- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827225
Beurteilung des psychischen Zustands von Eltern von Frühgeborenen und Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung des Kindes (PoPPY)
Beurteilung der psychischen Verfassung von Eltern von Frühgeborenen und Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung des Kindes (Parents Psychic Preterm)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeburtlichkeit betrifft etwa 1 von 10 Kindern weltweit. Viele Studien haben die Rolle der Frühgeburtlichkeit bei der Entwicklung von Depressionen, Angstzuständen, posttraumatischen Belastungsstörungen und Mutter-Kind-Bindungsstörungen gezeigt, aber nur wenige Studien haben versucht, die Entwicklung dieses Profils im Laufe der Zeit sowie alle zu bewerten der psychischen Dimensionen der Eltern.
Die Untersucher haben derzeit wenig Kenntnis über Risikofaktoren (psychologische oder psychiatrische Vorgeschichte, durchgeführte Nachsorge, durchgeführte Behandlungen etc.), die das Auftreten postpartaler psychischer Störungen (Angst, Depression, posttraumatische Belastungsstörung) begünstigen können.
Die Ermittler werden daher versuchen, sie zu identifizieren. Frühgeburtlichkeit kann sich negativ auf das psychische Erleben der Eltern in der Zeit nach der Geburt auswirken. Allerdings haben nur wenige Studien die Entwicklung des elterlichen psychischen Profils im Laufe der Zeit und seine möglichen Auswirkungen auf das Kind in Bezug auf Bindung und neurologische Entwicklung untersucht. Schließlich betreffen die meisten Studien, die sich mit diesen Themen befassen, nur Mütter. Die Untersucher werden sich bemühen, hier auch die Väter zu berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Géraldine GASCOIN, PU-PH
- Telefonnummer: 02 41 35 44 07
- E-Mail: gegascoin@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elsa BERARDI
- Telefonnummer: 02 41 35 61 79
- E-Mail: elberardi@chu-angers.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Angers
-
Kontakt:
- Géraldine GASCOIN, PU-PH
- Telefonnummer: 02 41 35 44 07
- E-Mail: gegascoin@chu-angers.fr
-
Kontakt:
- Elsa BERARDI
- Telefonnummer: 02 41 35 61 79
- E-Mail: elberardi@chu-angers.fr
-
Hauptermittler:
- Géraldine GASCOIN, PU-PH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eltern, deren Kind folgende Kriterien erfüllt:
- Singleton-Kind
- Kinder im Alter von bis zu 40 Wochen mit korrigierter Amenorrhoe zum Zeitpunkt der Aufnahme
Frühgeborenes wie unten definiert:
- Geboren zu einem Zeitpunkt von weniger als oder gleich 34 Wochen Amenorrhoe Und oder
- mit einem Geburtsgewicht von 1500 g oder weniger
- Hospitalisiert in der Abteilung für Neonatologie des Universitätsklinikums Angers
- Kind im Réseau Grandir Ensemble (RGE) in Pays de la Loire
- Von beiden Elternteilen unterschriebene Einverständniserklärung für ihre Teilnahme und die Erhebung von Daten aus dem RGE für das Kind
Nichtaufnahmekriterien:
- Eltern, die der französischen Sprache nicht mächtig sind, was bedeutet, dass sie die verschiedenen Fragebögen nicht ausfüllen können
Eltern einschließlich des Kindes:
- Stammt aus einer Zwillingsschwangerschaft oder mehr
- Hat ein polymalformatives Syndrom oder Chromosomenanomalien
Ausschlusskriterien:
- Tod des Kindes oder eines Elternteils während der Nachsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PoPPY-Gruppe
Mutter, Vater und Kind zu früh geboren
|
Fragebögen (EPDS, HADS, PPQ, MIBS usw.) müssen von den Eltern in verschiedenen Entwicklungsstadien ihres Kindes (38 Wochen Amenorrhoe, 3 Monate und 24 Monate) ausgefüllt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung des psychischen Profils von Eltern von Frühgeborenen
Zeitfenster: Nach 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen)
|
Das psychische Profil der Eltern wird anhand der im folgenden Autofragebogen erhaltenen Punktzahl bewertet: - elterliche Depression (Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)), eine Punktzahl größer oder gleich 10 spricht für eine elterliche Depression |
Nach 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen)
|
Beurteilung des psychischen Profils von Eltern von Frühgeborenen
Zeitfenster: Nach 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen)
|
Das psychische Profil der Eltern wird anhand der im folgenden Autofragebogen erhaltenen Punktzahl bewertet: - Elterliche Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)), eine Punktzahl größer oder gleich 11 der Subskala Angst spricht für eine elterliche Angst |
Nach 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen)
|
Beurteilung des psychischen Profils von Eltern von Frühgeborenen
Zeitfenster: Nach 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen)
|
Das psychische Profil der Eltern wird anhand der im folgenden Autofragebogen erhaltenen Punktzahl bewertet: - posttraumatischer Elternstress (Perinatal Posttraumatic Stress Disorder Questionnaire (PPQ)), eine Punktzahl größer oder gleich 6 spricht für posttraumatischen Elternstress |
Nach 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie die Entwicklung des psychischen Profils der Eltern im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 3 Monaten und im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Verwendung der gleichen Instrumente und Kriterien wie bei 38 Wochen Amenorrhoe (elterliche Depression: Score EPDS ≥ 10)
|
Im korrigierten Alter von 3 Monaten und im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Untersuchen Sie die Entwicklung des psychischen Profils der Eltern im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 3 Monaten und im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Verwendung der gleichen Instrumente und Kriterien wie bei 38 Wochen Amenorrhoe (Elternangst HADS ≥11)
|
Im korrigierten Alter von 3 Monaten und im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Untersuchen Sie die Entwicklung des psychischen Profils der Eltern im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 3 Monaten und im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Verwendung der gleichen Instrumente und Kriterien wie bei 38 WA (posttraumatische Belastung Eltern: PPQ ≥ 6)
|
Im korrigierten Alter von 3 Monaten und im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Untersuchen Sie das Vorhandensein von peritraumatischen Dissoziationsexperimenten
Zeitfenster: Nach 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen)
|
Ein Wert von mehr als 15 aus dem PDEQ (Peritraumatic Dissoziative Experiences Questionnaire) gilt als ein Wert zugunsten einer signifikanten traumatischen Dissoziation.
Minimaler Skalenwert: 10, Skalenendwert: 50.
Abnormal, wenn größer oder gleich 15.
|
Nach 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen)
|
Schätzen Sie die Bindung der Mutter zu ihrem Kind ein
Zeitfenster: Bei 38 Wochen Amenorrhoe und 3 Monaten korrigiertem Alter des Kindes
|
Eine Bewertung gleich oder größer als 2 aus dem MIBS-Fragebogen (Mother To Infant Bonding Scale) weist auf Mutter-Kind-Störungen hin.
Dieser Fragebogen wird nur der Mutter ausgehändigt.
Minimaler Skalenwert: 0, Skalenendwert: 24.
Abnormal, wenn größer oder gleich 2.
|
Bei 38 Wochen Amenorrhoe und 3 Monaten korrigiertem Alter des Kindes
|
Schätzen Sie den elterlichen Stress ein
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Ein hoher PSI-Score (Parenting Stress Index) (Perzentilrang größer oder gleich 85) gilt als positiver Score für elterlichen Stress.
Minimaler Skalenwert: 0, Skalenendwert: 180.
Abnormal, wenn größer oder gleich 85.
|
Im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Untersuchung perinataler oder pränataler psychologischer und psychiatrischer Faktoren im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischem Stress
Zeitfenster: bei 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen) und 3 Monaten korrigiertem Alter und bei 24 Monaten korrigiertem Alter
|
Diese Faktoren werden untersucht, indem beurteilt wird, ob eine psychologische und / oder psychiatrische Vorgeschichte vorliegt oder nicht, medizinisch-psychologische Nachsorge, durchgeführte Behandlungen.
|
bei 38 Wochen Amenorrhoe (+/- 2 Wochen) und 3 Monaten korrigiertem Alter und bei 24 Monaten korrigiertem Alter
|
Untersuchen Sie den Einfluss des psychischen Profils der Eltern auf die neurologische Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Ein ASQ-Wert (Ages Stages Questionnaire) von weniger als 185 gilt als nicht optimal. Die anderen Daten, die während der im Rahmen des Réseau Grandir Ensemble (RGE) korrigierten Bewertung des 24. Lebensmonats erhoben werden, werden für die Bewertung der neurologischen Entwicklung verwendet. Diese Daten ermöglichen es, die kindliche Entwicklung nach einem vom wissenschaftlichen Beirat des Netzwerks definierten Bewertungssystem in optimal oder nicht optimal einzustufen und bei 24 Monaten des korrigierten Alters ihres Kindes) auf die neurologische Entwicklung werden durch Odds Ratios (ORs) bewertet: ORs, die den Zusammenhang zwischen dem elterlichen psychischen Profil und dem nicht optimalen ASQ-Score messen, ORs, die den Zusammenhang zwischen dem elterlichen psychischen Profil und messen die nicht optimale Entwicklungskategorie nach dem RGE-Rating. |
Im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC20_0132
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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