- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808271
Die Auswirkungen von Bifidobacterium Breve Bif195 auf das durch Durchfall vorherrschende Reizdarmsyndrom
Die Wirkungen von Bifidobacterium Breve Bif195 bei Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IBS ist die am häufigsten diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung und auch die häufigste Ursache für Überweisungen an gastroenterologische Abteilungen in Dänemark.
Die Möglichkeiten zur Behandlung von Reizdarmsyndrom sind begrenzt. Behandlungsstrategien, die die Mikrobiota einbeziehen, führen bei einigen IBS-Patienten zu einer Linderung der Symptome. Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei RDS-Patienten von gesunden Kontrollpersonen unterscheidet.
Probiotische Interventionen haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, aber derzeit ist noch nicht bekannt, welche Probiotika wirksam sind und welche nicht.
Ein neues probiotisches Bakterium, Bifidobacterium breve Bif195 (Bif195), wurde identifiziert und hat bei gesunden Freiwilligen, denen Acetylsalicylsäure verabreicht wurde, große Wirkungen bei der Vorbeugung von Enteropathie und Geschwüren an der Darmschleimhaut gezeigt, und dadurch hat Bif195 auch ein Potenzial zur Verringerung von Darmpermeabilitätsdefekten gezeigt. Dieses Bakterium wurde bei IBS-Patienten noch nicht untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Copenhagen University Hospital Hvidovre
-
-
Copenhagen
-
Hvidovre, Copenhagen, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital, Copenhagen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit IBS-D, definiert als mehr als ein Viertel (25 %) der Stuhlgänge mit Bristol Stool Scale Types 6-7 und weniger als ein Viertel (25 %) mit den Typen 1-2
- Erfüllen Sie die Rom-IV-Diagnosekriterien für IBS
- Moderate bis schwere Krankheitsaktivität (IBS-SSS ≥175)
- Kann Dänisch lesen und sprechen
- Normale Koloskopie (durchgeführt innerhalb von 1 Jahr), wenn der Patient Blut im Stuhl hatte
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Laktoseintoleranz und Zöliakie
- Calprotectin im Stuhl ≥50 mg/kg
- Stuhlprobe positiv für enteropathogene Mikroorganismen
- Chirurgische Eingriffe im GI-Bereich (außer Appendektomie, Hernienkorrektur, Cholezystektomie sowie gynäkologische und urologische Eingriffe)
- Psychische Störung
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen
- Medikamente mit Ausnahme von Antibabypillen, Hormonpräparaten, Allergie-/Asthmamitteln, Blutdruck- und Cholesterinsenkern, Protonenpumpenhemmern und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten; abnorme Koloskopiebefunde
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Einnahme von Probiotika oder Antibiotika <4 Wochen vor der Einnahme
- Abnormale Screening-Biochemie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bif195-Kapseln
Die Kapsel enthält etwa 15*10^9 KBE Bif195 pro Tag.
Hilfsstoffe: Mikrokristalline Cellulose 6 mg pro Kapsel, Magnesiumstearat 1,5 mg pro Kapsel, Maltodextrin 277,8 mg pro Kapsel und Natriumascorbat 14,7 mg pro Kapsel.
|
1 Kapsel täglich für 8 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Die Kapsel enthält nur Hilfsstoffe: Mikrokristalline Cellulose 6 mg pro Kapsel, Magnesiumstearat 1,5 mg pro Kapsel, Maltodextrin 277,8 mg pro Kapsel und Natriumascorbat 14,7 mg pro Kapsel.
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1 Kapsel täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der IBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem IBS-Severity Scoring System (IBS-SSS) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
IBS-SSS ist ein zusammengesetzter Score aus Bauchschmerzen, Anzahl der Tage mit Bauchschmerzen, Blähungen/Völlegefühl, Zufriedenheit mit Stuhlgewohnheiten und IBS-bezogener Lebensqualität.
Jede Maßnahme wird von 0 bis 100 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 500 (am schlechtesten) reicht.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Ergebnisse des Fragebogens zum Reizdarmsyndrom (IBS-QOL) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der IBS-QoL-Fragebogen besteht aus 34 Items mit jeweils einer 5-Punkte-Antwortskala.
Die 34 Items basieren auf den folgenden acht Variablen: Gesundheitssorgen, Nahrungsvermeidung, Körperbild, Dysphorie, Beeinträchtigung der Aktivität, soziale Reaktionen, sexuelle Aktivität und Beziehungen.
Der IBS-QoL-Score wird anhand der folgenden Formel in eine Skala von 0–100 umgewandelt: Gesamtscore = (Summe der Items – 34/170) × 100.
Niedrige Punktzahl (am besten)
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen der Stuhlgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
gemessen anhand der Häufigkeit/Tag und der Bristol-Stuhlformskala.
Die Bristol Stool Form Scale ist in sieben Kategorien unterteilt, wobei ein niedriger Wert auf Verstopfung und ein hoher Wert auf Durchfall hinweist.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung der Bauchschmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit einer VAS-Skala von 0-10.
0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz
|
8 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Berichtet gemäß IHC-GCP
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20060730
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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