- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796909
Berufliches Leistungscoaching mit Eltern von Kleinkindern mit Entwicklungsstörungen
Eine Eltern-Coaching-Intervention zur Förderung der Gemeinschaftsbeteiligung von kleinen Kindern mit Entwicklungsstörungen
Die Teilnahme an Gemeinschaftsaktivitäten ermöglicht es Kindern, Freunde zu treffen, neue Fähigkeiten zu erlernen, die Unabhängigkeit zu fördern und die Grundlage für lebenslange Gesundheit zu legen. Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen im Alter von sechs Jahren oder darunter, einer kritischen Entwicklungsphase, wurde über hohe Raten der Einschränkung der Teilnahme an der Gemeinschaft berichtet.
Das auf der Selbstbestimmungstheorie basierende Occupational Performance Coaching (OPC) zielt darauf ab, Kindern durch Coaching der Eltern die Teilhabe an Lebenssituationen zu erleichtern. Studien haben gezeigt, dass OPC wirksam ist, um die Teilnahme von Kindern an Aktivitäten zu fördern. Es gibt jedoch nur begrenzte randomisierte kontrollierte Studien, die die Wirksamkeit von OPC belegen, insbesondere mit besonderem Schwerpunkt auf der Beteiligung von Kindern an der Gemeinschaft.
Die Forscher schlagen vor, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie mit OPC für Eltern von Vorschulkindern mit Entwicklungsstörungen in Hongkong zu bewerten und ihre anfängliche Wirksamkeit bei der Förderung der Teilnahme von Kindern an der Gemeinschaft zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chi-Wen Chien, PhD
- Telefonnummer: +852-27666703
- E-Mail: will.chien@polyu.edu.hk
Studienorte
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Kowloon, Hongkong
- Rekrutierung
- Hong Kong Christian Service
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Kontakt:
- Winnie Fung
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Kwun Tong, Hongkong
- Rekrutierung
- Heep Hong Society
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Kontakt:
- Lousia Lai
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North Point, Hongkong
- Rekrutierung
- SAHK
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Kontakt:
- Yonnie Yu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind hat eine klinische Diagnose einer Entwicklungsstörung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf geistige Behinderung, Entwicklungsverzögerung oder Autismus-Spektrum-Störung), die von einem Kinderarzt/Psychiater gestellt wurde
- die Eltern sind die Hauptbetreuer des Kindes, die eine langfristige Elternrolle mit mindestens 50 % der Betreuungspflichten haben
- die Eltern können sich auf Chinesisch unterhalten
- Die Eltern möchten die Teilnahme ihres Kindes an Gemeinschaftsaktivitäten verbessern
Ausschlusskriterien:
- das Kind hat eine Entwicklungsstörung in Kombination mit einer körperlichen Beeinträchtigung (z. B. Amputation, Zerebralparese, Spina bifida)
- das Kind hat eine Entwicklungsstörung in Kombination mit einer sensorischen Beeinträchtigung (z. B. Blindheit, Taubheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elterncoaching
Die Elterncoaching-Intervention besteht aus bis zu 8 wöchentlichen/zweizehntägigen Sitzungen, und jede Sitzung dauert bis zu einer Stunde.
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Die OPC-Intervention umfasst drei Komponenten: (1) Verbinden – Aufbau des Vertrauens der Eltern in den Coach durch den Einsatz verbaler und nonverbaler Strategien; (2) Struktur – Aufbau der Kompetenz der Eltern durch Anwenden eines Problemlösungsrahmens zum Setzen von Zielen, Erkunden von Optionen, Planen von Maßnahmen, Ausführen von Plänen, Überprüfen der Leistung und Verallgemeinern; und (3) Teilen – Aufbau der Autonomie der Eltern durch gegenseitigen Austausch von Informationen zwischen dem Trainer und den Eltern, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, das vorhandene Wissen der Eltern hervorzurufen.
Während der Exploration der Optionen für ein bestimmtes Ziel wird die kollaborative Leistungsanalyse verwendet.
Der Coach befolgt die vier Schritte, um (a) die Wahrnehmung der Eltern zu identifizieren, was derzeit passiert, (b) zu identifizieren, was sie gerne hätten, (c) Barrieren und Brücken zur gewünschten Leistung zu erkunden und (d) ihre Bedürfnisse zu identifizieren Maßnahmen ergreifen, um Ziele zu erreichen.
Eltern werden angeleitet, Strategien zu finden, um die Leistung ihres Kindes zu fördern, um die Zielerreichung zu unterstützen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Elternberatung
Die Elternberatungen werden für bis zu 8 wöchentliche/zweizehntägige Sitzungen durchgeführt, und jede Sitzung kann bis zu einer Stunde dauern.
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Die Elternberatung besteht aus der Verwendung der Toolbox, um Eltern verfügbare Umweltressourcen und Strategien zur Verfügung zu stellen, um die Teilnahme ihres Kindes mit Entwicklungsstörungen in der Gemeinschaft zu verbessern, gefolgt vom Verständnis der aktuellen Situation und der Identifizierung von Problemen, auf die die Eltern stoßen.
Ein direkter Informationsansatz wird verwendet, um die Eltern über die Verfügbarkeit von Umweltressourcen in der Nähe ihres Wohnbereichs zu informieren und darüber, was sie durch den Einsatz möglicher unterstützender Strategien planen können.
Darüber hinaus können bei Bedarf Informationen über die Behinderung des Kindes und/oder Entwicklungsmeilensteine bereitgestellt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der teilnahmebezogenen Zielerreichung und Zufriedenheit
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Leistungs- und Zufriedenheitswerte (1-10) des Canadian Occupational Performance Measure.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Häufigkeit und Beteiligung der Kindergemeinschaft
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Häufigkeitswerte (0–7) und Beteiligungswerte (1–5) des Gemeinschaftsabschnitts der Maßnahme zur Beteiligung und Umwelt von jungen Kindern.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Wirksamkeit und Zufriedenheit der Eltern
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Wirksamkeitswerte (7-42) und Zufriedenheitswerte (9-56) der Parenting Sense of Competence Scale.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der negativen emotionalen Zustände der Eltern
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Die Punktzahlen (0-21 für jede Subskala) der Depressions-, Angst- und Stressskala-21.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der psychosozialen Gesundheit von Kindern
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Psychosozialer Gesundheitsscore (0-100) des KINDL-Fragebogens.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stabilität in der täglichen Aktivität der Kinder und in der sozialen/kognitiven Funktion
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Skalierte Werte (0–100) der täglichen Aktivität und der sozialen/kognitiven Bereiche der computeradaptiven Tests des Pediatric Evaluation of Disability Inventory.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
|
Stabilität der wahrgenommenen Auswirkungen der Umweltunterstützung auf die Beteiligung der Kinder an der Gemeinschaft
Zeitfenster: 5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Wahrgenommene Umweltunterstützungswerte (0-100) des Gemeinschaftsabschnitts der Maßnahme zur Beteiligung und Umwelt von jungen Kindern.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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5-6 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff; 8-9 Wochen nach dem Eingriff
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Grad der therapeutischen Allianz während der Coaching-Sitzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder der Coaching-Sitzungen
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Gesamtpunktzahl (0–10) der Sitzungsbewertungsskala.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Unmittelbar nach jeder der Coaching-Sitzungen
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Grad der Wahrnehmung der Autonomieunterstützung von Gesundheitsfachkräften
Zeitfenster: 1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff
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Gesamtpunktzahl (1-7) des Health Care Climate Questionnaire.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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1-2 Wochen vor dem Eingriff; 1-2 Wochen nach dem Eingriff
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Grad des globalen Eindrucks der Eltern über die Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe ihres Kindes
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach dem Eingriff
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Der Item-Score (1-7) des Patient Global Impression of Change.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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1-2 Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1 Jahr
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Der Prozentsatz der berechtigten Familien, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
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Bis Studienabschluss 1 Jahr
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Retentionsrate von Teilnehmern, die die Studie abschließen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1 Jahr
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abschließen (d. h. alle Bewertungen)
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Bis Studienabschluss 1 Jahr
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Adhärenzrate der Teilnehmer, die an den Coachings teilnehmen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1 Jahr
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Der Prozentsatz der Coaching-Sitzungen, an denen Eltern teilgenommen haben, die der Interventionsgruppe randomisiert zugeteilt wurden
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Bis Studienabschluss 1 Jahr
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Verblindungserfolg der Teilnehmer, die in die Interventions- und Kontrollgruppe eingeteilt werden
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach dem Eingriff
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Der Prozentsatz der Eltern, die nach der Studie die Behandlungszuordnung richtig schätzen
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1-2 Wochen nach dem Eingriff
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Treue der Coaches, die das Occupational Performance Coaching durchführen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 1 Jahr
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Prozentuale Punktzahl des Berufsleistungs-Coaching-Treuemaßes
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Bis Studienabschluss 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZC2Q
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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