- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854265
Achtsamkeitsmeditation & Blutdruck
Wirkung der Achtsamkeitsmeditation auf den Blutdruck bei jungen hypertensiven Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck (HTN) ist einer der Hauptverursacher von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und führt möglicherweise weltweit zu vorzeitigem Tod und Behinderung, was eine enorme Belastung für die öffentliche Gesundheit darstellt. Eine Studie aus dem Jahr 2019 berichtete, dass HTN weltweit 26 % der Weltbevölkerung (972 Millionen Menschen) betrifft und die Prävalenz voraussichtlich bis 2025 auf etwa 29 % steigen wird, was hauptsächlich auf die Zunahme in wirtschaftlichen Entwicklungsländern zurückzuführen ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab im Jahr 2015 an, dass 1 von 4 Männern und 1 von 5 Frauen an Bluthochdruck litt. Eine hohe Prävalenz von HTN hängt stark mit verschiedenen Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit sowie anderen beeinflussbaren Faktoren wie ungesunder Ernährung und körperlicher Inaktivität zusammen.
Die Behandlung von Bluthochdruck reicht von pharmakologischen Ansätzen bis hin zu Änderungen des Lebensstils. Antihypertensiva wie Betablocker, Kalziumkanalblocker, Alphablocker, Diuretika und Angiotensinrezeptorblocker werden gelegentlich zur Kontrolle und Senkung des Blutdrucks (BP) eingesetzt. Die Kosten für diese Medikamente sind enorm und werden von vielen Nebenwirkungen begleitet. Aus diesem Grund sind HTN-zentrierte Lebensstilmodifikationen heute zu einem Eckpfeiler als primäre nicht-pharmakologische Erstlinientherapie in der Behandlung von Bluthochdruck geworden. Lebensstiländerungen bei HTN betonen die Raucherentwöhnung, eine gesunde Ernährung mit mehr Obst- und Gemüsekonsum, regelmäßige Bewegung von 10-20 Minuten täglich und so weiter. Eine der Lebensstilmodifikationen, die sich als wirksam erwiesen haben und potenziell in der Lage sind, den hohen Blutdruck so stark wie ein blutdrucksenkendes Medikament zu senken, ist die Achtsamkeitsmeditation (MM). Es wird berichtet, dass es den diastolischen Blutdruck um 2 mmHg senkt, was die Verbreitung von HTN um etwa 17 %, das Schlaganfallrisiko um 15 % und die koronare Herzkrankheit um 6 % signifikant verringern kann.
Es gibt keine umfangreichen Peer-Review-Studien, die die Beweise für MM bei HTN untermauern, da BP von einer Kombination aus genetischen, Verhaltens- und Umweltfaktoren beeinflusst wird, die nicht einfach durch Meditation allein kontrolliert werden können. Darüber hinaus wurden unseres Wissens nach keine systematischen Übersichtsarbeiten zum Thema MT-Wirkung auf den Blutdruck bei Erwachsenen mit Hypertonie veröffentlicht. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass diese Studie durchgeführt wird, um die Wirkung von MT auf die Kontrolle des Blutdrucks bei hypertensiven Erwachsenen zu untersuchen.
Diese systematische Überprüfung wird die Cochrane-Richtlinien einhalten. Wir werden zwischen 2000 und 2020 eine umfassende Suche in elektronischen Datenbanken wie der National Library of Medicine, Hindawi, Cochrane Library, Cochrane Library Central Register of Control Trial, MEDLINE, Pub Med und PEDro nach geeigneten Studien durchführen. Wir werden sicherstellen, dass mindestens zwei bibliografische Datenbanken für eine systematische Überprüfung einbezogen werden, um Publikationsbias zu vermeiden und die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse zu fördern. Um eine optimale Empfindlichkeit zu erreichen und alle möglichen Versuche von MM auf HTN zu identifizieren, werden Cluster von Suchbegriffen für die Interventionsarten (Achtsamkeit oder Achtsamkeitsmeditationen oder Yoga oder Tai Chi oder QiGong) und eine weitere für die Bevölkerung (Hypertonie oder Bluthochdruck) erstellt ). Die Cluster werden innerhalb des Clusters mit AND- und OR-Termen kombiniert.
In diesem systematischen Review sind die Einschlusskriterien Studien mit randomisiertem Kontrollstudiendesign, unabhängig von der Art des verwendeten MM, alle relevanten Studien, die zwischen den Jahren 2000 und 2020 veröffentlicht wurden. Im Hinblick auf die Stichprobenpopulation werden Erwachsene ausgewählt, deren Alter zwischen 18 und 60 Jahren liegt oder deren Durchschnittsalter unter 60 Jahren liegt. Gemäß der America Heart Association werden unabhängig davon nur Erwachsene mit einer HTN im Stadium 1 (130–139/80–89 mmHg), einer HTN im Stadium 2 (>140/90 mmHg) oder einer HTN-Krise (>180/120) ausgewählt die Schwere oder Art der HTN (primär oder sekundär). Darüber hinaus werden Bluthochdruckpatienten mit anderen zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen (Herzerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen) in diese Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien sind Studien, die vor dem Jahr 2000 veröffentlicht wurden, Studien, die nicht in englischer Sprache berichtet wurden, Studien, die den Blutdruck nicht als Ergebnismaß angegeben haben, sowie eine Blutdruckmessung, die nicht auf Pre-Test- und Post-Test-Basis durchgeführt wurde, Studien, die nur als berichteten abstrakt.
Eine qualitative Analyse der eingeschlossenen Studien wird verwendet, um eine narrative Synthese zu erstellen. Außerdem werden wir auch die tabellarische Darstellung mit narrativer Synthese integrieren, um einen Vergleich der Ergebnisse zu erleichtern. Postinterventionelle Unterschiede in SBP und DBP zwischen Kontroll- und Experimentalgruppe werden deskriptiv unter Verwendung von Maßen für den Behandlungseffekt untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Selangor
-
Kajang, Selangor, Malaysia, 43000
- Rekrutierung
- Universiti Tunku Abdul Rahman
-
Kontakt:
- Imtiyaz Ali Mir
- Telefonnummer: +60108040342
- E-Mail: imtiyaz2204@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Chong Teng Fong
-
Unterermittler:
- Anil John
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren mit Bluthochdruck
Ausschlusskriterien:
- Studien, die vor dem Jahr 2000 veröffentlicht wurden
- Nicht in englischer Sprache
- Studien nur mit Abstract angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 6 bis 12 Wochen
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Systolisches Blut aus allen ausgewählten Studien wird analysiert.
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 6 bis 12 Wochen
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Änderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks nach 6 bis 12 Wochen
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Diastolisches Blut aus allen ausgewählten Studien wird analysiert.
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Änderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks nach 6 bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U/SERC/171
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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