- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565184
Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin zur Behandlung von Malaria in Yaounde
Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin während der Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria bei Kindern in Yaounde, Kamerun
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumfantrin werden derzeit in Kamerun zur Behandlung des unkomplizierten Plasmodium falciparum eingesetzt. Weltweit haben viele Studien über eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs) berichtet, meist unter strenger Überwachung der Arzneimitteleinnahme und beschränkt auf Kinder unter 5 Jahren. Patienten über 5 Jahre werden in der Regel nicht in solche Studien einbezogen.
Ziel: Bewertung der genetischen Marker der Malariaresistenz und des Arzneimittelmetabolismus im Anschluss an die Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin während einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in Yaounde, Kamerun .
Studienorte: District Hospital Cité Verte und District Medical Center Minkoa Meyos in Yaounde, Kamerun. Die beiden Medikamente Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin werden an jedem Standort getestet.
Studienzeitraum: 9. Mai 2019 bis 30. November 2020.
Studiendesign: Diese Überwachungsstudie ist eine zweiarmige, unverblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Patientenpopulation: Fieberhafte Patienten im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren mit bestätigter unkomplizierter P. falciparum-Infektion. Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden randomisiert und erhalten entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) im Verhältnis 1:1.
Stichprobengröße: Für die Studie ist eine Mindeststichprobe von 76 Patienten erforderlich. Mit einer Erhöhung um 20 %, um während des 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraums Verluste bei der Nachbeobachtung und Abbrüche zu berücksichtigen, werden 92 Patienten für jeden der beiden Studienarme aufgenommen. Die Studie wird insgesamt 184 Patienten rekrutieren.
Behandlung(en) und Nachsorge: Die Arzneimitteleinnahme wird nur bei der ersten Dosis teilweise überwacht, und die nachfolgenden Dosen werden unbeaufsichtigt verabreicht, wie dies in der Routinepraxis im Feld der Fall ist. Die Patienten oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten werden über den Zeitpunkt und die Art der Verabreichung für die 3-tägige (D0, D1 und D2) Behandlung ohne Beobachtung zu Hause beraten. Nachsorgeuntersuchungen werden an den Tagen 3, 7, 14, 21 und 28 durchgeführt, um die klinische und parasitologische Auflösung ihrer Malaria-Episode sowie unerwünschte Ereignisse zu bewerten. Die Genotypisierung der Merozoiten-Oberflächenproteine 1 und 2 (msp-1, msp-2) sowie des glutamatreichen Proteins (GLURP) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird verwendet, um zwischen einem erneuten Auftreten und einer neuen Infektion zu unterscheiden.
Klassifizierung der Behandlungsergebnisse Die Klassifizierung der Behandlungsergebnisse erfolgt auf der Grundlage der WHO-Richtlinien von 2009: Behandlungsversagen (Early Treatment Failure – ETF, Late Clinical Failure – LCF und Late Parasitological Failure – LPF) und Behandlungserfolg (Adequate Clinical and Parasitological Response – ACPR). ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Center
-
Yaoundé, Center, Kamerun, +237
- District Medical Center Minkoa Meyos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 6 Monaten bis 120 Monaten rekrutiert.
- Akute unkomplizierte P. falciparum-Malaria, bestätigt durch Mikroskopie unter Verwendung von Giemsa-gefärbtem Dickfilm mit einer asexuellen Parasitendichte im Bereich von 1000 bis 200000 Parasiten/μl.
- Vorstellung mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden.
- Kann Tabletten oral einnehmen (entweder in Wasser suspendiert oder unzerkleinert mit Nahrung).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Bereit und in der Lage, die Klinik zu festgelegten regelmäßigen Nachsorgebesuchen zu besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Gemischt mit einer anderen mikroskopisch nachgewiesenen Plasmodium-Spezies.
- Kinder, die derzeit oder innerhalb der letzten 2 Monate an Folgendem leiden: Tuberkulose, HIV, Schistosomiasis, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gicht, rheumatoide Arthritis, zugrunde liegende chronische Leber- oder Nierenerkrankung, Hypoglykämie, Gelbsucht, Atemnot und andere entzündliche Erkrankungen Krankheiten.
- Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere/komplizierte Malaria hinweisen“ nach WHO-Kriterien (WHO-Definition) wie:
Kann nicht trinken oder stillen. Anhaltendes Erbrechen (>2 Episoden innerhalb der letzten 24 Stunden). Krämpfe (>1 Episode innerhalb der letzten 24 Stunden). Lethargisch/bewusstlos. Schwere Anämie (Hämoglobin < 5 g/dl).
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung.
- Vorliegen einer schweren Unterernährung, definiert als ein Kind im Alter zwischen 6 und 60 Monaten, dessen Weight-for-High unter -3 Z-Score (W/H < 70 %) liegt oder symmetrische Ödeme aufweist, die mindestens die Füße betreffen, oder einen mittleren Oberkörper hat Armumfang < 115 mm).
- Regelmäßige Medikation, die die Anti-Malaria-Pharmakokinetik beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlung(en) verwendet werden.
- Personen, die in den letzten 3 Monaten an Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien gegen Malaria teilgenommen haben.
- Teilnehmer, die im letzten Monat Malariamedikamente eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Artesunat-Amodiaquin (Arm A)
Artesunat-Amodiaquin (Coarsucam®: Sanofi-Aventis, Frankreich) ist zusammen verpackt als Artesunat 50 mg und Amodiaquinhydrochlorid USP, äquivalent zu Amodiaquinbase von 153,1 mg.
Jedes Kind erhält je nach Gewicht eine, zwei oder drei Tabletten.
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Artesunat-Amodiaquin (Coarsucam®: Sanofi-Aventis, Frankreich) ist zusammen verpackt als Artesunat 50 mg und Amodiaquinhydrochlorid USP, äquivalent zu Amodiaquinbase von 153,1 mg.
Jedes Kind erhält je nach Gewicht eine, zwei oder drei Tabletten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Artemether-Lumefantrin (Arm B)
Artemether-Lumefantrin (Coartem®: Novartis, Schweiz) ist als Tabletten formuliert und wird in Blisterpackungen bereitgestellt.
Jede Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin.
Jede Packung hat ein Bild, das zeigt, wie das Medikament verabreicht werden soll, und enthält zwei Blisterpackungen für jeden Tag mit einer, zwei oder drei Tabletten, je nach Gewicht des Kindes.
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Artemether-Lumefantrin (Coartem®: Novartis, Schweiz) ist als Tabletten formuliert und wird in Blisterpackungen bereitgestellt.
Jede Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin.
Jede Packung hat ein Bild, das zeigt, wie das Medikament verabreicht werden soll, und enthält zwei Blisterpackungen für jeden Tag mit einer, zwei oder drei Tabletten, je nach Gewicht des Kindes
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg und unerwünschten Ereignissen nach Behandlung mit Artesunat-Modiaquin und Artemether-Lumefantrin während einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in Yaounde
Zeitfenster: 18 Monate
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Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und es erfolgt eine Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 28 Tagen.
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit frühem Behandlungsversagen, spätem klinischem Versagen, spätem parasitologischem Versagen oder einem adäquaten klinischen und parasitologischen Ansprechen als Indikatoren für die Wirksamkeit gemäß den Leitlinien der WHO 2009
Zeitfenster: 18 Monate
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Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und es erfolgt eine Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 28 Tagen.
Recrudeszenz wird von Reinfektion durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Analyse unterschieden
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18 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 18 Monate
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Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und es erfolgt eine Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 28 Tagen.
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18 Monate
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Anzahl der Kinder mit Einzelnukleotid-Polymorphismen von P. falciparum-Genen, die für die AS-AQ- und AL-Resistenz verantwortlich sind
Zeitfenster: 18 Monate
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Vorbehandlungs- und Rezidiv-/Reinfektionsproben während der Nachsorge werden verwendet, um die molekularen Marker von Plasmodium falciparum Chloroquin-resistentem Transporter (Pfcrt), Plasmodium falciparum Multi-Drug-Resistant 1 (Pfmdr1) und Plasmodium falciparum K13 (Pfk13) propellar domain zu charakterisieren Resistenz gegen Artemisinine oder Partnermedikamente verleihen.
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18 Monate
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Anzahl der Kinder mit Einzelnukleotid-Polymorphismen in Schlüsselgenen, die am Metabolismus von AS-AQ und AL beteiligt sind
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Charakterisierung der humanen pharmakogenomischen Biomarker (N-Acetyltransferase 2-NAT2 und Cytochrom P450: CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4 und CYP3A5) sind Proben vor der Behandlung zu verwenden.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wilfred Fon Mbacham, PhD, Biotechnology Centre, University of Yaounde I
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
- Amodiaquin, Artesunat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- MARCAD/UYI/NPTN/12/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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