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Eine klinische Studie zur Bewertung des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) gegen COVID-19

15. Januar 2026 aktualisiert von: National Vaccine and Serum Institute, China

Klinische Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) bei gesunden Menschen ab 3 Jahren

In der Phase-I-Studie werden die Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zellen) in einer gesunden chinesischen Bevölkerung im Alter von 3 Jahren und älter bewertet. 300 Probanden werden eingeschrieben und in 5 Altersgruppen eingeteilt: Gruppe 18–59 Jahre, Gruppe 60–69 Jahre, Gruppe ≥70 Jahre, Gruppe 9–17 Jahre und Gruppe 3–8 Jahre. In jeder Gruppe gibt es zwei Behandlungskohorten: Niedrigdosis-Schema 0,30, 60 und Hochdosis-Schema 0,30, 60. Die Probanden in der Therapiekohorte werden randomisiert und erhalten im Verhältnis 2:1 Impfstoffe oder Placebos.

In der klinischen Phase-II-Studie werden Dosis- und Immunisierungsverfahren in fünf Altersgruppen untersucht, darunter die Gruppe der 18- bis 59-Jährigen, die Gruppe der 60- bis 69-Jährigen, die Gruppe der ≥70-Jährigen, die Gruppe der 9- bis 17-Jährigen und die Gruppe der 3- bis 8-Jährigen , mit insgesamt 3280 Fächern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Shangqiu, Henan, China
        • Ning ling Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne: gesunde Personen ab 3 Jahren, die einen gültigen Ausweis vorlegen können;
  • Der Proband und/oder sein Erziehungsberechtigter und/oder seine betraute Person können die Studienabläufe und die Einverständniserklärung verstehen, freiwillig ein Einverständnisformular unterzeichnen und in der Lage sein, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls einzuhalten;
  • Nach der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung befragt, kam der Untersucher zu dem Schluss, dass der Gesundheitszustand gut sei;
  • Keine Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Impfung vor der Einschreibung;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (Menarche bis Menopause) sind zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht schwanger (negativer Urin-Schwangerschaftstest), stillen nicht und haben innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung keinen Geburtsplan; Eine wirksame Empfängnisverhütung wird innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eingenommen.
  • Während der gesamten Nachbeobachtungszeit des Studiums müssen Sie in der Lage und bereit sein, den gesamten vorgeschriebenen Studienplan zu absolvieren.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für die erste Dosis:

  • Bestätigte Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion, Verdachtsfälle, asymptomatische Infektionen oder enge Kontakte mit der oben genannten Bevölkerung (siehe „China Disease Prevention and Control Information System“);
  • Die Körpertemperatur in der Achselhöhle beträgt nicht weniger als 37,3℃ (älter als 14 Jahre) vor der Impfung und die Körpertemperatur in der Achselhöhle beträgt nicht weniger als 37,5℃ (14 Jahre oder jünger) vor der Impfung;
  • Positiv im SARS-CoV-2-IgG- und IgM-Antikörper-Screening;
  • eine Vorgeschichte einer SARS-Virusinfektion haben (Selbstbericht, Befragung vor Ort);
  • Fieber (Achseltemperatur beträgt nicht weniger als 37,3℃), trockener Husten, Müdigkeit, verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie, Durchfall, Kurzatmigkeit oder Atemnot innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung;
  • Vor der Impfung sind die Ergebnisse der Blutbiochemie, der Blutroutine, der Urinroutine und der mit der Gerinnungsfunktion zusammenhängenden Indizes abnormal, überschreiten den Referenzwertbereich und weisen Anomalien von klinischer Bedeutung auf (bezieht sich nur auf Phase I);
  • Frühere schwere allergische Reaktion auf die Impfung (z. B. akute allergische Reaktion, Urtikaria, Hautekzem, Atemnot, angioneurotisches Ödem oder Bauchschmerzen);
  • Allergisch gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs (wie Aluminium, Histidin usw.);
  • eine Vorgeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie, langfristigem Alkoholismus und Drogenmissbrauch, Schilddrüsenentfernung, Infektionskrankheiten, psychischen Erkrankungen oder familiärer Vorgeschichte haben;
  • Angeborene Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen, genetische Defekte, schwere Mangelernährung usw.;
  • Zu den bekannten oder vermuteten Krankheiten gehören: schwere Atemwegserkrankung, schwere Leber- und Nierenerkrankung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck nicht weniger als 140 mmHg, diastolischer Blutdruck nicht weniger als 90 mmHg), hoher Blutzucker, diabetische Komplikationen , Bösartige Tumoren, verschiedene akute Erkrankungen oder akute Anfälle chronischer Erkrankungen;
  • bei denen eine angeborene oder erworbene Immunschwäche, eine HIV-Infektion, ein Lymphom, Leukämie oder andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert wurden;
  • Sie haben in der Vergangenheit eine abnormale Gerinnungsfunktion (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren, Koagulopathie);
  • Asthenie oder Splenektomie, funktionelle Asthenie, verursacht durch jede Situation;
  • eine Behandlung gegen Tuberkulose (Tuberkulose) erhalten;
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten eine Immunstärkungs- oder Inhibitortherapie erhalten (kontinuierliche orale Verabreichung oder Instillation über mehr als 14 Tage);
  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung einen attenuierten Lebendimpfstoff oder innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung andere Impfstoffe erhalten;
  • innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung Blutprodukte erhalten haben;
  • innerhalb von 6 Monaten vor der Impfung andere Studienmedikamente erhalten haben;
  • Planen Sie, vor Ende der Studie umzuziehen oder die Gegend während des geplanten Studienbesuchs für längere Zeit zu verlassen;
  • Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.

Ausschlusskriterien für die zweite und dritte Impfdosis

  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest;
  • Sie haben seit drei Tagen hohes Fieber (die Achseltemperatur beträgt nicht weniger als 39,0℃) und eine schwere allergische Reaktion nach der vorherigen Impfdosis.
  • Schwere Nebenwirkungen, die ursächlich mit der vorherigen Impfdosis zusammenhängen;
  • Für diejenigen, die nach der vorherigen Impfdosis neu entdeckt oder neu identifiziert wurden und die die Auswahlkriterien für die erste Dosis oder die Ausschlusskriterien für die erste Dosis nicht erfüllen, wird der Prüfer entscheiden, ob die Teilnahme an der Studie fortgesetzt werden soll;
  • Andere vom Ermittler berücksichtigte Ausschlussgründe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-1-Niedrigdosis-Gruppe
Intramuskuläre Injektion eines niedrig dosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase-1-Hochdosisgruppe
Intramuskuläre Injektion eines hochdosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Placebo-Komparator: Phase-1-Placebo-Gruppe
Intramuskuläre Injektion von Placebo in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase 2 Niedrigdosis-Gruppe A
Intramuskuläre Injektion eines niedrig dosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase 2 Niedrigdosis-Gruppe B
Intramuskuläre Injektion eines niedrig dosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase 2 Niedrigdosis-Gruppe C
Intramuskuläre Injektion eines niedrig dosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase-2-Niedrigdosis-Gruppe D
Intramuskuläre Injektion eines niedrig dosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase 2 Hochdosis-Gruppe A
Intramuskuläre Injektion eines hochdosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase 2 Hochdosis-Gruppe B
Intramuskuläre Injektion eines hochdosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase 2 Hochdosis-Gruppe C
Intramuskuläre Injektion eines hochdosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Experimental: Phase 2 Hochdosisgruppe D
Intramuskuläre Injektion eines hochdosierten rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Placebo-Komparator: Phase 2 Placebo-Gruppe A
Intramuskuläre Injektion von Placebo in den Deltamuskel des Oberarms
Placebo-Komparator: Phase 2 Placebo-Gruppe B
Intramuskuläre Injektion von Placebo in den Deltamuskel des Oberarms
Placebo-Komparator: Phase-2-Placebo-Gruppe C
Intramuskuläre Injektion von Placebo in den Deltamuskel des Oberarms
Placebo-Komparator: Phase 2 Placebo-Gruppe D
Intramuskuläre Injektion von Placebo in den Deltamuskel des Oberarms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Häufigkeit und Schwere etwaiger Nebenwirkungen/Ereignisse innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: bis 30 Minuten nach jeder Dosis
Phase 1
bis 30 Minuten nach jeder Dosis
das Auftreten abnormaler Blutbiochemie, Blutroutine, Blutgerinnungsfunktion und Urinroutine am 4. Tag nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: 4. Tag jede Dosis
Phase 1
4. Tag jede Dosis
die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen/Ereignissen innerhalb von 0–7 Tagen nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: bis 7 Tage nach jeder Dosis
Phase 1
bis 7 Tage nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere nichtkollektiver Nebenwirkungen/Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: bis 30 Tage nach jeder Dosis
Phase 1
bis 30 Tage nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die zum Entzug innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfdosis führen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach jeder Dosis
Phase 1
bis 30 Tage nach jeder Dosis
die Inzidenz von SUE von der ersten Impfdosis bis 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Phase 1
bis zu 12 Monate nach der vollständigen Impfung
die Inzidenz von AESI von der ersten Impfdosis bis 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Phase 1
bis zu 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Geometrischer Mittelwert des Titers des SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpers (Wildstämme) am 15. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: 15. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 1
15. Tag nach der vollständigen Impfung
die Häufigkeit und Schwere etwaiger Nebenwirkungen/Ereignisse innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: bis 30 Minuten nach jeder Dosis
Phase 2
bis 30 Minuten nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen/Ereignissen innerhalb von 0–7 Tagen nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: bis 7 Tage nach jeder Dosis
Phase 2
bis 7 Tage nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere nichtkollektiver Nebenwirkungen/Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: bis 30 Tage nach jeder Dosis
Phase 2
bis 30 Tage nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere nichtkollektiver Nebenwirkungen/Ereignisse innerhalb von 40 Tagen nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: bis 40 Tage nach jeder Dosis
Phase 2
bis 40 Tage nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere nichtkollektiver Nebenwirkungen/Ereignisse innerhalb von 60 Tagen nach jeder Impfdosis
Zeitfenster: bis 60 Tage nach jeder Dosis
Phase 2
bis 60 Tage nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die zum Entzug innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfdosis führen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach jeder Dosis
Phase 2
bis 30 Tage nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die zum Entzug innerhalb von 40 Tagen nach jeder Impfdosis führen
Zeitfenster: bis 40 Tage nach jeder Dosis
Phase 2
bis 40 Tage nach jeder Dosis
die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die zum Entzug innerhalb von 60 Tagen nach jeder Impfdosis führen
Zeitfenster: bis 60 Tage nach jeder Dosis
Phase 2
bis 60 Tage nach jeder Dosis
die Inzidenz von SUE von der ersten Impfdosis bis 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Phase 2
bis zu 12 Monate nach der vollständigen Impfung
die Inzidenz von AESI von der ersten Impfdosis bis 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Phase 2
bis zu 12 Monate nach der vollständigen Impfung
Geometrischer Mittelwert des Titers des SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpers (Wildstämme) am 15. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: 15. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
15. Tag nach der vollständigen Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpers (Live-SARS-CoV-2-Neutralisierungstest) Am 30. Tag nach der vollständigen Impfung beträgt der neutralisierende Antikörperspiegel (Wildstämme).
Zeitfenster: 30. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 1
30. Tag nach der vollständigen Impfung
Serokonversion und geometrischer mittlerer Titer (GMT) des SARS-CoV-2-spezifischen Bindungsantikörpers (IgG) Vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach dem vollständigen Impfzyklus
Zeitfenster: vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 1
vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpers (Pseudovirus-Neutralisationstest) in der Gruppe der 18- bis 59-Jährigen vor jeder Dosis und am 15. und 30. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: vor jeder Dosis, am 15. und 30. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 1
vor jeder Dosis, am 15. und 30. Tag nach der vollständigen Impfung
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des SARS-COV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpers (Live-SARS-CoV-2-Neutralisierungstest)) Am 30. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: 30. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
30. Tag nach der vollständigen Impfung
Zwei-Dosen-Gruppe: die neutralisierenden Antikörperspiegel (Live-SARS-CoV-2-Neutralisationstest) vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Gruppe mit zwei Dosen: Serokonversion vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Gruppe mit zwei Dosen: Bindungsantikörper (IgG) vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
vor jeder Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Gruppe mit drei Dosen: die neutralisierenden Antikörperspiegel (Live-SARS-CoV-2-Neutralisationstest) vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Gruppe mit drei Dosen: Serokonversion vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Gruppe mit drei Dosen: Bindungsantikörper (IgG) vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
vor jeder Dosis, am 15. Tag nach der zweiten Dosis, am 15., 30., 90., 180., 360. Tag nach der vollständigen Impfung
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpers (Pseudovirus-Neutralisationstest) in der Gruppe der 18- bis 59-Jährigen 0,30,60 vor jeder Dosis, am 15. und 30. Tag nach der vollständigen Impfung
Zeitfenster: vor jeder Dosis, 15., 30. Tag nach der vollständigen Impfung
Phase 2
vor jeder Dosis, 15., 30. Tag nach der vollständigen Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Placebo

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