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Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin zur Behandlung von Malaria in Yaounde

31. März 2021 aktualisiert von: Professor Wilfred Fon Mbacham, University of Yaounde 1

Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin während der Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria bei Kindern in Yaounde, Kamerun

Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumfantrin werden derzeit in Kamerun zur Behandlung des unkomplizierten Plasmodium falciparum eingesetzt. Weltweit haben viele Studien über eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs) berichtet, meist unter strenger Überwachung der Arzneimitteleinnahme und beschränkt auf Kinder unter 5 Jahren. Patienten über 5 Jahre werden in der Regel nicht in solche Studien einbezogen. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der genetischen Marker der Malariaresistenz und des Arzneimittelmetabolismus im Anschluss an die Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin während einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum Malaria in Yaounde, Kamerun. Eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich von Artesunat-Amodiaquin (ASAQ) und Artemether-Lumefantrin (AL) wird vom 9. Mai 2019 bis zum 30. November 2020 in zwei sekundären Gesundheitszentren (Cité Verte und Minkoameyos) in Yaounde durchgeführt. Zu den Studienteilnehmern gehören fiebrige Patienten im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren mit bestätigter unkomplizierter P. falciparum-Infektion. Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden randomisiert und erhalten entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) im Verhältnis 1:1. Für die Studie ist eine Mindeststichprobe von 76 Patienten erforderlich. Mit einer Erhöhung um 20 %, um während des 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraums Verluste bei der Nachbeobachtung und Abbrüche zu berücksichtigen, werden 92 Patienten für jeden der beiden Studienarme aufgenommen. Die Studie wird insgesamt 184 Patienten rekrutieren. Die Arzneimitteleinnahme wird nur bei der ersten Dosis teilweise überwacht, und die nachfolgenden Dosen werden unbeaufsichtigt verabreicht, wie es in der Routinepraxis im Feld der Fall ist. Die Patienten oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten werden über den Zeitpunkt und die Art der Verabreichung für die 3-tägige (D0, D1 und D2) Behandlung ohne Beobachtung zu Hause beraten. Nachsorgeuntersuchungen werden an den Tagen 3, 7, 14, 21 und 28 durchgeführt, um die klinische und parasitologische Auflösung ihrer Malaria-Episode sowie unerwünschte Ereignisse zu bewerten. Die Genotypisierung der Merozoiten-Oberflächenproteine ​​1 und 2 (msp-1, msp-2) sowie des glutamatreichen Proteins (GLURP) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird verwendet, um zwischen einem erneuten Auftreten und einer neuen Infektion zu unterscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumfantrin werden derzeit in Kamerun zur Behandlung des unkomplizierten Plasmodium falciparum eingesetzt. Weltweit haben viele Studien über eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs) berichtet, meist unter strenger Überwachung der Arzneimitteleinnahme und beschränkt auf Kinder unter 5 Jahren. Patienten über 5 Jahre werden in der Regel nicht in solche Studien einbezogen.

Ziel: Bewertung der genetischen Marker der Malariaresistenz und des Arzneimittelmetabolismus im Anschluss an die Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin während einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in Yaounde, Kamerun .

Studienorte: District Hospital Cité Verte und District Medical Center Minkoa Meyos in Yaounde, Kamerun. Die beiden Medikamente Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin werden an jedem Standort getestet.

Studienzeitraum: 9. Mai 2019 bis 30. November 2020.

Studiendesign: Diese Überwachungsstudie ist eine zweiarmige, unverblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.

Patientenpopulation: Fieberhafte Patienten im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren mit bestätigter unkomplizierter P. falciparum-Infektion. Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden randomisiert und erhalten entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) im Verhältnis 1:1.

Stichprobengröße: Für die Studie ist eine Mindeststichprobe von 76 Patienten erforderlich. Mit einer Erhöhung um 20 %, um während des 28-tägigen Nachbeobachtungszeitraums Verluste bei der Nachbeobachtung und Abbrüche zu berücksichtigen, werden 92 Patienten für jeden der beiden Studienarme aufgenommen. Die Studie wird insgesamt 184 Patienten rekrutieren.

Behandlung(en) und Nachsorge: Die Arzneimitteleinnahme wird nur bei der ersten Dosis teilweise überwacht, und die nachfolgenden Dosen werden unbeaufsichtigt verabreicht, wie dies in der Routinepraxis im Feld der Fall ist. Die Patienten oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten werden über den Zeitpunkt und die Art der Verabreichung für die 3-tägige (D0, D1 und D2) Behandlung ohne Beobachtung zu Hause beraten. Nachsorgeuntersuchungen werden an den Tagen 3, 7, 14, 21 und 28 durchgeführt, um die klinische und parasitologische Auflösung ihrer Malaria-Episode sowie unerwünschte Ereignisse zu bewerten. Die Genotypisierung der Merozoiten-Oberflächenproteine ​​1 und 2 (msp-1, msp-2) sowie des glutamatreichen Proteins (GLURP) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird verwendet, um zwischen einem erneuten Auftreten und einer neuen Infektion zu unterscheiden.

Klassifizierung der Behandlungsergebnisse Die Klassifizierung der Behandlungsergebnisse erfolgt auf der Grundlage der WHO-Richtlinien von 2009: Behandlungsversagen (Early Treatment Failure – ETF, Late Clinical Failure – LCF und Late Parasitological Failure – LPF) und Behandlungserfolg (Adequate Clinical and Parasitological Response – ACPR). ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Yaoundé, Center, Kamerun, +237
        • District Medical Center Minkoa Meyos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Monate bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es werden Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 6 Monaten bis 120 Monaten rekrutiert.
  • Akute unkomplizierte P. falciparum-Malaria, bestätigt durch Mikroskopie unter Verwendung von Giemsa-gefärbtem Dickfilm mit einer asexuellen Parasitendichte im Bereich von 1000 bis 200000 Parasiten/μl.
  • Vorstellung mit Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 24 Stunden.
  • Kann Tabletten oral einnehmen (entweder in Wasser suspendiert oder unzerkleinert mit Nahrung).
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Bereit und in der Lage, die Klinik zu festgelegten regelmäßigen Nachsorgebesuchen zu besuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Gemischt mit einer anderen mikroskopisch nachgewiesenen Plasmodium-Spezies.
  • Kinder, die derzeit oder innerhalb der letzten 2 Monate an Folgendem leiden: Tuberkulose, HIV, Schistosomiasis, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gicht, rheumatoide Arthritis, zugrunde liegende chronische Leber- oder Nierenerkrankung, Hypoglykämie, Gelbsucht, Atemnot und andere entzündliche Erkrankungen Krankheiten.
  • Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere/komplizierte Malaria hinweisen“ nach WHO-Kriterien (WHO-Definition) wie:

Kann nicht trinken oder stillen. Anhaltendes Erbrechen (>2 Episoden innerhalb der letzten 24 Stunden). Krämpfe (>1 Episode innerhalb der letzten 24 Stunden). Lethargisch/bewusstlos. Schwere Anämie (Hämoglobin < 5 g/dl).

  • Schwere Magen-Darm-Erkrankung.
  • Vorliegen einer schweren Unterernährung, definiert als ein Kind im Alter zwischen 6 und 60 Monaten, dessen Weight-for-High unter -3 Z-Score (W/H < 70 %) liegt oder symmetrische Ödeme aufweist, die mindestens die Füße betreffen, oder einen mittleren Oberkörper hat Armumfang < 115 mm).
  • Regelmäßige Medikation, die die Anti-Malaria-Pharmakokinetik beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlung(en) verwendet werden.
  • Personen, die in den letzten 3 Monaten an Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien gegen Malaria teilgenommen haben.
  • Teilnehmer, die im letzten Monat Malariamedikamente eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Artesunat-Amodiaquin (Arm A)
Artesunat-Amodiaquin (Coarsucam®: Sanofi-Aventis, Frankreich) ist zusammen verpackt als Artesunat 50 mg und Amodiaquinhydrochlorid USP, äquivalent zu Amodiaquinbase von 153,1 mg. Jedes Kind erhält je nach Gewicht eine, zwei oder drei Tabletten.
Artesunat-Amodiaquin (Coarsucam®: Sanofi-Aventis, Frankreich) ist zusammen verpackt als Artesunat 50 mg und Amodiaquinhydrochlorid USP, äquivalent zu Amodiaquinbase von 153,1 mg. Jedes Kind erhält je nach Gewicht eine, zwei oder drei Tabletten.
Andere Namen:
  • Coarsucam
Aktiver Komparator: Artemether-Lumefantrin (Arm B)
Artemether-Lumefantrin (Coartem®: Novartis, Schweiz) ist als Tabletten formuliert und wird in Blisterpackungen bereitgestellt. Jede Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin. Jede Packung hat ein Bild, das zeigt, wie das Medikament verabreicht werden soll, und enthält zwei Blisterpackungen für jeden Tag mit einer, zwei oder drei Tabletten, je nach Gewicht des Kindes.
Artemether-Lumefantrin (Coartem®: Novartis, Schweiz) ist als Tabletten formuliert und wird in Blisterpackungen bereitgestellt. Jede Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin. Jede Packung hat ein Bild, das zeigt, wie das Medikament verabreicht werden soll, und enthält zwei Blisterpackungen für jeden Tag mit einer, zwei oder drei Tabletten, je nach Gewicht des Kindes
Andere Namen:
  • Coartem®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg und unerwünschten Ereignissen nach Behandlung mit Artesunat-Modiaquin und Artemether-Lumefantrin während einer 28-tägigen Nachbeobachtungszeit bei Kindern mit akuter unkomplizierter P. falciparum-Malaria in Yaounde
Zeitfenster: 18 Monate
Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und es erfolgt eine Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 28 Tagen.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit frühem Behandlungsversagen, spätem klinischem Versagen, spätem parasitologischem Versagen oder einem adäquaten klinischen und parasitologischen Ansprechen als Indikatoren für die Wirksamkeit gemäß den Leitlinien der WHO 2009
Zeitfenster: 18 Monate
Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und es erfolgt eine Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 28 Tagen. Recrudeszenz wird von Reinfektion durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Analyse unterschieden
18 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 18 Monate
Geeignete Kinder, für die die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt wurde, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Artesunat-Amodiaquin (Gruppe A) oder Artemether-Lumefantrin (Gruppe B) zu erhalten, und es erfolgt eine Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 28 Tagen.
18 Monate
Anzahl der Kinder mit Einzelnukleotid-Polymorphismen von P. falciparum-Genen, die für die AS-AQ- und AL-Resistenz verantwortlich sind
Zeitfenster: 18 Monate
Vorbehandlungs- und Rezidiv-/Reinfektionsproben während der Nachsorge werden verwendet, um die molekularen Marker von Plasmodium falciparum Chloroquin-resistentem Transporter (Pfcrt), Plasmodium falciparum Multi-Drug-Resistant 1 (Pfmdr1) und Plasmodium falciparum K13 (Pfk13) propellar domain zu charakterisieren Resistenz gegen Artemisinine oder Partnermedikamente verleihen.
18 Monate
Anzahl der Kinder mit Einzelnukleotid-Polymorphismen in Schlüsselgenen, die am Metabolismus von AS-AQ und AL beteiligt sind
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Charakterisierung der humanen pharmakogenomischen Biomarker (N-Acetyltransferase 2-NAT2 und Cytochrom P450: CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4 und CYP3A5) sind Proben vor der Behandlung zu verwenden.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsergebnisse werden mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft und politischen Entscheidungsträgern kommuniziert. Dies geschieht durch öffentliches Engagement und Veröffentlichungen in Peer-Review-Zeitschriften.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

30. November 2020 für mindestens 10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Momentan nicht verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Artesunat-Amodiaquin-Kombination

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