- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863235
Untersuchung der Auswirkungen einer Selbstmitgefühlsintervention auf das körperliche Aktivitätsverhalten bei Menschen mit Prädiabetes
Untersuchung der Auswirkungen einer Selbstmitgefühlsintervention auf das Verhalten bei körperlicher Aktivität: Eine Wirksamkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Forschungsziel dieser Wirksamkeitsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine Selbstmitgefühlsintervention zu einer klinisch signifikanten Steigerung des Engagements für körperliche Aktivität im Vergleich zur üblichen Behandlung (beste Verhaltensänderungspraxis) bei Personen mit Prädiabetes führen kann.
Primäre Forschungsfrage: Wird eine Selbstmitgefühlsintervention, die die übliche Versorgung ergänzt, zu einer stärkeren Steigerung der körperlichen Aktivität über einen Zeitraum von 12 Wochen nach der Intervention führen als die übliche Versorgung allein bei Menschen mit Prädiabetes? Primäre Hypothese: Selbstmitgefühl führt am Ende der Intervention sowie nach 6 und 12 Wochen zu einer stärkeren Steigerung der körperlichen Aktivität als die übliche Behandlung.
Sekundäre Forschungsfrage: Werden die Auswirkungen einer Selbstmitgefühlsintervention auf die körperliche Aktivität 6 und 12 Wochen nach der Intervention durch (i) negative Auswirkungen, (ii) Selbstregulierungsfähigkeiten bei körperlicher Aktivität und (iii) persönliches Wachstum zu Beginn der Studie vermittelt? und Interventionsende? Sekundäre Hypothese: Die Auswirkungen von Selbstmitgefühl auf das körperliche Aktivitätsverhalten in der 6. und 12. Woche werden vermittelt durch i) Affekt und ii) selbstregulierende Fähigkeiten, die zu Studienbeginn und am Ende der Intervention bewertet wurden.
Tertiäre Forschungsfrage: Wird eine Selbstmitgefühlsintervention, die die übliche Pflege ergänzt, zu einer stärkeren Zunahme anderer gesundheitsfördernder Verhaltensweisen (z. B. Ernährung, Stressbewältigung, Arztbesuch) führen? Tertiärhypothese: Selbstmitgefühl führt am Ende der Intervention, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Intervention zu einer stärkeren Zunahme gesundheitsfördernder Verhaltensweisen als die übliche Versorgung.
Diese Wirksamkeitsstudie ist eine einzelzentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, achtwöchige Intervention mit Baseline- und Follow-up-Bewertung am Ende der Intervention, 6 und 12 Wochen nach der Intervention. Es folgt einem quantitativ dominierenden Mixed-Methods-Design. Die Untersucher vergleichen die Veränderung der körperlichen Aktivität von Personen mit Prädiabetes, die in einer Gemeinschaft leben und randomisiert der üblichen Behandlung in Form von Verhaltensänderung + Aufmerksamkeit (Kontrollbedingung) mit der von Teilnehmern, die die übliche Behandlung + Selbstmitgefühlstraining (Interventionsbedingung) erhalten. Die Ermittler werden auch potenzielle Mediatoren der Intervention untersuchen (z. B. negative Affekte, Nutzung von Fähigkeiten zur Selbstregulation bei körperlicher Aktivität).
Sie werden diese Studie durch Interviews nach Folgetests mit einer Teilstichprobe von Teilnehmern der Selbstmitgefühlsintervention ergänzen. Diese Interviews liefern Machbarkeitsinformationen von den Teilnehmern (z. B. Aufnahmefähigkeit) sowie eine qualitative Bewertung der Ergebnismessungen der Ermittler.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shaelyn M Strachan, PhD
- Telefonnummer: 1-204-474-6363
- E-Mail: shaelyn.strachan@umanitoba.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mary Jung, PhD
- E-Mail: mary.jung@ubc.ca
Studienorte
-
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 2N2
- Rekrutierung
- University of Manitoba
-
Kontakt:
- Shaelyn M Strachan, PhD
- Telefonnummer: 1 (204) 474-6363
- E-Mail: shaelyn.strachan@umanitoba.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittleres bis hohes Typ-2-Diabetes-Risiko (bewertet mit dem CANRISK-Tool)
- Alter 40 - 74
- Keine aktuelle medizinische Behandlung für Typ-2-Diabetes
- Sicher für körperliche Aktivität
- Keine studienunabhängige selbstberichtete aktuelle Typ-2-Diabetes-/Verhaltensänderungsschulung, die die Intervention beeinträchtigen könnte
- Verfügbar für alle Sitzungen und Tests
- Unzureichende körperliche Aktivität im Vergleich zu den Richtlinien von 150 Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Woche.
- Unter dem Mittelwert auf der Selbstmitgefühlsskala
Ausschlusskriterien:
- Unter 40 Jahre alt oder über 74 Jahre alt sein
- einen medizinischen Zustand haben, der es ihnen nicht erlauben würde, sicher an körperlichen Aktivitäten teilzunehmen
- Sind bereits Teil einer anderen Aufklärungsgruppe zur Verhaltensänderung/Typ-2-Diabetes
- Machen Sie bereits über 150 Minuten moderate bis intensive körperliche Aktivität pro Woche
- Sie haben bereits ein hohes Maß an Selbstmitgefühl (über dem Durchschnitt)
- Konnte sich nicht zu den Interventions-/Kontrollsitzungen verpflichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Sitzung 1: Die Teilnehmer treffen sich einzeln mit einem Forschungsassistenten, um ihr Typ-2-Risiko zu besprechen, die Vorteile einer 150-minütigen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivität pro Woche zu besprechen und ein körperliches Aktivitätsziel festzulegen.
Ideal Care umfasst: Sitzung 2: Vorstellung und Zielsetzung/Planung.
Sitzung 3: Überwachung der körperlichen Aktivität Sitzung 4: Aktions- und Bewältigungsplanung.
Sitzung 5: Selbstwirksamkeit (Meister- und Stellvertretererfahrungen).
Sitzung 6: Selbstwirksamkeit (Erfahrungen modellieren, verbale Überzeugung).
Sitzung 7: Freude an körperlicher Aktivität und Barrieren.
Sitzung 8: Langfristige Veränderungen bewirken.
In den letzten 30 Minuten der Sitzungen 2-6 erhalten die Kontrollteilnehmer eine 30-minütige Gesundheitserziehung, die nicht mit Selbstmitgefühl oder körperlicher Aktivität zu tun hat (z. B. Schlaf, Bildschirmzeit, Blutdruck, Cholesterin, Vorteile von Wasser, Vorteile von Vitamin D , die Infodemie).
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Achtwöchiges Programm zur Verhaltensänderung mit dem Ziel, die körperliche Aktivität sowie Informationen zu allgemeinen Gesundheitsthemen bei Personen mit Prädiabetes zu steigern.
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Experimental: Interventionsgruppe
Sitzung 1: Die Teilnehmer treffen sich einzeln mit einem Forschungsassistenten, um ihr Typ-2-Risiko zu besprechen, die Vorteile einer 150-minütigen moderaten bis intensiven körperlichen Aktivität pro Woche zu besprechen und ein körperliches Aktivitätsziel festzulegen.
Die ersten 30 Minuten jeder nachfolgenden Sitzung werden ideal gepflegt (wie oben in der Kontrollgruppe beschrieben).
In den letzten 30 Minuten der Sitzungen 2-6, Selbstmitgefühl, werden die Teilnehmer lernen, Selbstmitgefühl auf ihre Prädiabetes-Erfahrung und körperliche Aktivität anzuwenden.
Sitzung 2: Einführung in Selbstmitgefühl.
Sitzung 3: Yin und Yang des Selbstmitgefühls.
Sitzung 4: Achtsamkeit.
Sitzung 5: Achtsamkeit und Widerstand.
Sitzung 6: Schwierigen Emotionen begegnen.
Sitzung 7: Das Gute annehmen.
Sitzung 8: Selbstmitgefühl auf körperliche Aktivität anwenden und vorankommen.
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Achtwöchiges Verhaltensänderungsprogramm plus Selbstmitgefühlsintervention mit dem Ziel, die körperliche Aktivität von Personen mit Prädiabetes zu steigern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität nach 8 Wochen
Zeitfenster: Postintervention (Zeitpunkt 8 Wochen).
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Körperliche Aktivität gemessen mit GT3X+ Beschleunigungsmessern (1952 - >9498 Zählungen pro Minute)
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Postintervention (Zeitpunkt 8 Wochen).
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität nach 14 Wochen
Zeitfenster: 6-Wochen-Follow-up (14-Wochen-Zeitpunkt)
|
Körperliche Aktivität gemessen mit GT3X+ Beschleunigungsmessern (1952 - >9498 Zählungen pro Minute)
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6-Wochen-Follow-up (14-Wochen-Zeitpunkt)
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität nach 20 Wochen
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up (Zeitpunkt 20 Wochen)
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Körperliche Aktivität gemessen mit GT3X+ Beschleunigungsmessern (1952 - >9498 Zählungen pro Minute)
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12-wöchiges Follow-up (Zeitpunkt 20 Wochen)
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Veränderungen des Selbstmitgefühls von der Prä-Intervention zur Post-Intervention (8 Wochen)
Zeitfenster: Baseline bis Post-Intervention (0 - 8 Wochen)
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Die Selbstmitgefühlsskala (Neff, 2003a); 26-Punkte-Skala; das aktuelle Niveau des Selbstmitgefühls einer Person einschätzen.
Die Skala hat 6 Subskalen (Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, Achtsamkeit, Überidentifikation, Isolation, gemeinsame Menschlichkeit.
Die Teilnehmer antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Zuerst werden Subskalenmittelwerte berechnet und dann wird ein Gesamtmittelwert berechnet, um Ihnen einen Gesamtwert für Selbstmitgefühl zu geben
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Baseline bis Post-Intervention (0 - 8 Wochen)
|
Veränderungen im Selbstmitgefühl von vor der Intervention bis zur 6-wöchigen Nachsorge (14 Wochen)
Zeitfenster: Baseline bis 6-Wochen-Follow-up (0 - 14 Wochen)
|
Die Selbstmitgefühlsskala (Neff, 2003a); 26-Punkte-Skala; das aktuelle Niveau des Selbstmitgefühls einer Person einschätzen.
Die Skala hat 6 Subskalen (Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, Achtsamkeit, Überidentifikation, Isolation, gemeinsame Menschlichkeit.
Die Teilnehmer antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Zuerst werden Subskalenmittelwerte berechnet und dann wird ein Gesamtmittelwert berechnet, um Ihnen einen Gesamtwert für Selbstmitgefühl zu geben
|
Baseline bis 6-Wochen-Follow-up (0 - 14 Wochen)
|
Veränderungen im Selbstmitgefühl von vor der Intervention bis zur 12-wöchigen Nachsorge (20 Wochen)
Zeitfenster: Baseline bis 12-Wochen-Follow-up (0 - 20 Wochen)
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Die Selbstmitgefühlsskala (Neff, 2003a); 26-Punkte-Skala; das aktuelle Niveau des Selbstmitgefühls einer Person einschätzen.
Die Skala hat 6 Subskalen (Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, Achtsamkeit, Überidentifikation, Isolation, gemeinsame Menschlichkeit.
Die Teilnehmer antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Zuerst werden Subskalenmittelwerte berechnet und dann wird ein Gesamtmittelwert berechnet, um Ihnen einen Gesamtwert für Selbstmitgefühl zu geben
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Baseline bis 12-Wochen-Follow-up (0 - 20 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede zwischen den Gruppen bei der selbstberichteten körperlichen Aktivität nach 8 Wochen
Zeitfenster: Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
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Short International Physical Activity Questionnaire (Forde, 2018).
4-Item-Skala; bewertet Gehen, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und intensiver Intensität in den letzten 7 Tagen.
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Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
|
Unterschiede zwischen den Gruppen bei der selbstberichteten körperlichen Aktivität nach 14 Wochen
Zeitfenster: 6-Wochen-Follow-up (14-Wochen-Zeitpunkt)
|
Short International Physical Activity Questionnaire (Forde, 2018).
4-Item-Skala; bewertet Gehen, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und intensiver Intensität in den letzten 7 Tagen.
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6-Wochen-Follow-up (14-Wochen-Zeitpunkt)
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der selbstberichteten körperlichen Aktivität nach 20 Wochen
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up (Zeitpunkt 20 Wochen)
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Short International Physical Activity Questionnaire (Forde, 2018).
4-Item-Skala; bewertet Gehen, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und intensiver Intensität in den letzten 7 Tagen.
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12-wöchiges Follow-up (Zeitpunkt 20 Wochen)
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Negativer Affekt im Zusammenhang mit Diabetes nach 8 Wochen als potenzieller Mediator
Zeitfenster: Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
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Negative Affect Scale (Leary, Tate, Adams, Allen & Hancock, 2007); 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 7 (sehr); Skalenbereich: 20 (niedriger negativer Affekt) - 140 (hoher negativer Affekt)
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Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
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Negativer Affekt im Zusammenhang mit geringer körperlicher Aktivität Engagement nach 8 Wochen als potenzieller Mediator
Zeitfenster: Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
|
Negative Affect Scale (Leary, Tate, Adams, Allen & Hancock, 2007); 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 7 (sehr); Skalenbereich: 20 (niedriger negativer Affekt) - 140 (hoher negativer Affekt)
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Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
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Nutzung von Selbstregulierungsfähigkeiten als potenzieller Vermittler
Zeitfenster: Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
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Körperliche Aktivität Selbstregulierungsskala-12 (Umstattd, Motl, Wilcox, Saunders, & Watford, 2009); 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft); Skalenbereich: 12 (Selbstregulation bei geringer körperlicher Aktivität) - 60 (Selbstregulation bei hoher körperlicher Aktivität)
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Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
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Unterschiede zwischen den Gruppen in gesundheitsförderndem Verhalten nach 8 Wochen
Zeitfenster: Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
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Gesundheitsförderndes Lebensstilprofil II (Walker, Sechrist & Pender, 1995); 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 4 (regelmäßig); Skalenbereich: 52 (geringes Engagement für Gesundheitsverhalten) bis 208 (hohes Engagement für Gesundheitsverhalten)
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Post-Intervention (Zeitpunkt 8 Wochen)
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Unterschiede zwischen den Gruppen in gesundheitsförderndem Verhalten nach 14 Wochen
Zeitfenster: 6-Wochen-Follow-up (14-Wochen-Zeitpunkt)
|
Gesundheitsförderndes Lebensstilprofil II (Walker, Sechrist & Pender, 1995); 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 4 (regelmäßig); Skalenbereich: 52 (geringes Engagement für Gesundheitsverhalten) bis 208 (hohes Engagement für Gesundheitsverhalten)
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6-Wochen-Follow-up (14-Wochen-Zeitpunkt)
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Unterschiede zwischen den Gruppen in gesundheitsförderndem Verhalten nach 20 Wochen
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up (Zeitpunkt 20 Wochen)
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Gesundheitsförderndes Lebensstilprofil II (Walker, Sechrist & Pender, 1995); 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 4 (regelmäßig); Skalenbereich: 52 (geringes Engagement für Gesundheitsverhalten) bis 208 (hohes Engagement für Gesundheitsverhalten)
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12-wöchiges Follow-up (Zeitpunkt 20 Wochen)
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Suche nach medizinischer Hilfe nach 8 Wochen
Zeitfenster: Postintervention (8 Wochen)
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Seeking Medical Assistance Scale (Terry, Leary, Mehta, & Henderson, 2013); Die Teilnehmer geben mit einer Ja- oder Nein-Antwort an, ob sie medizinische Hilfe und/oder Ressourcen in Anspruch genommen haben (z. B. einen Arzttermin vereinbart, sich nach Gemeindeprogrammen erkundigt, sich an Freunde/Familienmitglieder gewandt, Informationen eingeholt, mit dem Rauchen aufgehört, Gewicht reduziert)
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Postintervention (8 Wochen)
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Suche nach medizinischer Hilfe nach 14 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen Follow-up (14 Wochen)
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Seeking Medical Assistance Scale (Terry, Leary, Mehta, & Henderson, 2013); Die Teilnehmer geben mit einer Ja- oder Nein-Antwort an, ob sie medizinische Hilfe und/oder Ressourcen in Anspruch genommen haben (z. B. einen Arzttermin vereinbart, sich nach Gemeindeprogrammen erkundigt, sich an Freunde/Familienmitglieder gewandt, Informationen eingeholt, mit dem Rauchen aufgehört, Gewicht reduziert)
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6 Wochen Follow-up (14 Wochen)
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Suche nach medizinischer Hilfe nach 20 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen Follow-up (20 Wochen)
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Seeking Medical Assistance Scale (Terry, Leary, Mehta, & Henderson, 2013); Die Teilnehmer geben mit einer Ja- oder Nein-Antwort an, ob sie medizinische Hilfe und/oder Ressourcen in Anspruch genommen haben (z. B. einen Arzttermin vereinbart, sich nach Gemeindeprogrammen erkundigt, sich an Freunde/Familienmitglieder gewandt, Informationen eingeholt, mit dem Rauchen aufgehört, Gewicht reduziert)
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12 Wochen Follow-up (20 Wochen)
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der Ernährung nach 8 Wochen
Zeitfenster: Postintervention (8 Wochen)
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Ernährungs-Screener-Fragebogen; Bewertungsalgorithmen wandeln die Antworten in Schätzungen der Nahrungsaufnahme für Milchprodukte (Tassenäquivalente), Obst und Gemüse (Tassenäquivalente), zugesetzten Zucker (TL), Vollkornprodukte (Unzenäquivalente), Kalzium (mg), Ballaststoffe (g) um.
Die Antworten auf Fragen zu verarbeitetem Fleisch und rotem Fleisch werden qualitativ verwendet, da für diese Kategorien keine Bewertungsalgorithmen entwickelt wurden.
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Postintervention (8 Wochen)
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der Ernährung nach 14 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen Follow-up (14 Wochen)
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Ernährungs-Screener-Fragebogen; Bewertungsalgorithmen wandeln die Antworten in Schätzungen der Nahrungsaufnahme für Milchprodukte (Tassenäquivalente), Obst und Gemüse (Tassenäquivalente), zugesetzten Zucker (TL), Vollkornprodukte (Unzenäquivalente), Kalzium (mg), Ballaststoffe (g) um.
Die Antworten auf Fragen zu verarbeitetem Fleisch und rotem Fleisch werden qualitativ verwendet, da für diese Kategorien keine Bewertungsalgorithmen entwickelt wurden.
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6 Wochen Follow-up (14 Wochen)
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der Ernährung nach 20 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen Follow-up (20 Wochen)
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Ernährungs-Screener-Fragebogen; Bewertungsalgorithmen wandeln die Antworten in Schätzungen der Nahrungsaufnahme für Milchprodukte (Tassenäquivalente), Obst und Gemüse (Tassenäquivalente), zugesetzten Zucker (TL), Vollkornprodukte (Unzenäquivalente), Kalzium (mg), Ballaststoffe (g) um.
Die Antworten auf Fragen zu verarbeitetem Fleisch und rotem Fleisch werden qualitativ verwendet, da für diese Kategorien keine Bewertungsalgorithmen entwickelt wurden.
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12 Wochen Follow-up (20 Wochen)
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Persönliche Wachstumsinitiative als potenzieller Vermittler
Zeitfenster: Postintervention (8 Wochen)
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Personal Growth Initiative Scale-II (Robitschek, 2008); 6-Punkte-Likert-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu); Skalenbereich: 0 (geringe persönliche Wachstumsinitiative) - 20 (hohe persönliche Wachstumsinitiative)
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Postintervention (8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2020:006E
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kontrollgruppe
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Universidade Federal de Santa MariaRekrutierungParodontitis | Parodontale Erkrankungen | Motivierende GesprächsführungBrasilien
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Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
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The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen