- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837495
Sternganglienblock zur Kontrolle von Arrhythmien bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Stellate Ganglion Block Wirksamkeit bei der Kontrolle von Arrhythmie und kardiovaskulären Veränderungen zusätzlich zu postoperativer Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Während der laparoskopischen Cholezystektomie, der Kohlendioxid (CO2)-pneumoperitonealen laparoskopischen Chirurgie aktiviert das CO2-Pneumoperitoneum das sympathoadrenomedulläre System, um die Freisetzung von Katecholaminen wie Epinephrin (E), Norepinephrin (NE) und Dopamin (DA) zu erhöhen. Während Stress werden E und NE vom Nebennierenmark in den Blutkreislauf ausgeschieden, um die Glykogenolyse zu fördern, um den Blutzucker zu erhöhen, die Lipolyse zu beschleunigen und den Herzschlag zu beschleunigen. Der Stellat-Ganglion-Block (SGB) bezieht sich auf die Blockade der sympathischen Nerven, einschließlich des großen Bereichs, der von der mittleren Hals- und Vertebralarterie bedeckt ist. Sternganglien und die Prä- und Postganglien. SGB betrifft sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem. Im peripheren System. die sympathischen prä- und postganglionären Fasern in den innervierten Bereichen des Ganglion stellatum sind betroffen. Daher wird die Kontrolle der Gefäßerweiterung und -verengung, der Muskelbewegung, der Relaxation und Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur und der Schmerzleitung durch sympathische Nerven gehemmt. Im Zentralnervensystem ist der Hypothalamus hauptsächlich an der Regulation des systemischen autonomen Nerven-, Immun- und endokrinen Systems und an der Aufrechterhaltung der Homöostase beteiligt.
CO2-Pneumoperitoneum verursacht schwere stressbedingte homöostatische Störungen, einschließlich Arrhythmie und Blutdruckänderungen. Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Ganglion-Sternblocks (SGB) auf die Hämodynamik und Stressreaktion bei Patienten, die sich einer CO-pneumoperitonealen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Chirurgie wird zunehmend für ihre Vorteile der minimalen Invasivität anerkannt. leichte postoperative Schmerzen, kurzer Krankenhausaufenthalt und schnelle Genesung und ist weit verbreitet in der allgemeinen Chirurgie, Geburtshilfe. Gynäkologie und Urologie. Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) hat sich zum Goldstandard für die operative Behandlung gutartiger Erkrankungen der Gallenblase entwickelt.
Während einer pneumoperitonealen laparoskopischen Kohlendioxid (CO2)-Operation aktiviert CO2-Pneumoperitoneum das sympathoadrenomedulläre System, um die Freisetzung von Katecholaminen wie Epinephrin (E), Norepinephrin (NE) und Dopamin (DA) zu erhöhen. Während Stress werden E und NE vom Nebennierenmark in den Blutkreislauf ausgeschieden, um die Glykogenolyse zu fördern, um den Blutzucker zu erhöhen, die Lipolyse zu beschleunigen und den Herzschlag zu beschleunigen. Der Stellat-Ganglion-Block (SGB) bezieht sich auf die Blockade der sympathischen Nerven, einschließlich des großen Bereichs, der von der mittleren Hals- und Vertebralarterie bedeckt ist. Sternganglien und die Prä- und Postganglien. SGB betrifft sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem. Im peripheren System. die sympathischen prä- und postganglionären Fasern in den innervierten Bereichen des Ganglion stellatum sind betroffen. Daher wird die Kontrolle der Gefäßerweiterung und -verengung, der Muskelbewegung, der Relaxation und Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur und der Schmerzleitung durch sympathische Nerven gehemmt. Im Zentralnervensystem ist der Hypothalamus hauptsächlich an der Regulation des systemischen autonomen Nerven-, Immun- und endokrinen Systems und an der Aufrechterhaltung der Homöostase beteiligt.
CO2-Pneumoperitoneum verursacht schwere stressbedingte homöostatische Störungen, einschließlich Arrhythmie und Blutdruckänderungen. Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Ganglion-Sternblocks (SGB) auf die Hämodynamik und Stressreaktion bei Patienten, die sich einer CO-pneumoperitonealen Operation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Emad Zarief Kamel Said
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 -60 Jahre
- Status I-II der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten
- Geplant für elektive laparoskopische Cholezystektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung.
- Patienten mit Hypo-/Hyperthyreose.
- Patienten mit Erkrankungen des vegetativen und zentralen Nervensystems.
- Patienten mit kardiopulmonaler Dysfunktion.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit oralen Langzeit-Tranquilizern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Blockgruppe des Sternganglions
wird 20 Patienten umfassen: Jeder erhält 10 ml Lidocain 2 % Blockade des rechten Sternganglions (RSGB) unter Sonarführung
|
Die Haut sollte mit Lidocain 2% betäubt werden.
Unter Verwendung eines lateralen Zugangs und einer Bildgebung in der Ebene sollte eine stumpfe Regionalanästhesienadel tief in die Karotisscheide in Richtung des Musculus longus colli vorgeschoben werden.
Nach sorgfältiger Aspiration 10 ml Lidocain 2% injizieren, was zu einer Erweiterung der Faszie des M. longus colli führt.
Bestätigung des SGB-Erfolgs kann durch Erwärmung der linken oberen Extremität und linkes Horner-Syndrom nachgewiesen werden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
wird 20 Patienten umfassen: eine Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arrhythmie
Zeitfenster: intraoperative Phase
|
die Häufigkeit von Arrhythmie
|
intraoperative Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Numerische Bewertungsskala und visuelle Analogskala werden zur Bewertung der postoperativen Analgesie verwendet
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB17101436
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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