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Pädagogen, die positive Elternschaft in einem Hausbesuchsprogramm in Risikofamilien fördern: Eine RCT von VIPP-SD

15. November 2023 aktualisiert von: Mette Væver, University of Copenhagen

Eine Unze Prävention ist ein Pfund Heilung wert: Eine randomisierte kontrollierte Studie von Pädagogen, die positive Elternschaft in einem Hausbesuchsprogramm in Risikofamilien fördern

Unterstützende Erziehung ist ein starker Prädiktor für positive Ergebnisse für Kinder, und strenge Erziehung ist ein Risikofaktor für die kindliche Entwicklung, insbesondere für das Kind, das externalisierende Probleme entwickelt (überaktives, oppositionelles und aggressives Verhalten). Externalisierende Probleme bei Vorschulkindern sind prädiktiv für eine Vielzahl von Problemen in der späteren Kindheit. Daher sind Eltern wichtige Ziele für Veränderungen in Präventionsprogrammen mit Kindern, bei denen das Risiko besteht, externalisierende Probleme zu entwickeln. Mehr als 95 % der 2- bis 6-jährigen dänischen Kinder verbringen durchschnittlich 7,5 Stunden an 5 Tagen pro Woche in einer Kindertagesstätte, daher sind Pädagogen wichtige Mitarbeiter an vorderster Front bei der Förderung der elterlichen Fähigkeiten und der frühkindlichen psychischen Gesundheit. Eine aktuelle dänische Studie zeigt jedoch, dass Pädagogen einen Bedarf an systematischen Fähigkeiten und Methoden zur Intervention in Familien mit einem gefährdeten Kind haben. Bindungsbasierte Programme, die die elterliche Sensibilität und die elterliche sensible Disziplin verbessern, zeigen vielversprechende Ergebnisse. Diese Wirksamkeitsstudie untersucht die Video-Feedback-Intervention zur Förderung positiver Erziehung und sensibler Disziplin (VIPP-SD), die von 22 VIPP-SD-ausgebildeten Pädagogen bei Hausbesuchen bei 120 Familien mit einem Kind (1-6 Jahre) durchgeführt wurde, bei dem ein Risiko festgestellt wurde . Die Pädagogen werden von vier VIPP-Gemeindepsychologen betreut, was die fächerübergreifende Zusammenarbeit fördert. Die Ergebnisse werden auf die zukünftige Identifizierung von Familien hinweisen, die von einer von einem Pädagogen durchgeführten VIPP-SD-Intervention profitieren können (und möglicherweise nicht), sowie die Intervention überarbeiten, um ihre Wirkung zu maximieren, d. h. auf Änderungen hinweisen, um die Intervention auf das Besondere zuzuschneiden Bedürfnisse verschiedener Familien im dänischen Kontext.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 1353
        • Center for Early Interventions and Family Studies, Department of Psychology, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind 2-6 Jahre alt
  • Elternteil muss über 18 Jahre alt sein
  • Eltern müssen Dänisch sprechen und verstehen
  • Die Familie muss in den Gemeinden Frederiksberg oder Roskilde leben – und darf nicht beabsichtigen, vor Ablauf der Intervention aus der Gemeinde wegzuziehen
  • Eltern können an anderen Behandlungsinitiativen teilnehmen
  • Das Kind muss eine Kindertagesstätte in einer der beiden Gemeinden besuchen
  • Das Kind muss gefährdet sein, externalisierendes Verhalten zu entwickeln, d. h. Anzeichen von überaktivem, oppositionellem und aggressivem Verhalten zu zeigen.

Ausschlusskriterien

  • Sexueller oder körperlicher Missbrauch durch die Eltern
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch der Eltern
  • Kinderdiagnose Autismus
  • Das Kind gilt als nicht gefährdet, externalisierende Verhaltensprobleme zu entwickeln, kann aber andere Probleme haben, wie z. B. verzögerte Sprach- oder motorische Entwicklung usw

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VIPP-SD (Video-Feedback-Intervention zur Förderung positiver Erziehung und sensibler Disziplin).
Das VIPP-SD umfasst sieben Sitzungen von jeweils 1½-2 Stunden mit einem Intervall von 2-4 Wochen VIPP-SD wird von einem VIPP-SD-ausgebildeten Pädagogen durchgeführt und findet im Haus der Familie statt und die Zieleltern und das Kind werden während der täglichen Interaktionen auf Video aufgezeichnet . Der Intervenierende studiert das Video und bereitet Feedback vor. Während der Sitzungen sehen sich der Intervenierende und die Eltern gemeinsam das Video an und der Intervenierende gibt sein Feedback gemäß dem VIPP-SD-Protokoll.
Elternprogramm
Aktiver Komparator: Pflege wie gewohnt
Die bestehenden Standardpraktiken für Eltern von 2- bis 6-jährigen Kindern, die in den teilnehmenden Kommunen als gefährdet für die Entwicklung von Externalisierungsproblemen identifiziert wurden, werden die aktive Kontrollbedingung sein. Diese unterscheiden sich in Inhalt und Dauer in den Kommunen. Ebenso kann sich die CAU während der Projektlaufzeit ändern. Der genaue Inhalt und die Dauer der CAU-Interventionen sowie die Therapieadhärenz der Teilnehmer werden so genau wie möglich beschrieben.
Elternprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen der Eltern zu Sensibilität und sensibler Disziplin (ATSSD)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Fragebogen zur Einstellung der Eltern zur Erziehung (Bakermans-Kranenburg & Van IJzendoorn, 2003)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parenting Daily Hassles (PDH)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Parenting Daily Hassles-Skala, auf der Eltern gebeten werden, 20 geringfügige Belastungen durch die Eltern zu bewerten, die häufig in Familien mit kleinen Kindern auftreten (Crnic & Greenberg, 1990).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Erziehungsstress
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
über Selbstauskunft mit Parenting Stress IndexTM, Fourth Edition Short Form (PSI-4-SF; Abidin, 1995)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Elterliche Mentalisierung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Selbstauskunft mit dem Parental Reflective Functioning Questionnaire (PRFQ; Luyten, Mayes, Nijssens, & Fonagy, 2017).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Familiäres Funktionieren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Selbstauskunft mit dem McMaster Family Assessment Device (FAD), der Sechs-Item-Version (de Haan et al., 2015)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Elterliche Angstsymptome
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Angstsymptome werden mit GAD-7 bewertet, einem Screening-Fragebogen mit 7 Punkten für generalisierte Angststörungen (Spitzer, Kroenke, Williams & Löwe, 2006).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Elterliche Verhaltenssensibilität und sensible Disziplin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Die Sensibilität der Eltern wird anhand von Videoaufzeichnungen des freien Eltern-Kind-Spiels kodiert. Die Codierung wird unter Verwendung von Coding Interactive Behavior (CIB) (Feldman, 1998) durchgeführt.

Die sensible Disziplin der Eltern wird aus Videoaufzeichnungen einer „Nicht anfassen-Aufgabe“ und einer „Aufräumen-Aufgabe“ kodiert. Das Codierungsverfahren basiert auf den Richtlinien von Kuczynski et al., 1987 und Van der Mark et al., 2002.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Verhaltensprobleme bei Kindern
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Dies wird anhand des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) gemessen, der sowohl von Eltern als auch von Pädagogen ausgefüllt wird (Goodman, 1997; dänische Version von Niclasen et al., 2012).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Sozio-emotionale Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die sozio-emotionale Entwicklung des Kindes wird anhand des Elternberichts anhand des Ages & Stages Questionnaires®: Social-Emotional, Second Edition (ASQ®:SE-2) (Squires, Bricker, & Twombly, 2015) bewertet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Elterliche Symptome einer Depression
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Depressionssymptome werden mit PHQ-9 bewertet, einem 9-Punkte-Fragebogen zur Überwachung der Schwere von Depressionssymptomen (Kroenke, Sptizer & Williams, 2001).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: mette væver, PhD, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Danish VIPP-SD RCT study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VIPP-SD

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