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Sternganglienblock zur Kontrolle von Arrhythmien bei der laparoskopischen Cholezystektomie

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Emad Zarief , MD, Assiut University

Stellate Ganglion Block Wirksamkeit bei der Kontrolle von Arrhythmie und kardiovaskulären Veränderungen zusätzlich zu postoperativer Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie

Während der laparoskopischen Cholezystektomie, der Kohlendioxid (CO2)-pneumoperitonealen laparoskopischen Chirurgie aktiviert das CO2-Pneumoperitoneum das sympathoadrenomedulläre System, um die Freisetzung von Katecholaminen wie Epinephrin (E), Norepinephrin (NE) und Dopamin (DA) zu erhöhen. Während Stress werden E und NE vom Nebennierenmark in den Blutkreislauf ausgeschieden, um die Glykogenolyse zu fördern, um den Blutzucker zu erhöhen, die Lipolyse zu beschleunigen und den Herzschlag zu beschleunigen. Der Stellat-Ganglion-Block (SGB) bezieht sich auf die Blockade der sympathischen Nerven, einschließlich des großen Bereichs, der von der mittleren Hals- und Vertebralarterie bedeckt ist. Sternganglien und die Prä- und Postganglien. SGB ​​betrifft sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem. Im peripheren System. die sympathischen prä- und postganglionären Fasern in den innervierten Bereichen des Ganglion stellatum sind betroffen. Daher wird die Kontrolle der Gefäßerweiterung und -verengung, der Muskelbewegung, der Relaxation und Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur und der Schmerzleitung durch sympathische Nerven gehemmt. Im Zentralnervensystem ist der Hypothalamus hauptsächlich an der Regulation des systemischen autonomen Nerven-, Immun- und endokrinen Systems und an der Aufrechterhaltung der Homöostase beteiligt.

CO2-Pneumoperitoneum verursacht schwere stressbedingte homöostatische Störungen, einschließlich Arrhythmie und Blutdruckänderungen. Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Ganglion-Sternblocks (SGB) auf die Hämodynamik und Stressreaktion bei Patienten, die sich einer CO-pneumoperitonealen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Chirurgie wird zunehmend für ihre Vorteile der minimalen Invasivität anerkannt. leichte postoperative Schmerzen, kurzer Krankenhausaufenthalt und schnelle Genesung und ist weit verbreitet in der allgemeinen Chirurgie, Geburtshilfe. Gynäkologie und Urologie. Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) hat sich zum Goldstandard für die operative Behandlung gutartiger Erkrankungen der Gallenblase entwickelt.

Während einer pneumoperitonealen laparoskopischen Kohlendioxid (CO2)-Operation aktiviert CO2-Pneumoperitoneum das sympathoadrenomedulläre System, um die Freisetzung von Katecholaminen wie Epinephrin (E), Norepinephrin (NE) und Dopamin (DA) zu erhöhen. Während Stress werden E und NE vom Nebennierenmark in den Blutkreislauf ausgeschieden, um die Glykogenolyse zu fördern, um den Blutzucker zu erhöhen, die Lipolyse zu beschleunigen und den Herzschlag zu beschleunigen. Der Stellat-Ganglion-Block (SGB) bezieht sich auf die Blockade der sympathischen Nerven, einschließlich des großen Bereichs, der von der mittleren Hals- und Vertebralarterie bedeckt ist. Sternganglien und die Prä- und Postganglien. SGB ​​betrifft sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem. Im peripheren System. die sympathischen prä- und postganglionären Fasern in den innervierten Bereichen des Ganglion stellatum sind betroffen. Daher wird die Kontrolle der Gefäßerweiterung und -verengung, der Muskelbewegung, der Relaxation und Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur und der Schmerzleitung durch sympathische Nerven gehemmt. Im Zentralnervensystem ist der Hypothalamus hauptsächlich an der Regulation des systemischen autonomen Nerven-, Immun- und endokrinen Systems und an der Aufrechterhaltung der Homöostase beteiligt.

CO2-Pneumoperitoneum verursacht schwere stressbedingte homöostatische Störungen, einschließlich Arrhythmie und Blutdruckänderungen. Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Ganglion-Sternblocks (SGB) auf die Hämodynamik und Stressreaktion bei Patienten, die sich einer CO-pneumoperitonealen Operation unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Emad Zarief Kamel Said

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 -60 Jahre
  • Status I-II der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten
  • Geplant für elektive laparoskopische Cholezystektomie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung.
  • Patienten mit Hypo-/Hyperthyreose.
  • Patienten mit Erkrankungen des vegetativen und zentralen Nervensystems.
  • Patienten mit kardiopulmonaler Dysfunktion.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit oralen Langzeit-Tranquilizern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Blockgruppe des Sternganglions
wird 20 Patienten umfassen: Jeder erhält 10 ml Lidocain 2 % Blockade des rechten Sternganglions (RSGB) unter Sonarführung
Die Haut sollte mit Lidocain 2% betäubt werden. Unter Verwendung eines lateralen Zugangs und einer Bildgebung in der Ebene sollte eine stumpfe Regionalanästhesienadel tief in die Karotisscheide in Richtung des Musculus longus colli vorgeschoben werden. Nach sorgfältiger Aspiration 10 ml Lidocain 2% injizieren, was zu einer Erweiterung der Faszie des M. longus colli führt. Bestätigung des SGB-Erfolgs kann durch Erwärmung der linken oberen Extremität und linkes Horner-Syndrom nachgewiesen werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
wird 20 Patienten umfassen: eine Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arrhythmie
Zeitfenster: intraoperative Phase
die Häufigkeit von Arrhythmie
intraoperative Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Numerische Bewertungsskala und visuelle Analogskala werden zur Bewertung der postoperativen Analgesie verwendet
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB17101436

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ganglienblock rechts stellatum

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