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Pilotversuch mit XFBD, einer TCM, bei Personen mit COVID-19

19. November 2025 aktualisiert von: Darcy Spicer

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit Xuanfei Baidu Granulat (XFBD), einer traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei Personen mit COVID-19

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der Einnahme von Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) bei Patienten mit COVID-19 zu dokumentieren und Informationen zu gewinnen, um festzustellen, ob eine Studie mit TCM durchgeführt werden kann. Die Studie wird ein traditionelles chinesisches Arzneimittel testen, das zu einer Granulatformulierung namens Xuanfei Baidu Granules verarbeitet wurde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Xuanfei Baidu-Granulat (XFBD) ist ein 13-Arzneimittel-Rezept der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), das von Dr. Zhang Boli, einem Mitglied der Chinese Academy of Engineering, und seinem Team entwickelt und in Wuhan, China, während des ersten Ausbruchs von SARS- CoV2. Basierend auf der TCM-Theorie bestehen die 13 verwendeten Arzneimittel hauptsächlich aus hitze- und toxinentfernenden Arzneimitteln, um Fieber zu senken und Viren zu beseitigen; hustenunterdrückende und schleimumwandelnde Arzneimittel, um den Schleim zu verdünnen und zu beseitigen; und lungenzerstreuend und hosenberuhigend, um die glatte Muskulatur der Luftröhre zu beruhigen und Kurzatmigkeit zu lindern. Eine weitere einzigartige Eigenschaft ist, dass eines der Arzneimittel hilft, Stauungen zu zerstreuen und Blutgerinnsel aufzulösen, wodurch eine milde gerinnungshemmende Wirkung erzielt wird.

Vor dem weit verbreiteten Einsatz von TCM verzeichnete China im ganzen Land einen Krankheitsverlauf von etwa 10 % der leichten und mittelschweren Fälle, während der Prozentsatz während des Zeitraums mit TCM-Einsatz je nach Krankenhaus auf 2-5 % sank. Insgesamt sahen sie eine Verbesserung der klinischen Symptome. Aufgrund der Herausforderungen des sich schnell entwickelnden Ausbruchs sind dies klinische Beobachtungen und keine Beweise aus einer kontrollierten Studie.

Der Zweck dieser ersten Pilotstudie ist es, die Sicherheit der Einnahme einer TCM bei Patienten mit COVID-19 zu dokumentieren und Informationen zu gewinnen, um festzustellen, ob eine Studie mit TCM in den USA durchgeführt werden kann. Die Studie wird ein TCM testen, das zu einer Granulatformulierung namens XFBD verarbeitet wurde.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Dokumentation von Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunktbewertungen und zur Bestimmung der Durchführbarkeit der Rekrutierung und Aufnahme von ambulanten symptomatischen erwachsenen Patienten mit COVID-19 in der Gemeinde. Der 12-wöchige Pilot hat 14 Tage Zeit, an denen er XFBD oder ein Placebo zweimal täglich oral erhält, und eine 10-wöchige Nachsorge. Die Studie wird insgesamt 60 Teilnehmer mit etwa 30 Teilnehmern in jedem Behandlungsarm haben. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer gibt vor Beginn jeglicher Studienverfahren seine Einverständniserklärung ab.
  • Einzelperson im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Dokumentation einer bestätigten aktiven SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Molekulartest, der in einer US-Klinik oder einem Labor durchgeführt wurde, das über eine CLIA-Zertifizierung (Clinical Laboratory Improvement Amendments) oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt, anhand einer Atemwegsprobe, die <96 Stunden zuvor entnommen wurde Studieneinstieg.
  • Leichtes oder mittelschweres COVID-19 mit mindestens einem SARS-CoV-2-Infektionssymptom, einschließlich:

    • Leichtes Covid-19: Symptome einer leichten Erkrankung mit COVID-19, die Fieber, Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden umfassen können, ohne Atemnot oder Atemnot
    • Moderates Covid-19:

      • Symptome einer mittelschweren Erkrankung mit COVID-19, die jedes Symptom einer leichten Erkrankung oder Kurzatmigkeit bei Anstrengung umfassen kann
      • Vorhandensein klinischer Anzeichen, die einer mittelschweren Erkrankung mit COVID-19 entsprechen, wie z. B. Atemfrequenz ≥ 20 Atemzüge pro Minute, Sauerstoffsättigung (SpO2) > 93 % der Raumluft auf Meereshöhe, Herzfrequenz ≥ 90 Schläge pro Minute von einer medizinischen Versorgung Begegnung innerhalb von 48 Stunden.
  • Stimmt zu, während des Studienzeitraums bis zum Erreichen des Krankenhausaufenthalts oder 28 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt, nicht an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von COVID-19 oder SARS-CoV-2 teilzunehmen.
  • Stimmt zu, TCM außerhalb dieser Studie nicht zu verwenden.
  • Bereit, für 14 Tage auf XFBD und Placebo-Kontrollarm randomisiert zu werden und bis zu 12 Wochen nachbeobachtet zu werden.
  • Bereit, die studienbezogenen Fragebögen, Verfahren und Messungen einzuhalten.
  • Will während der 14 Tage der Einnahme der Testsubstanz nicht schwanger werden, indem geeignete anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: postmenopausal 1 Jahr Amenorrhö und älter als 50 Jahre; vorherige Tubenligatur oder Hysterektomie; oder Barriereverhütung mit Kondom oder Diaphragma plus Spermizid.
  • Kann die Identität ihres Gesundheitsdienstleisters oder Zugangsinformationen zur klinischen Versorgung des Gesundheitssystems angeben.
  • Kann die Telefon- und Telemedizinplattform nutzen, um die studienbezogenen Fragebögen, Verfahren und Messungen einzuhalten. Wird während des Rekrutierungsprozesses festgelegt.
  • Kann Englisch, Spanisch, Mandarin-Chinesisch oder Kantonesisch sprechen und kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Schweres oder kritisches COVID-19:

    • Schweres COVID-19

      • Symptome, die auf eine schwere systemische Erkrankung mit COVID-19 hindeuten, die jedes Symptom einer mittelschweren Erkrankung oder Kurzatmigkeit im Ruhezustand oder Atemnot umfassen können
      • Klinische Zeichen, die auf eine schwere systemische Erkrankung mit COVID-19 hindeuten, Atemfrequenz ≥ 30 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz ≥ 125 Schläge pro Minute, SpO2 ≤ 93 % in Raumluft auf Meereshöhe oder respiratorischer PaO2/FiO2 < 300
    • Kritisches COVID-19 – Anzeichen einer kritischen Erkrankung, definiert durch mindestens eines der Folgenden:

      • Respiratorisches Versagen, definiert basierend auf der Ressourcennutzung, die mindestens eines der Folgenden erfordert: Endotracheale Intubation und mechanische Beatmung, Sauerstoffzufuhr über eine High-Flow-Nasenkanüle (beheizt, befeuchtet, Sauerstoffzufuhr über eine verstärkte Nasenkanüle mit Flussraten > 20 l/min mit einem Bruchteil von zugeführter Sauerstoff ≥ 0,5), nichtinvasive Überdruckbeatmung, ECMO oder klinische Diagnose einer respiratorischen Insuffizienz (d. h. klinischer Bedarf für eine der vorangegangenen Therapien, aber vorangegangene Therapien können aufgrund begrenzter Ressourcen nicht durchgeführt werden)
      • Schock (definiert durch systolischen Blutdruck < 90 mm Hg oder diastolischen Blutdruck < 60 mm Hg oder Bedarf an Vasopressoren)
      • Funktionsstörung/Versagen mehrerer Organe
  • Positiver SARS-CoV-2-Molekulartest ohne Covid-19-Symptome. Wenn Patienten jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem positiven Test Symptome entwickeln und alle anderen Aufnahmekriterien erfüllen, sind sie zur Teilnahme berechtigt.
  • Empfangen der folgenden Agentenklassen aus 5.4.1. Verbotene Medikamente
  • Verwendung von Arzneimitteln zur Anti-SARS-CoV-2-Behandlung, einschließlich Remdesivir, Baricitinib, Lopinavir/Ritonavir-Festdosiskombination, Ribavirin, Chloroquin, Hydroxychloroquin und Azithromycin, Dexamethason, Bamlanivimab, Casirivimab plus Imdevimab-Rekonvaleszenzplasma, oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Beteiligung jedes dieser Arzneimittel, sei es zur Behandlung oder Prophylaxe.
  • Teilnahme an einer Studie, bei der eine Miteinschreibung nicht zulässig ist.
  • Erhalt einer SARS-CoV-2-Impfung vor Studieneintritt.
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen von XFBD
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Hat eine bekannte frühere Nierenerkrankung.
  • Hat eine bekannte Zirrhose, akute Lebererkrankung oder unkontrollierte chronische Lebererkrankung.
  • Hat eine bekannte schwere koronare Herzkrankheit.
  • Hat ein bekanntes Engwinkelglaukom.
  • Hat mehr als zwei oder eine einzelne unkontrollierte komorbide Grunderkrankung, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung), Bluthochdruck, Diabetes, chronische Lungenerkrankung, chronische Nierenerkrankung, chronische Lebererkrankung, immungeschwächt (HIV oder tägliche Benutzer von mehr als 5 mg/Tag Prednison), vorherige Organtransplantation.
  • Erfüllt die EUA-Kriterien der FDA für ein hohes Risiko, zu einem schweren COVID-19 fortzuschreiten. Dazu gehören in der EUA aufgeführte Personen mit hohem Risiko, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Body-Mass-Index (BMI) ≥35; Chronisches Nierenleiden; Diabetes Mellitus; Immunschwächende Erkrankung/immunsuppressive Erkrankung; Derzeit in immunsuppressiver Behandlung; Alter ≥65 Jahre; oder ≥ 55 Jahre alt und haben: Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung/andere chronische Atemwegserkrankung. Wenn der Patient wegen Nichtverfügbarkeit nicht in der Lage ist, das EUA-Mittel Casirivimab und Imdevimab (Regeneron) oder Bamlanivimab (Eli Lilly) zu erhalten, kann auf diesen Ausschluss verzichtet werden.
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XFBD-Arm
XFBD (verabreicht als 1 Packung Granulat in warmem Wasser aufgelöst) oral zweimal täglich für 14 Tage, 1 Stunde nach dem Essen morgens und abends mit mindestens 8 Stunden zwischen den Dosen
Xuanfei Baidu Granulat ist ein Rezept aus 13 pflanzlichen Arzneimitteln, die zu auflösbaren Granulaten zur oralen Einnahme verarbeitet werden
Andere Namen:
  • XFBD
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo (verabreicht als 1 Päckchen Granulat in warmem Wasser aufgelöst) oral zweimal täglich für 14 Tage, 1 Stunde nach dem Essen morgens und abends mit mindestens 8 Stunden zwischen den Dosen
Placebo für Xuanfei Baidu-Granulat, das zu löslichem Granulat zur oralen Einnahme verarbeitet wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahmeerklärung
Zeitfenster: 15,5 Monate
Um den Anteil der Patienten zu dokumentieren, der sich zur Teilnahme bereit erklärt, gemessen an der Einschreibung und Randomisierung.
15,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom-Schweregrad-Score
Zeitfenster: bis 28 Tage nach Anmeldung
Dokumentation der Wirkung von XFBD auf den Symptom-Schweregrad-Score innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die XFBD- und Placebo-Behandlung.
bis 28 Tage nach Anmeldung
Untersuchung der Agenten-Compliance
Zeitfenster: bis 14 Tage nach Anmeldung
Dokumentation des Anteils der Patienten, die gemäß Selbstauskunft mehr als 90 % der Testsubstanz einnehmen
bis 14 Tage nach Anmeldung
Einhaltung der Symptomüberwachung
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der Registrierung
Dokumentation des Anteils der Patienten, die sich an die Symptomüberwachung halten.
bis zu 90 Tage nach der Registrierung
Einhaltung von COVID-19-Tests
Zeitfenster: bis 14 Tage nach Anmeldung
Dokumentieren des Anteils der Patienten, die sich an wiederholte klinische Tests halten.
bis 14 Tage nach Anmeldung
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: bis 42 Tage nach Anmeldung
Zur Dokumentation der krankenhausfreien Tage von der Einschreibung bis 42 Tage (Anzahl der Tage, an denen der Patient nicht im Krankenhaus war)
bis 42 Tage nach Anmeldung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 14 Tage nach Anmeldung
Dokumentation der kumulativen Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse, die zu einem vorzeitigen Absetzen von XFBD oder Placebo führen.
bis 14 Tage nach Anmeldung
Nebenwirkungen Grad 3 und 4
Zeitfenster: bis 28 Tage nach Anmeldung
Zur Dokumentation der kumulativen Inzidenz von unerwünschten Ereignissen der Grade 3 und 4
bis 28 Tage nach Anmeldung
Viruslast
Zeitfenster: bis 14 Tage nach Anmeldung
Um Werte (nachweisbar im Vergleich zu nicht nachweisbar und kontinuierlich auf der log10-Skala) von SARS-CoV-2-RNA aus Nasenabstrichen etwa an den Tagen 1, 7 und 14 bei einer Untergruppe zu erhalten
bis 14 Tage nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Darcy V Spicer, MD, Keck Medicine of USC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Xuanfei Baidu Granulat

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