- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859946
Itacitinib zur Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Itacitinib zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der 100-Tage-Rate der akuten GvHD Grad 2–4 mit entsprechenden Kontrollen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der 1-Jahres-Rate des GvHD-freien, rezidivfreien Überlebens mit passenden Kontrollen.
II. Beurteilung der Zeit bis zur Neutrophilen- und Thrombozytentransplantation. III. Zur Beurteilung des mit dieser Therapie verbundenen Toxizitätsprofils. IV. Beurteilung der Inzidenz schwerer akuter GVHD Grad 3–4. V. Beurteilung der Inzidenz begrenzter, ausgedehnter und mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD.
VI. Beurteilung der Inzidenz von Krankheitsrückfällen. VII. Beurteilung der Inzidenz der Nicht-Rückfall-Mortalität. VIII. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens. IX. Zur Beurteilung der Abbruchrate der Immunsuppression.
Tertiärziel (korrelative Studie):
I. Immunerholung und Zytokine zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Transplantation
UMRISS:
BEDINGUNG: Die Patienten erhalten Busulfan intravenös (IV) über 3 Stunden an den Tagen -20, -13 und -6 bis -3, Thiotepa IV am Tag -7 und Fludarabin IV über 1 Stunde an den Tagen -6 bis -3.
Stammzelltransplantation: Patienten werden am Tag 0 einer Stammzelltransplantation unterzogen.
GVHD-PROPHYLAXE: Patienten erhalten Cyclophosphamid IV über 3 Stunden an den Tagen 3 und 4. Patienten erhalten außerdem Itacitinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 5–60, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab Tag 5 nach der Stammzelltransplantation erhalten die Patienten über 24 Stunden zusätzlich Tacrolimus i.v., bis sie orales Tacrolimus vertragen, wobei die Patienten dann zweimal täglich (BID) Tacrolimus p.o. erhalten.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten an den Tagen 100, 180 und 365 nach der Stammzelltransplantation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Uday R Popat, MD
- Telefonnummer: (713) 563-0812
- E-Mail: upopat@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren bis höchstens 70 Jahren
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70
- Patienten mit hämatologischen Störungen, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) mit Konditionierungsschema aus fraktioniertem Busulfan, Thiotepa und Fludarabin unterziehen
- Humanes Leukozytenantigen (HLA)-identisches Geschwisterkind oder mindestens 7/8 passender nicht verwandter Spender oder ein haploidentischer verwandter Spender verfügbar
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten)
- Direktes Bilirubin nicht größer als 1 mg/dl
- Alanintransaminase (ALT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der Obergrenze des Normalbereichs
- Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) 50 % des vorhergesagten korrigierten Hämoglobins
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mindestens 50 %
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen nach der Menopause (definiert als keine Menstruation seit mindestens einem Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen
Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Empfohlene Verhütungsmethoden sind:
- Hormonelle Empfängnisverhütung (Antibabypille, Pflaster oder Ringe)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Injektionen zur Empfängnisverhütung
- Doppelbarrieremethoden (Zwerchfell mit Spermizidgel oder Kondome mit Verhütungsschaum)
- Sterilisation des Patienten oder Partners („Röhrenbinden“ oder Vasektomie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Toxizitäten (Grad > 1), die durch eine vorherige Behandlung (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung oder Operation) nicht behoben wurden
Aktive oder klinisch bedeutsame Herzerkrankung, einschließlich:
- Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II
- Aktive koronare Herzkrankheit
- Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern
- Instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe), neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Transplantation oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Transplantation
- Patienten mit aktiver Hepatitis B und C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützende Behandlung (Itacitinib)
BEDINGUNG: Die Patienten erhalten Busulfan IV über 3 Stunden an den Tagen -20, -13 und -6 bis -3, Thiotepa IV an Tag -7 und Fludarabin IV über 1 Stunde an den Tagen -6 bis -3. Stammzelltransplantation: Patienten werden am Tag 0 einer Stammzelltransplantation unterzogen. GVHD-PROPHYLAXE: Patienten erhalten an den Tagen 3 und 4 über 3 Stunden hinweg Cyclophosphamid i.v. Ab Tag 5 nach der Stammzelltransplantation erhalten die Patienten über 24 Stunden auch Tacrolimus i.v., bis sie orales Tacrolimus vertragen, wobei die Patienten dann Tacrolimus p.o. 2-mal täglich erhalten. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) Grad 2–4
Zeitfenster: 100 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Die 100-Tage-Rate der akuten GvHD Grad 2–4 wird zwischen den Gruppen mithilfe des exakten Fisher-Tests verglichen.
Für diesen Endpunkt werden auch angepasste logistische Regressionstechniken in Betracht gezogen.
Der Anteil der Patienten mit akuter GVHD Grad 2–4 nach 100 Tagen wird zusammen mit dem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall angegeben.
|
100 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GVHD-freies, rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Tag der Stammzelltransplantation bis zum Zeitpunkt einer akuten GVHD Grad 3 oder 4 oder einer chronischen GVHD, die eine systemische Immunsuppression erfordert, oder Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, beurteilt 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
|
Wird mithilfe des Log-Rank-Tests zwischen Gruppen verglichen.
Die Methode von Kaplan und Meier wird verwendet, um die Verteilung des GVHD-freien, rückfallfreien Überlebens abzuschätzen.
Die geschätzte Wahrscheinlichkeit wird nach einem Jahr zusammen mit einem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall angegeben.
Darüber hinaus werden Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodelle an diesen Endpunkt angepasst, wobei klinische, demografische und Behandlungs-Kovariaten von Interesse berücksichtigt werden.
|
Vom Tag der Stammzelltransplantation bis zum Zeitpunkt einer akuten GVHD Grad 3 oder 4 oder einer chronischen GVHD, die eine systemische Immunsuppression erfordert, oder Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, beurteilt 1 Jahr nach der Stammzelltransplantation
|
Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Unter Transplantation versteht man das Vorliegen einer Erholung der Neutrophilen bis zum 28. Tag nach der Stammzellinfusion. Die Erholung der Neutrophilen ist definiert als eine anhaltende absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,5 x 10^9/L an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die anfängliche Thrombozytenwiederherstellung ist definiert als das erste Datum von drei aufeinanderfolgenden Laborwerten, bei denen die Thrombozytenzahl >= 20 x 10^9/l betrug UND an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor diesem Datum keine Thrombozytentransfusionen verabreicht wurden. Wird ab dem Zeitpunkt der Transplantation berechnet und nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Mithilfe des Log-Rank-Tests werden die Verteilungen zwischen Patienten mit übereinstimmenden und nicht übereinstimmenden Spendern verglichen. |
Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Tag der Stammzelltransplantation bis zum Tag des Todes, bewertet bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Wird ab dem Zeitpunkt der Transplantation nach der Methode von Kaplan und Meier berechnet.
Die Cox-Proportional-Hazards-Regressionsanalyse wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen diesen Überlebensparametern und interessierenden klinischen und Behandlungs-Kovariaten zu bewerten.
|
Vom Tag der Stammzelltransplantation bis zum Tag des Todes, bewertet bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Tag der Transplantation bis zum Tag des Todes oder Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Wird ab dem Zeitpunkt der Transplantation nach der Methode von Kaplan und Meier berechnet.
Die Cox-Proportional-Hazards-Regressionsanalyse wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen diesen Überlebensparametern und interessierenden klinischen und Behandlungs-Kovariaten zu bewerten.
|
Vom Tag der Transplantation bis zum Tag des Todes oder Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
|
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Definiert als Tod aus einer anderen Ursache als einer Rückfallerkrankung.
|
Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Kumulative Inzidenz begrenzter, ausgedehnter und mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD
Zeitfenster: Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Die kumulative Inzidenz akuter und chronischer GVHD mit dem konkurrierenden Risiko eines Rückfalls und des Todes ohne Rückfall wird mithilfe der Methode von Gooley geschätzt, und die Methode von Fine und Gray wird verwendet, um die Inzidenz nach Krankheit und interessierenden klinischen Merkmalen zu modellieren.
|
Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um unerwünschte Ereignisse zusammenzufassen.
Es werden auch Häufigkeitszahlen und Prozentsätze von Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen, die zum Entzug führen, dargestellt.
Alle anderen Sicherheitsparameter werden mithilfe deskriptiver Statistiken oder Häufigkeitszählungen zusammengefasst.
Gegebenenfalls werden grafische Zusammenfassungen verwendet.
|
Bis zu 365 Tage nach der Stammzelltransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Uday R Popat, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Tacrolimus
- Thiotepa
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0971 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-02784 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Centre Oscar LambretAbgeschlossen
-
Columbia UniversityUnbekanntSchwere kombinierte Immunschwäche | Fanconi-Anämie | Knochenmarkversagen | OsteopetroseVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
University of Turin, ItalyUnbekannt
-
Scripps HealthZurückgezogenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten
-
Institut BergoniéMerck Sharp & Dohme LLC; National Cancer Institute, France; Transgene; Fondation...RekrutierungBrustkrebs | Weichteil-Sarkom | Solide TumoreFrankreich
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen