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THC + CBD und Gedächtnisstudie

13. März 2025 aktualisiert von: Godfrey Pearlson, Hartford Hospital

Auswirkungen von Marihuana auf die gedächtnisbezogene Neurochemie und neuronale Reaktion

Gedächtnisdefizite sind eine der am häufigsten beobachteten kognitiven Auswirkungen des Marihuanakonsums. Es gibt Hinweise darauf, dass einige Abnahmen, die auf den primären psychoaktiven Inhaltsstoff Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) zurückzuführen sind, durch Cannabidiol (CBD) abgeschwächt werden können. Diese Studie wird uns helfen, mehr über die Beziehung zwischen THC- und CBD-Konsum mit Gedächtnisprozessen zu erfahren. Eine Kombination aus MRT- und neuropsychologischen Tests (bei denen es sich um Computer- und Papier-/Bleistiftaufgaben handelt) wird verwendet, um die neurokognitiven und verhaltensbezogenen Auswirkungen des THC- und CBD-Konsums zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der zunehmenden Legalisierung und Medikalisierung von Marihuana (MJ) besteht ein dringender Bedarf, die akuten Auswirkungen des Konsums zu verstehen. Eines der am häufigsten beobachteten kognitiven Ergebnisse im Zusammenhang mit MJ-Konsum ist eine Gedächtnisstörung, die erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben von Personen haben kann, die MJ zu Erholungs- oder medizinischen Zwecken verwenden. Insbesondere gibt es zahlreiche Zubereitungen von MJ mit unterschiedlichen Anteilen an Cannabinoiden, die sich in Verhaltens- und kognitiven Wirkungen unterscheiden können. Zum Beispiel gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass die akute Verabreichung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), dem wichtigsten psychoaktiven Bestandteil von MJ, das Gedächtnis behindert und die Aktivierung der präfrontalen und hippocampalen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) reduziert, Cannabidiol (CBD) jedoch abschwächen kann einige dieser Beeinträchtigungen. Angesichts der Rolle von Glutamat beim Lernen und Gedächtnis schlagen die Forscher vor, dass diese Wirkungen teilweise durch glutamaterge Mechanismen unterstützt werden. Die Forscher werden Magnetresonanzspektroskopie (MRS) verwenden, um Glutamat nicht-invasiv zu messen, um die neurochemischen Grundlagen der gedächtnisbezogenen fMRT-Reaktionsänderungen nach akuter Verabreichung von THC und CBD in einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Kreuz zu untersuchen -über Design. Insgesamt werden 9 gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 40 Jahren eingeschrieben. Die Teilnehmer werden zunächst einem Screening-Besuch (ca. 4 Stunden) unterzogen, der eine Einverständniserklärung, eine Beurteilung der Gesundheitsgeschichte, psychiatrische Diagnosen, kognitive Funktionen und Substanzkonsumgeschichte sowie eine strukturelle MRT-Sitzung umfasst. Darauf folgen 3 separate MJ-Dosierungsbesuche (jeweils ~4 Stunden), bei denen die Teilnehmer die Neurobildgebung nach Verabreichung einer von 3 Präparaten von verdampftem MJ in randomisierter, ausgeglichener, doppelblinder Weise abschließen: 1) hohes THC und keine CBD (THC), 2) hohes THC und hohes CBD (THC+CBD) und 3) kein THC und kein CBD (Placebo MJ). Wie in den laufenden Studien des Ermittlers wird MJ-Pflanzenmaterial in großen Mengen vom National Institute on Drug Abuse bereitgestellt. MJ-Dosierungsbesuche umfassen MJ-Verabreichung, Blutentnahme, MRS/fMRI-Scan, subjektive Berichte und eine kurze kognitive Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig
  • Frühere MJ-Benutzer (hat MJ mindestens einmal im letzten Jahr verwendet, aber nicht mehr als 1x/Monat in den letzten 12 Monaten)
  • Medizinisch gesund (wie durch Anamnese und Behandlung bestimmt)
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um die Studienmaterialien zu vervollständigen
  • Akzeptable Verhütungsmethode für Frauen (d. h. keine Kupferspirale oder andere Geräte, die nicht MRT-sicher sind)

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer verwendet derzeit psychoaktive Medikamente oder Substanzen
  • Psychiatrische Diagnosen (ermittelt nach DSM-V)
  • Teilnehmer nutzt MJ stark oder regelmäßig (mehr als 1x/Monat im letzten Jahr)
  • Aktuelle oder vergangene Substanzabhängigkeit (einschließlich MJ)
  • Positive Urintoxikologie-Screens
  • Positive Schwangerschaftsscreens
  • MRT-Kontraindikationen (z. B. Herzschrittmacher)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gelegentliche Benutzer - Hohe THC- und hohe CBD-Dosis
Personen, die gelegentlich Marihuana rauchen, erhalten beim Studienbesuch eine Dosis Marihuana mit hohem THC- und hohem CBD-Gehalt
hohes THC (65 mg THC) und hohes CBD (50 mg CBD)
Experimental: Gelegentliche Benutzer - Hohe THC- und keine CBD-Dosis
Personen, die gelegentlich Marihuana rauchen, erhalten beim Studienbesuch eine Dosis Marihuana mit hohem THC- und kein CBD-Gehalt
hohes THC (65 mg THC) und kein CBD (0 mg CBD)
Experimental: Gelegentliche Benutzer - Keine THC- und keine CBD-Dosis
Menschen, die gelegentlich Marihuana rauchen, erhalten eine Dosis Marihuana, die kein THC oder CBD enthält
kein THC (0 mg THC) und kein CBD (0 mg CBD); Placebo-Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Antwort
Zeitfenster: etwa 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels
Reaktion der vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) während der relationalen und artikelspezifischen Codierungsaufgabe. Die fMRT-Antwort wird während der Codierungsphase (relationale vs. Item-Codierung), der Item-Erkennungsphase (Treffer vs. Misses für die item-spezifische Codierung und Hits vs. Misses für die relationale Codierung) und der assoziativen Erkennungsphase (Treffer vs. Misses) ausgewertet ).
etwa 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels
Glutamat
Zeitfenster: etwa 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels
Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-erworbene glutamathaltige Verbindungen (Glx).
etwa 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HVLT-R-Leistung
Zeitfenster: Etwa 2,50 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Der Hopkins Verbal Learning Test-Revised wird das verbale Listenlernen und den sofortigen und verzögerten Abruf (~ 15 Minuten) ermitteln; alternative Formulare wurden validiert, und die Reihenfolge der Versionen, die die Teilnehmer erhalten, wird zufällig gewählt
Etwa 2,50 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Leistung bei der kognitiven Aufgabe CHARLIE
Zeitfenster: Ungefähr 3.00 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Hierbei handelt es sich um eine computerbasierte kognitive Batterie, die den Digit Span and Letter/Number Sequencing Test (Arbeitsgedächtnis) und den Digit Symbol Coding Test (Verarbeitungsgeschwindigkeit) verwaltet. Es sollte ungefähr 10 Minuten dauern, bis es fertig ist.
Ungefähr 3.00 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Blut-THC- und CBD-Konzentrationstests
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Arzneimittelverabreichung (~0,25 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung)
Eine Blutprobe wird einmal pro Behandlungstermin entnommen, um die Konzentration der folgenden Metaboliten in ng/ml zu bestimmen: Delta-9-Tetrahydrocannabinol, 11-Hydroxy-Tetrahydrocannabinol, 11-Nor-9-Carboxy-Tetrahydrocannabinol (THCCOOH), Tetrahydrocannabinol- Glucuronid, THCCOOH-Glucuronid, Cannabinol (CBN) und Cannabidiol (CBD).
Unmittelbar nach der Arzneimittelverabreichung (~0,25 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung)
Fragebogen zu subjektiven Auswirkungen auf Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Nach der Arzneimittelverabreichung um: 0.00 Uhr (unmittelbar danach); 1,0 Stunden; 2,0 Stunden; 3,0 Stunden
Dieser Selbstbericht wird verwendet, um subjektive Berichte alle 60 Minuten während der Tage des Dosisbesuchs zu bewerten. Diese subjektiven Bewertungen werden unter Verwendung von schnell ausgefüllten visuellen Analogskalen (VASs) erhalten, die auf einer Skala von 0–100 bewertet werden. Zu den Items gehören: Spürst du gerade eine Drogenwirkung?, Bist du gerade high?, Magst du irgendeine der Wirkungen, die du gerade spürst, nicht?, Magst du eine der Wirkungen, die du gerade spürst? und Möchten Sie mehr von dem Medikament, das Sie gerade genommen haben?
Nach der Arzneimittelverabreichung um: 0.00 Uhr (unmittelbar danach); 1,0 Stunden; 2,0 Stunden; 3,0 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Godfrey Pearlson, MD, Hartford Hospital - Olin Neuropsychiatry Research Center; Yale University
  • Hauptermittler: Alecia Dager, PhD, Hartford Hospital - Olin Neuropsychiatry Research Center; Yale University
  • Hauptermittler: Michael Stevens, PhD, Hartford Hospital - Olin Neuropsychiatry Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verwendung von Marihuana

Klinische Studien zur Marihuana mit hohem THC-/CBD-Gehalt

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