- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855526
THC + CBD und Gedächtnisstudie
13. März 2025 aktualisiert von: Godfrey Pearlson, Hartford Hospital
Auswirkungen von Marihuana auf die gedächtnisbezogene Neurochemie und neuronale Reaktion
Gedächtnisdefizite sind eine der am häufigsten beobachteten kognitiven Auswirkungen des Marihuanakonsums.
Es gibt Hinweise darauf, dass einige Abnahmen, die auf den primären psychoaktiven Inhaltsstoff Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) zurückzuführen sind, durch Cannabidiol (CBD) abgeschwächt werden können.
Diese Studie wird uns helfen, mehr über die Beziehung zwischen THC- und CBD-Konsum mit Gedächtnisprozessen zu erfahren.
Eine Kombination aus MRT- und neuropsychologischen Tests (bei denen es sich um Computer- und Papier-/Bleistiftaufgaben handelt) wird verwendet, um die neurokognitiven und verhaltensbezogenen Auswirkungen des THC- und CBD-Konsums zu messen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mit der zunehmenden Legalisierung und Medikalisierung von Marihuana (MJ) besteht ein dringender Bedarf, die akuten Auswirkungen des Konsums zu verstehen.
Eines der am häufigsten beobachteten kognitiven Ergebnisse im Zusammenhang mit MJ-Konsum ist eine Gedächtnisstörung, die erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben von Personen haben kann, die MJ zu Erholungs- oder medizinischen Zwecken verwenden.
Insbesondere gibt es zahlreiche Zubereitungen von MJ mit unterschiedlichen Anteilen an Cannabinoiden, die sich in Verhaltens- und kognitiven Wirkungen unterscheiden können.
Zum Beispiel gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass die akute Verabreichung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), dem wichtigsten psychoaktiven Bestandteil von MJ, das Gedächtnis behindert und die Aktivierung der präfrontalen und hippocampalen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) reduziert, Cannabidiol (CBD) jedoch abschwächen kann einige dieser Beeinträchtigungen.
Angesichts der Rolle von Glutamat beim Lernen und Gedächtnis schlagen die Forscher vor, dass diese Wirkungen teilweise durch glutamaterge Mechanismen unterstützt werden.
Die Forscher werden Magnetresonanzspektroskopie (MRS) verwenden, um Glutamat nicht-invasiv zu messen, um die neurochemischen Grundlagen der gedächtnisbezogenen fMRT-Reaktionsänderungen nach akuter Verabreichung von THC und CBD in einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Kreuz zu untersuchen -über Design.
Insgesamt werden 9 gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 40 Jahren eingeschrieben.
Die Teilnehmer werden zunächst einem Screening-Besuch (ca. 4 Stunden) unterzogen, der eine Einverständniserklärung, eine Beurteilung der Gesundheitsgeschichte, psychiatrische Diagnosen, kognitive Funktionen und Substanzkonsumgeschichte sowie eine strukturelle MRT-Sitzung umfasst.
Darauf folgen 3 separate MJ-Dosierungsbesuche (jeweils ~4 Stunden), bei denen die Teilnehmer die Neurobildgebung nach Verabreichung einer von 3 Präparaten von verdampftem MJ in randomisierter, ausgeglichener, doppelblinder Weise abschließen: 1) hohes THC und keine CBD (THC), 2) hohes THC und hohes CBD (THC+CBD) und 3) kein THC und kein CBD (Placebo MJ).
Wie in den laufenden Studien des Ermittlers wird MJ-Pflanzenmaterial in großen Mengen vom National Institute on Drug Abuse bereitgestellt.
MJ-Dosierungsbesuche umfassen MJ-Verabreichung, Blutentnahme, MRS/fMRI-Scan, subjektive Berichte und eine kurze kognitive Bewertung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
9
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chelsea N Meagher, BA
- Telefonnummer: 860-545-7106
- E-Mail: chelsea.meagher@hhchealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diana G King, BA
- Telefonnummer: 860-545-7563
- E-Mail: diana.king@hhchealth.org
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändig
- Frühere MJ-Benutzer (hat MJ mindestens einmal im letzten Jahr verwendet, aber nicht mehr als 1x/Monat in den letzten 12 Monaten)
- Medizinisch gesund (wie durch Anamnese und Behandlung bestimmt)
- Ausreichende Englischkenntnisse, um die Studienmaterialien zu vervollständigen
- Akzeptable Verhütungsmethode für Frauen (d. h. keine Kupferspirale oder andere Geräte, die nicht MRT-sicher sind)
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer verwendet derzeit psychoaktive Medikamente oder Substanzen
- Psychiatrische Diagnosen (ermittelt nach DSM-V)
- Teilnehmer nutzt MJ stark oder regelmäßig (mehr als 1x/Monat im letzten Jahr)
- Aktuelle oder vergangene Substanzabhängigkeit (einschließlich MJ)
- Positive Urintoxikologie-Screens
- Positive Schwangerschaftsscreens
- MRT-Kontraindikationen (z. B. Herzschrittmacher)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gelegentliche Benutzer - Hohe THC- und hohe CBD-Dosis
Personen, die gelegentlich Marihuana rauchen, erhalten beim Studienbesuch eine Dosis Marihuana mit hohem THC- und hohem CBD-Gehalt
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hohes THC (65 mg THC) und hohes CBD (50 mg CBD)
|
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Experimental: Gelegentliche Benutzer - Hohe THC- und keine CBD-Dosis
Personen, die gelegentlich Marihuana rauchen, erhalten beim Studienbesuch eine Dosis Marihuana mit hohem THC- und kein CBD-Gehalt
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hohes THC (65 mg THC) und kein CBD (0 mg CBD)
|
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Experimental: Gelegentliche Benutzer - Keine THC- und keine CBD-Dosis
Menschen, die gelegentlich Marihuana rauchen, erhalten eine Dosis Marihuana, die kein THC oder CBD enthält
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kein THC (0 mg THC) und kein CBD (0 mg CBD); Placebo-Medikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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fMRT-Antwort
Zeitfenster: etwa 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Reaktion der vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) während der relationalen und artikelspezifischen Codierungsaufgabe.
Die fMRT-Antwort wird während der Codierungsphase (relationale vs. Item-Codierung), der Item-Erkennungsphase (Treffer vs. Misses für die item-spezifische Codierung und Hits vs. Misses für die relationale Codierung) und der assoziativen Erkennungsphase (Treffer vs. Misses) ausgewertet ).
|
etwa 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Glutamat
Zeitfenster: etwa 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-erworbene glutamathaltige Verbindungen (Glx).
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etwa 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HVLT-R-Leistung
Zeitfenster: Etwa 2,50 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Der Hopkins Verbal Learning Test-Revised wird das verbale Listenlernen und den sofortigen und verzögerten Abruf (~ 15 Minuten) ermitteln; alternative Formulare wurden validiert, und die Reihenfolge der Versionen, die die Teilnehmer erhalten, wird zufällig gewählt
|
Etwa 2,50 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Leistung bei der kognitiven Aufgabe CHARLIE
Zeitfenster: Ungefähr 3.00 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Hierbei handelt es sich um eine computerbasierte kognitive Batterie, die den Digit Span and Letter/Number Sequencing Test (Arbeitsgedächtnis) und den Digit Symbol Coding Test (Verarbeitungsgeschwindigkeit) verwaltet.
Es sollte ungefähr 10 Minuten dauern, bis es fertig ist.
|
Ungefähr 3.00 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Blut-THC- und CBD-Konzentrationstests
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Arzneimittelverabreichung (~0,25 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung)
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Eine Blutprobe wird einmal pro Behandlungstermin entnommen, um die Konzentration der folgenden Metaboliten in ng/ml zu bestimmen: Delta-9-Tetrahydrocannabinol, 11-Hydroxy-Tetrahydrocannabinol, 11-Nor-9-Carboxy-Tetrahydrocannabinol (THCCOOH), Tetrahydrocannabinol- Glucuronid, THCCOOH-Glucuronid, Cannabinol (CBN) und Cannabidiol (CBD).
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Unmittelbar nach der Arzneimittelverabreichung (~0,25 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung)
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Fragebogen zu subjektiven Auswirkungen auf Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Nach der Arzneimittelverabreichung um: 0.00 Uhr (unmittelbar danach); 1,0 Stunden; 2,0 Stunden; 3,0 Stunden
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Dieser Selbstbericht wird verwendet, um subjektive Berichte alle 60 Minuten während der Tage des Dosisbesuchs zu bewerten.
Diese subjektiven Bewertungen werden unter Verwendung von schnell ausgefüllten visuellen Analogskalen (VASs) erhalten, die auf einer Skala von 0–100 bewertet werden.
Zu den Items gehören: Spürst du gerade eine Drogenwirkung?, Bist du gerade high?, Magst du irgendeine der Wirkungen, die du gerade spürst, nicht?, Magst du eine der Wirkungen, die du gerade spürst? und Möchten Sie mehr von dem Medikament, das Sie gerade genommen haben?
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Nach der Arzneimittelverabreichung um: 0.00 Uhr (unmittelbar danach); 1,0 Stunden; 2,0 Stunden; 3,0 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Godfrey Pearlson, MD, Hartford Hospital - Olin Neuropsychiatry Research Center; Yale University
- Hauptermittler: Alecia Dager, PhD, Hartford Hospital - Olin Neuropsychiatry Research Center; Yale University
- Hauptermittler: Michael Stevens, PhD, Hartford Hospital - Olin Neuropsychiatry Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Verwendung von Marihuana
- Marihuana-Missbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- R-HHC-2019-0137
- 126663 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Hartford Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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