- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04800640
Einsatz von Elektroanalgesie bei Schmerzen und Lungenfunktion.
13. März 2021 aktualisiert von: Centro Universitário Augusto Motta
Rolle der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei der Schmerzlinderung und Lungenfunktion bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
In der Literatur besteht Konsens darüber, dass Veränderungen im Lebensstil und in der kohlenhydratreichen Ernährung Teil eines Kontexts sind, der zu einer Adipositas-Pandemie geführt hat.
Die Behandlung ist multidisziplinär, in vielen Fällen zeigt die konventionelle Therapie jedoch keine Wirkung und erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Letzteres wiederum ist nicht frei von Risiken und führt zu erheblichen Veränderungen der Lungenfunktion.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung der Elektroanalgesie durch konventionelle transkutane Nervenstimulation (TENS) auf die Lungenfunktion in der postoperativen Phase der bariatrischen Chirurgie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine unkontrollierte klinische Querschnittsstudie mit einer Stichprobe von 66 Personen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren in einem Krankenhaus im Westen von Paraná.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt über eine analoge Schmerzskala, die Lungenfunktion über Spirometrie und die Atemmuskelkraft über Manovakuometrie.
Vier TENS-Anwendungen werden über einen Zeitraum von 30 Minuten durchgeführt.
Durch diese Forschung wird erwartet, dass die Patienten, die TENS durchführen, eine Verringerung der postoperativen Schmerzen und folglich eine geringere Auswirkung auf die Lungenfunktion aufweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
132
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cesar A Luchesa, MSc
- Telefonnummer: 55 (45) 984228189
- E-Mail: fisioterapia_ala@saolucas.fag.edu.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agnaldo J Lopes, PHd
- Telefonnummer: 55 (21) 99853-6162
- E-Mail: agnaldolopes.uerj@gmail.com
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio De Janeiro, RJ, Brasilien, 21041-020
- Rekrutierung
- Centro Universitário Augusto Motta
-
Kontakt:
- Agnaldo J Lopes, PHD
- Telefonnummer: 2012 (21)38829797
- E-Mail: agnaldolopes.uerj@gmail.com
-
Unterermittler:
- Cesar A Luchesa, Msc
-
Hauptermittler:
- Agnaldo J Lopes, Phd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diese Forschung umfasst Patienten, die sich in der postoperativen Phase einer bariatrischen Operation befinden und 18 Jahre oder älter sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten über 50 Jahre;
- Personen, die in der postoperativen Phase eine hämodynamische Instabilität aufweisen;
- Nutzung mechanischer Beatmung für mehr als 24 Stunden;
- Kontraindikationen bezüglich der Anwendung von TENS (Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Überempfindlichkeit gegenüber der Verwendung von TENS);
- Vorgeschichte von Epilepsie;
- Schwangere im ersten Trimester;
- Patienten mit einem Score auf der Glasgow-Koma-Skala (Anhang I) von weniger als 15;
- Patienten, die sich während der Studie für einen Abbruch entscheiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Elektroanalgesie
Die Stichprobe besteht aus 132 Personen beiderlei Geschlechts, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden: 1) Interventionsgruppe bestehend aus 66 Patienten, die die Behandlung effektiv durch Elektroanalgesie über TENS erhalten; und 2) Kontrollgruppe, die ebenfalls aus 66 Personen bestehen wird; Sie werden jedoch keiner Elektroanalgesie unterzogen
|
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Experimental: Elektroanalgesie
Die Stichprobe besteht aus 132 Personen beiderlei Geschlechts, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden: 1) Interventionsgruppe bestehend aus 66 Patienten, die die Behandlung effektiv durch Elektroanalgesie über TENS erhalten; und 2) Kontrollgruppe, die ebenfalls aus 66 Personen bestehen wird; Sie werden jedoch keiner Elektroanalgesie unterzogen
|
Die Stichprobe besteht aus 66 Personen, sowohl Männern als auch Frauen, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden: Interventionsgruppe bestehend aus 33 Patienten, die die Behandlung effektiv durch Elektroanalgesie über TENS erhalten;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Als primärer Endpunkt wurde Schmerz anhand der visuellen analogen Schmerzskala verwendet.
Zeitfenster: 5 Tage.
|
Diese Skala gilt als gültig zur Vorhersage des Schmerzniveaus in der postoperativen Phase einer bariatrischen Operation.
Der Wert beträgt Null ohne Schmerzen und zehn maximale Schmerzen.
|
5 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie Veränderungen in der Kraft der Atemmuskulatur mithilfe der Manovakuometrie.
Zeitfenster: 5 Tage.
|
Die Änderung der Manovakuometrie kann chirurgische Komplikationen reduzieren.
|
5 Tage.
|
Zur Beurteilung der Lungenfunktion bei Patienten in der postoperativen Phase einer bariatrischen Operation mittels Spirometrie.
Zeitfenster: 5 Tage.
|
Durch die Veränderung der Lungenfunktion können chirurgische Komplikationen reduziert werden.
|
5 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cesar A Luchesa, MSc, Centro Universitário FAG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjordal JM, Johnson MI, Ljunggreen AE. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) can reduce postoperative analgesic consumption. A meta-analysis with assessment of optimal treatment parameters for postoperative pain. Eur J Pain. 2003;7(2):181-8. doi: 10.1016/S1090-3801(02)00098-8.
- Benedetti F, Amanzio M, Casadio C, Cavallo A, Cianci R, Giobbe R, Mancuso M, Ruffini E, Maggi G. Control of postoperative pain by transcutaneous electrical nerve stimulation after thoracic operations. Ann Thorac Surg. 1997 Mar;63(3):773-6. doi: 10.1016/s0003-4975(96)01249-0.
- Cipriano G Jr, de Camargo Carvalho AC, Bernardelli GF, Tayar Peres PA. Short-term transcutaneous electrical nerve stimulation after cardiac surgery: effect on pain, pulmonary function and electrical muscle activity. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2008 Aug;7(4):539-43. doi: 10.1510/icvts.2007.168542. Epub 2008 Apr 16.
- Erdogan M, Erdogan A, Erbil N, Karakaya HK, Demircan A. Prospective, Randomized, Placebo-controlled Study of the Effect of TENS on postthoracotomy pain and pulmonary function. World J Surg. 2005 Dec;29(12):1563-70. doi: 10.1007/s00268-005-7934-6.
- Luchesa CA, Lopes AJ. Role of Transcutaneous Electric Nerve Stimulation in Pain and Pulmonary Function in Patients after Bariatric Surgery. Rehabil Res Pract. 2022 Jun 2;2022:9138602. doi: 10.1155/2022/9138602. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11613219.0.0000.5219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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