- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831320
Nab-Paclitaxel in Kombination mit Nivolumab zur Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, das unter einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor fortschritt
Nab-Paclitaxel in Kombination mit Nivolumab zur Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, das unter einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor fortschritt: Eine einarmige Phase-2-Studie
Die primäre Hypothese ist, dass die objektive Ansprechrate (ORR) mit Nab-Paclitaxel und Nivolumab signifikant höher sein wird als die historische Kontrolle (ORR 30 %).
Die SCHLÜSSEL-Sekundärhypothese ist, dass das mediane PFS mit nab-Paclitaxel und Nivolumab signifikant länger sein wird als die historische Kontrolle (medianes PFS 3,6 Monate).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Douglas R Adkins, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-8475
- E-Mail: dadkins@wustl.edu
Studienorte
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-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC der Mundhöhle, des Kehlkopfes, des Hypopharynx, des Oropharynx oder eines p16-positiven Halsknotens mit unbekanntem Primärtumor (aber klinisch als Oropharynx angesehen).
- Bekannter p16-Status (positiv oder negativ), wenn Oropharynx oder unbekannter primärer Hals.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST. Messbare Erkrankung, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit CT-Scan, als ≥ 20 mm mit Thorax-Röntgen oder ≥ 10 mm mit Messzirkeln mit klinischer Untersuchung genau gemessen werden können.
- Progression der Krankheit, wie durch RECIST bewertet, die unter einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor (allein oder zusammen mit einer anderen Therapie) zur Behandlung von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen auftrat. Eine Progression der Krankheit, die unter einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer auftrat, der als Bestandteil eines kurativ beabsichtigten Regimes gegeben wurde, ist ausgeschlossen.
- Es wird dringend empfohlen, PD-L1 CPS durch IHC (22C3-Antikörper) auf Tumorgewebe verfügbar zu machen oder durchzuführen, obwohl das Testergebnis nicht erforderlich ist, um sich für die Studie anzumelden. Patienten mit Tumor PD-L1 TPS (aber nicht CPS) sind ebenfalls geeignet; In diesen Fällen sollte jedoch ein PD-L1-CPS durchgeführt werden. Frisches Tumorgewebe (erhalten nach Progression unter vorheriger Gabe von PD-1 oder PD-L1-Inhibitoren bei rezidivierender oder metastasierter Erkrankung) wird stark bevorzugt, aber archiviertes Tumorgewebe von Rezidiven oder Erstdiagnosen ist ebenfalls akzeptabel.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus < 1
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin > 9 g/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcl (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Laborprobe)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN (bei Knochen- oder Lebermetas, AST/ALT < 5 x IULN)
- Serumkreatinin < 1,5 x IULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min nach Cockcroft-Gault
- Die Auswirkungen von Nivolumab und Nab-Paclitaxel auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil monoklonale Antikörper und Antimikrotubuli-Wirkstoffe als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer vor Beginn der Studie für die Dauer der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen der Studienteilnahme und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und zu unterzeichnen, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, bei denen die gesamte Behandlung mindestens 1 Jahr vor der Registrierung abgeschlossen war und der Patient keine Anzeichen einer Krankheit aufweist.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Anzeichen einer Progression durch Bildgebung 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und jegliche neurologischen Symptome haben sich stabilisiert), haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und sind es auf stabile oder ausschleichende Dosen von Steroiden für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Eine Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind (Allergische Reaktionen auf Cetuximab sind zulässig, da es andere Standardbehandlungsoptionen für den Arm der Wahl des Prüfarztes gibt).
- Erhalten einer systemischen Kortikosteroidtherapie (in Dosen von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlungsdosis. Eine schwere Autoimmunerkrankung in der Anamnese, die aufgrund eines früheren PD-1-Hemmers eine Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden erfordert, ist ein Ausschlusskriterium.
- Vorbestehende periphere Neuropathie größer als Grad 2 (gemäß CTCAE).
- Unkontrollierte schwere interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Vorherige Organ- oder allogene Stammzelltransplantation.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung (z. rheumatoide Arthritis, Lupus, Sjögren-Syndrom), das in den letzten 6 Monaten eine intravenöse oder subkutane systemische Behandlung erforderte (ausgenommen Rituxan). Substitutionstherapie (d.h. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Gefangene oder Personen, die zwangsweise inhaftiert sind.
- Vorheriges Taxan (einschließlich Paclitaxel oder Docetaxel), das zur Behandlung von rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen gegeben wurde.
- Früheres Taxan (einschließlich Paclitaxel oder Docetaxel), das als Bestandteil einer kurativ beabsichtigten multimodalen Therapie verabreicht wurde, WENN letztere innerhalb von 6 Monaten nach der anschließenden Entwicklung einer rezidivierenden oder metastasierten Erkrankung abgeschlossen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: nab-Paclitaxel + Nivolumab
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Geliefert von Celgene Corporation
Andere Namen:
Geliefert von Bristol-Myers Squibb
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzte 13 Monate)
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Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzte 13 Monate)
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 7,5 Monate)
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Bis 100 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 7,5 Monate)
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Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 7,5 Monate)
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Bis 100 Tage nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 7,5 Monate)
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Anzahl der Dosisreduktionen von nab-Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Anzahl der Dosisreduktionen von Nivolumab
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Anzahl der Dosisverzögerungen von nab-Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Anzahl der Dosisverzögerungen von Nivolumab
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Anzahl der Einnahmeunterbrechungen von nab-Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Anzahl der Einnahmeunterbrechungen von Nivolumab
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzte 4 Monate)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzte 13 Monate)
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-OS: definiert als die Tage ab dem Datum der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, andernfalls zensiert zum Datum der letzten Nachuntersuchung.
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Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzte 13 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas R Adkins, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 202105128
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur nab-Paclitaxel
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Fudan UniversityAktiv, nicht rekrutierendTNBC – Triple-negativer BrustkrebsChina
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M.D. Anderson Cancer CenterCelgene CorporationAbgeschlossenMelanom | LebermetastasenVereinigte Staaten
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Shengjing HospitalRekrutierung
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Changhai HospitalRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsChina
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenEierstockkrebs | Peritonealhöhlenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten