- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802304
Jenseits der Voreingenommenheit – Verringerung der Voreingenommenheit der Anbieter gegenüber Jugendlichen, um die Inanspruchnahme von Verhütungsmitteln in Tansania, Burkina Faso und Pakistan zu erhöhen
Beyond Bias wird die Auswirkungen einer Intervention bewerten, die darauf abzielt, die Voreingenommenheit von Familienplanungsanbietern gegenüber jungen, unverheirateten und nulliparen Frauen in Tansania, Burkina Faso und Pakistan zu verringern. Die Intervention besteht aus drei Komponenten: 1) einem Gipfel, der wirkungsvolle Geschichten enthält, die von und an Familienplanungsanbieter erzählt werden und die Folgen der Anbietervoreingenommenheit hervorheben, 2) ein Forum für die kontinuierliche Kommunikation zwischen Anbietern und 3) ein Belohnungsprogramm, bei dem Kliniken in welchen Anbietern tätig sind Wer weniger voreingenommen mit Kunden interagiert oder sich diesbezüglich am meisten verbessert hat, wird mit sozialer Anerkennung und einer Zeremonie belohnt.
Die Hälfte der infrage kommenden Kliniken in jedem Land (insgesamt 233) wird nach dem Zufallsprinzip der Durchführung der Intervention zugewiesen, während die verbleibende Hälfte als Kontrolle dient. Das Ziel der Evaluierung besteht darin, die Auswirkungen der Intervention auf eine Reihe von Ergebnissen im Zusammenhang mit der Qualität der Familienplanung bei jungen, unverheirateten und nicht gebärenden Frauen abzuschätzen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention den Anteil junger, unverheirateter und nulliparer Frauen erhöhen wird, die zu einer Reihe von Methoden beraten wurden, zu langwirksamen Methoden beraten wurden und die ihre bevorzugte Methode erhielten.
Die Ermittler sammeln vier Arten von Daten, um die Intervention zu bewerten: 1) Anbieterumfragen, 2) Besuche von Mystery-Kunden, 3) direkte Beobachtungen von Kunden-Anbieter-Interaktionen und 4) qualitative Interviews mit Kunden, Anbietern und Implementierern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90401
- RAND
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Anbieter:
- Alle Anbieter, die Teil des von Pathfinder Internal unterstützten Kliniknetzwerks in Burkina Faso, Tansania und Pakistan sind.
Ausschlusskriterien für Anbieter:
- Keiner
Einschlusskriterien für Kunden:
- Alle Klienten im Alter von 24 Jahren oder jünger besuchen eine Klinik, die an der Studie teilnimmt
Ausschlusskriterien für Anbieter:
- Kunden über 24
- Kunden, die die Klinik nicht für Familienplanungsdienste aufsuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Behandlung
|
Die Intervention besteht aus drei Komponenten: 1) einem Gipfel, der wirkungsvolle Geschichten enthält, die von und an Familienplanungsanbieter erzählt werden und die Folgen der Anbietervoreingenommenheit hervorheben, 2) ein Forum für die kontinuierliche Kommunikation zwischen Anbietern und 3) ein Belohnungsprogramm, bei dem Kliniken in welchen Anbietern tätig sind Wer weniger voreingenommen mit Kunden interagiert oder sich diesbezüglich am meisten verbessert hat, wird mit sozialer Anerkennung und einer Zeremonie belohnt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ob der Kunde Dienstleistungen erhalten konnte
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Dies ist ein Maß dafür, ob der Klient am Tag seines Eintritts in die Klinik Familienplanungsdienste in Anspruch genommen hat.
Dies wird bei echten Kunden anhand von Kundenabgangsumfragen und mithilfe von Mystery-Kunden gemessen.
|
12 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Optimale Beratung
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Dies ist ein Maß dafür, ob die Klientin zu allen Methoden beraten wurde, die angesichts ihres Hintergrunds und ihrer Vorlieben für die Klientin eine gute Option waren.
Dies wird als 1 kodiert, wenn der Klient über den gesamten Satz optimaler Familienplanungsmethoden beraten wurde, und mit Null, wenn der Klient nicht über den gesamten Satz optimaler Familienplanungsmethoden beraten wurde.
Dies wird in der Kundenaustrittsumfrage und bei Mystery-Kunden erhoben.
|
12 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Moderne Methode erhalten
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Dies ist ein Maß dafür, ob die Klientin bei ihrem Besuch eine moderne Familienplanungsmethode erhalten hat.
Dies wird nur in der Kundenaustrittsumfrage erfasst.
|
12 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Wahrgenommene Patientenzentrierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Hierbei handelt es sich um eine zusammengesetzte Skala (im Bereich von 0 bis 1), die misst, inwieweit die Klientin ihre Interaktion mit dem Familienanbieter als patientenzentriert empfand.
Die in der Skala enthaltenen Fragen werden auf der Grundlage datengesteuerter Faktorenanalysemethoden ausgewählt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Patientenzentrierung hin.
Dies wird in der Kundenaustrittsumfrage und bei Mystery-Kunden erhoben.
|
12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anbietervoreingenommene Einstellungen
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Hierbei handelt es sich um eine zusammengesetzte Skala (von 0 bis 1), die misst, inwieweit Anbieter eine voreingenommene Einstellung gegenüber jungen, unverheirateten und heranwachsenden Frauen haben.
Die in der Skala enthaltenen Fragen werden auf der Grundlage datengesteuerter Faktorenanalysemethoden ausgewählt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Patientenzentrierung hin.
Dies wird durch eine Anbieterbefragung erhoben.
|
12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zachary Wagner, Ph.D, RAND
- Hauptermittler: Corrina Moucheraud, Ph.D, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0387 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Familienplanungsdienste
-
Boston Children's HospitalAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Pediatric Research in Inpatient...RekrutierungQualitätsverbesserung | Patientensicherheit | Von der Familie gemeldete Fehler und unerwünschte Ereignisse | Gesundheitliche disparitäten | Family Safety Reporting | Freiwillige Meldung von VorfällenVereinigte Staaten
-
Eva Morava-KoziczChildren's Hospital of Philadelphia; National Institute of Neurological Disorders... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSLC35A2-CDG – Solute Carrier Family 35 Mitglied A2 Angeborene Störung der GlykosylierungVereinigte Staaten
-
Norwegian Institute of Public HealthUniversity of BergenRekrutierungErmüdung | Schlaflosigkeit | Gesundheit, Subjektiv | Psychische Belastung | Schichtarbeits-Schlafstörung | Krankenstand | Arbeitsunfall | Umsatzabsicht | Work-Family SpilloverNorwegen
-
Hospital Ruber InternacionalRekrutierungRefraktäre Epilepsie | SLC35A2-CDG – Solute Carrier Family 35 Mitglied A2 Angeborene Störung der GlykosylierungSpanien
Klinische Studien zur Jenseits der Voreingenommenheitsbehandlung
-
Yair Bar-HaimGeha Mental Health CenterAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntGeneralisierte Angststörung | Soziale Angststörung | TrennungsangststörungVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Israel
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntGeneralisierte Angststörung | Soziale Angststörung | PanikstörungBrasilien
-
Humboldt-Universität zu BerlinAbgeschlossen
-
Bausch & Lomb IncorporatedAktiv, nicht rekrutierend
-
Ball State UniversityRekrutierungÜbergewicht oder AdipositasVereinigte Staaten
-
University of WashingtonBastyr UniversityAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthAmerican Foundation for Suicide PreventionAbgeschlossenDrogenabhängigkeitKanada
-
McMaster UniversityPublic Health Agency of Canada (PHAC)Aktiv, nicht rekrutierendPosttraumatische Belastungsstörung | Mentaler Stress | Problem der psychischen Gesundheit | Moralische VerletzungKanada
-
University of OsloDiakonhjemmet Hospital; University of Oxford; ExtrastiftelsenAbgeschlossen