- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824937
Telaglenastat + Talazoparib bei Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie des Glutaminase-Inhibitors Telaglenastat (CB-839) in Kombination mit dem PARP-Inhibitor Talazoparib bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Der Zweck dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit einer experimentellen Wirkstoffkombination für Menschen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zu testen.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Telaglenastat (CB-839)
- Talazoparib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, die die Wirksamkeit der Kombination von Telaglenastat und Talazoparib bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) untersucht.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Telaglenastat oder die Kombination von Telaglenastat und Talazoparib nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Die FDA hat Talazoparib nicht für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen.
Telaglenastat ist ein Medikament, das entwickelt wurde, um das Krebswachstum zu stoppen, indem es die Glutaminaseaktivität blockiert. Glutaminase ist ein körpereigenes Enzym, das von einigen Krebsarten überproduziert wird und das Krebswachstum fördern kann. Telaglenastat kann die Glutaminase senken oder blockieren und das Wachstum oder die Ausbreitung einiger Krebsarten verlangsamen.
Talazoparib ist ein Medikament, das in die Reparaturaktivität von Proteinen namens Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerasen (PARP) eingreift, die in normalen Zellen und Krebszellen vorkommen und an der Reparatur von DNA – dem genetischen Material, das in jeder Zelle vorkommt – beteiligt sind. Diese Störung kann zu erhöhten Mengen an DNA-Defekten und zum Tod von Krebszellen führen, was dazu beitragen kann, das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
Es gibt verschiedene Punkte in dieser Studie, an denen die Teilnahme beginnt. Die erste Teilnehmergruppe erhält für die gesamte Studie die Kombination aus Telaglenastat und Talazoparib. Wenn Telaglenastat plus Talazoparib für die erste Gruppe von Vorteil ist, führt dies zur Aufnahme der nächsten Gruppe, da Telaglenastat als Monotherapie bei Prostatakrebs nicht untersucht wurde. Die nächste Gruppe erhält Telaglenastat allein und zusätzlich Talazoparib, wenn sich die Krankheit verschlimmert.
Es wird erwartet, dass etwa 30 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard J Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: (617) 724-4000
- E-Mail: rjlee@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Richard J Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: rjlee@mgh.harvard.edu
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Hauptermittler:
- Richard J Lee, MD, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata haben.
- Prostatakrebs muss metastasiert sein, was durch CT, PET-Scan und/oder Knochenscan bestätigt wird.
- Vorherige Biopsie einer metastatischen Läsion (Knochen, Lymphknoten oder viszerale Metastasen) mit ausreichend Gewebe für die molekulare Analyse oder Einwilligung für eine frische Biopsie zur molekularen Analyse
- Die Teilnehmer müssen in einem blutbasierten oder gewebebasierten Assay negativ auf Mutationen der homologen Rekombination (HR) (einschließlich bekannter schädlicher Mutationen in BRCA1, BRCA2 oder ATM) getestet worden sein
- Bilaterale Orchiektomie in der Anamnese oder andauernder GnRH-Agonist oder -Antagonist
- Kastrationsresistente Erkrankung basierend auf Progression pro Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2.21
- Vorherige Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs mit Docetaxel und entweder Abirateronacetat oder Enzalutamid, ODER ungeeignet für oder Ablehnung einer Behandlung mit Docetaxel, Abirateronacetat oder Enzalutamid.
- Ausreichende Nierenfunktion mit einem Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL oder einer geschätzten oder berechneten Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min (berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault)
- Angemessene Leberfunktion mit Gesamtbilirubin ≤ 1,5x der oberen Normgrenze (ULN) und ALT und AST kleiner als 3x der ULN.
- Angemessene hämatologische Funktion mit ANC ≥ 1500/mm3, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Patienten/Teilnehmerinnen mit gebärfähigen Partnerinnen sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie für die Dauer der Studie EINEM der folgenden Punkte zustimmen:
- Abstinent vom Penis-Vaginal-Verkehr als üblichem und bevorzugtem Lebensstil (langfristig und dauerhaft abstinent) und einverstanden sind, für die Dauer der Studie abstinent zu bleiben.
- Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für Männer zu und lassen Sie Ihren Partner eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1% pro Jahr anwenden (Intrauterinpessar oder Hormonimplantat).
- Patienten/Teilnehmer müssen für die Dauer der Studie auf eine Samenspende verzichten.
- Patientinnen/Teilnehmerinnen mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, für die Dauer der Studie während jeder Episode der Penispenetration auf Penis-Vaginalverkehr zu verzichten oder ein Kondom für Männer zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die mehr als zwei vorherige Chemotherapieschemata für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs erhalten haben.
- Teilnehmer, die zuvor mit PARP-Inhibitoren behandelt wurden
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für diese Studie eine Strahlentherapie oder eine Radionuklidbehandlung innerhalb von 6 Wochen erhalten haben
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Telaglenastat oder Talazoparib zurückzuführen sind
- Gleichzeitige Anwendung von mäßigen oder starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, die die Plasmakonzentrationen von Talazoparib beeinflussen könnten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das Humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telaglenastat + Talazoparib
Während der 28-tägigen Studienzyklen erhalten die Teilnehmer:
|
Kapsel, oral eingenommen
Andere Namen:
Kapsel, oral eingenommen
Andere Namen:
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Experimental: Telaglenastat + Talazoparib gestaffelt
Wenn mit der Kombination Telaglenastat + Talazoparib aus Arm 1 ein positives Ansprechen zu beobachten ist, erhalten die Teilnehmer Telaglenastat allein 2x täglich in einer vorher festgelegten Dosis und zusätzlich 1x täglich Talazoparib in einer vorher festgelegten Dosis, wenn sich die Krankheit verschlimmert.
|
Kapsel, oral eingenommen
Andere Namen:
Kapsel, oral eingenommen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der objektiven Antworten
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertet durch RECIST1.1
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Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Anteil der Teilnehmer mit klinischem Nutzen
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertet durch RECIST1.1
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Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Rate vollständiger Antworten
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertet durch RECIST1.1
|
Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Rate der Teilantworten
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertet durch RECIST1.1
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Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Rate der Teilnehmer mit fortschreitender Krankheit
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertet durch RECIST1.1
|
Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Rate der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertet durch RECIST1.1
|
Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl und Anteil der unerwünschten Ereignisse, abgestuft nach CTCAE Version 5.0, werden nach Art und Schweregrad tabellarisch aufgeführt.
Diese Analyse wird insgesamt und separat für Kohorte 1 und 2 durchgeführt. Innerhalb eines bestimmten Patienten wird ein bestimmtes unerwünschtes Ereignis nur einmal mit dem höchsten Grad gezählt.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard J Lee, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-325
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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