compliance-Selbstfragebogen-Score von GIRERD wird im 6. und 12. Monat ausgefüllt.
|
Wechsel von Monat 6 und Monat 12
|
Vergleich der Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur alleinigen konventionellen Behandlung im Hinblick auf das Vertrauen der Patienten in die Anwendung der Hormontherapie am Tag 0, Monat 6 und Monat 12.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 und Monat 12
|
Das Vertrauen der Patienten in ihre Behandlung, bewertet auf einer numerischen Skala von 0 bis 10, gemessen am Tag 0, Monat 6 und Monat 12.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 und Monat 12
|
Vergleich der Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur konventionellen Behandlung allein im Hinblick auf den Wissensstand der Patienten über die Krankheit und die Behandlung.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 2
|
Ergebnis aus dem Wissensquizz, das am Tag 0 und dann nach 2 Monaten durchgeführt wurde.
Dieser Fragebogen wurde von unserem Team auf Basis von Likert-Skalen von 1 bis 4 entwickelt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 2
|
Vergleich der Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur konventionellen Behandlung allein im Hinblick auf die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Pflege im 12. Monat.
Zeitfenster: Für ein Jahr
|
Bewertung der Zufriedenheit mit der Patientenversorgung im Verhältnis zu den Bedürfnissen, die sie in den letzten 12 Monaten hatten.
Dieser Fragebogen wurde von unserem Team auf Basis von Likert-Skalen von 0 bis 3 entwickelt.
|
Für ein Jahr
|
Vergleich der Wirksamkeit der Ergänzung des Programms zur konventionellen Behandlung allein im Hinblick auf die medizinisch-ökonomischen Auswirkungen des Programms im Hinblick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Zeitfenster: Für ein Jahr
|
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Programms wird berechnet, indem die durch dieses Programm verursachten/vermiedenen Kosten und die Entwicklung der Lebensqualität der Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten geschätzt werden.
|
Für ein Jahr
|
Beurteilung des Patienteninteresses und der Einhaltung des vorgeschlagenen Programms in der Versuchsgruppe.
Zeitfenster: Für ein Jahr
|
Ablehnungsrate und Programmteilnahmerate Die Rate des vorzeitigen Abbruchs oder des Verlusts des Sehvermögens Die Anzahl und Art der von Patienten besuchten Workshops Bewertung der Programminhalte anhand von Likert-Skalen von 1 bis 4.
|
Für ein Jahr
|
Beschreibung der nichtmedikamentösen Mittel, die Patienten zur Bewältigung ihrer unerwünschten Ereignisse einsetzen.
Zeitfenster: Für ein Jahr
|
Der nichtmedikamentöse Umgang der Patienten mit Nebenwirkungen und die Inanspruchnahme unterstützender Maßnahmen werden aufgezeichnet.
|
Für ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Séverine Breysse, Centre Hospitalier Emile ROUX
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPH2_BREYSSE_ETAPH
- 2020-A03074-35 (Registrierungskennung: IRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildung der Brust
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
-
Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-TestsDänemark
Klinische Studien zur Therapeutisches Ausbildungs- und Pflegeunterstützungsprogramm für unterstützende Pflege
-
Uludag UniversityIstanbul UniversityAbgeschlossenStrahlungsbelastung | Chemieunfall | Vergiftung durch biologische SubstanzenTruthahn
-
RTI InternationalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Psychiatric Research Unit, Region Zealand, DenmarkZurückgezogenPsychiatrische Krankenhauseinweisung