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Ergebnisse des Persona-Revisions-Kniesystems

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Klinische Untersuchung zum Nachweis der Leistung, Sicherheit und des klinischen Nutzens des Persona Revision Kniesystems

Die Studie wird die Leistung, den klinischen Nutzen und die Sicherheit des Persona Revisions-Kniesystems bei Patienten bewerten, die eine Primär- oder Revisions-Totalendoprothetik (TKA) erhalten haben. Dies erfolgt anhand einer multizentrischen, einarmigen, konsekutiven, retrospektiven Kohortenstudie mit prospektiver Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersucht werden die Implantate und Instrumente des Persona® Revision Kniesystems (K181947 und K191625) sowie alle kompatiblen Geräte, die gemäß der Gebrauchsanweisung in Verbindung verwendet werden. Dies wird erreicht, indem retrospektiv Patienten identifiziert werden, die sich einer Primär- oder Revisions-TEK mit diesem System unterzogen haben, und sie eingeladen werden, an der prospektiven Datenerhebung nach 1 und 2 Jahren nach der Operation teilzunehmen. Da das Gerät bis Ende 2019 nicht für die kommerzielle Nutzung verfügbar war, umfasst der retrospektive Teil die Aktivitäten, die gemäß dem Pflegestandard für die Teilnehmer durchgeführt wurden.

Der primäre Endpunkt für diese Studie wird die Leistung sein, die durch die Verbesserung des objektiven Knie-Scores (KS-KS) des 1989 Knee Society Clinical Rating System (KS) von der Grundlinie bis zu 2 Jahren bewertet wird (bewertet unter Verwendung des Gesamtgruppenmittels, das mindestens das klinisch minimale Ergebnis zeigt). Wichtiger Unterschied (MCID) von 5,4 Punkten).

Maximal 20 Standorte werden zu dieser Studie beitragen. Es werden maximal 380 Patienten in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Rekrutierung
        • Advanced Orthopaedic Specialists
        • Hauptermittler:
          • Christopher Arnold, MD
        • Kontakt:
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Rekrutierung
        • Bowen Hefley Orthopedics
        • Hauptermittler:
          • Paul Edwards, MD
        • Kontakt:
    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Abgeschlossen
        • Community Foundation Medical Group
    • Colorado
      • Superior, Colorado, Vereinigte Staaten, 80027
        • Abgeschlossen
        • Cornerstone Orthopaedics & Sports Medicine
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47710
        • Rekrutierung
        • Orthopaedic Associates, Inc.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anthony Czaplicki, MD
      • Granger, Indiana, Vereinigte Staaten, 46530
        • Rekrutierung
        • Jeff Yergler, LLC
        • Hauptermittler:
          • Jeffrey Yergler, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40220
        • Rekrutierung
        • Arthroplasty Foundation Inc.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tyler Keller, MD
    • Michigan
      • Rochester, Michigan, Vereinigte Staaten, 48307
        • Rekrutierung
        • Ascension Providence Rochester Hospital
        • Hauptermittler:
          • Nicholas Frisch, MD
        • Kontakt:
      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48076
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Michigan Orthopaedic Surgeons, PLLC
    • Minnesota
      • Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55431
        • Abgeschlossen
        • TRIA Orthopaedic Center Research Institute
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
    • New Jersey
      • Chester, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07390
        • Rekrutierung
        • Orthopaedic Research Institute of New Jersey
        • Hauptermittler:
          • John Dundon, MD
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • The Cleveland Clinic Foundation
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Bloomfield, MD
        • Kontakt:
    • Oregon
      • Oregon City, Oregon, Vereinigte Staaten, 97045
        • Rekrutierung
        • ROC Orthopedics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James Ballard, MD
    • Pennsylvania
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Penn Medicine/ Lancaster General Health
    • Wisconsin
      • Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53222

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die einen Primär- oder Revisions-Knietotaleingriff benötigen und Persona-Revisions-Knieimplantate erhalten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von mindestens 18 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Unterzeichnung einer vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigten Einverständniserklärung.
  3. Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienverfahren und Besuchspläne einzuhalten, sowie die Fähigkeit, mündliche und schriftliche Anweisungen zur postoperativen Pflege zu verstehen und zu befolgen.
  4. Frühere medizinische Diagnose/Vorgeschichte von mindestens einer der folgenden Erkrankungen, die eine Behandlung mit dem Persona Revisions-Kniesystem innerhalb einer vordefinierten Studienvariantenkonfiguration (Kohorte) gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) erfordern:

    1. Rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, traumatische Arthritis oder Polyarthritis
    2. Kollagenstörungen und/oder avaskuläre Nekrose des Femurkondylus
    3. Posttraumatischer Verlust der Gelenkkonfiguration, insbesondere bei patellofemoraler Erosion, Dysfunktion oder vorheriger Patellektomie
    4. Moderate Valgus-, Varus- oder Flexionsdeformitäten
    5. Die Rettung zuvor fehlgeschlagener chirurgischer Versuche oder für ein Knie, bei dem zum Zeitpunkt der Operation keine zufriedenstellende Stabilität in Flexion erreicht werden kann
  5. Ein präoperativer Knee Society Knee Score (objektive Bewertung) ≤ 80.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer klinisch beobachteten aktiven oder vermuteten latenten Infektion im betroffenen Gelenk zum Zeitpunkt des Eingriffs.
  2. Vorgeschichte einer Infektion im betroffenen Gelenk, die das prothetische Gelenk beeinträchtigen kann.
  3. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer lokalen/systemischen/fernen Herdinfektion, die das Prothesengelenk beeinträchtigen oder sich hämatogen darauf ausbreiten kann.
  4. Skelettunreife oder unzureichender Knochenbestand auf femoralen oder tibialen Oberflächen, die keine ausreichende Unterstützung und/oder Fixierung der Prothese bieten können.
  5. Diagnostiziert mit neuropathischer Arthropathie, Osteoporose oder einem Verlust der Muskulatur oder einer neuromuskulären Erkrankung, die die betroffene Extremität beeinträchtigt.
  6. Vorhandensein einer stabilen, schmerzfreien Arthrodese in zufriedenstellender funktioneller Position im betroffenen Gelenk.
  7. Schwere Instabilität des betroffenen Gelenks infolge fehlender Integrität des Seitenbands.
  8. Diagnose von rheumatoider Arthritis in Verbindung mit einem der folgenden zum Zeitpunkt des Screenings:

    1. Ein Geschwür der Haut
    2. Vorgeschichte von wiederkehrenden Hautschäden
    3. Verwendung von Steroiden
  9. Der Patient benötigt eine simultane bilaterale Knieoperation zur Behandlung des diagnostizierten Zustands.
  10. Schwangere oder Frauen, die planen, während der Zeit, in der sie an der Studie teilnehmen, schwanger zu werden.
  11. Jeder dokumentierte klinisch signifikante Grad an kognitiven Beeinträchtigungen oder anderen Zuständen, Befunden oder psychiatrischen Erkrankungen beim Screening, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit und der Behandlungseffekte des Studienverfahrens beeinträchtigen könnten.
  12. Jeder Patient, der institutionalisiert ist oder derzeit oder innerhalb des letzten Jahres eine bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit aufweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1) Revisionsverzahntes CCK
Patienten, denen ein verzahnter Tibiaschaft, eine Persona Revision Tibiakomponente von 0 Grad, eine Constrained Condylar Knee (CCK)-Gelenkfläche, eine Persona Revision Femurkomponente und ein verzahnter Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
2) Revision des zementierten CCK
Patienten, denen ein zementierter Tibiaschaft, eine Tibiakomponente von Persona Revision 0 Grad, eine CCK-Gelenkfläche, eine Femurkomponente von Persona Revision und ein zementierter Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
3) Revision Splined PS/CPS
Patienten, denen ein verzahnter Tibiaschaft, eine Persona Revision Tibiakomponente von 0 Grad, eine posterior stabilisierte/eingeschränkte posterior stabilisierte (PS/CPS) Gelenkfläche, eine Persona Revision Femurkomponente und ein verzahnter Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
4) Revision zementiertes PS/CPS
Patienten, denen ein zementierter Tibiaschaft, eine Tibiakomponente von Persona Revision 0 Grad, eine PS/CPS-Gelenkfläche, eine Femurkomponente von Persona Revision und ein zementierter Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
5) Revision Splined PS/CPS
Patienten, denen ein verkeilter Tibiaschaft, eine Persona-Revisions-Tibiakomponente von 0 Grad, eine PS/CPS-Gelenkfläche, eine primäre PS-Femurkomponente von Persona ohne Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
6) Revision zementiertes PS/CPS
Patienten, denen ein zementierter Tibiaschaft, eine Persona-Revisions-Tibiakomponente von 0 Grad, eine PS/CPS-Gelenkfläche, eine primäre PS-Femurkomponente von Persona ohne Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
7) Revisionszementiertes CCK mit primärer 5-Grad-Tibia
Patienten, denen ein zementierter Tibiaschaft, eine primäre Tibiakomponente von Persona 5 Grad, eine CCK-Gelenkfläche, eine Persona Revisions-Femurkomponente und ein zementierter Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
8) Primär verzahntes CCK/CPS/PS mit 0-Grad-Tibia
Patienten mit einem Primärimplantat (Fall ohne Revision), denen ein verzahnter Tibiaschaft, eine Persona-Revisions-Tibiakomponente von 0 Grad, eine CCK/PS/CPS-Gelenkfläche, eine Persona-Revisions-Femurkomponente und ein verzahnter Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
9) Primär zementiertes CCK/PS/CPS mit Tibia 0 Grad
Patienten mit einem Primärimplantat (Fall ohne Revision), denen ein zementierter Tibiaschaft, eine Tibiakomponente von Persona Revision 0 Grad, eine CCK/PS/CPS-Gelenkfläche, eine Femurkomponente von Persona Revision und ein zementierter Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
10) Primäre zementierte CCK/PS/CPS mit primärer 5-Grad-Tibia
Patienten mit einem primären Implantat (Fall ohne Revision), denen ein zementierter Tibiaschaft, eine primäre Tibiakomponente von Persona 5 Grad, eine CCK/PS/CPS-Gelenkfläche, eine femorale Persona-Revisionskomponente und ein zementierter Femurschaft implantiert wurden.
Patienten in dieser Kohorte wurde zuvor das Persona Revision Knee System in der beschriebenen Konfiguration gemäß Behandlungsstandard implantiert. Das Persona Revision-Kniesystem ist ein Knie-Gesamtsystem, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und für die Verwendung bei primären und Revisionseingriffen am Knie konzipiert ist.
11) Infektionsfälle
Jede Konfiguration von PRK-Komponenten, die für die (nicht vorübergehende) Behandlung im Endstadium verwendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knee Society Clinical Rating System objektiver Knie-Score (KS-KS)
Zeitfenster: 2 Jahre

Der primäre Endpunkt für diese Studie wird die Leistung sein, die durch die Verbesserung des objektiven Knie-Scores (KS-KS) des 1989 Knee Society Clinical Rating System (KS) von der Grundlinie bis zu 2 Jahren bewertet wird (bewertet unter Verwendung des Gesamtgruppenmittels, das mindestens das klinisch minimale Minimum zeigt). wichtiger Unterschied [MCID] von 5,4 Punkten)

Der objektive Knie-Score der Knee Society (KS-KS) bewertet das Kniegelenk, indem Punkte für Schmerz, Stabilität und Bewegungsbereich vergeben werden, wobei die minimal mögliche Punktzahl 0 und die maximal mögliche Punktzahl 100 beträgt. Wie in Insall et al. (1989), "100 Punkte werden durch eine gut ausgerichtete Knieprothese ohne Schmerzen, [mindestens 121] Bewegungsgrad und vernachlässigbarer anteroposteriorer und mediolateraler Instabilität erreicht."

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Sicherheit des Geräts wird bewertet, indem das Auftreten und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bewertet werden, einschließlich der (erneuten) Überarbeitung einer Komponente während der Studie gemäß der Verordnung (EU) 2017/745 - Medizinprodukteverordnung (MDR) Artikel 80 (2) sowie Medical Devices Coordination Group (MDCG) 2020-10/1.
2 Jahre
Numerische Bewertungsskala (NRS) Pain Score
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Leistung und der klinische Nutzen werden durch Bewertung der Verbesserungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) der Schmerzwerte der Numeric Rating Scale (NRS) von der Baseline bis zu 2 Jahren bewertet.

Die Numeric Rating Scale (NRS) Schmerz wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Eine Punktzahl von 0 zeigt an, dass der Patient keine Schmerzen im Kniegelenk hat, während eine Punktzahl von 10 anzeigt, dass der Patient die größtmöglichen Schmerzen in seinem Kniegelenk hat.

2 Jahre
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score Junior (KOOS-Jr)
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Leistung und der klinische Nutzen werden durch die Bewertung der Verbesserungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) für die Subskala-Scores des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score Junior (KOOS-Jr) von der Baseline bis zu 2 Jahren bewertet.

Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score Junior (KOOS-Jr) wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Eine Punktzahl von 100 zeigt an, dass ein Patient eine perfekte Kniegesundheit erfährt, während eine Punktzahl von 0 anzeigt, dass ein Patient eine vollständige Knieinsuffizienz hat.

2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenbildgebung
Zeitfenster: 2 Jahre
Zu den explorativen Ergebnissen gehört die Auswertung der Röntgenbildgebung, wie sie für Zwecke der Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse/Komplikationen erforderlich ist, mit Schwerpunkt auf den folgenden Parametern: Strahlendurchlässigkeitslinien, Migration/Subsidenz von Komponenten, Osteolyse und lokalisierte Osteopenie.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Charles Jaggard, Zimmer Biomet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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