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Berufliches Leistungscoaching mit Eltern von Kleinkindern mit Entwicklungsstörungen

17. März 2022 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Eine Eltern-Coaching-Intervention zur Förderung der Gemeinschaftsbeteiligung von kleinen Kindern mit Entwicklungsstörungen

Die Teilnahme an Gemeinschaftsaktivitäten ermöglicht es Kindern, Freunde zu treffen, neue Fähigkeiten zu erlernen, die Unabhängigkeit zu fördern und die Grundlage für lebenslange Gesundheit zu legen. Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen im Alter von sechs Jahren oder darunter, einer kritischen Entwicklungsphase, wurde über hohe Raten der Einschränkung der Teilnahme an der Gemeinschaft berichtet.

Das auf der Selbstbestimmungstheorie basierende Occupational Performance Coaching (OPC) zielt darauf ab, Kindern durch Coaching der Eltern die Teilhabe an Lebenssituationen zu erleichtern. Studien haben gezeigt, dass OPC wirksam ist, um die Teilnahme von Kindern an Aktivitäten zu fördern. Es gibt jedoch nur begrenzte randomisierte kontrollierte Studien, die die Wirksamkeit von OPC belegen, insbesondere mit besonderem Schwerpunkt auf der Beteiligung von Kindern an der Gemeinschaft.

Die Forscher schlagen vor, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie mit OPC für Eltern von Vorschulkindern mit Entwicklungsstörungen in Hongkong zu bewerten und ihre anfängliche Wirksamkeit bei der Förderung der Teilnahme von Kindern an der Gemeinschaft zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kowloon, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Hong Kong Christian Service
        • Kontakt:
          • Winnie Fung
      • Kwun Tong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Heep Hong Society
        • Kontakt:
          • Lousia Lai
      • North Point, Hongkong
        • Rekrutierung
        • SAHK
        • Kontakt:
          • Yonnie Yu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind hat eine klinische Diagnose einer Entwicklungsstörung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf geistige Behinderung, Entwicklungsverzögerung oder Autismus-Spektrum-Störung), die von einem Kinderarzt/Psychiater gestellt wurde
  • die Eltern sind die Hauptbetreuer des Kindes, die eine langfristige Elternrolle mit mindestens 50 % der Betreuungspflichten haben
  • die Eltern können sich auf Chinesisch unterhalten
  • Die Eltern möchten die Teilnahme ihres Kindes an Gemeinschaftsaktivitäten verbessern

Ausschlusskriterien:

  • das Kind hat eine Entwicklungsstörung in Kombination mit einer körperlichen Beeinträchtigung (z. B. Amputation, Zerebralparese, Spina bifida)
  • das Kind hat eine Entwicklungsstörung in Kombination mit einer sensorischen Beeinträchtigung (z. B. Blindheit, Taubheit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elterncoaching
Die Elterncoaching-Intervention besteht aus bis zu 8 wöchentlichen/zweizehntägigen Sitzungen, und jede Sitzung dauert bis zu einer Stunde.
Die OPC-Intervention umfasst drei Komponenten: (1) Verbinden – Aufbau des Vertrauens der Eltern in den Coach durch den Einsatz verbaler und nonverbaler Strategien; (2) Struktur – Aufbau der Kompetenz der Eltern durch Anwenden eines Problemlösungsrahmens zum Setzen von Zielen, Erkunden von Optionen, Planen von Maßnahmen, Ausführen von Plänen, Überprüfen der Leistung und Verallgemeinern; und (3) Teilen – Aufbau der Autonomie der Eltern durch gegenseitigen Austausch von Informationen zwischen dem Trainer und den Eltern, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, das vorhandene Wissen der Eltern hervorzurufen. Während der Exploration der Optionen für ein bestimmtes Ziel wird die kollaborative Leistungsanalyse verwendet. Der Coach befolgt die vier Schritte, um (a) die Wahrnehmung der Eltern zu identifizieren, was derzeit passiert, (b) zu identifizieren, was sie gerne hätten, (c) Barrieren und Brücken zur gewünschten Leistung zu erkunden und (d) ihre Bedürfnisse zu identifizieren Maßnahmen ergreifen, um Ziele zu erreichen. Eltern werden angeleitet, Strategien zu finden, um die Leistung ihres Kindes zu fördern, um die Zielerreichung zu unterstützen.
Andere Namen:
  • OPC
Aktiver Komparator: Elternberatung
Die Elternberatungen werden für bis zu 8 wöchentliche/zweizehntägige Sitzungen durchgeführt, und jede Sitzung kann bis zu einer Stunde dauern.
Die Elternberatung besteht aus der Verwendung der Toolbox, um Eltern verfügbare Umweltressourcen und Strategien zur Verfügung zu stellen, um die Teilnahme ihres Kindes mit Entwicklungsstörungen in der Gemeinschaft zu verbessern, gefolgt vom Verständnis der aktuellen Situation und der Identifizierung von Problemen, auf die die Eltern stoßen. Ein direkter Informationsansatz wird verwendet, um die Eltern über die Verfügbarkeit von Umweltressourcen in der Nähe ihres Wohnbereichs zu informieren und darüber, was sie durch den Einsatz möglicher unterstützender Strategien planen können. Darüber hinaus können bei Bedarf Informationen über die Behinderung des Kindes und/oder Entwicklungsmeilensteine ​​bereitgestellt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der teilnahmebezogenen Zielerreichung und Zufriedenheit
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Leistungs- und Zufriedenheitswerte (1-10) des Canadian Occupational Performance Measure. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Häufigkeit und Beteiligung der Kindergemeinschaft
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Häufigkeitswerte (0–7) und Beteiligungswerte (1–5) des Gemeinschaftsabschnitts der Maßnahme zur Beteiligung und Umwelt von jungen Kindern. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wirksamkeit und Zufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Wirksamkeitswerte (7-42) und Zufriedenheitswerte (9-56) der Parenting Sense of Competence Scale. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der negativen emotionalen Zustände der Eltern
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Die Punktzahlen (0-21 für jede Subskala) der Depressions-, Angst- und Stressskala-21. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der psychosozialen Gesundheit von Kindern
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Psychosozialer Gesundheitsscore (0-100) des KINDL-Fragebogens. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilität in der täglichen Aktivität der Kinder und in der sozialen/kognitiven Funktion
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Skalierte Werte (0–100) der täglichen Aktivität und der sozialen/kognitiven Bereiche der computeradaptiven Tests des Pediatric Evaluation of Disability Inventory. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Stabilität der wahrgenommenen Auswirkungen der Umweltunterstützung auf die Beteiligung der Kinder an der Gemeinschaft
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Wahrgenommene Umweltunterstützungswerte (0-100) des Gemeinschaftsabschnitts der Maßnahme zur Beteiligung und Umwelt von jungen Kindern. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
Grad der therapeutischen Allianz während der Coaching-Sitzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder der Coaching-Sitzungen
Gesamtpunktzahl (0–10) der Sitzungsbewertungsskala. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Unmittelbar nach jeder der Coaching-Sitzungen
Grad der Wahrnehmung der Autonomieunterstützung von Gesundheitsfachkräften
Zeitfenster: 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff
Gesamtpunktzahl (1-7) des Health Care Climate Questionnaire. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff
Grad des globalen Eindrucks der Eltern über die Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe ihres Kindes
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach dem Eingriff
Der Item-Score (1-7) des Patient Global Impression of Change. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
1-2 Wochen nach dem Eingriff
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1 Jahr
Der Prozentsatz der berechtigten Familien, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
Bis Studienabschluss 1 Jahr
Retentionsrate von Teilnehmern, die die Studie abschließen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abschließen (d. h. alle Bewertungen)
Bis Studienabschluss 1 Jahr
Adhärenzrate der Teilnehmer, die an den Coachings teilnehmen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1 Jahr
Der Prozentsatz der Coaching-Sitzungen, an denen Eltern teilgenommen haben, die der Interventionsgruppe randomisiert zugeteilt wurden
Bis Studienabschluss 1 Jahr
Verblindungserfolg der Teilnehmer, die in die Interventions- und Kontrollgruppe eingeteilt werden
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach dem Eingriff
Der Prozentsatz der Eltern, die nach der Studie die Behandlungszuordnung richtig schätzen
1-2 Wochen nach dem Eingriff
Treue der Coaches, die das Occupational Performance Coaching durchführen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1 Jahr
Prozentuale Punktzahl des Berufsleistungs-Coaching-Treuemaßes
Bis Studienabschluss 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

21. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZC2Q

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Berufliches Leistungscoaching

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