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Huashi Baidu Granulat bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit leichter Coronavirus-Erkrankung 2019

15. August 2022 aktualisiert von: Shanghai Children's Medical Center

Huashi Baidu Granule in the Treatment of Pädiatric Patients With Mild Coronavirus Disease 2019: a Single-Center, Open-Label, Randomized Controlled Clinical Trial

Die Forscher führten eine monozentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit Parallelgruppen durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit eines chinesischen Kräuterverbindungsgranulats Huashi Baidu Granulat (HSBDG) bei pädiatrischen Patienten mit laborbestätigtem mildem COVID-19 zu bewerten. 108 rekrutierte Kinder (im Alter von 3 bis 18 Jahren) mit laborbestätigtem mildem COVID-19 wurden nach dem Zufallsprinzip 2:1 einer oralen HSBDG-Gabe an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Interventionsgruppe) und einer oralen Pholcodin-Lösung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Kontrollgruppe) zugeteilt ). Die negative Konversionszeit der SARS-CoV-2-Nukleinsäure und Symptom-Scores wurden aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine monozentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Parallelgruppen und einem Verteilungsverhältnis von 2:1. Von den Eltern aller Teilnehmer wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und der aktuellen Guten Klinischen Praxis durchgeführt. Das Protokoll wurde vom Institutional Ethics Committee of Shanghai Children's Medical Center (SCMCIRB-K2022046-1) genehmigt. Teilnehmer und Setting Kinder, die die COVID-19 Fangcang Shelter Hospitals in Shanghai, China, mit laborbestätigtem mildem COVID-19 besuchten, wurden untersucht Berechtigung. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: 1) Einhaltung der diagnostischen Kriterien für mildes COVID-19; 2) Alter 3 bis 18 Jahre. Teilnehmer mit zugrunde liegenden Erkrankungen wie chronischer Lungenerkrankung, Immunschwäche, Tumoren usw., Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber der Einnahme von chinesischen Heilkräutern oder einer Pholcodin-Lösung zum Einnehmen oder schlechter Compliance (definiert als Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten) wurden ausgeschlossen .

Stichprobengröße T-Tests mit zwei Stichproben, die eine ungleiche Varianz zulassen, wurden zur Berechnung der Stichprobengröße von Power Analysis and Sample Size Software 2021 (NCSS, LLC. Kaysville, Utah, USA). Gruppenstichprobengrößen von 64 und 32 erreichen eine Power von 85,0 %, um die Nullhypothese gleicher Mittelwerte abzulehnen, wenn die Populationsmittelwertdifferenz μ1 – μ2 = 10 – 11 = –1 mit Standardabweichungen von 1,42 für die Interventionsgruppe und 1,56 für die Kontrollgruppe beträgt , und mit einem Signifikanzniveau (Alpha) von 0,05 unter Verwendung eines zweiseitigen t-Tests bei zwei Stichproben mit ungleicher Varianz. Ziel war es, 108 Teilnehmer zu rekrutieren, um eine Fluktuationsrate von 12 % zu ermöglichen.

Randomisierung und Verblindung Die Patienten wurden von einem Forscher, der ansonsten nicht an der Studie beteiligt war, unter Verwendung von Zufallssequenzen, die mit der SPSS-Software 25.0 (IBM SPSS Statistics, Armonk, NY, USA) generiert wurden, im Verhältnis 2:1 zufällig der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Dies war eine Open-Label-Studie. Patienten, Untersucher und Statistiker wurden nicht für die Gruppenzuordnung maskiert.

Intervention In der Interventionsgruppe erhielten die Patienten HSBDG am Tag nach der Randomisierung mit einer Dosis von 2,5 g für die 3- bis 6-Jährigen, 5 g für die 7- bis 12-Jährigen und 10 g für die 13- bis 18-Jährigen zweimal täglich für 5 aufeinanderfolgende Tage. In der Kontrollgruppe erhielten die Patienten am Tag nach der Randomisierung eine Pholcodin-Lösung zum Einnehmen (Bright Future Pharmaceuticals Factory, Hong Kong, CHN) mit einer Dosis von 5 ml für das Alter von 3 bis 6 Jahren und 10 ml für das Alter von 7 bis 18 Jahren. dreimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Der Tag der Randomisierung wurde auf Tag 0 festgelegt. Über eine kostenlose Instant-Messaging-Software (WeChat; Tencent, Shenzhen, CHN), die auf Smartphones verfügbar ist, erhielten die Eltern Fragebögen (Tabelle S1 für Symptomwerte an den Tagen 0, 3 und 5) und wurden darum gebeten vervollständige sie wahrheitsgemäß. Für jeden Patienten wurde täglich ein SARS-CoV-2-Nukleinsäure-Echtzeit-PCR-Test für die Probe aus den oberen Atemwegen durchgeführt. Patienten würden erst dann als entlassen betrachtet, wenn zwei aufeinanderfolgende negative Berichte bestätigt würden.

Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt der Studie war die Zeit bis zur SARS-CoV-2-Nukleinsäure-negativen Konversion nach der Randomisierung. Als Negativumwandlungszeit wurde die Zeit vom Tag 0 bis zum Tag zweier aufeinanderfolgender bestätigter Negativmeldungen definiert.

Sekundäre Ergebnisse Die sekundären Ergebnisse der Studie waren Symptomverbesserungen an den Tagen 3 und 5 sowie die Verwendung von Antibiotika und Nebenwirkungen von Tag 1 bis zur Entlassung. Der Gesamtsymptomwert war die Summe der Werte der Primärsymptome (Fieber, Husten, Auswurf, Halsschmerzen, Keuchen und Brustschmerzen) und der Sekundärsymptome (trockener Stuhl, dunkler Urin oder Oligurie, Appetitlosigkeit, Energielosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit oder Erbrechen und Durchfall).

Statistische Analyse Die Daten wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen und als Mediane und Interquartilbereich (IQR) für kontinuierliche Variablen dargestellt. Kategoriale Variablen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen. Kontinuierliche Variablenvergleiche wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test durchgeführt. P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Alle Analysen wurden mit der SPSS-Software 25.0 (IBM SPSS Statistics, Armonk, NY, USA) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Shanghai Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuchen Sie die COVID-19 Fangcang Shelter Hospitals in Shanghai, China
  • mit laborbestätigtem COVID-19
  • Einhaltung der diagnostischen Kriterien für mildes COVID-19
  • Alter 3 bis 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • mit Grunderkrankung(en) wie chronische Lungenerkrankung, Immunschwäche, Tumore etc.,
  • Allergie oder Intoleranz gegenüber der Einnahme von Kräutern der chinesischen Medizin oder einer zusammengesetzten Pholcodin-Lösung zum Einnehmen
  • mit schlechter Compliance (definiert als Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten)
  • Teilnahme ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
orales HSBDG an 5 aufeinanderfolgenden Tagen erhalten
Den Patienten wurde HSBDG am Tag nach der Randomisierung mit einer Dosis von 2,5 g für die Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren, 5 g für die Altersgruppe von 7 bis 12 Jahren und 10 g für die Altersgruppe von 13 bis 18 Jahren zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
ANDERE: Kontrollgruppe
erhalten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zusammengesetzte Pholcodin-Lösung zum Einnehmen
Die Patienten erhielten am Tag nach der Randomisierung eine Pholcodin-Lösung zum Einnehmen (Bright Future Pharmaceuticals Factory, Hong Kong, CHN) mit einer Dosis von 5 ml für das Alter von 3 bis 6 Jahren und 10 ml für das Alter von 7 bis 18 Jahren, dreimal täglich für 5 aufeinanderfolgende Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für SARS-CoV-2-Nukleinsäure-negative Umwandlung
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Das primäre Ergebnis der Studie war die Zeit bis zur SARS-CoV-2-Nukleinsäure-negativen Konversion nach der Randomisierung. Als Negativumwandlungszeit wurde die Zeit vom Tag 0 bis zum Tag zweier aufeinanderfolgender bestätigter Negativmeldungen definiert.
bis zu drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom-Score, Antibiotika-Einsatz und Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Die sekundären Endpunkte der Studie waren die Symptomwerte an den Tagen 3 und 5 sowie die Verwendung von Antibiotika und Nebenwirkungen von Tag 1 bis zur Entlassung. Der Gesamtsymptomwert war die Summe der Werte der Primärsymptome (Fieber, Husten, Auswurf, Halsschmerzen, Keuchen und Brustschmerzen) und der Sekundärsymptome (trockener Stuhl, dunkler Urin oder Oligurie, Appetitlosigkeit, Energielosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit oder Erbrechen und Durchfall). Für jedes primäre Symptom entsprechen kein Problem, geringfügiges Problem, mäßiges Problem und großes Problem 0, 2, 4 bzw. 6 Punkten. Für jedes sekundäre Symptom entsprechen „kein Problem“, „geringfügiges Problem“, „mäßiges Problem“ und „großes Problem“ 0, 1, 2 bzw. 3 Punkten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 0 bis 60. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Krankheit.
bis zu drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Gao, MD, Shanghai Children's Medical Center
  • Hauptermittler: Yong Yin, MD, Shanghai Children's Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind auf angemessene Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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