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Einfluss keratinisierter Schleimhaut auf Zahnimplantate mit Mukositis

6. August 2022 aktualisiert von: Gonzalo Blasi, Universitat Internacional de Catalunya

Einfluss keratinisierter Schleimhaut auf Zahnimplantate mit Mukositis bei Patienten, die sich einer unterstützenden Parodontaltherapie unterziehen

Einführung:

Es scheint, dass einige lokale und systemische Faktoren mit einer erhöhten Inzidenz periimplantärer Erkrankungen verbunden sein können. Prädisponiert für eine verstärkte Entzündungsreaktion, wenn Plaque vorhanden ist.

Es gibt immer noch Kontroversen darüber, welche Faktoren als Risikoindikatoren gelten können. Eine davon ist die Breite der keratinisierten Schleimhaut (KM), die die Plaquekontrolle rund um Implantate zu erleichtern scheint.

Ziele:

Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen keratinisierter Schleimhaut und dem Wiederauftreten von Mukositis, indem Sie Blutungen beim Sondieren (BOP) bei Implantaten mit Mukositis für 24 Wochen nach der Implantatdesinfektionstherapie vergleichen. Die Kontrollgruppe ist durch KM ≥ 2 mm und die Testgruppe durch KM < 2 mm definiert .

Material und Methoden:

38 Patienten präsentierten jeweils ein einzelnes Implantat mit einer einzelnen verschraubten Krone, die mindestens ein Jahr lang belastet war. Es wird eine parodontale Erhaltungstherapie durchgeführt und eine Anleitung zur Mundhygiene gegeben. Nachuntersuchungen finden nach 8, 12 und 24 Wochen statt, in denen die folgenden Parameter registriert werden: Breite der keratinisierten Schleimhaut, anhaftende Schleimhaut, Zahnfleischindex, Vestibültiefe, Schleimhautdicke. Sondierende Taschentiefe, Rezession, modifizierter Plaque-Index, Blutung beim Sondieren, modifizierter Blutungsindex. Außerdem wird vor der parodontalen Erhaltungstherapie und nach 24 Wochen ein mikrobiologischer Test im Implantatsulkus durchgeführt.

Es wird eine mehrstufige statistische Analyse durchgeführt, die die Kontroll- und die Testgruppe vergleicht und die Korrelation zwischen mehreren Beobachtungen berücksichtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Es scheint, dass einige lokale und systemische Faktoren mit einer erhöhten Inzidenz periimplantärer Erkrankungen verbunden sein können. Prädisponiert für eine verstärkte Entzündungsreaktion, wenn Plaque vorhanden ist.

Es gibt immer noch Kontroversen darüber, welche Faktoren als Risikoindikatoren gelten können. Eine davon ist die Breite der keratinisierten Schleimhaut (KM), die die Plaquekontrolle rund um Implantate zu erleichtern scheint.

Ziele:

Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen keratinisierter Schleimhaut und dem Wiederauftreten von Mukositis, indem Sie Blutungen beim Sondieren (BOP) bei Implantaten mit Mukositis für 24 Wochen nach der Implantatdesinfektionstherapie vergleichen. Die Kontrollgruppe ist durch KM ≥ 2 mm und die Testgruppe durch KM < 2 mm definiert .

Methoden:

38 Patienten präsentierten jeweils ein einzelnes Implantat mit einer verschraubten Krone, die mindestens ein Jahr lang belastet war. Es wird eine parodontale Erhaltungstherapie durchgeführt und eine Anleitung zur Mundhygiene gegeben. Nachuntersuchungen finden nach 8, 12 und 24 Wochen statt, in denen die folgenden Parameter registriert werden: Breite der keratinisierten Schleimhaut, anhaftende Schleimhaut, Zahnfleischindex, Vestibültiefe, Schleimhautdicke. Sondierende Taschentiefe, Rezession, modifizierter Plaque-Index, Blutung beim Sondieren, modifizierter Blutungsindex. Außerdem wird vor der parodontalen Erhaltungstherapie und nach 24 Wochen ein mikrobiologischer Test im Implantatsulkus durchgeführt.

Es wird eine mehrstufige statistische Analyse durchgeführt, die die Kontroll- und die Testgruppe vergleicht und die Korrelation zwischen mehreren Beobachtungen berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08172
        • International University of Catalunya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre;
  • Raucher <10 Zigaretten/Tag;
  • teilweise zahnlose Patienten. Die Lücken müssen mit mindestens einem benachbarten mesialen und einem distalen Zahn verbunden sein;
  • Vorhandensein von Blutungen und/oder Eiterung beim Sondieren, Erythem und Entzündung;
  • Kein röntgenologischer Knochenverlust im Bereich der Implantatentfernung (<2 mm vom erwarteten radiologischen Randknochenniveau);
  • einzelne Zahnimplantate, die länger als ein Jahr rehabilitiert wurden;
  • verschraubte Restaurationen auf Implantaten;
  • Fehlen einer aktiven Parodontitis;
  • die in den letzten 3 Monaten keine systemischen Antibiotika eingenommen haben;
  • ausreichende Motivation und Zusammenarbeit zur Mundhygiene, definiert als Plaque-Index <25 %

Ausschlusskriterien:

  • völlig zahnlose Patienten;
  • unkontrollierte systemische Erkrankungen;
  • Erkrankungen der Schleimhaut (erosiver Lichen ruber etc.);
  • Einnahme von Medikamenten, die die parodontale Gesundheit oder Heilung beeinträchtigen können; (Kortikosteroide, Kalziumkanalantagonisten, Antiepileptika, Immunsuppressiva usw.)
  • schwangere oder stillende Patientinnen;
  • zementierte Implantatrestaurationen;
  • Restaurationen auf Implantaten, die überkonturiert sind und nicht korrigiert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keratinisierte Schleimhaut ≥ 2 mm
Unterstützende Parodontaltherapie, an Zähnen mittels Ultraschallgeräten und manueller Küretten. Bei Implantaten mit denselben Geräten, jedoch aus Titan. Anweisungen zur Mundhygiene

Es wird eine komplette professionelle Prophylaxesitzung durchgeführt, die Ultraschall-Debridement, Zahnsteinentfernung mit Küretten und Zahnpolieren mit einem Gummikelch umfasst. Andererseits wird bei Implantaten, die von Mukositis betroffen sind, ein supra- und subgingivales Debridement mithilfe einer Kombination aus Ultraschall mit einer Titanspitze und Titanküretten durchgeführt.

Alle Patienten erhalten personalisierte Hygieneanweisungen. Die Patienten werden angewiesen, ihre Implantate zweimal täglich mit der modifizierten Bass-Technik mit einer mittelharten Handzahnbürste und Zahnpasta mit geringer Abrasivität zu putzen. Darüber hinaus wird ihnen der Umgang mit speziellen Approximalbürsten beigebracht. Wenn der Zugang mit einer Interdentalbürste nicht möglich ist, ist die Verwendung von Zahnseide angezeigt. Die Anweisungen zur Mundhygiene werden bei jedem Besuch überprüft.

Experimental: Keratinisierte Schleimhaut < 2 mm
Unterstützende Parodontaltherapie, an Zähnen mittels Ultraschallgeräten und manueller Küretten. Bei Implantaten mit denselben Geräten, jedoch aus Titan. Anweisungen zur Mundhygiene

Es wird eine komplette professionelle Prophylaxesitzung durchgeführt, die Ultraschall-Debridement, Zahnsteinentfernung mit Küretten und Zahnpolieren mit einem Gummikelch umfasst. Andererseits wird bei Implantaten, die von Mukositis betroffen sind, ein supra- und subgingivales Debridement mithilfe einer Kombination aus Ultraschall mit einer Titanspitze und Titanküretten durchgeführt.

Alle Patienten erhalten personalisierte Hygieneanweisungen. Die Patienten werden angewiesen, ihre Implantate zweimal täglich mit der modifizierten Bass-Technik mit einer mittelharten Handzahnbürste und Zahnpasta mit geringer Abrasivität zu putzen. Darüber hinaus wird ihnen der Umgang mit speziellen Approximalbürsten beigebracht. Wenn der Zugang mit einer Interdentalbürste nicht möglich ist, ist die Verwendung von Zahnseide angezeigt. Die Anweisungen zur Mundhygiene werden bei jedem Besuch überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen MQ und dem Wiederauftreten von Mukositis zu bewerten, indem der Blutungsindex beim Sondieren (BoP) bei Implantaten mit Mukositis in einer Kontrollgruppe mit 2 mm oder mehr MQ und einer charakterisierten Testgruppe verglichen wird um weniger als 2 mm MQ über einen Zeitraum von 24 Wochen nach der periimplantären Erhaltungstherapie.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jose Nart, DDS PhD, Universitat Internacional de Catalunya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

Klinische Studien zur Unterstützende Parodontaltherapie

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