- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843995
Die Wirkung der mittleren Harnröhrenschlinge auf die dynamische Form und Bewegung der Harnröhre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als prospektive Kohortenstudie angelegt. Unsere Hypothese ist, dass die Schlinge in der Mitte der Harnröhre einen Rückhalt für eine übermäßige „Schwenkbewegung“ der distalen Harnröhre bietet und bei der Kompression der Harnröhre entlang ihrer Lumenachse hilft.
Ziel 1: Untersuchung des Einflusses der Mitte-Urethra-Schlinge auf die Urethraform in Ruhe und maximalem Valsalva, also dynamischer Urethraform.
Ziel 2: Vergleich der Wirkung einer Schlinge in der Mitte der Harnröhre auf die dynamische Form der Harnröhre bei Frauen mit erfolgreichem chirurgischem Ergebnis (keine Belastungsharninkontinenz 3 und 12 Monate nach der Operation) und Frauen mit chirurgischem Misserfolg (Vorhandensein einer Belastungsharninkontinenz 3 und 12 Monate nach der Operation). 12 Monate nach der Operation).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Northshore University Healthsystem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stressharninkontinenz, die an einer Behandlung mit einer Schlinge in der Mitte der Harnröhre interessiert sind
- in der Lage sein, auf Englisch zuzustimmen und zu postoperativen und Forschungsbesuchen zu kommen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Schlinge in der Mitte der Harnröhre
- Detrusorüberaktivität > 40 cm H2O
- Rest nach dem Ausscheiden > 150 ml
- Maximaler Verschlussdruck der Harnröhre < 40 cm H2O
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnröhrenform nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Harnröhrenform durch Ultraschall gemessen
|
3 Monate
|
|
Harnröhrenbewegung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Harnröhrenbewegung gemessen durch Ultraschall
|
3 Monate
|
|
Harnröhrenform mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Harnröhrenform durch Ultraschall gemessen
|
12 Monate
|
|
Harnröhrenbewegung mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Harnröhrenbewegung gemessen durch Ultraschall
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joel D Winer, MD, Northshore University Healthsystem
- Studienstuhl: Ghazaleh Rostami Nia, MD, Northshore University Healthsystem
- Studienleiter: Henry Chill, MD, Northshore University Healthsystem
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kenton K, Stoddard AM, Zyczynski H, Albo M, Rickey L, Norton P, Wai C, Kraus SR, Sirls LT, Kusek JW, Litman HJ, Chang RP, Richter HE. 5-year longitudinal followup after retropubic and transobturator mid urethral slings. J Urol. 2015 Jan;193(1):203-10. doi: 10.1016/j.juro.2014.08.089. Epub 2014 Aug 23.
- Albo ME, Richter HE, Brubaker L, Norton P, Kraus SR, Zimmern PE, Chai TC, Zyczynski H, Diokno AC, Tennstedt S, Nager C, Lloyd LK, FitzGerald M, Lemack GE, Johnson HW, Leng W, Mallett V, Stoddard AM, Menefee S, Varner RE, Kenton K, Moalli P, Sirls L, Dandreo KJ, Kusek JW, Nyberg LM, Steers W; Urinary Incontinence Treatment Network. Burch colposuspension versus fascial sling to reduce urinary stress incontinence. N Engl J Med. 2007 May 24;356(21):2143-55. doi: 10.1056/NEJMoa070416. Epub 2007 May 21.
- Richter HE, Albo ME, Zyczynski HM, Kenton K, Norton PA, Sirls LT, Kraus SR, Chai TC, Lemack GE, Dandreo KJ, Varner RE, Menefee S, Ghetti C, Brubaker L, Nygaard I, Khandwala S, Rozanski TA, Johnson H, Schaffer J, Stoddard AM, Holley RL, Nager CW, Moalli P, Mueller E, Arisco AM, Corton M, Tennstedt S, Chang TD, Gormley EA, Litman HJ; Urinary Incontinence Treatment Network. Retropubic versus transobturator midurethral slings for stress incontinence. N Engl J Med. 2010 Jun 3;362(22):2066-76. doi: 10.1056/NEJMoa0912658. Epub 2010 May 17.
- Brubaker L, Richter HE, Norton PA, Albo M, Zyczynski HM, Chai TC, Zimmern P, Kraus S, Sirls L, Kusek JW, Stoddard A, Tennstedt S, Gormley EA; Urinary Incontinence Treatment Network. 5-year continence rates, satisfaction and adverse events of burch urethropexy and fascial sling surgery for urinary incontinence. J Urol. 2012 Apr;187(4):1324-30. doi: 10.1016/j.juro.2011.11.087. Epub 2012 Feb 15.
- Hunskaar S, Lose G, Sykes D, Voss S. The prevalence of urinary incontinence in women in four European countries. BJU Int. 2004 Feb;93(3):324-30. doi: 10.1111/j.1464-410x.2003.04609.x.
- Wong V, Shek KL. The mesh debate: Transvaginal anterior anchored mesh should not be abandoned. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2017 Feb;57(1):105-107. doi: 10.1111/ajo.12589. No abstract available.
- Ling C, Shek KL, Gillor M, Caudwell-Hall J, Dietz HP. Is location of urethral kinking a confounder of association between urethral closure pressure and stress urinary incontinence? Ultrasound Obstet Gynecol. 2021 Mar;57(3):488-492. doi: 10.1002/uog.22153.
- Tamma A, Bjelic-Radisic V, Holbfer S, Trutnovsky G, Tamussino K, Aigmuller T, Ulrich D. Sonographic sling position and cure rate 10-years after TVT- O procedure. PLoS One. 2019 Jan 7;14(1):e0209668. doi: 10.1371/journal.pone.0209668. eCollection 2019. Erratum In: PLoS One. 2019 Feb 14;14(2):e0212597.
- Milley PS, Nichols DH. The relationship between the pubo-urethral ligaments and the urogenital diaphragm in the human female. Anat Rec. 1971 Jul;170(3):281-3. doi: 10.1002/ar.1091700304. No abstract available.
- Stein TA, DeLancey JO. Structure of the perineal membrane in females: gross and microscopic anatomy. Obstet Gynecol. 2008 Mar;111(3):686-93. doi: 10.1097/AOG.0b013e318163a9a5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- EH21-027
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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