- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04838652
Pembrolizumab in Kombination mit einer Salvage-Chemotherapie bei erstmalig rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (Pembro-CORE)
21. August 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. Peter Borchmann, University of Cologne
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Salvage-Chemotherapie bei erstmalig rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines wirksamen und gut verträglichen Regimes zur Behandlung von r/r cHL durch die Einführung des Anti-PD-1-Antikörpers Pembrolizumab und dessen Hinzufügung zu etablierten Chemotherapie-Regimen (ICE, DHAP).
Synergistische Wirkungen herkömmlicher Wirkstoffe mit Checkpoint-Hemmung können eine hochwirksame Therapie mit begrenzter Toxizität ermöglichen, die schließlich die sehr toxische Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) ersetzen könnte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Fuchs
- Telefonnummer: 88160 +49221478
- E-Mail: GHSG@uk-koeln.de
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland
- Rekrutierung
- 1st Department of Medicine, Cologne University Hospital
-
Kontakt:
- Michael Fuchs
- Telefonnummer: 88160 +49221478
- E-Mail: GHSG@uk-koeln.de
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Hauptermittler:
- Peter Borchmann, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter erster cHL-Rückfall oder primär refraktärer cHL
Ausschlusskriterien:
- Noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom oder zusammengesetztes Lymphom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab plus Chemotherapie
Alle Patienten erhalten 1 Dosis von 200 mg Pembrolizumab IV als Monotherapie im Voraus, gefolgt von 2 Zyklen IV P-ICE (Pembrolizumab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid) und einem PET/CT-basierten Re-Staging.
Nach einer PET-geführten Behandlungsstrategie erhalten die Patienten dann entweder weitere 2 Zyklen IV P-ICE im Falle eines negativen PET (d. h. Deauville-Score 1-3) oder 2 bis 4 Zyklen IV P-DHAP (Pembrolizumab, Dexamethason, Cytarabin, Cisplatin) bei positivem PET (d. h. Deauville-Score > 3).
Nach Abschluss der Behandlung mit P-ICE bzw. P-DHAP erhalten die Patienten eine Konsolidierungstherapie mit Pembrolizumab für weitere 6 Zyklen.
Im Falle einer Nicht-CR nach mindestens 4 Zyklen der Kombinationstherapie (4x P-ICE oder 2x P-ICE + 2x P-DHAP) kann der Arzt entscheiden, sich für HDCT oder eine alternative Standardbehandlungsoption zu entscheiden.
|
Pembrolizumab (200 mg) allein oder in Kombination mit ICE (oder DHAP bei positivem PET-Befund nach P-ICE) wird verabreicht.
Nach Abschluss von P-ICE oder P-DHAP werden 6 zusätzliche Pembrolizumab-Zyklen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige metabolische Reaktionsrate (CMR)
Zeitfenster: nach Abschluss der P+Chemotherapie durchschnittlich 3 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit einem Deauville-Score von 1-3 im zentral überprüften Restaging nach Behandlung mit 1 x Pembrolizumab + 4 Zyklen Pembrolizumab und Chemotherapie kombiniert (4x P-ICE oder 2x P-ICE + 2x P-DHAP)
|
nach Abschluss der P+Chemotherapie durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Engert, Prof., 1st Department of Medicine, Cologne Universit Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-3942
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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