- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798183
Geometrische Gesichtsverformung entsprechend der Körperhaltung bei Amyotropher Lateralsklerose
Geometrische Gesichtsverformung entsprechend der Körperhaltung und virtuelle Passform der nicht-invasiven Beatmungsmaske bei Amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die letztendlich die Atemmuskulatur befällt. In den meisten Fällen des langsam fortschreitenden Atemversagens ist die nichtinvasive Beatmung (NIV) die erste Behandlungsoption. Eine NIV-Behandlung bietet eine bessere Lebensqualität und wird daher dringend empfohlen; Bei der Verwendung muss jedoch die Art der ALS berücksichtigt werden. Eine schwere Bulbärfunktionsstörung schränkt die NIV-Behandlung ein. Abgesehen von zusätzlichen NIV-Optionen bei ALS, einschließlich Mundstückbeatmung und intermittierender abdominaler Druckbeatmung, ist die längere Verwendung einer vorgefertigten Gesichtsmaske aus mehreren Gründen unpraktisch. Kognitive Beeinträchtigungen können die Aufrechterhaltung der NIV beeinträchtigen. Hypersalivation und Bronchialsekretion, die die Beatmung stören, können zu einer schlechten NIV-Adhärenz führen. Druckverletzungen sind ein weiteres klinisches Problem. Die Häufigkeit von Druckverletzungen im Zusammenhang mit NIV-Masken liegt zwischen 10 und 31 %. Die langfristige Verwendung von NIV-Gesichtsmasken kann zu Druckverletzungen im Kontaktbereich führen und Hautschutzpflaster können Hautprobleme möglicherweise nicht verhindern. Bei Patienten mit Bulbär-ALS kommt es häufig zu Haltungsdeformationen im Gesicht, die zu Schwierigkeiten beim Tragen der NIV-Maske führen können.
Ziel dieser Studie war es, die Deformationen des Gesichts in verschiedenen Körperhaltungen bei Probanden mit Bulbär-ALS und gesunden Teilnehmern zu vergleichen. In dieser Studie wurde auch virtuell eine NIV-Maske angepasst, um zu verstehen, wie sich die Schnittstelle der NIV-Maske auf das Gesicht in verschiedenen Körperhaltungen auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeongnam
-
Yangsan, Gyeongnam, Korea, Republik von, 50612
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geduldig
- ein Patient mit Amyotropher Lateralsklerose über 16 Jahre
- ein Patient mit Atembeschwerden
- ein Patient, der eine mechanische Beatmung benötigt oder erwartet
- ein Patient, der die ambulante oder stationäre Klinik eines Rehabilitationskrankenhauses aufsucht
Gesunder Freiwilliger
- ein Freiwilliger ohne Vorgeschichte von Gesichtsoperationen oder neuromuskulären Erkrankungen
- ein Freiwilliger ohne Atembeschwerden
Ausschlusskriterien:
Geduldig
- ein Patient, der aufgrund einer Ateminstabilität nicht scannen kann
- ein Patient, der die Haltung für das 3D-Scannen nicht ertragen kann
Gesunder Freiwilliger
- ein Freiwilliger mit neuromuskulärer Erkrankung
- ein Freiwilliger mit einer Vorgeschichte von Gesichtsoperationen oder Lähmungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Teilnehmer
Eine gesunde Person ohne Vorgeschichte von Gesichtsoperationen oder Lähmungen.
|
3D-Scan des Gesichts entsprechend der Körperhaltung
|
|
Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose mit Bulbusbeteiligung
Amyotrophe Lateralsklerose ohne Vorgeschichte von Gesichtsoperationen oder Lähmungen
|
3D-Scan des Gesichts entsprechend der Körperhaltung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Ausmaß der Änderung der Position von Orientierungspunkten je nach Körperhaltung
Zeitfenster: 1 Minute
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Positionsänderung anatomischer Orientierungspunkte, die anhand von Millimetermessungen in anteroposteriorer und lateraler Richtung quantifiziert wird.
Die Änderung wird als mittlere Verschiebung (mm) während der Positionsänderung von der Ausgangsposition (Sitzen) in die Folgeposition (Rücken- und Seitenlage) angegeben.
Zehn anatomische Orientierungspunkte wurden im Nasenwurzelbereich für 4 Punkte (Sellion, Glabella, linkes Dakryon und rechtes Dakryon) und im Mundbereich für 6 Punkte (Subnasale, SN; Labial Superius, LS; Labial Inferius, LI; Cheilion links) lokalisiert , CL; Cheilion rechts, CR und Promentale, PM)
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Soo-Yeon Kim, PhD, Pusan National University Yangsan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-2021-034
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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