- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842786
Topische Anwendung von Kokosnussöl und Auftreten von Sepsis bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck und spezifische Ziele
Der Zweck besteht darin, die Wirkung einer zweimal täglichen topischen Anwendung von Kokosnussöl auf eine spät einsetzende Sepsis bei Neugeborenen zu bestimmen, die in die Neugeborenen-Intensivstationen des Indira Gandhi Institute of Child Health, des Cloudnine Hospital in der Old Airport Road und des Cloudnine Hospital in Jayanagar in Bangalore aufgenommen wurden. Indien. Ziel ist es, die Wirkung der topischen Anwendung von Kokosöl zu bestimmen auf:
- Die Inzidenz von spät einsetzender kulturpositiver Sepsis bei Neugeborenen
- Hautintegrität bei Neugeborenen im Vergleich zu einer Kontrolle ohne Behandlung unter Verwendung von Standard-Hautbewertungsmethoden
- Biomarker der angeborenen Immunfunktion des Neugeborenen
- Temperaturinstabilität, Gewichtszunahme, intraventrikuläre Blutung, nekrotisierende Enterokolitis, Frühgeborenenretinopathie, chronische Lungenerkrankung und Mortalität.
Die Forscher gehen davon aus, dass die zweimal tägliche topische Anwendung von Kokosnussöl die Inzidenz von Spätsepsis (LOS) bei Frühgeborenen und Reifgeborenen im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard, d. h. ohne Behandlung, verringern wird. Die Ölbehandlung erhöht die Hautbarriereintegrität bei Neugeborenen, gemessen durch validierte klinische und instrumentelle Methoden. Hautoberflächen-Biomarker der angeborenen Immunfunktion, die von mit Kokosöl behandelter Haut gesammelt wurden, weisen auf weniger Entzündungen (niedrigere proinflammatorische Zytokinspiegel) hin als bei unbehandelter Kontrollhaut.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vivek Narendran, MD
- Telefonnummer: 513-636-4200
- E-Mail: vivek.narendran@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marty Visscher, PhD
- Telefonnummer: 513-746-5100
- E-Mail: visschmo@ucmail.uc.edu
Studienorte
-
-
-
Bangalore, Indien
- Rekrutierung
- Cloudnine Hospital
-
Kontakt:
- Kishore Kumar, MBBS, MD
- E-Mail: kishkum@gmail.com
-
Bangalore, Indien
- Zurückgezogen
- Indira Gandhi Institute of Child Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene im Gestationsalter von 24-36 Wochen
- Reifgeborene im Gestationsalter von 37-42 Wochen
- Weniger als 48 Stunden alt bei der Registrierung
- Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation des Indira Gandhi Institute for Child Health, Cloudnine Hospital in der Old Airport Road und Cloudnine Hospital in Jayangar, Bangalore
- Voraussichtlich mindestens 4 Tage nach der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
- Kann die beschriebenen Studienverfahren tolerieren
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil
- Eltern/Erziehungsberechtigte können keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Vorhandensein einer erblichen Hauterkrankung, z. B. Verbrühungshautsyndrom, Epidermolysis bullosa
- Vorhandensein größerer angeborener Anomalien
- Säuglinge, die operiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kokosöl mit 5 mg/kg Körpergewicht zweimal täglich
Kokosnussöl (Parachute Brand) ist ein vermarktetes Produkt, das routinemäßig für die tägliche Massage nach der Geburt für Säuglinge in Indien verwendet wird.
Eine Menge von 5 mg/kg Körpergewicht wird vom Gesundheitsdienstleister zweimal täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung oder bis zum 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt, verabreicht.
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Kokosöl, Fallschirmöl Zusammensetzung: 92 % Laurinsäure (C12) Fettsäure, 6 % Ölfettsäure, 2 % Linolfettsäure
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Probanden, die diesem Arm zugeordnet sind, wird ihre Haut zweimal täglich für die Zeit, die zum Auftragen eines Öls erforderlich wäre, sanft gestreichelt.
Dadurch wird das Streicheln simuliert, das die Probanden im Interventionsarm erhalten.
Dies erfolgt ab der Einschreibung bis zur Entlassung oder bis zum 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Late-onset-Sepsisrate für Intervention versus Kontrolle
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Das Auftreten einer Spätsepsis ist definiert als eine Infektion, die am oder nach dem 3. Lebenstag auftritt
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hautrötung
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Das Hauterythem (Rötung) der Außenseite des Oberschenkels und der perianalen Region wird durch visuelle Inspektion von hochauflösenden Digitalfotos quantifiziert, die mit Standardpositionierung und -beleuchtung aufgenommen und farbkorrigiert werden.
Die Abdeckungsfläche und der Schweregrad des Erythems werden anhand veröffentlichter, validierter Einstufungsskalen beurteilt.
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Hautausschlag
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Der Hautausschlag der Außenseite des Oberschenkels und der perianalen Region wird durch visuelle Inspektion von hochauflösenden Digitalfotos quantifiziert, die mit Standardpositionierung und -beleuchtung gesammelt und farbkorrigiert werden.
Der Abdeckungsbereich und die Schwere des Hautausschlags werden anhand veröffentlichter, validierter Einstufungsskalen beurteilt.
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Hauttrockenheit
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Hauttrockenheit des äußeren Oberschenkels und der perianalen Region wird durch visuelle Inspektion von hochauflösenden Digitalfotos quantifiziert, die mit Standardpositionierung und -beleuchtung gesammelt und farbkorrigiert werden.
Die Abdeckungsfläche und der Schweregrad der Trockenheit/Schuppung werden anhand veröffentlichter, validierter Bewertungsskalen beurteilt.
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Transepidermaler Wasserverlust der Haut
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Rate des transepidermalen Wasserverlusts an einer Stelle am äußeren Oberschenkel wird mit einem als Vapometer bekannten Standardinstrument mit geschlossener Kammer in Gramm/Meter2/Stunde gemessen.
Dieses Instrument liefert den transepidermalen Wasserverlustwert, sobald das System das Gleichgewicht erreicht hat.
Diese Methode wurde bereits validiert und wird routinemäßig für Hautmessungen eingesetzt.
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Säuregrad der Hautoberfläche (pH)
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Der Säuregrad der Hautoberfläche an einer Stelle am äußeren Oberschenkel und an einer Stelle am Gesäß, die von der Windel bedeckt ist, wird unter Verwendung einer Elektrodenvorrichtung mit flacher Oberfläche gemessen, die täglich auf Puffer von pH 4 und pH 7 kalibriert wird. Der Säuregrad der Oberfläche wird in pH angegeben Einheiten, die der negative Logarithmus zur Basis 10 der Wasserstoffionenkonzentration von Wasser sind, das durch die Instrumentensonde auf die Haut aufgebracht wird.
Das Instrument ist für den Einsatz auf der Haut konzipiert und validiert.
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Satz von Hautoberflächenproteinen mit bekannter angeborener Immunfunktion
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Es gibt Proteine in den Hautoberflächenschichten, die als Biomarker der angeborenen Immunfunktion bekannt sind. Jedes Protein wird quantifiziert und als Pikogramm Protein pro Mikrogramm Gesamtprotein angegeben. Die spezifischen Proteine sind: Filaggrin, Filaggrin 2, Transglutaminase 3, S100A8 (antimikrobielles, kalziumbindendes Protein), S100A7 (antimikrobielles, kalziumbindendes Protein), SERPINB3 (Cystein-Protease-Inhibitor), SERPINB4 (Protease-Inhibitor), Elafin (Protease-Inhibitor) Keratine 1, 6A und 6B (Strukturproteine) und Fettsäureelongase 1 (Lipid). Die Spiegel jedes Proteins werden zusammen bewertet, um die Wirkung der Intervention gegenüber der Kontrolle zu vergleichen. Proben von der Hautoberfläche werden mit zwei aufeinanderfolgenden Klebebändern (sanfter Klebstoff) gesammelt, die jeweils eine Minute lang auf die Hautstellen (Oberschenkel, Gesäß mit Windel bedeckt) aufgebracht, entfernt und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert werden. Die Proteine werden extrahiert und unter Verwendung von Standardtechniken der Tandem-Massenspektrometrie analysiert. |
3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mikrobiom der Haut
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mikrobiomanalysen der Haut und des Stuhls von Neugeborenen, um die Wirkung von Kokosnussöl im Vergleich zu keiner Behandlung auf die Mikroflora zu bestimmen
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Chronische Lungenerkrankung
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Inzidenz chronischer Lungenerkrankungen bei den Probanden in der Intervention (Kokosöl) wird mit der Inzidenz in der Kontrollgruppe ohne Behandlung während des Studienzeitraums verglichen.
Eine chronische Lungenerkrankung wird basierend auf dem Sauerstoffbedarf des Probanden im korrigierten Alter von 36 Wochen diagnostiziert.
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Erreger der Sepsis
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Sepsis-Diagnose umfasst die Bestimmung der Organismen, denen die Sepsis zugeschrieben wurde
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: 3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Der Einfluss von Kokosöl im Vergleich zu keiner Behandlung auf das Auftreten von nekrotisierender Enterokolitis während des Studienzeitraums
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3. Lebenstag bis zur Entlassung oder 28. Lebenstag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kishore Kumar, MBBS, MD, Cloudnine Hospital
- Hauptermittler: Naveen Benakappa, MBBS, MD, Indira Gandhi Institute of Child Health
- Hauptermittler: Prathik B H, MBBS, MD, Indira Gandhi Institute of Child Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0487 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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