- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04829695
Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin zur Behandlung von Malaria in Kamerun
Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin (ASAQ) und Artemether-Lumefantrin (AL) zur Behandlung der unkomplizierten Malaria Plasmodium Falciparum in der Zentralregion von Kamerun
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kurztitel: Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin zur Behandlung von Malaria in Kamerun.
Offizieller Titel: Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin zur Behandlung der unkomplizierten Malaria Plasmodium falciparum bei Kindern in der Zentralregion von Kamerun.
Zweck: Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin zur Behandlung von unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria bei Kindern in der Zentralregion von Kamerun.
Hintergrund: Malaria bleibt in Kamerun ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, insbesondere bei gefährdeten Gruppen wie Kindern unter 5 Jahren und schwangeren Frauen. Artesunat-Amodiaquin (ASAQ) und Artemether-Lumefantrin (AL) werden derzeit in Kamerun zur Behandlung von unkompliziertem Plasmodium falciparum eingesetzt. Weltweit haben mehrere Studien mit Kindern über eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs) berichtet. Es gibt nur wenige Daten zur Unterstützung der kontinuierlichen Nutzung von ASAQ und AL in Kamerun.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin während einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in der Zentralregion von Kamerun.
Studienorte: Bezirkskrankenhaus Akonolinga, Bezirkskrankenhaus Mfou, Bezirkskrankenhaus Soa, Bezirkskrankenhaus Mbalmayo, Bezirkskrankenhaus Mbandjock und Bezirkskrankenhaus Ngog-Mapubi in der Zentralregion von Kamerun.
Studienzeitraum: 5. April bis 31. Dezember 2021. Studiendesign: Diese Überwachungsstudie ist eine zweiarmige, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Patientenpopulation: Fieberhafte Patienten im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren mit bestätigter unkomplizierter P. falciparum-Infektion. Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden randomisiert und erhalten entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) im Verhältnis 1:1.
Stichprobengröße: Für die Studie ist eine Mindeststichprobe von 76 Patienten erforderlich. Mit einer Erhöhung um 20 %, um während des 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraums Verluste bei der Nachbeobachtung und Abbrüche zu berücksichtigen, werden 92 Patienten für jeden der beiden Studienarme aufgenommen. Die Studie wird insgesamt 184 Patienten rekrutieren. An jedem der sechs Studienstandorte sollen mindestens 30 Teilnehmer eingeschrieben sein.
Behandlung(en) und Nachsorge: Die Medikamenteneinnahme erfolgt unter strenger Überwachung an den Tagen 0, 1 und 2. Nachsorgeuntersuchungen werden an den Tagen 3, 7, 14, 21 und 28 durchgeführt, um die klinische und parasitologische Auflösung zu bewerten ihrer Malaria-Episode sowie nachteilige Ereignisse. Die Genotypisierung der Merozoiten-Oberflächenproteine 1 und 2 (msp-1, msp-2) sowie des glutamatreichen Proteins (GLURP) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird verwendet, um zwischen einem erneuten Auftreten und einer neuen Infektion zu unterscheiden.
Klassifizierung der Behandlungsergebnisse: Die Klassifizierung der Behandlungsergebnisse erfolgt auf der Grundlage der WHO-Richtlinien von 2009: Behandlungsversagen (frühes Behandlungsversagen – ETF, spätes klinisches Versagen – LCF und spätes parasitologisches Versagen – LPF) und Behandlungserfolg (angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen – ACPR).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wilfred Fon Mbacham, PhD
- Telefonnummer: (+237) 677579180
- E-Mail: wfmbacham@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: PeterThelma Ngwa Niba, MSc
- Telefonnummer: (+237) 653254729
- E-Mail: thelma2009@yahoo.co.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren rekrutiert.
- Unkomplizierte P. falciparum-Malaria, bestätigt durch Mikroskopie unter Verwendung von Giemsa-gefärbtem Dickfilm mit einer asexuellen Parasitendichte im Bereich von 1000 bis 200000 Parasiten/μl.
- Vorstellung mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden.
- Kann Tabletten oral einnehmen (entweder in Wasser suspendiert oder unzerkleinert mit Nahrung).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Bereit und in der Lage, die Klinik zu festgelegten regelmäßigen Nachsorgebesuchen zu besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Mikroskopisch nachgewiesene Misch- oder Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Spezies.
- Kinder, die derzeit oder innerhalb der letzten 2 Monate an Folgendem leiden: Tuberkulose, HIV, Schistosomiasis, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gicht, rheumatoide Arthritis, zugrunde liegende chronische Leber- oder Nierenerkrankung, Hypoglykämie, Gelbsucht, Atemnot und andere entzündliche verwandte Krankheiten.
Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere/komplizierte Malaria hinweisen“ nach WHO-Kriterien (WHO-Definition) wie:
- Kann weder trinken noch stillen.
- Anhaltendes Erbrechen (>2 Episoden innerhalb der letzten 24 Stunden).
- Krämpfe (>1 Episode innerhalb der letzten 24 Stunden).
- Lethargisch/bewusstlos.
- Schwere Anämie (Hämoglobin < 5 g/dl).
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung.
- Vorliegen einer schweren Unterernährung, definiert als ein Kind im Alter zwischen 6 und 60 Monaten, dessen Körpergewicht unter -3 Z-Score (W/H < 70 %) liegt oder symmetrische Ödeme aufweist, die mindestens die Füße betreffen, oder einen mittleren Oberkörper hat Armumfang < 115 mm).
- Regelmäßige Medikation, die die Anti-Malaria-Pharmakokinetik beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlung(en) verwendet werden.
- Personen, die in den letzten 3 Monaten an Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien gegen Malaria teilgenommen haben.
- Teilnehmer, die innerhalb des letzten Monats Malariamedikamente eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Artesunat-Amodiaquin (Arm A)
Artesunat-Amodiaquin ist zusammen verpackt als Artesunat 50 mg und Amodiaquin-Hydrochlorid USP, das 153,1 mg Amodiaquin-Base entspricht.
Jedes Kind erhält je nach Gewicht eine, zwei oder drei Tabletten.
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Artesunat-Amodiaquin ist zusammen verpackt als Artesunat 50 mg und Amodiaquin-Hydrochlorid USP, das 153,1 mg Amodiaquin-Base entspricht.
Jedes Kind erhält je nach Gewicht eine, zwei oder drei Tabletten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Artemether-Lumefantrin (Arm B)
Artemether-Lumefantrin ist als Tabletten formuliert und wird in Blisterpackungen bereitgestellt.
Jede Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin.
Jede Packung hat ein Bild, das zeigt, wie das Medikament verabreicht werden soll, und enthält zwei Blisterpackungen für jeden Tag mit einer, zwei oder drei Tabletten, je nach Gewicht des Kindes.
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Artemether-Lumefantrin ist als Tabletten formuliert und wird in Blisterpackungen bereitgestellt.
Jede Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin.
Jede Packung hat ein Bild, das zeigt, wie das Medikament verabreicht werden soll, und enthält zwei Blisterpackungen für jeden Tag mit einer, zwei oder drei Tabletten, je nach Gewicht des Kindes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg und unerwünschten Ereignissen nach Behandlung mit ASAQ und AL während einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria
Zeitfenster: 10 Monate
|
Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden randomisiert, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und die Nachbeobachtung erfolgt über einen Zeitraum von 28 Tagen.
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit frühem Behandlungsversagen, spätem klinischem Versagen, spätem parasitologischem Versagen oder einem adäquaten klinischen und parasitologischen Ansprechen als Indikatoren für die Wirksamkeit gemäß den Leitlinien der WHO 2009
Zeitfenster: 10 Monate
|
Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden randomisiert, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und die Nachbeobachtung erfolgt über einen Zeitraum von 28 Tagen.
Recrudeszenz wird von Reinfektion durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Analyse unterschieden.
|
10 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 10 Monate
|
Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden randomisiert, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und die Nachbeobachtung erfolgt über einen Zeitraum von 28 Tagen.
|
10 Monate
|
Anzahl der Kinder mit Einzelnukleotid-Polymorphismen von P. falciparum-Genen, die für die Resistenz gegen ASAQ und AL verantwortlich sind
Zeitfenster: 10 Monate
|
Vorbehandlungs- und Rezidiv-/Reinfektionsproben während der Nachsorge werden verwendet, um die molekularen Marker von Plasmodium falciparum Chloroquin-resistentem Transporter (Pfcrt), Plasmodium falciparum multi-drug resistent 1 (Pfmdr1) und Plasmodium falciparum K13 (Pfk13) propellar domain zu charakterisieren Resistenz gegen Artemisinine oder Partnermedikamente verleihen.
|
10 Monate
|
Anzahl der Kinder mit Einzelnukleotid-Polymorphismen der Histidin-reichen Protein-2- und -3-Gene von P. falciparum
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die Vorbehandlung dient zum Nachweis von Einzelnukleotid-Polymorphismen, die in den Genen Histidin-reiches Protein 2 und 3 von Plasmodium falciparum vorhanden sind.
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wilfred Fon Mbacham, PhD, University of Yaounde I
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAL001/PMI/CMR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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