- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870411
Immunologische Reaktion auf den COVID-19-Impfstoff bei Patienten mit Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, die mit Immunsuppressiva und/oder Biologika behandelt werden (COVADIS)
Die Impfung gegen das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) wurde auf Patienten mit einem Risiko für schwere Formen von Covid-19 ausgedehnt, darunter insbesondere Patienten mit Autoimmun- und Entzündungserkrankungen, die mit Immunsuppressiva und/oder Biologika behandelt werden.
In dieser speziellen Population ist die Wirksamkeit von Impfstoffen, insbesondere von Grippe- und Pneumokokken-Impfungen, oft reduziert, insbesondere im Falle einer Behandlung mit Rituximab und/oder Methotrexat.
In Bezug auf den SARS-CoV-2-Impfstoff umfassten die Studien, die die Marktzulassung der verfügbaren Impfstoffe ermöglichten, keine Patienten, die mit Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren behandelt wurden.
Daher ist die Auswirkung von Behandlungen auf die Produktion von neutralisierenden Antikörpern und spezifischen T-Lymphozyten nicht bekannt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Immunantwort auf den SARS-CoV-2-Impfstoff bei Patienten mit Autoimmun- und Entzündungserkrankungen zu beurteilen, die mit Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Internal medicine Service - Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe 1 :
- Patient über 18 Jahre,
- Patient informiert und widersetzt sich der Teilnahme nicht
- Patient, der wegen einer Autoimmun- oder entzündlichen Erkrankung (Vaskulitis, systemischer Lupus, systemische Sklerose, nicht infektiöse Uveitis) nachuntersucht wurde
- Behandlung mit Immunsuppressiva und/oder Immunmodulatoren
- Gruppe 2 :
- Patient über 18 Jahre,
- Patient informiert und widersetzt sich der Teilnahme nicht
- Patient wurde wegen einer Autoimmun- oder entzündlichen Erkrankung nicht nachbeobachtet (Vaskulitis, systemischer Lupus, systemische Sklerose, nicht infektiöse Uveitis)
- Fehlende Behandlung mit Immunsuppressiva und / oder Immunmodulatoren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Impfung
- Fortschreitender Krebs
- Schwangere oder stillende Frau
- Aktuelle Infektion weniger als 3 Wochen alt
- Gewicht weniger als 40 kg
- Patient unter Tutor- oder Kuratorschaft
- Patient ohne Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Autoimmun- oder autoinflammatorischen Erkrankungen
Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder autoinflammatorischen Erkrankungen, die mit Immunsuppressiva und/oder Biologika behandelt werden
|
Humorale und zelluläre Immunantwort.
Probe vor der Impfung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Impfung
|
|
Patienten ohne Autoimmun- oder autoinflammatorische Erkrankungen
Patienten ohne Autoimmun- oder autoinflammatorische Erkrankungen, die nicht mit Immunsuppressiva und/oder Biologika behandelt wurden
|
Humorale und zelluläre Immunantwort.
Probe vor der Impfung, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Impfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 3 Monate nach der Impfung
|
3 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
|
6 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
12 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit Anti-SARS-CoV2-spezifischen T-Lymphozyten
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit Anti-SARS-CoV2-spezifischen T-Lymphozyten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Impfung
|
3 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit Anti-SARS-CoV2-spezifischen T-Lymphozyten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
|
6 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit Anti-SARS-CoV2-spezifischen T-Lymphozyten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
12 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer Infektion durch Covid 19 während der Nachsorge
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer Infektion durch Covid 19 während der Nachsorge
Zeitfenster: 3 Monate nach der Impfung
|
3 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer Infektion durch Covid 19 während der Nachsorge
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
|
6 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer Infektion durch Covid 19 während der Nachsorge
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
12 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern und Anti-SARS-CoV2-spezifischen T-Zellen gemäß der immunsuppressiven oder immunmodulierenden Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern und Anti-SARS-CoV2-spezifischen T-Zellen gemäß der immunsuppressiven oder immunmodulierenden Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Impfung
|
3 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern und Anti-SARS-CoV2-spezifischen T-Zellen gemäß der immunsuppressiven oder immunmodulierenden Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
|
6 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern und Anti-SARS-CoV2-spezifischen T-Zellen gemäß der immunsuppressiven oder immunmodulierenden Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
12 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit Anzeichen einer Autoimmunerkrankung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit Anzeichen einer Autoimmunerkrankung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Impfung
|
3 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit Anzeichen einer Autoimmunerkrankung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
|
6 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit Anzeichen einer Autoimmunerkrankung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
12 Monate nach der Impfung
|
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Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: 3 Monate nach der Impfung
|
3 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
|
6 Monate nach der Impfung
|
|
Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
|
12 Monate nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Welzel D, Roskamm N, Samek L, Sturzenhofecker P. Pindolol postmyocardial infarction study: evaluation of the drug's antiarrhythmic and antianginal activity. Am Heart J. 1982 Aug;104(2 Pt 2):512-5. doi: 10.1016/0002-8703(82)90148-x.
- Cameron MM, Milligan PJ, Llanos-Cuentas A, Davies CR. An association between phlebotomine sandflies and aphids in the Peruvian Andes. Med Vet Entomol. 1995 Apr;9(2):127-32. doi: 10.1111/j.1365-2915.1995.tb00168.x.
- Scholes J, Freeman M. The reflective dialogue and repertory grid: a research approach to identify the unique contribution of nursing, midwifery or health visiting to the therapeutic milieu. J Adv Nurs. 1994 Nov;20(5):885-93. doi: 10.1046/j.1365-2648.1994.20050885.x.
- Sacre K, Goulenok T, Bahuaud M, Francois C, Van der Haegen MC, Alexandra JF, Aucouturier P, Hurtado-Nedelec M, Moins-Teisserenc H, Batteux F, Papo T. Impaired long-term immune protection following pneumococcal 13-valent/23-valent polysaccharide vaccine in systemic lupus erythematosus (SLE). Ann Rheum Dis. 2018 Oct;77(10):1540-1542. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-212789. Epub 2018 Feb 14. No abstract available.
- Hadjadj J, Planas D, Ouedrani A, Buffier S, Delage L, Nguyen Y, Bruel T, Stolzenberg MC, Staropoli I, Ermak N, Macraigne L, Morbieu C, Henriquez S, Veyer D, Pere H, Casadevall M, Mouthon L, Rieux-Laucat F, Chatenoud L, Schwartz O, Terrier B. Immunogenicity of BNT162b2 vaccine against the Alpha and Delta variants in immunocompromised patients with systemic inflammatory diseases. Ann Rheum Dis. 2022 May;81(5):720-728. doi: 10.1136/annrheumdis-2021-221508. Epub 2022 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
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- Therapeutika
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- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
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- Blutprobensammlung
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Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210167
- 2021-A00181-40 (Andere Kennung: France : ANSM)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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