- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850378
Ursachen und Prävention von thromboembolischen Erkrankungen beim nephrotischen Syndrom (CAPTAIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der erste Teil der Studie ist eine prospektive Querschnittsstudie, die das biochemische Gerinnungsprofil bei nephrotischen Patienten beschreiben wird. Es wird 60 Patienten mit nephrotischem Syndrom und Daten von 50 anonymen Blutspendern, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen, zum Vergleich umfassen.
Der zweite Teil der Studie ist eine offene, kontrollierte, nicht randomisierte, interventionelle klinische Studie, die aus 3 Gruppen von Patienten mit nephrotischem Syndrom oder Vorhofflimmern besteht, die entweder mit Dalteparin oder Apixaban behandelt werden. Es wird erwartet, dass sich der Studienteilnehmer nach 4 vollen Behandlungstagen in einem stabilen Zustand befindet. Aus administrativen Gründen werden die abschließenden biochemischen Tests an Tag 4, 5, 6 oder 7 durchgeführt, der in diesem Protokoll als Tag 4 bezeichnet wird.
- Gruppe A: Bis zu 50 Patienten mit nephrotischem Syndrom, die 4 Tage lang einmal täglich mit Dalteparin 200 Einheiten/kg subkutan injiziert wurden
- Gruppe B: 10 Patienten mit nephrotischem Syndrom und membranöser Nephropathie, die 4 Tage lang zweimal täglich mit 5 mg Apixaban behandelt wurden.
- Gruppe C: 10 Patienten mit Vorhofflimmern und ohne Nierenerkrankung, die 4 Tage lang zweimal täglich mit 5 mg Apixaban behandelt wurden.
Patienten, die am ersten Teil der Studie teilnehmen, werden in den zweiten Teil (Gruppe A) aufgenommen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen. Wenn bei dem Patienten eine membranöse Nephropathie diagnostiziert wird, ist es möglich, sowohl in den ersten Teil als auch in den zweiten Teil (Gruppe A und B) aufgenommen zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Nephrotische Patienten – keine Intervention
- Alter 18-79 Jahre
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 49 ml/min/1,73 m2
- P-Albumin < 30 g/L
- U-Albumin-Ausscheidung > 2,2 g/Tag
- Bekannte glomeruläre Erkrankung, einschließlich membranöser Nephropathie, die ein nephrotisches Syndrom oder ein diagnostisch ungelöstes nephrotisches Syndrom mit einer geplanten Nierenbiopsie verursachen kann.
Einschlusskriterien: Nephrotische Patienten, die mit Dalteparin behandelt wurden
- Alter 18-79 Jahre
- eGFR > 49 ml/min/1,73 m2
- P-Albumin < 25 g/l
- U-Albumin-Ausscheidung > 2,2 g/Tag
- Bekannte glomeruläre Erkrankung, einschließlich membranöser Nephropathie, die ein nephrotisches Syndrom oder ein diagnostisch ungelöstes nephrotisches Syndrom mit einer geplanten Nierenbiopsie verursachen kann.
Einschlusskriterien: Nephrotische Patienten, die mit Apixaban behandelt wurden
- Alter 18-79 Jahre
- eGFR > 49 ml/min/1,73 m2
- P-Albumin < 25 g/l
- U-Albumin-Ausscheidung > 2,2 g/Tag
- Membranöse Nephropathie
Einschlusskriterien: Patienten mit Vorhofflimmern, die mit Apixaban behandelt wurden
- Alter 18-79 Jahre
- eGFR > 49 ml/min/1,73 m2
- P-Albumin > 36 g/L
- U-Albumin-Ausscheidung < 300 mg/Tag
- Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Apixaban
- Kontraindikation für Dalteparin
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Apixaban
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Dalteparin
- Behandlung mit Antikoagulation aus anderen Gründen.
- Behandlung mit Cyclooxygenase-1-Hemmern oder Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Hemmern.
- Bekannter erworbener oder angeborener Gerinnungsfehler, der nicht mit einem nephrotischen Syndrom oder einer thromboembolischen Erkrankung innerhalb von 3 Monaten zusammenhängt.
- Bekannter Diabetes mellitus.
- Mangelnde Compliance, Komorbidität oder andere Bedingungen, die bei Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gerinnungsprofil beim nephrotischen Syndrom
Untersuchung des biochemischen Gerinnungsprofils bei Patienten mit nephrotischem Syndrom.
|
|
|
Experimental: Nephrotisches Syndrom
Nephrotische Patienten ohne Diabetes.
|
Medikament: Dalteparin 200 Einheiten/kg einmal täglich für 4-7 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Membranöse Nephropathie und nephrotisches Syndrom
Membranöse Nephropathie und nephrotisches Syndrom.
|
Medikament: Apixaban 5 mg zweimal täglich für 4-7 Tage.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vorhofflimmern
Vorhofflimmern ohne Nierenerkrankung.
|
Medikament: Apixaban 5 mg zweimal täglich für 4-7 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfänglicher Thrombin-Generierungs-Assay bei mit Dalteparin behandelten nephrotischen Patienten
Zeitfenster: Vordosis am 1. Tag
|
Der Thrombin Generation Assay wird zur Überwachung der Antikoagulationstherapie verwendet
|
Vordosis am 1. Tag
|
|
Steady State Thrombin Generation Assay (TGA) bei nephrotischen Patienten, die mit Dalteparin behandelt wurden (Nadir TGA-Wert)
Zeitfenster: Vordosierungstag 4
|
Der Thrombin Generation Assay wird zur Überwachung der Antikoagulationstherapie verwendet
|
Vordosierungstag 4
|
|
Steady State Thrombin Generation Assay (TGA) bei mit Dalteparin behandelten nephrotischen Patienten (4 Stunden TGA-Wert)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme an Tag 4
|
Der Thrombin Generation Assay wird zur Überwachung der Antikoagulationstherapie verwendet
|
4 Stunden nach der Einnahme an Tag 4
|
|
Assay zur anfänglichen Thrombinbildung bei mit Apixaban behandelten nephrotischen Patienten
Zeitfenster: Vordosis am 1. Tag
|
Der Thrombin Generation Assay wird zur Überwachung der Antikoagulationstherapie verwendet.
|
Vordosis am 1. Tag
|
|
Thrombin-Generierungstest bei nephrotischen Patienten, die in den ersten 24 Stunden mit Apixaban behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Thrombin Generation Assay wird verwendet, um die Antikoagulationstherapie mit Blutproben nach 2,5, 8, 24 Stunden zu überwachen.
|
24 Stunden
|
|
Steady State Thrombin Generation Assay bei nephrotischen Patienten, die mit Apixaban behandelt wurden.
Zeitfenster: Vordosierungstag 4
|
Der Thrombin Generation Assay wird zur Überwachung der Antikoagulationstherapie verwendet.
|
Vordosierungstag 4
|
|
Assay zur anfänglichen Thrombinbildung bei Patienten mit Vorhofflimmern und ohne Nierenerkrankung, die mit Apixaban behandelt wurden
Zeitfenster: Vordosis am 1. Tag
|
Der Thrombin Generation Assay wird zur Überwachung der Antikoagulationstherapie verwendet.
|
Vordosis am 1. Tag
|
|
Thrombin-Generations-Assay bei Patienten mit Vorhofflimmern und ohne Nierenerkrankung, die in den ersten 24 Stunden mit Apixaban behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Thrombin Generation Assay wird verwendet, um die Antikoagulationstherapie mit Blutproben nach 2,5, 8, 24 Stunden zu überwachen.
|
24 Stunden
|
|
Steady State Thrombin Generation Assay bei Patienten mit Vorhofflimmern und ohne Nierenerkrankung, die mit Apixaban behandelt wurden.
Zeitfenster: Vordosierungstag 4
|
Der Thrombin Generation Assay wird zur Überwachung der Antikoagulationstherapie verwendet.
|
Vordosierungstag 4
|
|
Vergleich des Thrombin-Generierungs-Assays zwischen Gruppe B und C.
Zeitfenster: Prädosis, 2,5, 8, 24 Stunden und Prädosis Tag 4
|
Vergleich des Thrombin-Generierungs-Assays bei nephrotischen Patienten, die mit Apixaban behandelt wurden, und Patienten mit Vorhofflimmern, die mit Apixaban behandelt wurden.
|
Prädosis, 2,5, 8, 24 Stunden und Prädosis Tag 4
|
|
Vergleich des Thrombin-Generierungs-Assays zwischen Gruppe A und C.
Zeitfenster: Baseline und Prädosis Tag 4
|
Vergleich des Thrombin-Generierungs-Assays bei nephrotischen Patienten, die mit Dalteparin behandelt wurden, und Patienten mit Vorhofflimmern, die mit Apixaban behandelt wurden.
|
Baseline und Prädosis Tag 4
|
|
Vergleich des Thrombin-Generierungs-Assays zwischen Gruppe A und B.
Zeitfenster: Baseline und Prädosis Tag 4
|
Vergleich des Thrombin-Generierungs-Assays bei nephrotischen Patienten, die mit Dalteparin behandelt wurden, und nephrotischen Patienten, die mit Apixaban behandelt wurden.
|
Baseline und Prädosis Tag 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung von Blutungsereignissen während der Studie.
Zeitfenster: Vordosierung bis 7 Tage nach der letzten Apixaban-Dosis.
|
Anzahl der Fälle mit Blutungsereignissen.
|
Vordosierung bis 7 Tage nach der letzten Apixaban-Dosis.
|
|
Auswertung thromboembolischer Komplikationen während der Studie.
Zeitfenster: Vordosierung bis 7 Tage nach der letzten Apixaban-Dosis.
|
Anzahl der Fälle mit thromboembolischen Komplikationen
|
Vordosierung bis 7 Tage nach der letzten Apixaban-Dosis.
|
|
Vergleich der Plasmakonzentration von Apixaban zwischen Gruppe B und C
Zeitfenster: Tag 4
|
Vergleich von Plasma-Apixaban bei nephrotischen Patienten und Patienten mit Vorhofflimmern.
|
Tag 4
|
|
Vergleich der Urinkonzentration von Apixaban zwischen Gruppe B und C
Zeitfenster: Tag 4
|
Vergleich von Urin-Apixaban bei nephrotischen Patienten und Patienten mit Vorhofflimmern.
|
Tag 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Kelddal, MD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Prot-0824-2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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